rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lade- Entladeverhalten LiFePo-Akku - Active 100Ah

Twayce am 07 Jun 2023 13:12:25

Hallo zusammen,

al Neuzugang hier im Forum habe ich direkt Frage und hoffe, dass ihr mir mit Eurer Erfahrung Tipps geben könnt.

Ich habe ein Problem mit meiner Elektroversorgung und stehe an einem Punkt, an dem ich die Fehlerursache nicht mehr weiter eingrenzen kann. In meinem Knaus Boxstar habe ich eine 100Ah Lithium Batterie von Ective verbaut, einen Ladebooster, Landstrom-Ladegerät sowie ein 200Wp Solarmodul auf dem Dach. Das Solarmodul habe ich kürzlich nachgerüstet und das folgende Verhalten konnte ich auch schon beobachten, bevor das Solarmodul über den Victron-Laderegler angeschlossen wurde.

Batteriemonitor zeigt eine vollgeladene Batterie an (90%-100% Batterieladung) und ich kann meine Verbraucher normal nutzen (im Wesentlichen Kühlschrank, LED Beleuchtung und Truma Combi Gasheizung/Boiler ohne Elektrozuheizer). Der Verbrauch verhält sich normal und die angezeigte Batterieladung sinkt. Über Nacht ist dann auf einmal die komplette Analage tot, kein Verbraucher lässt sich mehr einschaltet und der Batteriemonitor ist ausgeschaltet, nicht mal mehr die Spannung/Batterieladung wird angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass die Batterie leer ist, auch wenn mich das bei dem geringen Stromverbrauch wundert.
Bei Motorstart schaltet der Ladebooster nicht zu, das Solarladeregler zeigt zwar an, geladen wird, aber in der App wird lediglich 1W angezeigt. Stecke ich nun den Landstromanschluss an, springt sofort das Ladelämpchen an und das gesamte Stromnetz wird "aufgeweckt" und alles funktioniert wie gewünscht. Kurios: die Batterie ist nicht vollständig entladen der Batteriemonitor zeigt 1/3-50% Ladezustand an. Nehme ich den Landstromstecker ab, bleibt das Stromnetz auch weiter an, die Batterie wird verhältnismäßig schnell entladen (30-40% der Gesamtkapazität Innerhalb weniger Stunden bei nur Kompressor-Kühlschrank 42W Nennleistung eingeschaltet sonst keine Verbraucher) und nach einger Zeit wieder alles ausgeht. Das beschriebene Verhalten konnte ich nun schon einige Male über die letzten Monate beobachten (unterschiedliche Umgebungsbedingungen) und wie beschrieben auch bereits bevor ich das Solarmodul nachgerüstet habe.

Ich habe die Spannung der Batterie zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, da ich die Batterie in Verdacht hatte. Als das Stromnetz wie oben beschrieben "tot" war, konnte ich keine Spannung zwischen den Batteriepolen messen (Anzeige 0V), nach dem "Aufwecken" konnte ich unterschiedliche Werte messen, je nach Ladezustand, jedoch stets über der vom Hersteller angegebenen Abschaltschwelle von 10V.

Habt ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann, ich tippe auf die Batterie habe allerdings keine Ersatzbatterie, die ich auf Verdacht mal austauschen kann um zu prüfen ob es sich mit einer anderen ähnlich verhält.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Milchschnitte am 07 Jun 2023 14:25:26

Ich denke du hast den Fehler schon gefunden, nur die Werte falsch interpretiert.

1. Die angezeigten Ah stimmen so gut wie nie, es sei denn, der Akku wird bis zu 11v (ich will damit nur sagen möglichst weit) entladen und wieder vollgeladen…

2. Die Spannung sagt dir, wie es um deinen Akku steht. Bei 11v ist der Akku wie Stocki sagen würde schon „fetzenleer“. Bei ca. 14.4v ist der Akku nahezu voll.

Du solltest als erstes einmal schauen, welche Höchstspannung dein Akku erreicht (Volt laut BMS). Dann kann man dir helfen und die Fehlersuche eingrenzen.

Ich vermute mal, dass dein Akku - wie bei vielen- aus dem Lot gelaufen ist und gar nicht mehr ganz voll lädt. Dementsprechend hast du nur wenig Kapazität zur Verfügung und der Akku geht recht schnell in die Notabschaltung um die Zellen vor Schaden zu bewahren.

Es ist immer hilfreich, wenn du Screenshots anfertigst von der App mit der du das BMS konfigurierst:

1. Bei Höchstladestand
2. Wenn der Akku sich abschaltet
3. von den Einstellungen

(Kleiner Tipp noch: Wenn der Akku leer ist, sollte er zu Beginn möglichst schonend mit wenig Ampere geladen werde.)

Lg Kai

dral am 07 Jun 2023 14:28:08

Welches BMS ist verbaut? Wie sind dort die Einstellungen?
Ich tippe auf falsche Einstellungen, oder BMS defekt.

LG

Alwin

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 07 Jun 2023 15:17:30

Hallo Tobias
Stell als erstes mal den SR um
Beide Spannungen Absorbations und Erhaltungsspannung auf 14,2 Volt. Arbeitet dann wie ein Netzteil.
Hier steht wies geht. Unbedingt auf Benutzerdefinierte Einstellungen gehen Experten modus ein.
--> Link

Dann siehst du auch wie hoch der Accu geht.
So als nächstes einen Shoot vom Accu. Wenn er voll ist. Oder so. :cry:
Zellspannungen wenn geht.
Jetzt ein Hinweis. Milchschnitte hat es ja angedeutet.
Bei einer Accuspg. vunter 12 Volt ist er Leer. Unbelastet.
Voll ist er ab 14,2 Volt und differenzen unter 50 mV .
Arbeitspannung ist 13,45 bis 13,00 Volt. In diesem Fenster hast du 80 % deiner Kapazität.
Also versuch mal den Accu vollzuladen. Mit Ladegerät oder Maschine.
Und jetzt ganz wichtig:
Ab 13,6 Volt spannung beobachtest du die App. Spannungen ist das einzige was Zählt. Kapazität ist wurscht.
Wie hoch geht die Spannung des Accus.
Tipp:
Ab 13,6 geht es bei ca 15 A rasch nach oben. Zeitraum ca 15-20 min. Schau mal wie weit er kommt als Maximalspannung.
Abends hab ich mehr Zeit.
Stell mal shoots rein.
Accu
SR einstellungen.
Franz

Stocki333 am 07 Jun 2023 15:34:00

Batteriemonitor zeigt eine vollgeladene Batterie an (90%-100% Batterieladung)

Welcher Batteriemonitor.
Beschreibung oder Foto.
Franz

leverkusen3 am 07 Jun 2023 16:43:29

Hallo Tobias

Bei passiert folgendes:

Wie weiter oben bereits beschrieben, ist die % Angabe des Ladezustandes sehr ungenau.

Dein Verbrauch durch den Grundverbrauch deines Autos (10 - 20 W/h ) und den Kompressor Kühlschrank mit 42W/h ist für deine kleine Batterie mit 1280 W/h zu hoch um ihn dauernd aus der Batterie zu decken. Besonders, wenn sie nicht ganz voll ist.

Wird deine Batterie leer, dann schaltet das BMS ab, wenn eine Zelle in UVP geht. Je nachdem wie gut deine Batterie ausbalanciert ist, kann das schon deutlich oberhalb von 11 V passieren.

Damit das BMS wieder einschaltet, benötigt es eine Mindestspannung mit einem Mindeststrom. Die liefert nur dein dummes Landstrom Ladegerät, dassich nicht um den Zustand der Batterie kümmert. Dein Solarregler und dein Ladebooster warten auf die Batterie, um sie nicht zu schädigen.

Die Lösung des Dilemmas ist z.B mehr Batteriekapazität.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

basste315 am 07 Jun 2023 17:19:04

Stocki333 hat geschrieben:Dann siehst du auch wie hoch der Accu geht.
So als nächstes einen Shoot vom Accu. Wenn er voll ist.

Ich fürchte aber, der Ective-Akku von Tobias hat gar kein Bluetooth mit einer App ......

Was dann?

Helmut

Stocki333 am 07 Jun 2023 17:29:40

basste315 hat geschrieben:Ich fürchte aber, der Ective-Akku von Tobias hat gar kein Bluetooth mit einer App ......

Solange wir nix genaues Wissen. Alles Speculation.
Deswegen will ich ja die Spannungen. Das ist das einzige was Aussagekraft hat.
Was dann?

Wie Immer.
Abwarten und Hopfenblütentee trinken. :mrgreen: :mrgreen:

basste315 am 07 Jun 2023 17:32:10

[quote="leverkusen3"]
Die Lösung des Dilemmas ist z.B mehr Batteriekapazität.

[/quote]

Ich denke, Thomas hat die Situation richtig beschrieben, insbesondere weil ja der Kompressorkühlschrank laufend am Akku nuckelt.
Andererseits sollten die nun installierten 200 Wp Solar bei Sonnenschein locker den Ausgleich schaffen.

Einfach beobachten, und wenn Freistehen auch bei Schlechtwetter ohne Solarertrag wichtig ist, die Akku-Kapazität erhöhen.

Natürlich kann auch der vorhandene Akku schon wegen Disbalance „schwächeln“ und ihm eine Dr-Franz-Kur (Stocki333) guttun.

Helmut

Twayce am 14 Jun 2023 11:16:38

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten! Leider war ich die letzte Woche unterwegs (nicht mit dem betroffenen Camper) und konnte daher keine weiteren Tests, Fotos etc. machen. Das liefere ich nach, wenn ich dazu komme.

Der Akku/ das BMS hat leider kein Bluetooth.

Klar, mehr Akkukapa ist immer gut, 200Wp sollten aber schon ausreichen um den Tagesbedarf zu decken, wir sind meist dauerhaft in Spanien unterwegs, da sollte das in den sonnigen Monaten kein Problem sein.

Die Dr-Franz-Kur werde ich zunächst einmal anwenden und sehen ob sich das Verhalten bessert.

Vielen Dank Euch und Grüße
Tobias

Stocki333 am 14 Jun 2023 12:15:58

Batteriemonitor zeigt eine vollgeladene Batterie an (90%-100% Batterieladung)

Was ist das für ein Teil.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fast neuer LIFEPO4 Block kaputt Warum?
EZA 130v2 LiFePO Batterie schaltet nicht mehr ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt