rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hörmann Garagentorantrieb Trafo

dieterk am 13 Jun 2023 09:28:20

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer der Technikfreaks weiterhelfen.

An meinem Garagentor habe ich vor 3,5 Jahren den Chamberlain-Antrieb nach über 20 Jahren gegen einen Hörmann Ecostar Liftronic 500 getauscht.
Beim Chamberlain war die Kette abgerissen und der neue Antrieb hat einen Riemen, folglich viel leiser.
Reicht auch dicke aus (bis 7 qm), mein Tor hat gerade mal 4,75 qm.

Nun tut er seit vorgestern von jetzt auf gleich nix mehr. Auch bleibt die Betriebs-LED dunkel.

Mit meinen bescheidenen Elektronik-Kenntnissen konnte ich messen, dass der eingebaute Trafo, 220 Eingang und 24V Ausgang, defekt ist. Am Eingang noch Saft da, am Ausgang nix mehr. Auch war das Teil recht warm.

Hörmann hat diesen als Ersatzteil, aber z.Zt. nicht lieferbar, man konnte mir auch nicht sagen, wann (ich soll mich noch gedulden).

Aber eine blöde Situation, da ich das Tor nun nicht abschließen kann, da ich den Motor entriegeln musste.

So sieht der Trafo aus

Kann man da nix anderes einbauen? Oder muss es spezifisch wirklich dieses Teil sein?

Schon blöd, wenn Hörmann keine Angaben machen kann, wie lange dieser Zustand nun so bleiben soll.

Danke und Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Jun 2023 09:37:14

Natürlich kann man da einen anderen Trafo (oder eher ein Schaltnetzteil) einbauen, wenn die technischen Daten passen. Wenn keine Gewährleistung oder Garantie mehr drauf ist, vergibt man sich damit nichts.

Einfach mal bei den üblichen verdächtigen Elektronikversendern (Conrad, Reichelt etc.) stöbern.

bis denn,

Uwe

dieterk am 13 Jun 2023 09:44:32

Danke Uwe,

nervt mich halt, dass Hörmann mir keine Auskunft geben kann, wie lange ich da warten muss. Und über 50 Euronen kostet das Teil dann auch noch. Der ganze Antrieb hat vor 3 Jahren 114 gekostet :D

Muss das Teil 220V auf 24V bei 36 Watt Leistung haben?

Eher elektronische Ausführung?
Gibt tlw. über A....on schon für 17 Euro bis 60 Watt.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

bernds2 am 13 Jun 2023 09:48:28

Ist die Thermosicherung tauschbar?

Sitzt vermutlich unter dem Plastikdeckel.

dieterk am 13 Jun 2023 09:58:50

Nee, nicht tauschbar.

War auch meine erste Idee, aber geht nicht.

Ich bin halt nicht, wie oben geschrieben, der Eletroniker, daher kann ich da mit den Bezeichnungen nicht viel anfangen.
Lese halt raus, dass das Teil 36 Watt haben soll, 220V am Eingang und 24V Gleichstrom am Ausgan.
So weit so gut.
Aber kann man da jeden beliebigen Trafo nehmen, der diese Bedingungen erfüllt, bzw. mindestens die 36 Watt leistet.

Amazon Link

Gruß
Dieter

PH_X am 13 Jun 2023 11:00:13

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Dieter,
das ist aus meiner Sicht ein ganz normaler Trafo, d.h. Primär 220\230V und Sekundär 22\24V jeweils Wechselspannung. Da steht nichts von „DC“ oder „-„. Also nicht gegen ein Schaltnetzteil mit Gleichspannung am Ausgang tauschen, da Du nicht weißt ob die nachgeschaltete Elektronik damit arbeitet.
Kauf einen einfachen Trafo, falls möglich mit thermischer Absicherung.

Schönen Gruß
Peter

dieterk am 13 Jun 2023 11:05:44

Hallo Peter,
stimmt so nicht.
Hier von der HP von Hörmann

Hörmann Trafo für Garagentorantrieb EcoStar Liftronic 500
Ersatzteil ausschließlich für EcoStar Liftronic 500 Torantrieb
wandelt den 230 V Netzstrom zu 24 V Gleichstrom um
stabiles und zuverlässiges Original-Bauteil

Steht nicht drauf, da hast Du recht. Aber in der Beschreibung bei Hörmann ist es genannt.

Gruß
Dieter

PH_X am 13 Jun 2023 11:17:13

Hallo Dieter,

der Trafo ist sicher Teil eines Netzteils. Falls Du das ganze Netzteil austauschst hast Du recht.
Nur berücksichtige bitte beim Kauf vom Ersatzteil: ein Trafo liefert keine Gleichspannung.

Schönen Gruß
Peter

Uwe1961 am 13 Jun 2023 15:56:24

...als der Trafo meines 24V Garagentorantriebs sich vor Jahren in Rauchwolken aufgelöst hatte, hab' ich ein vorhandenes 19V FSC-Notebooknetzteil hinter den auf der kleinen Platine aufgelöteten Gleichrichterdioden angeschlossen...einfach die Bauteile anschauen, die als nächstes zu den Lötkontakten des Trafokabels sitzen.
Der Antriebsmotor läuft mit der geringeren Spannung spürbar langsamer...aber was soll's...die Zeit hab ich dann auch noch.

Gruß, Uwe

murksmax am 14 Jun 2023 00:24:32

Moin,
sofern sich unter dem Plastedeckel nicht noch ein Brückengleichrichter befindet (wovon ich ganz stark ausgehe!), wäre z. B. das Teil Amazon Link vom großen Fluß ausreichend. Gibt es in der 2A Version (entsprechend 48 VA) für 22 € inkl. Versand. Vielleicht noch eine Sicherung einschliefen, wenn auf der Leiterplatte keine vorhanden sein sollte.

Den würde ich bestellen und einbauen :ja:

dieterk am 14 Jun 2023 07:56:09

Hallo Max,

unter dem Aufkleber des von mir oben eingefügten Bildes sieht man zwei Schlitze in dem Gehäuse, darunter eine Kupferspule.
Das große Teil, auf dem dieses Plasteteil sitzt, stellt anscheinend nur einen Kühler dar, da komplett aus dünnen Metallscheiben.

Kann man nicht sowas wie von mir verlinkt nehmen.
Dies aus dem Grund, da ich dann die Originalkabel verwenden kann, da auf der 24-Volt-Seite ein Stecker angebracht ist.

Gruß
Dieter

bernds2 am 14 Jun 2023 08:15:46

Wie wäre es denn mit einem Gang zum freundlichen Elektriker um die Ecke?
Wer Waschmaschinen u.ä. repariert weiß auch, wo man(n) preiswert Ersatz für den Trafo herbekommt.

murksmax am 14 Jun 2023 08:17:39

dieterk hat geschrieben:Kann man nicht sowas wie von mir verlinkt nehmen.
Dies aus dem Grund, da ich dann die Originalkabel verwenden kann, da auf der 24-Volt-Seite ein Stecker angebracht ist.

Moin Dieter,
das geht nicht. Das von Dir verlinkte Teil ist ein "Treiber" für LED, der macht aus 230 Volt Wechselspannung eine 24 Volt Gleichspannung. Der Trafo von Hörmann macht jedoch nur aus 230 Volt Wechselspannung eine 24 Volt Wechselspannung. Die Elektronik im Antrieb macht dann selbst wieder eine Gleichspannung. Wenn Du keine entsprechenden Kenntnisse hast, wirst Du mit dem Anschluss eine Gleichspannungsquelle Probleme bekommen, weil es möglicherweise nicht funktionieren wird.

Die vielen Metallplättchen, die Du da beim Original siehst, sind der Eisenkern, auf dem zwei Spulen sitzen. Die eine (Primärwicklung) hängt an der Netzspannung und erzeugt ein sich 100 mal pro Sekunde umkehrendes Magnetfeld. Der Eisenkern überträgt das Magnetfeld in die andere Spule (Sekundärwicklung) erzeugt aus dem Magnetfeld dann die benötigten 24 V. Dabei ändert sich die Polarität der Spannung entsprechend, so dass Du 50 Mal pro Sekunde auf der einen Seite Plus und 50 Mal Minus hast (vereinfacht). Die Elektronik von Hörmann macht dann das damit, was sie braucht.

Der Treiber hat kontinuierlich auf einer Seite Plus und auf der anderen Minus. Das hrtmoniert ohne einen weiteren Eingriff nicht miteinander!

dieterk am 14 Jun 2023 09:07:04

Hallo Max,
bin halt kein Elektroniker, wie ich schon schrieb.
Habe von der Materie nicht viel Ahnung :D

Was mich halt stutzig macht, warum schreibt Hörmann dann auf der HP

Da steht doch eindeutig Gleichstrom.

Bin da jetzt etwas verwirrt.

Gruß
Dieter

murksmax am 14 Jun 2023 09:42:46

dieterk hat geschrieben:...
Was mich halt stutzig macht, warum schreibt Hörmann dann auf der HP
Code: --> Link
Hörmann Trafo für Garagentorantrieb
EcoStar Liftronic 500
• Ersatzteil ausschließlich für EcoStar Liftronic 500 Torantrieb
• wandelt den 230 V Netzstrom zu 24 V Gleichstrom um

Da steht doch eindeutig Gleichstrom.

Weil Da derjenige, der die Artikelbeschreibung erstellt hat, vermutlich genauso viel Ahnung von Elektronik hat wie Du :nixweiss:

Ein Trafo ist der Block mit den zwei Spulen, um die Spannung rauf- oder (wie in diesem Fall) runterzutransformieren.Wenn man die Spannung anschließend noch weiter behandelt (umformt/umwandelt) z. B. in eine Gleichspannung und/oder "brummfrei" macht, stabilisiert etc. wird das ganze in der Regel dann Netzteil genannt. :ideadev:

dieterk am 14 Jun 2023 09:53:52

Max,

der hat definitiv mehr Ahnung als ich :D :D :D

Ich bin jetzt eben mal auf die Idee gekommen, mit dem Multimeter nicht nur am Ausgang auf Gleichstrom zu messen, sondern einfach mal Wechselstrom :lol:

Und siehe da, da liegt am Eingang Netzspannung an und am Ausgang 23,8 V Wechselspannung.
Diese geht auch auf die Platine...und Schluss ist.

Bedeutet für mich, es muss die Platine sein, da die Kontroll-LED, die an der Platine ist, auch dunkel bleibt.

Diese kostet fast das Gleiche wie ein komplett neuer Antrieb, 103 Euro zu 125 Euro.

Werde wohl dann mal Hörmann abschwören und mir einen neuen Antrieb zulegen.

Danke für die Informationen.

Gruß
Dieter

Joachim260 am 14 Jun 2023 10:01:10

Hallo

Hast du auf der Sekundärseite (22 Volt) mal versucht Wechselspannung zu messen? Wenn der Trafo warm ist sollte er eigentlich arbeiten.
Auf dem Bild von Hörmann ist unter dem Trafo eine Platine zu erkennen, auf der sitzen vermutlich Dioden oder ein Gleichrichter der die Gleichspannung erzeugt.
Vermutlich sitzt der defekt eher in der Gleichrichtung.

OK, du hast es schon selbst gemerkt.

Gruß
Joachim

bernds2 am 14 Jun 2023 10:17:14

Und auf dieser Platine, die an den Trafo geschraubt ist, sitzt vermutlich eine kleine Sicherung ...?!?

dieterk am 14 Jun 2023 11:05:17

Nee, schön wärs, keine Sicherung drauf, oder bin ich blind?
Wär ja zu schön gewesen :?

Was mir halt am meisten stinkt, ich muss bei Neukauf entweder die gleiche Motoreinheit von Hörmann kaufen, kostet so viel wie ein neuer Antrieb, oder gleich auf ein anders Produkt wechseln, z.B. Chamberlain für rd. 150 Euronen.
Aber dann geht der ganze Kram mit Installation usw. wieder los :(

Gruß
Dieter

murksmax am 14 Jun 2023 11:29:27

bernds2 hat geschrieben:Und auf dieser Platine, die an den Trafo geschraubt ist, sitzt vermutlich eine kleine Sicherung ...?!?

Davon würde ich ausgehen, vermutlich eine Feinsicherung T2A - die typische Beamtensicherung :?:

murksmax am 14 Jun 2023 11:43:34

bernds2 hat geschrieben:Und auf dieser Platine, die an den Trafo geschraubt ist, sitzt vermutlich eine kleine Sicherung ...?!?

Sch... den Beitrag vorher hab' ich zu früh abgeschickt. Beim Ändern dann zu viel getrödelt. Bitte die folgende Version verwenden :lach:

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen - der Standard wäre eine T1,5A gewesen. Aber da ist wohl nix, ich habe auf dem Foto jedenfalls keine gesehen ...

Jetzt könnte man natürlich Ursachenforschung betreiben :eek: 24 ACV einspeisen und dann mit dem Multimeter messen, was hinter dem Gleichrichter und dem Spannungsregler ankommen. Wenn da noch eine saubere Spannung anliegt, dann mal mit der Fernbedienung schalten bzw. mit dem Taster direkt am Gerät (der linke oder obere - einer von beiden wird das wohl schon sein. Dabei müssen sich zumindest die Relais (akustisch) melden! Das wären meine ersten Verdächtigen ... Alles andere wäre mir da zu viel Sucherei, insbesondere mit SMD. Dafür sind meine Finger zu dick ... :lach:

Andererseits: Wer weiß, was als nächstes ausfällt.
Ergo => neuen Antrieb :x

dieterk am 15 Jun 2023 08:11:06

Danke für die Antworten.

Ja, wird wohl, nach 2,5 Jahren, auf einen neuen Antrieb hinauslaufen.
Ich frage mich allen Ernstes, ob dies normal ist. Die Chamerblain-Baumarkt-Antriebe die ich vorher hatte, unterste Baustufe mit Kette, haben beide über 20 Jahre ihren Dienst verrichtet, bis an dem einen die Kette abgerissen ist.
Und da die Riemenantriebe wesentlich leiser sind, habe ich beide umgerüstet, links ein Hörmann, rechts ein Rademacher.
Beide sind für mich nicht das gelbe vom Ei.
Werde wohl den defekten Antrieb durch den Chamberlain ML700EV ersetzen, kostet rd. 150 Euronen.

Gruß
Dieter

murksmax am 15 Jun 2023 10:00:48

Moin,

bei mir war ein Novodoor Antrieb verbaut, der läuft auch mit einem Riemen. Bislang tut er seine Pflicht. Ich habe gerade mal gekugelt und gesehen, dass die sich preislich alle nicht viel nehmen. Aber da bei allen anderen der Aufwand des Aus- und Einbaus dazu kommen würde, wäre mein Trend wohl wieder ein Hörmann, möglichst ein baugleicher. Da müsste man dann nur die eigentliche Antriebseinheit tauschen. Den alten Antrieb würde ich als Teilespender auf den Dachboden legen, falls nochmals etwas defekt ist ...

dieterk am 15 Jun 2023 10:52:55

murksmax hat geschrieben:Moin,

Aber da bei allen anderen der Aufwand des Aus- und Einbaus dazu kommen würde, wäre mein Trend wohl wieder ein Hörmann, möglichst ein baugleicher. Da müsste man dann nur die eigentliche Antriebseinheit tauschen. Den alten Antrieb würde ich als Teilespender auf den Dachboden legen, falls nochmals etwas defekt ist ...

So isses.
Die Idee ist mir jetzt auch gekommen, obwohl ich ein wenig Bauchschmerzen habe.
Vielleicht habe ich aber nur einen Montagsmotor erwischt.
Wenn ich den Baugleichen kaufe kostet der mich 125 Euronen im Bauhaus. Hätte dann den ganzen Kram samt Antriebsriemen und Motor (ausser Platine) als Ersatz, falls mal wieder was wäre.
Und der Einbau wäre recht einfach, da ich nur die Motoreinheit tauschen müsste.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brille reparieren, defekten 2-Stift Bügel tauschen
Welches Tier gräbt 8cm große Löcher in die Erde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt