aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall Hill Holder , ESP, ASR

Jo447 am 22 Mai 2021 11:48:38

Moin,
bei meinem T447, Basis Ducato X250, 150 Multijet , Bj. 2013 leuchtet die gelbe dreieckige Warnlampe, nicht die Motor-Störungsanzeige. Im Display erscheint Hill Holder nicht verfügbar / ESP gestört und die LED im ASR Taster leuchtet.
Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen : Nix gespeichert (sonst wäre ja auch die Motor-Störungslampe an).
Bateriespannung ist ok, Reset, also Batterie ab - warten - dran - keine Änderung.
Meine Diagnose: Störung im Lenkwinkelsensor , Querbeschleunigungssensor, Gierratensensor oder Steuergerät oder....gibt es noch mehr Komponenten für das System?
Frage: Wo sitzen die Sensoren und wie kann ich die prüfen? (Im VAG Forum gibts ne Anleitung für den Querb.sensor mit 5V und Oszilloskop).
Noch ne Frage: Funktioniert ABS auch wenn ESP gestört ist?
Hoffe hier kann jemand helfen.
Gruß Jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spinnerei am 22 Mai 2021 12:18:24

Passt der Reifendtuck überall? Ich hatte das auch schon, als ich wegen eines Platten das Ersatzrad montieren musste, das kleiner war.

Die Fehlermeldung ging dann nach dem 6. Oder 7. Starten weg.

Wuidsau am 22 Mai 2021 12:28:48

Schau die ABS Sensoren an, dazu die Geber ob unbeschädigt oder weggerostet.
Ein gutes Diagnosesystem kann die Parameter auslesen, so sieht man bei aufgebockten Rädern die Sensordaten. Dazu die Bremsanlage.

Weitergehende Eingriffe nach dem Muster "sie wissen nicht was sie tun" führen höchstens zu teuren Schäden sowie Folgearbeiten.

Anzeige vom Forum

Trashy am 22 Mai 2021 13:12:17

Hatte ich auch immer wenn ich mit wenig Gas angefahren war.
Fehler war reproduzierbar.
Dann ging der Starterakku kaputt. Normaler Batterietod.
Mit der neuen Batterie war der Fehler nicht wieder gesehen....warum auch immer.

Jo447 am 23 Mai 2021 09:57:40

Danke für Antworten ! Werde ich Alles mal checken und auch nach Marderbiss Ausschau halten.
Schöne Pfingsten !

ede66 am 24 Mai 2021 23:06:52

Ich hatte das gleiche Problem. Immer wieder der Hill-holder ausgefallen. Hatte einen Dongle im OBD, der hat wohl was durcheinander gebracht. Zudem habe ich ein Update für den Can-Bus bekommen. Mit Dongle kam es wieder, seitdem der Dongle (EML327) raus ist, ist das Problem weg. Also Dongle raus, wenn vorhanden und ein Update aufspielen lassen. Bin auch verzweifelt weil kein Fehler hinterlegt war.
Ist ein 2017er Carado T447

guitarp am 25 Mai 2021 13:58:41

Hast du im Motorraum eventuell eine Ultraschall Marderanlage verbaut welche permanent (auch bei laufendem Motor) aktiv ist?
War bei uns vor 3 Jahren so, nachdem ich die Anlage im Fahrbetrieb deaktiviert habe, war auch das Problem weg.

Pechvogel am 25 Mai 2021 16:29:05

Wenn eine Hinweisleuchte ( also eine gelbe ) aufleuchtet so sollte auch ein Fehler hinterlegt sein!
Wer hat den Speicher denn ausgelesen und vor allem mit welchem System?

Grüße
Dirk

Duelken50 am 25 Mai 2021 20:50:01

Hallo Jo,

die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch an meinem Ducato 177 PS, Baujahr 2016, jedoch nach einer Passfahrt, verbunden mit Leistungsverlust. Nach Neustart war wieder Leistung da, bis der nächste Hügel auf der Autobahn "erklommen" werden musste.

Unter Anleitung von FIAT Italien wurden alle möglichen Fehler gesucht. Nach einer Woche Aufenthalt in der FIAT-Werkstatt und unnötigem Tausch aller möglichen teuren Teile wurden dann letztendlich der Fehler gefunden.
Der Kabelstrang war zu nahe am Abgasrückführungsrohr montiert. Bei der Passfahrt ist der Kabelstrang angeschmort. Ein neuer Sicherungskasten war auch fällig, da 7 (sieben) Sicherungen durchgebrannt waren.

Gott sei Dank ist dieser Fehler noch innerhalb der Garantie aufgetreten.
FIAT hat dann die Versicherungskosten der Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr übernommen.

Gruß
Helmut

Ruefue am 25 Mai 2021 23:10:58

Hallo, ich kenne diese Art Fehler bei schlechter Batteriespannung der Starterbatterie. Nach Tausch waren die Fehler wieder verschwunden. Ich würde mal die Starterbatterie durchmessen. Gruß

Alpa9820 am 26 Mai 2021 10:09:36

Beim Auslesen des Motorsteuergeräts wird auch nicht unbedingt ein Fehler angezeigt. In diesem Fall muss das ABS Steuergerät ausgelesen werden. Am besten einen kompletten Scann aller Steuergeräte die in diesem Fahrzeug verbaut sind.
Dort sollte auch ein Fehler gespeichert sein.

WoMo760 am 26 Mai 2021 13:07:05

Diese Fehlermeldung erschien bei mir auch immer wieder. Ursache war ein Wackelkontakt an den +Leitungen der Starterbatterie. Nachdem die Muttern festgezogen waren, war sowohl die Fehlermeldung sowie die ab und an auftretenden Startprobleme (wegen fehlendem Stromfluss) weg.

Gruß
Klaus

Jo447 am 10 Jul 2021 18:07:47

Moin, erfolgreiche Reparatur - es war der Bremslichtschalter ! Der schaltet nicht nur das Bremslicht sondern auch das Hauptsignal an das ESP Steuergerät.
Es gibt deshalb 2 Kontakte im Schalter und wenn der eine Kontaktprobleme hat......
Nachdem ich alle 4 ABS- Sensoren mühsam (mit durchklingeln) gemessen hatte - der Ducato X250 Schaltplan stimmt nicht mit meinen ESP überein- war der Schalter der nächste Verdächtige.
Na dann- fehlerfreie Fahrt für Alle !

hidy71 am 19 Jun 2022 21:10:34

.........welcher Bremslichtschalter (Nummer) wurde senn verbaut, habe das selbe Problem und den Bremslichtschalter schon getauscht.
lg

AM5116 am 03 Aug 2022 17:04:39

guitarp hat geschrieben:Hast du im Motorraum eventuell eine Ultraschall Marderanlage verbaut welche permanent (auch bei laufendem Motor) aktiv ist?
War bei uns vor 3 Jahren so, nachdem ich die Anlage im Fahrbetrieb deaktiviert habe, war auch das Problem weg.

Hallo ,
Ich hätte mal eine Frage zu eurem Fall mit der Marderabwehr, kam der Fehler auch immer erst nach längerer Fahrt (150-250 km) ?
Würde mich über eine Antwort freuen.
VG
Michael

guitarp am 03 Aug 2022 20:48:01

Hallo Michael,
der Fehler kam in der Regel nach ca. 100 – 500 KM.
Wenn ich die Zündung für länger als 10 Minuten abgestellt hatte, war der Fehler weg.
2 x ging der Motor in den Notbetrieb (ca. 30 kmh).
Die Werkstätten diagnostizierten alle möglichen Fehler. Nach dem Deaktivieren im Fahrbetrieb war der Spuk vorbei.
Gruß
Jürgen

hopfabaua am 08 Aug 2022 09:55:16

guitarp hat geschrieben:Hast du im Motorraum eventuell eine Ultraschall Marderanlage verbaut welche permanent (auch bei laufendem Motor) aktiv ist?

Servus
Welches Baujahr und welcher Motor?
Ich habe Ultraschall mit Stroboskop-Marderschreck in Bj 2017, MJ2 150 verbaut, direkt an Starterbatterie......keine Probleme

Gruß

hampshire am 08 Aug 2022 10:08:49

Hallo Jo,
ich hatte bei meinem 2015er Ducato ein ganz ähnliches Phänomen. Letztlich lag es an dem Headup Display, welches ich über OBD angeschlossen hatte. Nachdem ich es meinem Bruder geschenkt hatte kam nie mehr eine Fehlermeldung. Habe gelernt: OBD Geräte können das Fahrzeug während der Fahr stören. In meinem Dieselkombi habe ich ständig einen OBD-Bluetooth Stecker drin, der macht keine Probleme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Dir dasselbe Phänomen auftritt ist nicht allzu hoch, wenn aber doch würde das Ausstecken eines OBD Gerätes während der Fahrt eine sehr einfache und Preiswerte Hilfe sein.

chriv am 16 Jul 2024 16:23:50

Hallo,
bei meinem Ducato Multijet 130 Baujahr 2014 tritt ein ähnliches Fehlerbild auf. Allerdings komme ich mit der Ursachensuche nicht voran.

Situation: nach längeren Fahrten bei höheren Außentemperaturen (ca. 30 °C, trat bisher nicht bei tieferen Temperaturen (auch an dazwischen liegenden Tagen nicht) auf) nach längerer Fahrt, z.B. 2-3 Stunden:
kurzer Ruck und Leistungsabfall für den Bruchteil einer Sekunde, Fehlermeldung "Hill Holder und ESC nicht verfügbar". ESC-Kontrollleuchte geht an. Dieses wiederholt sich nach einigen Minuten. Nach Stopp und 5-10 min Pause war Weiterfahrt möglich und ESC-Leuchte erloschen. Einmal startete ich direkt nach dem Stopp wieder, in diesem Fall kam die Motorleuchte hinzu (Weiterfahrt nur noch mit verminderter Leistung < 50 km/h möglich), die nach einer "Nachtruhe" wieder erlosch. Am nächsten Morgen war die ungehinderte Weiterfahrt möglich.

Meine Suche im Forum brachte mich auf diese Seite. Der Fehler scheint verwandt zu sein, passt aber nicht genau.

Was habe ich schon getan:
Bremslichtschalter defekt? ==> Bremslichter funktionieren [kann der Bremslichtschalter dennoch defekt oder falsch justiert sein?]
Rückfahrlichtschalter defekt? ==> Rückfahrleuchte funktioniert
Starterbatterie schwach? ==> brandneue Batterie, volle Leistung
ABS-Sensoren defekt oder verschmutzt? [kann ich die selbst erkennen und in Augenschein nehmen?]

In anderen Foreneinträgen wurde auch nach einem kürzlich vorgenommenen Radwechsel oder nicht passendem Reifendruck gefragt. In der Tat wurden im vergangenen Winter neue Reifen aufgezogen und ausgewuchtet. Den Luftdruck habe ich vor Antritt der oben beschriebenen Fahrt geprüft, war OK. Müssen die neuen Reifen in der Bordsoftware angelernt werden?

Ich danke für alle Hinweise!
Gruß
Christian

Pechvogel am 16 Jul 2024 17:27:30

chriv hat geschrieben:...Bremslichtschalter defekt? ==> Bremslichter funktionieren [kann der Bremslichtschalter dennoch defekt oder falsch justiert sein?]...

Ja, kann er!
Der Bremslichtschalter ist "mehrere Schalter in einem". Wenn einer davon kaputt ist, funktioniert zwar das Bremslicht, der Rest u.U. aber nicht.
Und was ist mit dem Kupplungsschalter? Der könnte das auch verursachen.

ABS-Sensoren lassen sich auslesen. Wenn man ein Auslesegerät hat das so tief in die Steuergeräte kommt.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großes Elektrik Problem Fiat Ducato 230 BJ 1999 2,8 i d TD
Blinkerproblem Fiat Ducato 250, 150 Multijet 2,3 148PS Bj 16
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt