aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brille reparieren, defekten 2-Stift Bügel tauschen

goldfinger am 01 Mai 2023 12:26:24

Moin, ich vermute hier laufen erfahrene Brillenträger herum.
Demnächst soll es wieder mit dem WoMo losgehen, da fällt mir gestern die Brille vom Schreibtisch und ein Bügel ist ab. :(

Es handelt sich um eine randlose Brille, bei der der Bügel mit 2 Stiften durch entsprechende Bohrungen im Glas gesteckt wird und von der Gegenseite mit 2 Plastikhülsen gesichert wird, ähnlich einem Nagel-Dübel-System. In meinem Fall ist einer der Stift abgebrochen.

Ich kann zwar morgen zu meinem Optiker gehen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es Bügel mit diesem System offiziell nicht mehr gibt. (Bei eBay oder Amazon laufen noch ein paar hässliche herum.) Für eine neue Brille ist die Zeit vermutlich zu knapp.

Aber ich habe noch eine ältere Brille, die ich kaum getragen habe, mit diesem Befestigungs-System. Ich würde gerne versuchen die Bügel zu tauschen. Allerdings möchte ich hinterher nicht 2 defekte Brillen haben. Hat schon einmal jemand bei diesem System die Bügel getauscht?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brompton am 01 Mai 2023 12:35:25

Lass da den Optiker ran!
Sonst hast du vielleicht gar keine Brille mehr...
Übrigens:
Optiker haben eine Bezugsquelle für Ersatzteile die Herstellerunabhängig ist.
Damit könnte man dann beide Bügel erneuern.

goldfinger am 01 Mai 2023 14:22:57

at Bromton,
wie gesagt, ich hatte das Problem hatte ich schon einmal und da war nichts zu machen.

Ich habe mich drangewagt und mit einem Mini-Schraubendreher (1mm) die Stifte herausgehebelt und neu eingepresst. Hat soweit funktioniert aber das Einpressen ging so leicht, dass ich Zweifel an der Haltbarkeit habe. Neue "Dübel wären besser gewesen.

Andreas

Anzeige vom Forum

Agepi am 01 Mai 2023 19:51:32

Falls es eine Silhouette Fassung ist( kannst du im Bügel nachlesen) gibt es dafür immer noch Ersatzteile auch von anderen Firmen.
Also diese ‚ Dübel‘ wie du sie nennst gibt es in 2 Innen-Durchmesser, aber du brauchst eine spezielle Zange zum verpressen. Wenn du von deiner alten Brille das Teil benutzt hast, hat eigentlich jeder Optiker die spezielle Zange zum verpressen. Falls du bei dir niemand findest und Richtung Süden fährst kann ich dir ggf in der Nähe von Königswinter einen Optiker nennen der das wahrscheinlich unkompliziert reparieren kann. Dann am besten eine PN.
LG HP

KAWADO am 01 Mai 2023 19:59:37

goldfinger hat geschrieben:Hat schon einmal jemand bei diesem System die Bügel getauscht?

Leider Nein

.... aber Du meinst diese Dübel? Link zum eBay Artikel

bzw. dieses System? --> Link

Ich denke mal unterschiedliche Bügel ....unterschiedliche Gelenke...oder sind die gleich?

Kann aber sein das der "KLEINE" Optiker von nebenan mal eher einen Stift anlöten kann.....hab mal was ähnliches reparieren lassen.

oder evtl. der Uhrmacher?

goldfinger am 01 Mai 2023 21:17:19

at Agepi

ich habe die "Dübel" noch einmal gegen andere getauscht und bin jetzt sehr zufrieden.

at KAWADO

der erste Link funktioniert nicht aber der 2te Link ist das richtige System. Löten wird nichts weil es ein unkaputtbarer Titan-Bügel ist. :D

Danke
Andreas

Brompton am 01 Mai 2023 23:19:06

Hallo, schau mal hier.
Dies sollte jeder Optiker kennen. Zumindest kann man dann jede Brille reparieren.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rasengitterelemente zur Befestigung ohne Unterbau
Hörmann Garagentorantrieb Trafo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt