Hallo,
bei meinem Ducato Multijet 130 Baujahr 2014 tritt ein ähnliches Fehlerbild auf. Allerdings komme ich mit der Ursachensuche nicht voran.
Situation: nach längeren Fahrten bei höheren Außentemperaturen (ca. 30 °C, trat bisher nicht bei tieferen Temperaturen (auch an dazwischen liegenden Tagen nicht) auf) nach längerer Fahrt, z.B. 2-3 Stunden:
kurzer Ruck und Leistungsabfall für den Bruchteil einer Sekunde, Fehlermeldung "Hill Holder und ESC nicht verfügbar". ESC-Kontrollleuchte geht an. Dieses wiederholt sich nach einigen Minuten. Nach Stopp und 5-10 min Pause war Weiterfahrt möglich und ESC-Leuchte erloschen. Einmal startete ich direkt nach dem Stopp wieder, in diesem Fall kam die Motorleuchte hinzu (Weiterfahrt nur noch mit verminderter Leistung < 50 km/h möglich), die nach einer "Nachtruhe" wieder erlosch. Am nächsten Morgen war die ungehinderte Weiterfahrt möglich.
Meine Suche im Forum brachte mich auf diese Seite. Der Fehler scheint verwandt zu sein, passt aber nicht genau.
Was habe ich schon getan:
Bremslichtschalter defekt? ==> Bremslichter funktionieren [kann der Bremslichtschalter dennoch defekt oder falsch justiert sein?]
Rückfahrlichtschalter defekt? ==> Rückfahrleuchte funktioniert
Starterbatterie schwach? ==> brandneue Batterie, volle Leistung
ABS-Sensoren defekt oder verschmutzt? [kann ich die selbst erkennen und in Augenschein nehmen?]
In anderen Foreneinträgen wurde auch nach einem kürzlich vorgenommenen Radwechsel oder nicht passendem
Reifendruck gefragt. In der Tat wurden im vergangenen Winter neue Reifen aufgezogen und ausgewuchtet. Den Luftdruck habe ich vor Antritt der oben beschriebenen Fahrt geprüft, war OK. Müssen die neuen Reifen in der Bordsoftware angelernt werden?
Ich danke für alle Hinweise!
Gruß
Christian