aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 mit oder ohne WR?

dansp am 19 Nov 2023 15:29:08

Moin Zusammen!
Ich brauche keine 230V im Wohnmobil, deshalb frage ich mich ob ich nicht beim LiFePo4 Einbau auf einen Wechselrichter verzichten kann (Gewichtsvorteil!). Einen Gleichrichter habe ich ja sowie so schon drin (Ducato 8, CV6409). Was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Nov 2023 16:38:13

dansp hat geschrieben:Moin Zusammen!
Ich brauche keine 230V im Wohnmobil, deshalb frage ich mich ob ich nicht beim LiFePo4 Einbau auf einen Wechselrichter verzichten kann (Gewichtsvorteil!). Einen Gleichrichter habe ich ja sowie so schon drin (Ducato 8, CV6409). Was meint ihr?

Was meinst du mit Gleichrichter?
Dein 12V Strom ist Gleichstrom oder meinst du das Ladegerät, was aus 230V Landstrom, deine Batterie auflädt?

dansp am 19 Nov 2023 16:49:50

Genau. Der Wechselstrom / Landstrom wird ja schon jetzt über einen Gleichrichter/Ladegerät gewandelt.

Anzeige vom Forum

lonsome am 19 Nov 2023 16:55:08

Hallo,

Wenn du keine 230 V brauchst, hat sich die Frage doch schon erledigt? Gewicht ist unbedingt so groß.

Gruß
Klaus

Luppo am 19 Nov 2023 22:38:45

Wenn du kein 230V-Gerät benutzt, warum solltest du einen Wechselrichter nutzen wollen?

ChristianF am 19 Nov 2023 23:19:29

Mit dem Gleichrichter wird wohl das Landstrom-Ladegerät gemeint sein. Und das ist bei Autos mit Landstromanschluss ja nun wirklich fast immer vorhanden.

Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich, kann mir anhand des Thementitels nur vorstellen dass hier die Unterscheidung zwischen einem reinen 12V Akku, evtl. mobil, und einer Powerstation (Akku mit integriertem WR, wie zB Jackery, Ecoflow & Co) gemeint ist. Und da wäre meine Aussage ganz klar: wenn keine 230V gebraucht werden, würde ich der einfachen Batterie klar den Vorzug geben.

Gast am 20 Nov 2023 08:20:12

dansp hat geschrieben:Moin Zusammen!

Es gibt Wechselrichter, die aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung machen. Wenn Du keine 230V benötigst, brauchst Du auch keinen Wechselrichter.

Dann gibt es Ladegeräte, die aus 230V Wechselspannung eine Gleichspannung machen, die Deinen Akku auflädt. Das meinst Du wahrscheinlich mit "Gleichrichter".

Dann gibt es noch Ladebooster, die aus einer kleineren Spannung (Starterakku/Lima) eine größere Spannung (zum Laden des Bordakku) macht und das mit einer definierten Stromstärke. Vielleicht meinst Du ja auch sowas. Ob Du sowas benötigst hängt von der Größe der LiFePO, der Stärker der Ladeleitung und der Lima-Leistung ab. Wie sich hier im Forum gezeigt hat, wird oft kein zusätzlicher Booster benötigt.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schädigung von Forster Lithiumbatterien
LiFePo4-Batterie mit Xiaoxiang BT BMS nicht mehr auslesbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt