xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fast neuer LIFEPO4 Block kaputt Warum?

roland44 am 01 Mai 2023 20:53:48

Wie der Titel schon sagt, mir ist mein kaum genutzter Batterieblock komplett heblaht. Zellspannung aller Zellen 1,01V. Der Ballancer war es also schonmal nicht :)
Konfiguration:
8 Zellen 105 Ah
Daly BMS 100 AH eingestellt lt. G8N von YouTube.
5A Ballancer

Ladung über Multiplus 3000, auf LIFEPO eingestellt
und Cyrix CT, nicht LI Version.

Das ganze hat über ein Jahr gut funktioniert. Keine Zelldrift, Akku war fast immer voll. Müsste nie arbeiten, da das Womo noch im Bau ist.

Woran kann es gelegen haben? Eigentlich doch nur am BMS, das ist doch für alles zuständig, oder? Oder daran, dass der Akku ja nie gearbeitet hat?

Danke und Gruß Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Mai 2023 21:08:49

roland44 hat geschrieben:Daly BMS 100 AH eingestellt lt. G8N von YouTube.
5A Ballancer
Ladung über Multiplus 3000, auf LIFEPO eingestellt

Die Ruheströme haben dir den Accu ausgesoffen.
Vor allem der 5 A Balancer. Vermutlich Heltec.
Ich hoffe du hast noch nichts gemacht.
Wenn nein. Dann lade den Accu mit sehr kleinem Strom. Bis er mindestens auf 20 % ist.
Kleiner Strom ist ca 3 A. Ist der Accu auf 12 oder 24 Volt verschaltet. Und dann nicht mit dem Multiplus volladen sondern mit ca. 10 A. Noch ist der Accu nicht verloren.
Wenn du ein kleines Ladegerät hast o um die 10 A Einfach eine 55 Watt parallel dazuhängen. So verminderst du den Ladestrom in den Accu.
Franz

Ostseebaer am 01 Mai 2023 21:24:05

Moin,
ich hätte es jetzt so verstanden, dass der Multiplus ständig als Ladegerät am Akku hing?
Dann kann das mit dem Ruhestrom doch eigentlich nicht der Grund sein ...
Oder stand der Akku über ein Jahr ohne Ladung - und es wurde nur auf die SOC-Anzeige geachtet?

Edit:
Oder hab ich den Cyrix CT nicht genug beachtet - und der funkt dazwischen?

Fragenden Grüße
Georg

Anzeige vom Forum

fschuen am 01 Mai 2023 21:36:30

Kein Problem, ist nur stark entladen. Genau so laden, wie Franz schreibt, bei Raumtemperatur. Wenn du die Ladung zeitlich verfolgst, bekommst du einen Eindruck vom evtl Kapazitätsverlust. Dann die Ursache finden - das kann ein Verbraucher sein oder hohe Selbstentladung mindestens einer Zelle.

Gruss Manfred

roland44 am 01 Mai 2023 22:09:36

Danke, Ihr macht mir Hoffnung! Der Multiplus hat ständig geladen. Die Zellen stehen jetzt einzeln rum. Kann ich sie parallel schalten und dann mit Labornetzteil laden, wie beim erstmaligen Balancen? Wie viel V und A? (Das Gerät kann bis 30A)
Ein Cyrix CT mit Li ist schon bestellt, für alle Fälle.
Danke und Gruß
Roland

Acki am 02 Mai 2023 07:01:54

roland44 hat geschrieben:Danke, Ihr macht mir Hoffnung! Der Multiplus hat ständig geladen. Die Zellen stehen jetzt einzeln rum. Kann ich sie parallel schalten und dann mit Labornetzteil laden, wie beim erstmaligen Balancen? Wie viel V und A? (Das Gerät kann bis 30A)
Ein Cyrix CT mit Li ist schon bestellt, für alle Fälle.
Danke und Gruß
Roland

Versuch Dich mal an diese Anleitung von Lars zu halten ... --> Link

Stocki333 am 02 Mai 2023 08:03:25

roland44 hat geschrieben:Danke, Ihr macht mir Hoffnung! Der Multiplus hat ständig geladen.

Hallo Roland.
Das passt nicht zusammen. Ein Multiplus der Ladet, kann nicht den Accu tiefentladen. Ausser er ist falsch eingestellt.
Bitte beschreib deine vorgehensweise. was der Accu in diesem Jahr gemacht hat.Nur so kommen wir dem Fehler auf die Spur.
Die Zellen stehen jetzt einzeln rum.

Warum wurde der Accu zerlegt.
Haben die Zellen einen Bauch oder sonstige Auffälligkeiten.
Kann ich sie parallel schalten und dann mit Labornetzteil laden, wie beim erstmaligen Balancen? Wie viel V und A? (Das Gerät kann bis 30A)

Kannst du machen. Meine Vorgehesweise wäre eine andere. Weil si uns bei der Vorgehensweise hilft den Fehler einzugrenzen.
Den Accu zusammenbauen auf 12 oder 24 Volt. War ja meine Frage.
Aber ohne den Zusatzbalancer.
Welcher?????????
Deren Kabel sind die steckbar ausgeführt.
Und dann so laden wie ich dir es beschrieben habe.
Und die Ladeendspannung des NT ist 14,4 bzw 28,8.
Und dann sollst du unbedingt dabei sein, wenn der Accu die Ladeschlusspannung erreicht. Dann poste bitte die Zellspannungen.
Hier bekommst du möglicherweise einen ersten Hinweis was mit den Zellen los ist.
------------------------------------
Woran kann es gelegen haben? Eigentlich doch nur am BMS, das ist doch für alles zuständig, oder? Oder daran, dass der Akku ja nie gearbeitet hat?

Ein paar Gedanken zu dieser Frage.
BMS:
Wird der Accu leer, durch geringe Ruheströme, schaltet das BMS ab. Bei welcher Spnnung. Vermute mal 2,5 Volt ( Optimal 2,75) Die Acuspannung seigt wieder hoch. BMS schaltet wieder ein.
Bis die 2,5 wieder erreicht werden.
Dieses Spiel geht so lange bis der Accu nicht mehr ansteigen kann, weil einfach keine Ladung in den Zellen ist.
Und jetzt passiert folgendes.
Da BMS braucht auch Strom und bringt dir den Accu in die Tiefentladung. Scheiß Spiel oder.
Zusatzbalalncer.
Der wird nicht vom BMS überwacht. Geht ja gar nicht, Hängt ja direkt an den Zellen.
Braucht auch Strom.
Und Manfred hat diesen Punkt schon angesprochen.
Hast du eine Zelle dabei mit einer höheren Selbstentladung beginnt ein schlimmes Spiel wenn es ein Aktiver Balancer ist. Eine Zelle verliert Ladung durch Selbstentladung. Der Aktive Balancer entnimmt Strom von den anderen Zellen, um die Eine Zelle wieder auszugleichen. Und bringt daher den Accu in die Tiefentladung.
Woher soll sonst der Strom kommen.
Beispiel aus dr Praxis. 90 Ah Accu. eine Zelle schlecht. Der Heltec Balancer entleert den Accu in 3 Monaten auf 12 Volt.
Das Ganze ist eine Katze, die sich in den Schwanz beist.
Hast du den Accu jemals ohne Zusatzbalancer in Betrieb gehabt. Eine sehr berechtigte Frage. Wichtig.
Denn nur dann kommst du auf solche Zellfehler drauf.

Keine Zelldrift, Akku war fast immer voll

Hier muß du unterscheiden. Von welcher Accuspannung schreibst du. Zelldifferenzen unter 13,7 sind für die Wurscht.
Es zählt nur die Differenz bei 14,2 - 14,4 Volt. Siehe auch meinen Hinweis oben.
Bitte beantworte die Frage mit dem Multiplus. Auch beschreiben was wir wissen wollen. Nur so können wir dir helfen, das so etwas in der Zukunft nicht mehr passiert.
Und dieses Teil hätte dich unter Umständen vor Schaden bewahrt.
--> Link
Einbauen. Bustelle wird verlassen. Abschalten, Für Später. Womo wird abgestellt. Natoknochen wird betätigt. Es kann dir nie ein Stller Verbraucher den Accu leersaufen.
Ist ein SR am Accu angeschlossen gewesen.
Franz

roland44 am 02 Mai 2023 10:19:33

Hallo Franz,
danke für Deine Hilfe.
Der Akku war als 24 V System gebaut. Der Ballancer ist der 5A von Helltec. Den Multiplus habe ich über die Dipschalter nach Victron- Anleitung auf LIFEPO umgestellt. Was ich da genau gemacht habe - genau wie in der Original-Anleitung beschrieben. Er sollte also die werksseitigen LIFEPO-Einstellungen haben. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Victron Bluetooth-Modul zu kaufen, um mehr Kontrolle zu haben. Ob das Sinn macht?
Im Bild sieht man, dass die Zellen stark gebläht sind. Die haben sogar die Kiste gesprengt...

Falls Ihr aufgrund der Blähung nicht der Meinung seid, dass alles zu spät ist, werde ich den Akku wieder zusammensetzen, ohne Ballancer. Kann ich die Zellen dann mit den Gewindestangen zusammenpressen, oder lieber erstmal laden und dann geht die Blähung von allein zurück? Ich habe erst übermorgen Zeit dafür - ist das ein Problem?
Danke und Gruß
Roland

newmie2205 am 02 Mai 2023 10:35:33

Ouch.

Meine Vermutungen:
BMS funktioniert nicht richtig.
BMS ist falsch angeschlossen.
BMS ist falsch eingestellt.

Irgendwas davon wird wohl ausschlaggebend sein, dass die (vermutlich unbalancierten) Zellen gebläht sind, da ja konstant geladen wurde...
Das führt zu massiver Überspannung einzelner Zellen und dadurch blähen sie.

Aber ich bin nur ein Semi-Experte. Gibt bestimmt Leute hier, die das besser erklären können als ich ;)

MountainBiker am 02 Mai 2023 10:35:47

Hallo,

nichts für ungut, aber die Zellen sind meiner Meinung nach "Sondermüll"!

Ich würde diese niemals mehr nutzen wollen, da neben einem erheblichen Kapazitätsverlust auch komplett die Betriebssicherheit verloren ist!

Acki am 02 Mai 2023 10:39:38

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

nichts für ungut, aber die Zellen sind meiner Meinung nach "Sondermüll"!

Ich würde diese niemals mehr nutzen wollen, da neben einem erheblichen Kapazitätsverlust auch komplett die Betriebssicherheit verloren ist!

Ich schliesse mich diesem Urteil voll und ganz an ... und könnte schon einen user hier nennen, der gegenteiliges proklamieren wird/würde :wink:

Stocki333 am 02 Mai 2023 10:49:55

Hallo Roland
Aber eine Frage an dich. Und sei ehrlich.
Hast du den leeren Accu mit hohen Strom in der Panik geladen mit dem Multiplus. Vom ausschauen der Zellen tippe ich das mal.
Das was du hier postest. Schaut schlimm aus. Ich denke mir du mußt mit dem schlimmsten rechnen.Du kannst es ja versuchen, die Zellen in die Kiste wieder einzubauen. Das ganze mit einem Gurt zusammenbinden.Damit sie unter Druck kommen. Aber nicht sinlos pressen. Es gab einen Grund das die Zellen sich aufblähen.
Und dann auf 24 Volt ohne Heltec zu laden.
Die lassen sich vieleicht sogar laden. Du siehst dann auch an den Zellspannungen ob sie noch Ladung aufnehmen.
Muß dir aber auch Fairerweise auch schreiben, so etwas hatte ich noch nicht in den Fingern.
Auch wenn sie sich noch laden lassen sollten. Was bringen die Zellen noch. Und wie verhalten sie sich mit der Selbstentladung und Hochstomfähigkeit.Ist aber momentan noch ein Gedankenspiel.
Ich fürchte du hast einen Haufen Schrott produziert. Fällt mir jetzt nicht leicht das zu schreiben.
Aber wichtig ist, das in Zukunft dir nicht mehr passiert. Dort mußt du den Hebel ansetzen.
Franz

fschuen am 02 Mai 2023 11:11:21

Das passt nicht zusammen. Zellen blähen sich beim Überladen, zuviel Strom oder Spannung. Tiefentladede Zellen sehen normal aus. Erzähl mal die ganze Geschichte - wann ist die Kiste geplatzt?Wenn sie mit zu hohen Strom geladen wurden, erst mal wieder entladen.

Gruss Manfred

roland44 am 02 Mai 2023 12:38:45

Danke für die Antworten. Ich hatte schon damit gerechnet, die Zellen zum Wertstoffhof zu schaffen.

Ich selbst habe nicht versucht, sie irgendwie zu laden. Ich habe auch keine Idee dazu. Die einzige Möglichkeit:
Der Akku wurde irgendwie von der Anlage getrennt. Dabei hat er sich entleert. Dann ist er wieder verbunden worden und der Multiplus hat seine 70A darauf losgelassen. Keine Ahnung wie - ich habe an der Elektrik in den letzten Wochen nicht gearbeitet.

Einzige Aktion meinerseits: Ich hatte Landstrom getrennt und dann den Werkstattsauger (2000w) für ca 30s laufen lassen, als kleinen Test. Dann hat der Akku abgeschaltet. Dabei hab ich dann gemerkt, dass mit dem Akku was nicht stimmt. Danach ist er noch ca. 24h am Multiplus geblieben, bevor ich die Bescherung entdeckt habe. Möglicherweise war das der Fehler.

Neue Zellen (302 Ah), größeres BMS (Daly 250A) und Daly Balancer (einstellbare Spannung) sind unterwegs. Außerdem ein Cyrix für LIFEPO. Und wie schon geschrieben spiele ich mit dem Gedanken an das Victron BT-Modul, um den Multiplus kontrollieren zu können. Ich hoffe, dass damit der neue Akku gute Chancen auf ein langes und erfülltes Leben hat :) (Der alte war eh zu klein)
Einen "Killswitch" habe ich übrigens sowieso schon montiert, in Form einer Automatik-Sicherung.

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Gruß
Roland

Stocki333 am 02 Mai 2023 14:48:03

Einen "Killswitch" habe ich übrigens sowieso schon montiert, in Form einer Automatik-Sicherung.

Nimm das Teil mit auf den Werkstoffhof.

ka10 am 02 Mai 2023 15:22:29

hi zusammen...
ob diese Zellen sich bei Über- oder Tiefentladung blähen hab ich nocht nicht gesehe... LIPOs tun das gerne bei Tiefentladung- dann kommen sie bei mir sehr schnell weg!
Grüße... WN

ulfertg am 02 Mai 2023 16:24:48

Ich finde es bemerkenswert dass die Zellen das recht stabil wirkende Gehäuse aus Siebdruckplatten gesprengt haben, aber die Berstscheiben alle intakt zu sein scheinen.
Ich hatte bislang vermutet, dass die bei zu hohem Innendruck als erstes Nachgeben.

Vielleicht hat kann einer von euch dazu ein paar Hintergrundinformationen beisteuern?

Ostseebaer am 02 Mai 2023 18:07:51

Moin,

ulfertg hat geschrieben:das recht stabil wirkende Gehäuse aus Siebdruckplatten gesprengt haben

stabil ist anders - die Schmalseiten waren ja nur über 2 ca. fingerbreite Sollbruchstellen-Nasen mit den Spannstangen verbunden.
Aber eindrucksvolle Vorstellung, welche Kräfte da wirken (können).

Grüße
Georg

mafrige am 02 Mai 2023 18:20:55

ulfertg hat geschrieben:Ich finde es bemerkenswert dass die Zellen das recht stabil wirkende Gehäuse aus Siebdruckplatten gesprengt haben, aber die Berstscheiben alle intakt zu sein scheinen.
Ich hatte bislang vermutet, dass die bei zu hohem Innendruck als erstes Nachgeben ...

Ganz grob überschlagen, wenn man die Zellfläche mit 17cm x 20cm x 2 Seiten/Zelle x 8 Zellen = 5440 cm² Gesamtfläche, macht bei 0,1 bar (kg/cm²) ca. 544 kg Druck auf die Außenwände!
Wann bei den Zellen das Berstventil öffnet???

mafrige am 02 Mai 2023 19:08:37

roland44 hat geschrieben:...
Der Akku wurde irgendwie von der Anlage getrennt. Dabei hat er sich entleert. Dann ist er wieder verbunden worden und der Multiplus hat seine 70A darauf losgelassen ...
Roland

Hallo Roland,

tief entladene LiFePO4 Zellen verändern ihre Chemie.
Der Akku wird geringere Ladung speichern und die zugeführte Energie, wird dem geschädigten Teil entsprechend, in Wärme umwandelt, was wiederum dazu führt, dass sich die Zellen aufblähen.
Darum ja auch der Versuch, mit geringen Strom, eine entladene Zelle zu retten! Es verhindert die Wärmeentwicklung und damit eine weitere Schädigung! Wieviel Kapazität verloren ist, hängt von der Entladungstiefe und Zeit ab.
Das starke Aufblähen ist der großen Stromladung/prozentualen Schädigung entsprechend.

fschuen am 02 Mai 2023 21:03:12

Welche Spannung haben die Zellen aktuell?

Ich finde das sehr interessant, hab ich so noch nicht gesehen und sollte - wenngleich auf Kosten des TE - wenigstens für einen Erkenntnisgewinn gut sein.

Beobachtung: Aufblähen aller Zellen gleichmässig. Berstventile ok, also kein Gasdruck oder Hitze, sondern Plating und Änderungen an den Elektroden.

Hypothese: kann es sein, dass das schleichend passiert ist, weil du die Zellen immer überladen hast? 70A bei blauen 105Ah passen schlecht zusammen, ich hab da eher 0,5C im Kopf. Überladung bis zum Exitus wäre eine Erklärung, da hilft auch das BMS nix.

Gruss Manfred

roland44 am 02 Mai 2023 21:22:06

Die haben alle 1,01V. Das mit den 70A klingt plausibel. Da ich den Multiplus nur mit DIP umgestellt habe, war der Ladestrom nicht begrenzt. Ich hoffe, das geht mit Bluetooth einzustellen. Ich glaube, im Datenblatt stand 0.5c als Ladestrom für die Zellen.

Stocki333 am 02 Mai 2023 21:33:06

Die Ventile halten einigen Druck aus, Gibt anscheinend noch schlimmere Verwerfungen.
--> Link
Franz

fschuen am 03 Mai 2023 08:13:39

Die Ventile sind für Gasdruck, Hitze oder Kurzschluss. In dem Labervideo geht es um fehlende Initialisierung, ein Klassiker. Betrifft aber immer nur einzelne Zellen im Verbund. Mit zu hohem Ladestrom hingemeuchelte Zellen hab ich noch nicht gesehen.

Die 0,5C, also 50A Ladestrom für deine Zellen, sollte man als Maximalwert betrachten. Alle Akkus leiden durch Schnellladung, viel mehr als zB durch dauerhaft anliegende Ladespannung. Sie reduziert sich auch bei niedriger Temperatur, auf vielleicht 20A bei 0° und wenige A bei -10°. Wer seine Batterie lange nutzen will, lädt langsamer.

Die Zellen haben keine Kapazität mehr, weil sich das Lithium wohl metallisch zwischen den Elektroden befindet. Leider Schrott.

Gruss Manfred

mafrige am 03 Mai 2023 08:52:02

fschuen hat geschrieben:... Mit zu hohem Ladestrom hingemeuchelte Zellen hab ich noch nicht gesehen.

Die 0,5C, also 50A Ladestrom für deine Zellen, sollte man als Maximalwert betrachten. Alle Akkus leiden durch Schnellladung, viel mehr als zB durch dauerhaft anliegende Ladespannung ... Wer seine Batterie lange nutzen will, lädt langsamer.
...
Gruss Manfred

Genau das ist unser Problem.
Viele versuchen mit max. Stromstärken ihre LiFePO4 zu laden, siehe Ladebooster.
Beim E-Auto wird uns das ja vorgemacht, in 1 h 80% und mehr Schnellladung.
Dabei vergessen wir, alle Lithium-Ionen-Akkus in allen rein batterieelektrischen Autos werden wassergekühlt!
Leider werden unsere prismatischen Zellen zum Teil mit hoher Stromstärke geladen.
Wir wissen nicht wie hoch die Temperatur in der Zelle wirklich ist und Wärmeabfuhr verhindern wir aktiv, indem wir sie in dicken Holzkisten pressen!

PS: meine Batterie ist zwischen 2 Sperrholzplatte und Sperrholzboden (je 1cm dick) mit 2 Spannbänder verspannt. Abdeckung mit Acrylglas, über die Seiten kann die Batterie ihre Wärme abgeben.

Tinduck am 03 Mai 2023 09:27:30

Wer mit hohen Strömen laden will, muss halt mehrere Akkus oder Zellen parallel schalten oder sehr große Zellen wählen.

200 Ah Winstons sind mit max charge current 3 CA (600 A) angegeben, aber standard charge current ist auch nur 0,5 CA (100 A). Die werden schon wissen, warum. Und die Zyklen- und Kapazitätszahlen sind meines Wissens nach auch mit 0,5C Lade/Entladestrom angegeben/ermittelt. Wer da höher geht, kann sich darauf wegen erhöhter Degradation nicht mehr verlassen.

Wir nutzen maximal 71 A, wenn Landstrom dran ist. Kommt aber nur zustande, wenn der Akku ordentlich leer ist (<50%), also fast nie.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 03 Mai 2023 11:28:43

Tinduck hat geschrieben:Wer mit hohen Strömen laden will, muss halt mehrere Akkus oder Zellen parallel schalten oder sehr große Zellen wählen.

Das ist aber nur die halbe Miete.
Denn es gibt verschiedene Zellentypen. 10 C
Hochentladefähige. 1-3C
Normale!!: 0,5 - 3C.
Zellen für Daueranwendungen. 0,3 - 0,6C .
Und wenn man so etwas installiert. Muß man auch seine Ladequellen anpassen.
Noch eine Erfahrung zu den Zellen für Daueranwendungen.
Die sind von der Entladekurve viel steiler. Und sind auch vom Preis günstiger. Darum sind oft auch in einem 12V Accu mehrere 4SxP Konfigurationen verbaut. Um auf vernünftige Entladeströme zu kommen.
Wenn der Erbauer halbwegs vernünftige Daten angibt. ist meistens die Entladestärke limintiert.
Franz

roland44 am 04 Mai 2023 11:16:37

So, interessenhalber hab ich die Zellen alle parallel geschlossen. Ladestrom 3A. Nach 12H waren sie von 1,3V auf 3,01V geladen. Nach nunmehr 14h auf 3.1V. Vielleicht baue ich daraus 2 Akkus 12V für die Pferdeweide - entsorgen kann ich sie danach :)
Btw. Welches billige aber brauchbare BMS kann ich für diesen Zweck kaufen? Muß nicht viel A haben, die Weidezaungeräte ziehen unter 1A. Das vorhandene 8s Daly geht ja leider nicht....
Ich berichte weiter.

Gruß
Roland

basste315 am 14 Jun 2023 07:07:19

roland44 hat geschrieben:Ich berichte weiter. Roland

wir warten immer noch darauf :roll:

Helmut

roland44 am 14 Jun 2023 09:37:32

Die kleinen BMS liegen schon in der Werkstatt und die Zellen sind balanciert. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich bin übrigens nicht sicher, wie viel Pressung sinnvoll ist. Gebläht sind die Zellen ja schon, zuviel Druck könnte wohl schädlich sein....

Gruß Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Super B 210 Amp auf 99 laden schädlich?
Lade- Entladeverhalten LiFePo-Akku - Active 100Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt