aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blinkerproblem Fiat Ducato 250, 150 Multijet 2,3 148PS Bj 16

Knorze am 01 Mai 2023 19:30:33

Hallo liebe Ducato Freunde ,
Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem Ducato Wohnmobil.
Schon mit Kauf beim Privathändler, habe ich folgende Kuriositäten geerbt.
Wenn ich blinke (links und rechts), blinkt die Anzeige innen 4 mal normal und beginnt dann schnell
zu blinken. Alle Blinker jedoch funktionen normal und ohne Probleme. Auch das Blinkintervall ist normal.
Zuerst habe ich vermutet es könnte an der nachgerüsteten Anhängerkupplung liegen, aber auch das Trennen des Tailermoduls bringt keine Abhilfe.
Ein Blinkerrelais ist leider nicht zu finden da dieses anscheinend (nach Recherche) nicht mehr in Ducato
verbaut, sondern Teil des Steuergerätes ist.
Es wurde auch nachträglich nichts auf LED etc. umgerüstet oder an den Blinkern was verändert.
Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Idee was es sein könnte?

LG
Knorze

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 01 Mai 2023 20:05:06

Guck dir mal die Massepunkte für die Rückleuchten an und reinige die.

Landsberger2016 am 01 Mai 2023 20:12:24

Hallo Knorze,

willkommen im Forum. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe einen Rollerträger nachrüsten lassen, danach hat der Blinker, zwar nicht immer, aber doch häufig gesponnen. Meine FIAT Werkstatt hat den Fehler auch nur kurzzeitig beheben können. Ich habe dann die Fahrzeugbatterie überprüft und ein loses Kabel von den Zuleitungen des Rollerträgers gefunden. Seitdem ich das Kabel befestigt habe, funktioniert der Blinker wieder so wie er soll. Ich hoffe das bleibt auch so.

Grüße Jürgen

Anzeige vom Forum

Trachy am 03 Mai 2023 15:05:12

Hast du evtl. LED Blinker verbaut? Wenn ja, musst du den passenden Widerstand zwischengeschalten haben.

Grüße

Energiemacher am 03 Mai 2023 19:28:51

Trachy hat geschrieben:Hast du evtl. LED Blinker verbaut?

Hast du evtl. den Beitrag nicht gelesen?

Knorze hat geschrieben:Es wurde auch nachträglich nichts auf LED etc. umgerüstet oder an den Blinkern was verändert.

Grüße

Knorze am 03 Mai 2023 22:30:32

peter1130 hat geschrieben:Guck dir mal die Massepunkte für die Rückleuchten an und reinige die.

Danke für deine Antwort Peter, habe die Massepunke kontrolliert, gesäubert und gemessen. Masse absolut top und leitet Strom sauber ab. Leider immernoch dasselbe Problem ‍
Auch beim durchmessen der Kabel keine Fehler gefunden.

Knorze am 03 Mai 2023 22:33:22

Landsberger2016 hat geschrieben:Hallo Knorze,

willkommen im Forum. Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe einen Rollerträger nachrüsten lassen, danach hat der Blinker, zwar nicht immer, aber doch häufig gesponnen. Meine FIAT Werkstatt hat den Fehler auch nur .....

Grüße Jürgen

Hallo Landsberger und danke für deine Antwort,
Bei mir sind alle Kabel an der Batterie oder dem Trailermodul angeschlossen, sodass ich diese Fehler ausschließen konnte

Landsberger2016 am 04 Mai 2023 20:19:52

Hallo Knorze,

dann hoffe ich, dass noch brauchbare Tipps kommen.

Grüße Jürgen

bernds2 am 04 Mai 2023 22:36:18

Knorze hat geschrieben:Wenn ich blinke, ... blinkt die Anzeige innen 4 mal normal und beginnt dann schnell
zu blinken. ... das Blinkintervall ist normal.

Die Steuerung ist so programmiert. Das ist richtig bzw. normal so, wenn das BCM anhand der Stromabnahme "erkennt", daß vermutlich (mindestens) ein Leuchtmittel defekt ist

Knorze hat geschrieben: Ein Blinkerrelais ist leider nicht zu finden da dieses ... Teil des Steuergerätes ist

Das ist heutzutage so. Es gibt natürlich noch ein elektronisches Blinkrelais, aber es ist ins BCM integriert und man kann es nicht hören. Die Blinkfrequenz ist festgelegt, völlig lastunabhängig.
Unterschreitet allerdings der Strom einen festgelegten (programmierten) Ampere-Grenzwert, wird zur Warnung der Takt der Kontrollampe und des akustischen Signals (i.d.R.) verdoppelt. Aussen bleibt der Takt oft unverändert, kann aber auch, je nach Software und Hersteller, oldschool ebenfalls den schnelleren Takt haben.
Mit anderen Worten, Deine Beobachtungen sind soweit erstmal normal.

Dein "Problem" bedeutet somit, daß das BCM einen zu geringen Stromfluß beim Blinken bemängelt. Das können normalerweise defekte "Birnen" sein, durchaus aber auch korrodierte Steckverbinder oder die Kontaktflächen der Leuchtmittel. Schlechte Massepunkte sind immer ein Ansatz. - Ist, wenn das Problem auftritt, die komplette andere Fahrzeugbeleuchtung aus?? Oder brennt noch iwo Licht??

Das merkwürdige in Deinem Fall ist, daß das Phänomen sowohl rechts als auch links gleichermaßen auftritt (habe ich das richtig verstanden?). Das grenzt sehr viele Fehlerquellen bereits aus, macht die Suche aber nicht einfacher .
Ich würde Dir raten, erstmal bei einer gute Fiatwerkstatt oder einem Boschdienst o.ä. vorzusprechen. Vermutlich ist ein Fehler im Speicher hinterlegt und mit Glück auch die betroffene Lampe(-n) benannt. Erst wenn das nichts ergibt, würde ich weitere Fehlersuche betreiben.

DADatDucato am 18 Jul 2024 17:09:19

Hallo zusammen,
habe seit gestern exakt das gleiche Problem - innen nach kurzer Zeit "Wartung - Blinker kontrollieren und zu schnelles tackern - aber aussen an den Blinkern kein Fehler ersichtlich.
Ist inzwischen eine Ursache oder gar Lösung bekannt?
Beste Grüße

mv4 am 18 Jul 2024 17:15:37

Das Blindrelais ist in der Mittelkonsole...beim Warnblinker mit verbaut...

Du hast vermutlich irgendwo einen hohen Übergangswiderstand

fr-camper am 18 Jul 2024 17:22:57

DADatDucato hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe seit gestern exakt das gleiche Problem - innen nach kurzer Zeit "Wartung - Blinker kontrollieren und zu schnelles tackern - aber aussen an den Blinkern kein Fehler ersichtlich.
Ist inzwischen eine Ursache oder gar Lösung bekannt?
Beste Grüße

Hallo hatte ich auch, es waren hinten LED-Laufblinker verbaut. Lösung=Tausch gegen normale Blinker und schon war der Spuk beendet! Das war von Dethleffs autorisiert und vom Händler auf Garantie erledigt worden.
Probiere es aus und gebe dann eine Rückmeldung. :razz:
Viel Erfolg.

DADatDucato am 19 Jul 2024 16:02:18

Hallo zusammen,
Kommando zurück ☺️ - ich Hirsch hatte die Blinker im Spiegel vergessen - die waren beide durch. Gewechselt und Problem behoben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausfall Hill Holder , ESP, ASR
Ducato 2004 Weinsberg Orbiter EBL defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt