rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wenn GEL gestorben - was dann? 1, 2

Palu am 09 Dez 2021 17:51:39

Hallo
Bin grade am Testen meiner 3 Stück 5 1/2 Jahre alten Gel je 80 Ah. Haben mir bis hierhin gute Dienste geleistet. Diese waren über entsprechende Drehschalter einzeln oder beliebig kombinierbar parallel zu schalten. Das hat mir schon mal den Urlaub gerettet - Stichwort Redundanz. Ja ich weiß, nen 2.ten Motor nimmt man ja auch nicht mit, aber wenn es möglich ist...
Ich bin am überlegen ob zb. ein Block LiFePo4 mit zb. 310 Ah oder 2 komplett selbstständige Blöcke mit z.B. 2 x 200 Ah. Würde die dann auch in getrennten Behältern bauen, um die dann zb. auch anderweitig (Boot/Zelt) nutzen zu können. Dem geringen Mehrgewicht stünde eine höhere Kapazität bei sogar niedrigerem Preis je Ah gegenüber. Und im Fall des Falles - Schalter rum und fertig.
Was sagen die Profis dazu, Vor - Nachteile?

Grüße Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Dez 2021 18:32:52

Wie bist du denn mit deinen nutzbaren 120Ah bisher zurechtgekommen?

Frag nur weil du jetzt 400Ah nutzbare Kapazität haben willst.

Palu am 09 Dez 2021 19:04:18

Wie wir zurecht kamen?
Anfangs gut, aber mit fallender Kapazität nahmen die Verbraucher zu (Bikes, Drohne, Nespresso, Fön, Lappis, Kameras, Gefrierbox, Fishfinder...)
Dann änderten sich auch die Reisegewohnheiten, mit den "Jahren" kam die allmähliche Wende vom (urlaubszeitlich bedingten) Vielfahrer um an die Traumziele zu kommen, mit geboosterter Batteriebank (nicht Corona) zum auch mal länger Stehenbleiber. Es kann aber im Norden auch mal länger trübe sein, trotz 300 WP auf dem Dach... 0 x 0 bleibt eben 0, Quasi meine Dunkelflaute. Warum 400 ? - wenn mal viel Sonne, dann auch mit Induktion kochen, Kühlschrank... ergibt wieder neue Möglichkeiten. Und bei Selbstbau ist alles bezahlbar...
PS: Stehen fast nie auf CP, und wenn, dann auch dort elektrisch autark, freue mich an funktionierenden Systemen...
Grüße Lutz

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Dez 2021 19:46:25

Na ja wenn du genug Platz hast spricht nix gegen mehr Ah....ich mache ja selber auch alles mit Strom...Außer Kühli...(der nur im Sommer wenn ab ca.11Uhr der 200Ah Accu voll ist ...und der Überschuss vom Solarertrag in die Heizung vom Kühlkreislauf geht.) Unter 60% bin ich noch nie gekommen ( Herbst Frühjahr)

Ich würde 2x 200Ah bevorzugen....

Stocki333 am 09 Dez 2021 21:19:24

Würde auch den 2x 200 den Vorzug geben.
Und gleich das JBD mit 200 A verwenden. Der Mehrpreis ist verschmerzbar.
Franz

Palu am 10 Dez 2021 11:15:27

Nun ja, es wären dann aber 2 x 200 A (parallele Schaltung beider Blöcke). Ich glaube aber heute, daß ich diese Spitzenleistung auch künftig nicht annähernd bräuchte.
Will möglichst lange autark sein, da könne wir uns dann auch schon mal etwas einschränken, was die elektrische Leistung anbelangt. Wenn dann wirklich einmal ein Block aussteigt, kann man seinen Verbrauch auch reduzieren.

Stokki 333, du empfiehlst JBD, gut, warum kein Daly, eventuell sogar mit Lüfter? und natürlich beides mit BT
Will keine Diskussion JBD vs. Daly lostreten, habe mir beide angesehen - und bin unentschlossen...

Palu am 10 Dez 2021 11:20:59

mv4 hat geschrieben:Na ja wenn du genug Platz hast spricht nix gegen mehr Ah....

Die drei Bleimonster stehen in einem warmen "Raum" rechts neben dem Beifahrersitz auf dem Unterboden, anfangs hatte ich bei jedem Schlagloch Angst, daß sich die 100 kg auf den Asphalt verabschieden, hält aber :)

Inselmann am 10 Dez 2021 11:27:29

Palu hat geschrieben:.....Warum 400 ? - wenn mal viel Sonne, dann auch mit Induktion kochen, Kühlschrank... ergibt wieder neue Möglichkeiten. Und bei Selbstbau ist alles bezahlbar...
PS: Stehen fast nie auf CP, und wenn, dann auch dort elektrisch autark, freue mich an funktionierenden Systemen...
Grüße Lutz

das fordert aber auch die entsprechende Infrastruktur, das ist dir schon bewusst? Nur Li kkus reinstellen reicht dafuer nicht.

Gast am 10 Dez 2021 11:35:58

Nur mal so in den Raum gestellt:
200ah in Gelb von Lars ohne zusätzliches BMS (weniger Elektronik= weniger, nämlich Null Probleme)
Die haben dazu noch eine Überkapazität, nach derzeitigen übereinstimmenden Messungen bis 240 / 250AH
Alternativ kann man auch 2* 200er Blöcke oder einen 400er oder 1* 200 plus 1 * 100Ah nehmen.
Das kann man sich beliebig zusammenstellen.

Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, Hautsache sie sind gelb :lol:

Von Fertigakkus würde ich in dem Zusammenhang im Moment die Finger lassen. Wenn es kein "gelb" werden soll, kann man auch gute blaue prismatische kaufen und ein gutes BMS draufsetzten, also wenn man das möchte.

300Wp Solar ist doch prima, das passt dann doch, dazu dann noch einen passenden Ladebooster und einen Schalter um D+ wegzuschalten, wenn man keinen LimaStrom benötigt.

Die Fachleute hier werden Dir hier schon die richtigen Ratschläge geben, so wie mir damals. Seitdem bin ich ein sorgenfreier "gelber Jünger" :mrgreen:

Also, ich wünsche Dir ein frohes Denken und eine weise Entscheidung.

Gruß

Palu am 10 Dez 2021 12:21:27

Ja Infrastruktur ist mir bewußt,
habe jetzt aber auch schon Büttner Ladebooster 45 A, 400 A Shunt, 2000/4000er Inverter mit ausreichendem Kabelquerschnitt drin. Und kein E6, Adblu... :) .
Alles selber gemacht - meine Fehler - mein Ärger - kein Zoff mit Anderen. Daher auch keine Fertigakku. Meine Spitzen(Sprinter)leistung soll sich nicht groß ändern, nur eben "Marathon" tauglicher werden. Sind in guten Sommern auch schon mal 10 Tage autark, da liegt's dann aber eher am Wasser/Klo/Bier :razz: . Fahren aber eben auch jeden Winter im Jahr hoch in den Norden (Rekord - 43 Grd) , und dort MUSS man anders denken, sonst kann es schnell gefährlich werden. Auch ein Moppel hilft da nicht immer, haben auch zu Sicherheit dann eine 2te China-Dieselheizung im Kasten dabei - die auch Strom braucht. Und wir freuen uns jedes mal wenn wir es wieder ohne FALCK gewuppt haben.
Meine Lieblingsfarbe ist blau - vielleicht deßhalb mein Hang zu den Blauen vom Ali

Inselmann am 10 Dez 2021 12:29:06

Palu hat geschrieben:Meine Lieblingsfarbe ist blau - vielleicht deßhalb mein Hang zu den Blauen vom Ali

Bei deinem Camipngverhalten usw kaeme fuer mich nur GELB in Frage. Wenn du Platz dafuer hast. Einmal gleich richtig einbauen und nie mehr dran denken.

goorooj am 10 Dez 2021 12:48:57

Ich habe meine GEL durch AGM ersetzt und bis jetzt keinen Stress.
300Wp auf dem Dach, 105AH waren mit Wechselrichter, Kühlschrank etc. zuwenig, habe das verdoppelt.
Geladen kriege ich die 200AH locker.

Tinduck am 10 Dez 2021 13:23:47

Palu hat geschrieben:Meine Lieblingsfarbe ist blau - vielleicht deßhalb mein Hang zu den Blauen vom Ali

Wenn du weiter bei Minusgraden campen möchtest und die Akkus dabei auch kalt werden, ist das keine gute Idee.

Die gelben Winstons sind ohne Einschränkung bis -40° spezifiziert, Laden, Entladen, alles. Da brauchst du nach dem Einbau nie wieder einen Gedanken dran verschwenden.

Mit blauen Bechern und BMS fängt dann wieder das 'BMS schaltet weg' und 'ich brauche eine Akkuheizung' Theater an.

bis denn,

Uwe

Gast am 10 Dez 2021 13:35:16

Tinduck hat geschrieben:...

Mit blauen Bechern und BMS fängt dann wieder das 'BMS schaltet weg' und 'ich brauche eine Akkuheizung' Theater an.

bis denn,

Uwe

Exactamente - und ob man dann beim Ali neue blaue Becher oder prismatische Zellen bekommt................

Gelb rein und nicht mehr drüber nachdenken, so viel mehr kosten sie dann auch nicht, vor allem bei den derzeitigen Langzeiterfahrungen (die ersten laufen immer noch stressfrei) Da wäre Geiz nicht geil, sondern eher "dumm" ;-)

Gruß

Stocki333 am 10 Dez 2021 13:58:48

Palu hat geschrieben:.
Stokki 333, du empfiehlst JBD, gut, warum kein Daly, eventuell sogar mit Lüfter? und natürlich beides mit BT
Will keine Diskussion JBD vs. Daly lostreten, habe mir beide angesehen - und bin unentschlossen...

Das JBD 200A gebe ich einfach den Vorzug wegen 150 mA Balancerstrom. Die schwächeren haben 50 mA. Die Daly haben 30 mA. Darum verwenden auch einige die Zusatzbalancer. Und von denen bin ich nicht überzeugt. Aus Berichten hier im Forum stammt dieses Wissen. Ist keine persönliche Erfahrung.
Aber wenn du schon in der kalten Jahreszeitunterwegs bist. Nimm einen Rat von mir an.
Nimm Winston. Damit hast du die Temperaturprobleme weg. Die sind nicht ohne.
Wenn du Blaue nimmst. Dann einen Hybrid mit einem 40 Ah Winston. So hast du immer Strom um die Dieselheizung oder Gebläse der Gasheizung zu betreiben.
Vielleicht eine Info für dich.
Verwende seit 6 Saisonen 110 tKm eine 300Ah Winston. Auch besitze ich keine Starterbatterie mehr. Alles geschiht über die BB. Und das System läuft, Besser gehts nicht. Man braucht sich nicht darum kümmern. Einzig ein Blick auf den BC morgens und abends. Fertig. So weiß ich was Sache ist.
Alles andere erledigt der Solarregler.
hoffe das du mit deiner Frage eine befriedigende Antwort bekomen hast. Sonst einfach nachfragen.
Gruß Franz

Palu am 10 Dez 2021 15:42:01

Danke für den Input, werde mir alles nochmal reiflich überlegen. Kenne ja auch noch nicht das Ergebnis meiner Messungen (Gel). Ja, ich weiß um die Problematik von solchen Zellen bei 0 Grad oder tiefer. Habe im Motorrad seit Jahren Lithium. Wenn es bei mir im Womo"Wohnzimmer" (dort stehen die Batterien beheizt) seeeehr kalt wird, habe ich eh andere Probleme. Dafür habe ich ja dann meine Backups. Die gelben habe ich mir auch angesehen, alles gut, habe mir aber aber ein Limit gesetzt (...und das ist kein Geiz...).
Wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.
Grüße Lutz

Stocki333 am 10 Dez 2021 15:57:26

Palu hat geschrieben: habe mir aber aber ein Limit gesetzt (...und das ist kein Geiz...).
Wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.

Hallo Lutz
So mal zum nachdenken. EIn Hybrid mit Blei funktioniert funktioniert sehr gut. Und würde deine Probleme auch lösen.
Die hat normalerweise(PB) immer Pause die trägt nichts viel dazu bei bei deiner Versorgung. Wenn dir das hilft. Das BMS stellt man dann so eine das bei ca +5 Grad das laden gespeert wird. Dann übernimmt nahtlos die Blei.
Dss kann auch eine von den alten sein. Aber eine Neue günstige AGM geht auch.
Und von den Zellen würde ich 270-280 nehmen. Die sind sehr günstig. Einen Satz genügt. Damit hast du ausgesorgt.
Booster hast du ja schon. Und den Mehrpreis des 200er JBD würde ich akzeptieren.
Und eines wirst du hier bemerken. Alle die die Accus selbst gebaut haben. Die laufen und laufen und laufen.
Ohne Mucken. Im gegensatz zu fertigaccus.
Andere Möglichkeit:
Suche nach Fertigbatterien in China mit JBD.
200er sind dort zu haben auch 300er und auch zwischenwerte. So mal als Gedankenanstos
Franz

Palu am 10 Dez 2021 16:16:43

Stocki333 hat geschrieben:
Und eines wirst du hier bemerken. Alle die die Accus selbst gebaut haben. Die laufen und laufen und laufen.
Franz

Mein Reden - und Spaß machts obendrein.
Danke Franz

ps: muß los, Chinaheizung hat sich neuen Glühstift verdient, zur Sicherheit... :ill:

Navigatore am 10 Dez 2021 16:20:32

Na ja, von seinem persönlichen Desaster wird ja auch niemand freiwillig berichten wollen, und hier schon gar nicht.

Stocki333 am 10 Dez 2021 18:09:59

Navigatore hat geschrieben:Na ja, von seinem persönlichen Desaster wird ja auch niemand freiwillig berichten wollen, und hier schon gar nicht.

Deine Meinung: Ok
Aber es gibt auch welche hier. Die haben Eier in der Hose. DIe haben immer meine und auch von anderen Hilfe und vor allem eins:
-----------Respekt.-------------------
Auf die mußt du hören. Nicht auf die, die nix mehr schreiben.
Und wenn du glaubst mein Wissen ist auf den Fehlern von mir gebaut. Stimmt nur teilweise. Ich habe von den Fehlern derer gelernt, die du vergessen hast zu erwähnen, und gebs weiter. Das gilt für viele hier im Forum.
Franz

lonsome am 10 Dez 2021 18:38:06

Navigatore hat geschrieben:Na ja, von seinem persönlichen Desaster wird ja auch niemand freiwillig berichten wollen

Hallo,

doch, ich habe von meinem Desaster und Lehrgeld berichtet, und davon, wie mir geholfen wurde.

Gruß
Klaus

Palu am 15 Dez 2021 17:42:45

So, wie im anderen Fred schon berichtet,
Meßreihen wurden erstellt und ausgewertet.
Ergebnis ist, die 3 Gel sind zwar noch nicht gestorben aber gemeinsam gealtert, so wie ich.
Nun muß was jüngeres her...
Is ja bald :tannenbaum:

Stocki333 am 15 Dez 2021 18:30:40

Palu hat geschrieben:Nun muß was jüngeres her...

ups. Solltest du aber nicht Frau oder Freundin lesen lassen.
Franz

Palu am 15 Dez 2021 20:48:17

...Frau - verträgt Spaß

So JBD 200 bestellt, da unter 150 € beim Ali problemlos,
Bei allen Artikeln über 150 € wird kurz vor dem paypal-Button die vorher im Shop als inkludiert angepriesene MwSt wieder rausgerechnet. Heißt: bleibt beim Zoll hängen, ich muß hin und selber abholen, Mwst + evt Zollgebühren, soweit wäre das aber auch kein Problem. Umgang mit Zoll hatte ich schon mehrfach bei Lieferungen aus zB. USA.
Gibt es JÜNGSTE Erfahrungen (also Bestellung und Lieferung NACH Einführung der neuen Regelung im letzten Jahr)? Wie war der Ablauf?
Bitte keine Tipps.. kauf doch bei ... oder ..., oder über Polen...

Duelken50 am 15 Dez 2021 21:19:26

Hallo,

ich stehe auch vor der Entscheidung, was nehme als Ersatz für meine 2 Varta mit je 90ah.
Selbstbau, da traue ich mich nicht ran.
Mein größter Stromverbraucher ist das Schlafapnoegerät. Anschluss ist 24V, mind. 50W a 10 Std.
Für dieses Gerät habe ich den Adapter von 12V auf 24V des gleichen Herstellers, der auch das Schlafapnoegerät geliefert hat.

Dann sind nach meiner Rechnung die Varta nach einer Nacht schon mehr als 50% geleert.
Dann noch die Kaffeemaschine mit 800 W. Beides zusammen geht mit 100W Solar keine 2 Nächte, wenn die Sonne teilweise bedeckt ist.

Mein Gedanke ist folgende Aufrüstung:
1 Forster 280 Ah für unter den Beifahrersitz. (Hat jetzt die gleichen Abmessungen wie die 200Ah, Typ F12-200X1)
Temperatur beim Entladen bis - 20°, beim Laden 0°, Lagertemperatur bis - 10°
Auf dem Datenblatt sind nur noch 4 blaue Module abgebildet. Bei anderen Batterien bis 20 Module.
2 Ective Solarmodule SSP 190 Black zusätzlich zu meinem vorhandenen 100 W Phaesun Modul.
1 MPPT Regler Ective SC40 mit App.

Der vorhandene Wechselrichter ist ein Ective TSI15 mit Netzvorrangschaltung auf alle Steckdosen.

In den hohen Norden werde ich im Winter nicht fahren.

Was haltet Ihr von Zusammensetzung?

Die Batterie wurde mir für <1600 € inkl. Einbau vom Händler angeboten.

Gruß
Helmut

Stocki333 am 16 Dez 2021 09:03:44

Duelken50 hat geschrieben:Mein größter Stromverbraucher ist das Schlafapnoegerät. Anschluss ist 24V, mind. 50W a 10 Std.

Gemessen oder die Daten vom Gerät abgeschrieben.
Dann noch die Kaffeemaschine mit 800 W

Filtermaschine.
Dann sind nach meiner Rechnung die Varta nach einer Nacht schon mehr als 50% geleert.

Praxis oder Theorie.
1 Forster 280 Ah für unter den Beifahrersitz. (Hat jetzt die gleichen Abmessungen wie die 200Ah, Typ F12-200X1)

Es gibt dazu einen Eigenen Tröt dazu.Über Forster Accus. Und günstig ist das Teil nicht gerade. Aber das ist deine Entscheidung, was du einbaust. Aber es gibt dort einige Unstimmigkeiten bei dem Datenblatt.
Die Batterie wurde mir für <1600 € inkl. Einbau vom Händler angeboten.

Bist du dir sicher was den Preis betrifft. Lt HP kostet die 2369.-
1 MPPT Regler Ective SC40 mit App.

HAst du dir mal das Datenblatt angeschaut. AUch die Ladeendspannungen. Das Teil ist für die Katz.
Schau dir einen Victron an. Was besseres gibt es nicht am Markt. Und kannst du einstellen, was du brauchst.
Franz

Duelken50 am 18 Dez 2021 16:55:43

Hallo Franz,

lt. Datenblatt sind 24V, für das Gerät notwendig. Mindestaufnahme ohne Warmwassererzeugung 30W,
Aufnahme des Reglers 12/24V bis 6,5 Amp.
bei 10 Std. Nutzungsdauer ca. 50 Amp Verbrauch.
Die vorhandenen Varta haben 2*90 ah, = Nutzbar 90 ah bis sie leer sind.

Die Kaffeemaschine ist eine Filtermaschine.
Die Forster Batterie passt unter den Beifahrersitz, sowohl mit 200Ah als auch mit 280 Ah

Mit den angedeuteten Ungereimtheiten bei den Datenblättern kann ich leider nichts anfangen.
Könnte das bitte etwas genauer erläutert werden?

Gruß
Helmut

rkopka am 18 Dez 2021 17:43:04

Duelken50 hat geschrieben:lt. Datenblatt sind 24V, für das Gerät notwendig. Mindestaufnahme ohne Warmwassererzeugung 30W,
Aufnahme des Reglers 12/24V bis 6,5 Amp.
bei 10 Std. Nutzungsdauer ca. 50 Amp Verbrauch.

50Ah
5A im Schnitt wären 60W.

Die vorhandenen Varta haben 2*90 ah, = Nutzbar 90 ah bis sie leer sind.

Sie sind nicht leer (wenn sie wirklich noch die Kapazität haben, je 90Ah), man soll sie nur nicht tiefer entladen, weil das auf Dauer ihrer Lebensdauer schadet. Die 50% sind einfach nur ein Erfahrungswert. Ein Akku hat durchaus die Kapazität, die draufsteht, bei der angegebenen Entladung und wenn er nicht schon alt ist.

RK

Stocki333 am 18 Dez 2021 19:16:23

Duelken50 hat geschrieben:Die Forster Batterie passt unter den Beifahrersitz, sowohl mit 200Ah als auch mit 280 Ah

Was wurde dir angeboten vom Händler an Kapazität. Ich bin sketisch was deine 1600.- € betrifft. Inkl Einbau. Da ist ja die 200 Ah noch teurer. Bei dem von dir genannten Preis reden wir vom 280er.
Dein Händler lebt sicher nicht vom Defezit. :cry: :cry:
Mit den angedeuteten Ungereimtheiten bei den Datenblättern kann ich leider nichts anfangen.

14,6 Ladeschlußspannung ist zu hoch, für Normalbetrieb.
Zweiter Punkt.
Wenn die Bordspannung weg ist. Schaltet der Regler auf 24 Volt Betrieb.
Ja oder Nein.
Das ist hier die Frage. Und wenn das nicht eindeutig zu beantworten ist. Lass ich die Finger von von so einem Kastl.
Also nicht immer auf den Preis schielen. Sondern einfach was sinnvolles Kaufen.
Und was kann die App. Wills gar nicht wissen. zuviel Zeit zum lesen für nix.
Überprüfe mal die Preise des Händlers, mit dem Angebot, was du da schreibst. Hoffe nicht, das es der Vater der Gedanken ist.
Franz

Duelken50 am 20 Dez 2021 00:01:01

Sorry, der Preis von 1600€ ist für die 200Ah Batterie.

Die anderen Ausführungen muss ich noch prüfen.
Warum soll der Regler auf 24V schalten, wenn die Bordspannung weg ist?

Gruß
Helmut

Stocki333 am 20 Dez 2021 07:56:59

Duelken50 hat geschrieben:Warum soll der Regler auf 24V schalten, wenn die Bordspannung weg ist?

Anschlussreihenfolge nicht eingehalten.
BA lesen, dort steht es. Meistens.
Aber kauf was du willst. Ist deine Entscheidung. Den bei Forster Batterien kommst sowieso nicht drauf, das es zu einer Notabschaltung des BMS kommt. So meine Vermutung.
Franz

rkopka am 20 Dez 2021 10:10:10

Duelken50 hat geschrieben:Warum soll der Regler auf 24V schalten, wenn die Bordspannung weg ist?

Manche Regler versuchen die Batteriespannung selber zu erkennen. Dann legen sie einfach die Solarspannung auf die Batteriekontakte und schauen, was sich an Spannung ergibt. Mit Batterie ist das recht klar, und alles paßt. Ohne wird sich eine recht hohe Spannung einstellen und der Regler denkt, es ist ein 24V System. Wenn dann später eine 12V Batterie angeschlossen wird, ergeht es ihr schlecht. Die besseren machen das nur beim ersten Mal und merken sich die Einstellung dann oder erfordern immer eine manuelle Einstellung auf mehr als 12V.

RK

Palu am 31 Dez 2021 11:51:46

Langsam trudeln die Einzelkomponeneten ein.
Habe mich für EINE Batterie aus blauen Zellen entschieden, für den Anfang mit guter Gel aus meinem Fundus zur Redundanz.
Heute traf das (auf Anraten von Franz gewählte) JBD 200 A ein. Jippi :D
Leider ohne Beschreibung.
Daher meine erste Frage: Es sind 2 Temperaturfühler einzeln angesteckt, Vermutung: einmal Raumtemperatur und einmal Akkublock?
Wenn ja welcher ist welcher oder in der App wählbar?
Was bewirkt der Discharge switch port, Schalter dran und alles ist elektronisch aus? Zwingend notwendig zum Anschalten oder kann ab?
Wollte eh Natoknochen einbauen.
Kann man das BMS schon mal an einer 12 v Batt zum Leben erwecken zum "Spielen" oder Geduld üben.

Einen Guten Rutsch ins hoffentlich bessere 2022

Stocki333 am 31 Dez 2021 23:12:02

Palu hat geschrieben:Heute traf das (auf Anraten von Franz gewählte) JBD 200 A ein. Jippi :D
Leider ohne Beschreibung.
.
Bekommen wir auch noch hin.
Dein erster Job ist das Initialbalancing.
--> Link
Dss ist das erste das du machen mußt.
Und dnn stell réin Foto rein vom BMS mit den Kabeln. Dünne Balancerkabel.
Dann sieht man was, und du wirst genug Hilfe erfahren.
Guten Rutsch Franz

Palu am 02 Jan 2022 15:52:13

So, endlich Status der Blauen erhalten. Müßten demnächst aus Polen eintrudeln.
Labornetzteil, Kap-Prüfer, 60-A-Lader, Kupferstange, Kleinteile - alles schon da.
Dann werde ich als erstes die Zellen einzeln prüfen um ggf. innerhalb der 15-Tage-Frist zu reklamieren.
Und dann gehts los. Die App habe ich auch schon zu Laufen gebracht, die Verbindung zum BMS funktioniert.
Bilder folgen

Palu am 02 Jan 2022 15:53:35

Palu am 02 Jan 2022 15:54:50

Palu am 02 Jan 2022 15:57:05

Stocki333 am 02 Jan 2022 18:30:46

Dann werde ich als erstes die Zellen einzeln prüfen um ggf. innerhalb der 15-Tage-Frist zu reklamieren.

Dumme Frage: Wie willst du das machen.
Du bringst wenn du das einzeln machst. Ein Ungleichgewicht in die Zellen hinein.
Und dsnn hast du jede Menge Aktion. Das weiß ich aus Erfahrung.
Du mußt als erste Maßnahme die Initialbalncieren.
Die App habe ich auch schon zu Laufen gebracht, die Verbindung zum BMS funktioniert.

Dss geht nur, wenn du die Zellen Seriell verschaltet hast.
Franz

Palu am 02 Jan 2022 19:54:37

Wollte jede einzeln lt. Datenblatt bis max 3,65 laden, 24 h stehen lassen, dann mit zb. 5-10 A bis 2,5 V entladen (Kap-Prüfer schaltet dann bei 2,5 V ab), dann gucken und freuen oder reklamieren.
Dann in aller Ruhe balancieren usw.
Nochmal zum BMS : 2 Thermofühler - wozu 2, Raum und Zelle?
Das danebenliegende 2 adrige Kabel ist ein Schalterkabel? Was wird geschaltet? Oder ist das zum "Aufwecken", wenn Bluetooth durch das BMS ausgeschaltet wurde.

Palu am 02 Jan 2022 19:59:29

PS
Mit App zum Laufen gebracht, meinte ich, daß ich mehrere Versuche brauchte bis ich die richtige *.apk hatte. Die aus dem Android App Store funzte nicht. Handy erkennt nun das BMS und umgekehrt.

Stocki333 am 02 Jan 2022 20:43:00

Palu hat geschrieben:Wollte jede einzeln lt. Datenblatt bis max 3,65 laden, 24 h stehen lassen, dann mit zb. 5-10 A bis 2,5 V entladen (Kap-Prüfer schaltet dann bei 2,5 V ab), dann gucken und freuen oder reklamieren.
Dann in aller Ruhe balancieren usw.

Und wie beurteilst du dann die Zellen.
Sagt wenig aus.
Was wirklich etwas aussagt. ....????
Aber das weißt du ja.
Franz

Stocki333 am 02 Jan 2022 21:26:05

Palu hat geschrieben: (Kap-Prüfer schaltet dann bei 2,5 V ab),

Den letzten Patienten mit so einem Kapazitätsmesser ist genau 3 Tage her. Und hat insgesamt ca 8 Std Videoberatung gekostet.
Bis wir den Accu so weit haten das er auf 14 Volt stabil stand und das BMS den auf dieser Spannung ausbalncieren konnte.
Und du bist damit der 3 der nicht auf meinen Rat hört.

-

Das sind unbelastete Accuzellen mit einer minimalen Differenz. Wie du siehst. :cry: :cry:
Und ich habe die Nasr´e voll von solchen Geräten. Die man nicht mal weiß, wie sie heißen. Geschweige wie sie Funktionieren und was sie können.
Und flls dich intressiert. Den Accu haben wir mit einem NT aus der Nachkriegszeit hinbekommen. 0 - 60 V. ohne Stromeinstellung.
Das Teil stand einfach herum. ABer es hat super funktioniert.
Und das Ultramoderne Lade und Entladegerät mit Schnittstelle für den PC wo du alles Einstellen kannst. Konnte eines anscheinend nicht. Eine Konstante Spannung produzieren. Damit das BMS seinen Job machen kann.
Franz

Palu am 28 Feb 2022 13:23:47

mission completed
Hatte Mitte Dezember über Ali 4 x 320 Grade A bestellt, da waren noch in Polen 2x4 in Stock. Kurz nach Bestellung kam die Nachricht vom Verkäufer, daß Polen derzeit ausverkauft sei und ob ich warten wollte. Polen und China war fast gleicher Preis, wollte allerdings den Streß mit dem Zoll entgehen (neue Regelung).
Versprach bis Mitte Januar zu liefern. Es wurden dann 5 Wochen . Kommunikation war zeitnah und freundlich. Rechnung mit Steuern erhalten. Dann das gut verpackte Packet (ohne Lipo-Hinweis) durch DHL aus Polen angeliefert. Perfekte Verpackung, Zellen 1A, noch nicht mal Fingerabdrücke habe ich gefunden. Auslesen des unbeschädigten, gelaserten Codes ergab Catl, alles eine Charge, April 21. Das Delta betrug 2 mV. Ja, mehr als ein halbes Jahr alt, aber für mich kein Problem. Busbars (zu geringer Querschnitt), Edelstahlstifte und Muttern enthalten.
Dann tagelang initialgeladen. Kapazitätsprüfung je Zelle von Ausgang 3,58 v bis Ende 2,5 v . Ergebnis 322-324 Ah, selbst die Endabschaltungen lagen innerhalb von 4 min.
Als Block wurden mit mehreren Methoden (Ladung/Entladung mit App, Blue Smart Charger Victron oder elektrischen Widerständen) die 320 Ah erreicht. Einige Zyklen sind durch. Maximaler Entladestrom war knapp 170 A, mehr wollte ich nicht, werde ich nie brauchen. Max Ladestrom ca. 90 A, jeweils über längere Zeit.
War davor verunsichert, da Meinungen im Netz existieren, daß alles über 280 ah fake sein sollte. Offensichtlich ist auch hier die Entwicklung weiter gegangen oder es sind speziell sortierte Zellen von einem seriösen Händler verkauft worden. Einfach nur zufrieden, das ganze wiegt inklusive Box, BMS, 75 mm² Kupferschiene, Schalter, Sicherung .... unter 30 kg auf kleinster Fläche.
ICH würde immer wieder genau diesen Weg gehen, zumal man wieder ne Menge dazu gelernt hat, und Raketentechnik ist es na nun auch nicht.
Inklusive aller Zubehörteile bin ich unter 1 k € geblieben, das gesparte Geld wird in noch mehr Solar investiert. Und das inklusive aller Steuern. Mein Kumpel wurde schon überzeugt, mal sehen wie es bei ihm (China direkt) läuft.
Danke an alle nochmal für den Input.
Vielleicht eröffnet ja Catl in Arnstadt demnächst ein Ladengeschäft für gute B-Ware :-D
Grüße Lutz

Palu am 11 Jul 2022 20:22:08

Hier nur mal ein kurzes Update
Die Batterie läuft und tut (hervorragend) was sie soll.
Zwei Dinge habe ich allerdings geändert.
1.
Ich bin auf Wechselrichter 2000 W umgestiegen, nicht das mein alter der gleichen Firma den Geist aufgegeben hatte, nein, aber für gelegentlichen Induktionskochen war er grenzwertig. Bei dann Dauerlast ca. 180 Ampere wurden die Übergabepunkte (Edelstahlschrauben M8) extrem heiß. Ich wußte, daß der W-Leit-Wert schlechter ist, aber bei M8 dachte ich, das paßt. Nö. Dann Kupferschrauben und verkupferte Muttern mit Bund (Auspuffschrauben) besorgt, und nun bleibt thermisch alles auch unter längerer Vollast im grünen Bereich.
2.
Wir waren diesen Winter auch wieder in Lappland, coronabedingt sogar zweimal mit 3 wöchiger Unterbrechung. Dort konnte ich nun meine Akku-Konstruktion unter echten Winterbedingungen testen. Diese befindet sich rechts neben dem Beifahrersitz sozusagen im Keller. Der Boden und die Seitenwand sind vom Aufbauhersteller (gedämmt), der Radkasten und nach innen ist Fiat. Dort hatte ich zusätzlich gedämmt. Aber es bildete sich dort über Nacht eine "Kaltluftblase". Bei Außentemperatunren von diesmal "nur" -26 grd hatte die Batterie morgens noch +11 grd. Geht noch, aber wir waren allerdings auch schon im warmen März. Bei richtig tiefen Polartemperaturen könnte das das Lade-Aus bedeuten, 5 grad "Reserve" bis zur Abschaltung ist zu wenig. Was tun.
Y-Zellen wollte ich damals nicht und elektrische Heizmatten zwischen oder unter dem Akku ebensowenig.
Da ich noch einige Alde-Teile rumliegen hatte und unter den Sitzen molliges Warmwasser anliegt, war es von der Idee bis zur Ausführung ein kurzer Weg.
Und Basteln macht Spaß!
Der Akku steht nun auf einem Konvektorkasten, durch Kugelhahn gut regulierbar, bis zur Abstellung. Die aufsteigende Luft durchströmt die gelöcherte Akkukiste und tritt im Fußbereich meiner Frau aus. 2 Fliegen mit einer Klappe. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Starterbatterie aus dem eiskalten Unterflur-Fiatkasten unter den Fahrersitz ins Warme geholt. In den Kasten wurde nun die Pumpe für die Luftfeder verbannt. Die kann das ab.
Grüße Lutz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4-Batterie mit Xiaoxiang BT BMS nicht mehr auslesbar
244er 2,3 Jtd Batterientausch auf Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt