|
Hallo allerseits, es geht um eine etwa drei Jahre alte LiFePo4-Batterie aus (angeblich) deutscher Produktion mit Xiaoxiang BMS mit Bluetooth, 100 Ah, max. Entladestrom 50 A, fix und fertig erworben. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich vorgestern ein wenig mit der App Overkill Solar experimentieren wollen. Ich habe einen Parameter verändert ("Balancer enabled" ausgeschaltet) und ins BMS geschrieben und habe diesen dann wieder zurück verändert ("Balancer enabled" eingeschaltet). Bei diesem zweiten Schreibvorgang ist dann offensichtlich etwas schief gelaufen, denn seitdem lassen sich, egal mit welcher App (Xiaoxiang, Overkill Solar, Carplounge) keine Werte mehr lesen - "Waiting for BMS" in Overkill Solar, die anderen Apps zeigen bei allen Werten einfach nur 0 an, so als wäre das BMS nicht mit den Zellen verbunden. Bluetooth ist weiterhin aktiv, aber das war es dann auch schon. Strom gibt die Batterie auch keinen ab. Es scheint so (laienhaft), dass sich das BMS quasi aufgehängt hat? Hat jemand eventuell eine Idee, ob ich noch irgendwas versuchen kann, ohne das Pack zu öffnen (wie bei den meisten Fertiglösungen scheint es augenscheinlich eine ziemlich verklebte Sache zu sein...)? Ich wünsche einen schönen Sonntag und einen schönen Feiertag. Stephan Welche "deutsche" Produktion ist es denn? Hallo, die Batterie ist von Jubatec. Viele Grüße Stephan Das BT-Modul kann sich nur mit einem Gerät zur gleichen Zeit verbinden. Daher könntest Du folgendes Versuchen: 1. BT an allen Geräten auf denen Du eine der JBD Apps installiert hast ausschalten. 2. BT an einem der Geräte einschalten. 3. Versuchen zu verbinden. Falls das nicht klappt, könnte auch eine Verbindung zu einem fremden Gerät aktiv sein - dann könntest Du noch versuchen den Standort des Akkus zu ändern. Hallo Ulf, danke für den Input. Ich habe eigentlich nur ein einziges Endgerät (Smartphone), mit dem ich mich bislang immer verbunden hatte. Ich habe eben mal zum testen ein zweites Smartphone mit Xiaoxiang-App genommen und BT auf dem ersten Gerät deaktiviert. Wenn ich nun mit dem "Zweitgerät" eine Verbindung per App aufbaue, wird auf dem "Erstgerät" bei dann wieder aktiviertem BT das BMS gar nicht mehr zur Verbindung angeboten, bis ich die App auf dem Zweitgerät wieder schließe - und auch umgekehrt. Die Verbindung scheint also tatsächlich zustande zu kommen, nur kann nichts ausgelesen werden... Viele Grüße Stephan Moin, kommst Du physisch an das BMS ran? Kannst Du mal den Stecker für den Bluetooth-Adapter abziehen und nach ein paar Sekunden wieder reinstecken und dann mal neu versuchen? Vielleicht hat der sich mit der Kommunikation aufgehängt... Wenn das nicht hilft: Das BMS einmal komplett Spannungsfrei machen (den Stecker für das Balancing aus dem BMS ziehen, kurz warten und wieder reinstecken. Was passiert dann? Gute Idee, Max! Und Vorsicht mit der Overkill-Solar App, der traue ich auch nicht …… Helmut Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Leider komme ich nicht so einfach (zerstörungsfrei) an das BMS, die Batterie scheint verklebt zu sein. Ich schaue mir das morgen mal genauer an, da ich jetzt unterwegs bin, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, das Ding gewaltfrei zu öffnen. Viele Grüße Stephan Einfach 24 Std warten. Das BMS macht anscheinend alle 24 Std einen Reset. Ich hatte bei meinen Balancer Hilfe einige mal das selbe Problem. Nächsten Tag hats dann immer geklappt. Aber unbedingt kein Gerät in der Nähe, die auf BT senden. Also also auf allen Handy BT deaktiviern. Und mit der Software ansprechen, mit der du immer gearbeitest hast. Viel Glück Franz Hallo Franz, vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir etwas Hoffnung. Ich schätze, dass ich bisher in der Aufregung die Batterie höchstens 14 Stunden in Ruhe gelassen habe, ohne mich mal zu verbinden. Dann lasse ich ihr jetzt mal etwas mehr Zeit. Viele Grüße Stephan Hallo in die Runde, mein Name ist Jürgen, ich komme aus Düsseldorf und bin stolzer Besitzer eines Bürstner Brevio. Auch ich habe mit der App Overkill Solar leichtsinniger Weise herumgespielt ( "Balancer enabled" ausgeschaltet) mit dem identischen Ergebnis, wie es Stephan geschildert hat. Die ca 3 Jahre alte 100 AH Liontron lässt sich nicht mehr kontaktieren und stellt sich tot. "Waiting for BMS", mehr spuckt die App nicht aus. Auch die Liontron- und Xiaoxiang- App können nichts auslesen. Ebenfalls 24h Ruhepause brachten keinen Erfolg. Ich habe eben den Deckel der Liontron aufgeschraubt und kann bestätigen, dass das Bluetooth-Modul (blaues Lämpchen) auf die jeweiligen Apps reagiert. Das Kabel am Modul lassen sich leider nicht trennen, da die Kontakte verklebt wurden. Spannung ist vorhanden! An den Akkupacks 13,4 Volt (an den Befestigungsmutter links und rechts gemessen), an den Polen 13,0 Volt). Nun bin ich mit meinem (elektrischen) Latein am Ende und bin ratlos. Habt ihr einen Tipp für mich? Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße aus Düsseldorf Jürgen Hallo Jürgen. Wenn du schon spielst, Warum.
Woher hast du den Tipp das auszuschalten. Da fliegt dir ja das BLech weg. oder so ähnlich.
Die Verklebung lässt sich leicht lösen mit einem Schraubenzieher hineinfahren und aushebeln. Oben am Gehäuse des Steckers. Und als erstes nimmst du das BT Modul runter und legts es dir aufs Nachtkästchen. :mrgreen: Nächsten Tag steckst du es wieder an. Und dann schaust du ob diu mit der Xiaoxiang Software eine Verbindung aufbauen kannst. Wenn nicht. Dann mußt du den Stecker runternehmen wo die dünnen Kabeln zu den Zellen gehen. Sollte das nich gehen. Müsste es reichen, wenn du folgendes machst. Am BMS Stecker für das Balncingteil ( 5 poliger Stecker) schraubst du das Rote oder Schwarze Kabel an den Zellen ab. Am besten beide. Damit ist dein BMS Stromlos. Und wartest einen Std bevor du wieder anschliesst. Du kappst damit die Stromversorgung der Elektronik. Aber es ist besser zu versuchen den Stecker abzuziehen. Es geht, aber vorsichtig dabei. Und die Overkill löscht du vom Handy. Sehr ernst gemeint. Und Feedback ist erwünscht hier. Den du bist ja neu hier. Das ist keine FB Gruppe. ALso willkommen im Forum. Franz Korrektur.
Aufpassen das BMS sollte anders Verkabelt sein, als es original ist. Ist mir gerade eingefallen. Wenn du den Block vor dir hast. BT Modul ist links oben wenn der Block noch im Gehäuse ist Dort befinden sich 3 Stecker. Oberhalb des BT Moduls. Das sind die Balancerkabel. Die mußt du abziehen. Aber beschriften, wo sie waren. Wichtiger Punkt. Dann müst dein BMS Stromlos sein. BT Modul müste dann nach kurzer Zeit auch die blaue Lampe ausgehen. Liontron beschaltet das BMS anders als es im Original ist. Im Original wird es über den 5 Poligen Stecker von den Zellen versorgt. Bericht mal wies dir geht. Franz Hallo Franz, ich möchte berichten: Die 3 Kabel habe ich gestern abgezogen und heute brav wieder angesteckt. Ein bisschen Fummelei, aber alles ganz geblieben. Die böse App deinstalliert, bei der Liontron- und Xiaoxiang- App den Cache gelöscht. Leider ohne Erfolg. Wie Stephan und ich es beschrieben haben, wird die gewünschte Bluetooth- Verbindung zwar aufgebaut, aber nichts ausgelesen. Spannung ist, wie beschrieben, vorhanden, aber es kann nichts ent- bzw. geladen werden. Ich werde nun die Tage mit Liontron Kontakt aufnehmen, da ich mir keine weiteren De/Montage- Arbeiten zutraue und dann weiter berichten. Bei dir, lieber Franz, möchte ich mich ganz herzlich für deine Mühe bedanken. Viele Grüße Jürgen
So mal als Tipp. Du mußt dir ein Ticket ziehen. Und dann schildere dein Problem, das du keine Verbindung zum Accu bekommst. Denen nicht verraten, das der Accu geöffnet wurde. Siegelbruch. Entweder sie schicken dir ein BT Modul. oder das ganze BMS. Schreib denen das du sehr wohl in der Lage währst, das ganze zu Tauschen. Wenn das nichts nützt. Dann besorg dir ein 150 er BMS lange Version. Das ist komplett mit BT Modul. Ist zwar anders beschaltet aber das erklär ich dir wie das geht. Habs bereits einmal gemacht. So kämmst du am günstigsten draus. Ausser es hätte wer ein 150A JBD lang liegen.Und das abgeben will. Schaun ma mal. So würde ich vorgehen. Es gab schon Fälle in der Vergangenheit, wo man den Accu öffnen durfte. Ohne die Garantie zu verlieren. Aber eine Frage hab ich noch Warum du den Accu mit einer Software angesprochen hast. Hattest wahrscheinlich hohe Differnzenbei LSP. bzw der Accu ging in Notabschaltung. Die Frage hat einen Hintergrund. --> Link Franz
Franz, woher weiß du das?? :) Tatsächlich habe ich im Keller noch so ein BMS liegen, das ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr brauchen werde; heute gibt es bessere. Wenn Interesse besteht, würde ich es gerne abgeben. Volker Gab mal die Selbstbauer, als die Accus noch ein Schweinegeld dafür bezahlt haben. Und das BMS das ich damls verbaut habe, war auch von einem Forumsmitglied. So stell ich mir ein Forum vor. Helfen wenn man kann. Danke vor deine Antwort. Franz
Hallo Jürgen. Ein BMS hat sich schon gefunden. Bevor du Deppensteuer bei Liontron bezahlst. Und wochenlang auf den reparierten Accu wartest. Wechsle das BMS. Wenn du Glück hast ist es nur das BT Modul. Und die Kabel löten ist keine Hexenwerk. Du brauchst nur die Kabel rausmessen. Wenn du das machst ist dir meine Hilfe gewiss. Ist nur ein Angebot Franz
Hallo Volker hast du auch den Kabelsatz für die Balancerkabel. Der fehlt auf dem Foto. Franz Ja, ist vorhanden: Hallo Jürgen Jetzt liegt es an die was du machst. So günstig kommst du nicht mehr an ein neues BMS. Franz Hallo Franz, hallo Volker, stimmt, jetzt liegt es an mir! Also: ich habe grade anhand Volkers Lichtbilder einen visuellen Vergleich mit meinem verbauten BMS durchgeführt und sehe da- bis auf eine unterschiedliche Kennnummer im "Typenschild"- keine Unterschiede. Ich versuche gleich mal ein paar Bilder einzustellen. Mir steht zur Verfügung: normal gebräuchliches Werkzeug, ein Spannungsprüfer, ein Feuerlöscher :-), ein Lötkolben aus dem Aldi, etwas handwerkliches Geschick- aber mehr für mechanische Arbeiten und eine Portion Wagemut. Reicht das? Wenn ja, würde ich mit Volker mal Kontakt aufnehmen zwecks möglichen Erwerbs seines BMS mit Zubehör und dann bei Erhalt zunächst einmal das BT- Modul wechseln. Vielleicht klappt das ja dann wieder. Und wenn nicht, wird eine Transplantation durchgeführt mit Franz als OP-Schwester, wenn er Lust hat :-). Spannende Grüße Jürgen
Es gibt einen Unterschied. Die Balancerkabel werden anders angeschlossen. Siehe auch meinem Tröt den ich dir verlinkt habe. Nachdem du einen Lötkolben hast, wirst du auch ein Lötzinn haben. Brauchst ein feines mit Flußmittel. Und kleinen passenden Schrumpfschlauch für die kleinen Balancerkabel als Sicherung für die Lötstellen. Aber warte noch damit, es könnte ja sein das nur das BT Modul defekt ist. Dann hast du Zeit dir ein anderes Modul zu besorgen und dann hast du wieder ein komplettes System. Irgendwer braucht es dann wieder. Ist ein Super BMS. Viele der Selbstbauer hier haben es verwendet. Ausfälle sind mir nur einer bekannt. Und du bist Nr 2. Die Frage hast du mir nicht beantwortet, warum du in die Einstellungen wolltest. Was war los mit dem Accu.
Na so schnell wird man degradiert. Gestern noch Chef der Balancerklinik. Und ehe du dich verschaust, ist man nur noch OP Schwester. Wo ist die gute alte Zeit geblieben. :mrgreen: :mrgreen: Leg deinen Accu auf die Seite. Und löse die Schrauben bei den Polen. Die Laschen dann mit Isoliernband abisolieren. Aber das machst du auch mit dem Werkzeug. Abisolieren. Dann ziehst du den Accublock aus dem Gehäuse. Dann ist ein schöneres arbeiten. Und auf den kurzen Aussenseiten sind jede Menge Muttern zu sehen. Die ziehst du mit einer Nuß und kleiner Ratsche vorsichtig nach. Aber bitte nicht mit viel Kraft. Kleiner Drehmomentschlüssel wäre von Vorteil. Abisolieren vorher nicht vergessen. Und besorg dir eine Lampe 12Volt 55 Watt und 2 Kabel drann mit Krokoklemmen. So wie du es auf dem Foto siehst von mir. Schätze wir müssen den händisch auf Gleichstand bringen. Darum meine Frage vorher. Und das besorgst du dir auch. --> Link Franz Hallo Franz, etwas herumdrucksend bin ich dir ja noch eine Antwort für mein Fehlverhalten schuldig. Der Akku lief bis dato völlig unauffällig und vermutlich hat mein Rumexperientieren entweder etwas mit frühaltersruheständigem oder mit spätpubertierendem Verhalten zu tun- kann man sich aussuchen :-). In der bösen App, die ich einfach mal ausprobieren wollte, befand sich ein Button "balancieren nur bei Ladung (sinngemäß)". Diesen hatte ich deaktiviert, da es, so wie ich es aus diesem Forum heraus verstanden habe, sinnvoll sei. Gleichzeitig wurde dabei aber ohne mein Zutun noch ein Button deaktiviert, nämlich "Balancer enabled". Dies wollte ich nicht und habe alles wieder in den Originalzustand bringen wollen....na ja, und danach war eben wie oben auch von Stephan beschrieben- Sendepause. Wie gesagt, der Akku selbst lief bis dato völlig fehlerfrei bis 100% SoC ( 14,3 Volt) ohne vorzeitig abzuschalten. Moderation:Kontaktmöglicheiten ergeben sich mit der Dauer der Mitgliedschaft - oder sofort mit einer kostenpflichtigen Clubmitgliedschaft Einen schönen Restsonntag noch. Viele Grüße Jürgen Ja mei, der Spieltrieb ist eine menschliche Eigenschaft. Hab ich selber auch. hätte ich das nicht, wüste ich nicht so viel von dem JBD. Das da mal was Schief geht, gehört zum Leben dazu. Werden das schon wieder gerade biegen. Mich hats nur intressiert, warum du gespielt hast. Also ist der Hinweis mit der Lampe hinfällig. Schau in den Kurznachrichten Ordner. Dort ist eine Nachricht für dich drinnen. Franz Hallo zusammen, das Problem ist gelöst- die Reparatur war erfolgreich! Dank der beiden Forumsmitglieder Fulli1 (Volker)- er hat mir uneigennützig sein nicht mehr benötigtes BMS zukommen lassen- und Stocki333 (Franz)- er hat per Videokonferenz Anweisungen während der Transplantation gegeben- habe ich wieder eine funktionierende LifePo- Batterie. Einige Steckerverbindungen mussten erneuert bzw. geändert werden, da die Anschlüsse der beiden BMS unterschiedlich waren. Obwohl mein handwerkliches Geschick bzgl. der erforderlichen Lötarbeiten, sagen wir mal, ausbaufähig waren, hat Franz mir mit bewundernswert geduldig und ruhig vorgetragenen Hinweisen den Weg für eine erfolgreiche Reparatur geebnet. Der Zusammenbau und der Einbau liefen danach problemlos ohne fremde Hilfe. Vielen Dank an alle Beteiligten- es hat mir einen Riesenspaß gemacht :-) Viele Grüße Jürgen Und wie gewohnt meinen Senf dazu. Damit das Ganze auch einen Abschluss hat. Es muß das BMS seinen Geist aufgegeben haben. Das BT Modul nur Umstecken hat keinen Erfolg gebracht. Es lies sich eine Komunikation aufbauen. ( blaue LED leuchtet), Aber es kamen kein Daten. Vermutlich hat sich der Chip, der für die Komunikation zustandig ist, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. :mrgreen: Im Prinzip egal. Hin ist hin. Und es gibt noch einen Unterschied zu dem ersten Accu, den ich mal repariert habe. Die Platten wo die Zellen angeschraubt sind. ( Breitseite links und Rechts) Sind aus unbehandelten Kupferblech. Und schön verfärbt, bzw. Oxidiert. WIe man es von Kupfer gewohnt ist. Es waren auch keine Spuren von einem Antioxidationsmittel zu sehen. Alle neuen Schraubverbindungen die gelöst wurden. Wurden mit Noalox behandelt. Alles perfekt vorbereitet von Jürgen. So stellt man es sich vor. Und jetzt noch eine Bitte. Stell die Einstellungen hier rein. Ich schau dann noch mal drüber, ob sie auch in Ordnung sind. Das haben wir ja nicht mehr kontrolliert. Mein besonderer Dank gilt Fulli( Volker) der das BMS aus seinen Fundus zur Verfügung gestellt hat. Ohne Wenn und Aber. Einfach Hilfe von Camper zu Camper. So stell ich mir das vor. Und ich lebe das auch. Darum meine Hochachtung vor solchen Menschen. Franz Hallo Franz, deiner Bitte komme ich gerne nach Hallo Jürgen. Folgende Werte umstellen. Undervoltage 2,75 Undervoltage release 2,85 Pack undervoltage 11,0 Pack undervoltage release.11,4 Chargin Under temperatur 5 Grad Chargin Under temperatur release 7 Grad Discharge over Temperatur 60 Discharge over Temperatur release 55 Grad Discharge undertempemperatur release -7 Single Full voltage 3,5 Single cut-off Voltage 2,75 Bitte zur Kontrolle hier rein. Auch ich kann etwas übersehen haben . Ist einfach nur eine Kontrolle für mich. Und dann bitte den Accu auf Ladeschlusspannung bringen und Entladen: Bis er Abschaltet. Wenn du eine WR hast. Last ist egal. ABer bei 12 Volt Accuspannung reduzierst du den Strom auf 10-15 A. Bis zur Abschaltung. Sollte eine Zelle unter 2,5 V gehen . Abbruch durch Benutzer. Und dann den Accu die ersten 2 Stunden mit max. 10 A laden. Dann kannst du laden, was du hast. Und die Ladung nicht unterbrechen. Durchladen bis LSP. Damit stimmt dein BC wieder. Franz
Bei dieser Einstellung für Untervoltage schaltet das BMS ja sowieso bei 2,75 ab :nixweiss: Helmut
Hallo Helmut. Du weißt ja . Sicher ist sicher. Hat der Bauer gesagt und hat die Milch 2 x Verdünnt. Und wenn mich nicht alles Täuscht, hast du das auchbei deinem Selbstbauaccu das erste mal so gemacht. :mrgreen: Grinsend Franz |
Anzeige
|