Hallo zusammen,
al Neuzugang hier im Forum habe ich direkt Frage und hoffe, dass ihr mir mit Eurer Erfahrung Tipps geben könnt.
Ich habe ein Problem mit meiner Elektroversorgung und stehe an einem Punkt, an dem ich die Fehlerursache nicht mehr weiter eingrenzen kann. In meinem Knaus Boxstar habe ich eine 100Ah Lithium Batterie von Ective verbaut, einen Ladebooster, Landstrom-Ladegerät sowie ein 200Wp Solarmodul auf dem Dach. Das Solarmodul habe ich kürzlich nachgerüstet und das folgende Verhalten konnte ich auch schon beobachten, bevor das Solarmodul über den Victron-Laderegler angeschlossen wurde.
Batteriemonitor zeigt eine vollgeladene Batterie an (90%-100% Batterieladung) und ich kann meine Verbraucher normal nutzen (im Wesentlichen Kühlschrank, LED Beleuchtung und Truma Combi Gasheizung/Boiler ohne Elektrozuheizer). Der Verbrauch verhält sich normal und die angezeigte Batterieladung sinkt. Über Nacht ist dann auf einmal die komplette Analage tot, kein Verbraucher lässt sich mehr einschaltet und der Batteriemonitor ist ausgeschaltet, nicht mal mehr die Spannung/Batterieladung wird angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass die Batterie leer ist, auch wenn mich das bei dem geringen Stromverbrauch wundert.
Bei Motorstart schaltet der Ladebooster nicht zu, das Solarladeregler zeigt zwar an, geladen wird, aber in der App wird lediglich 1W angezeigt. Stecke ich nun den Landstromanschluss an, springt sofort das Ladelämpchen an und das gesamte Stromnetz wird "aufgeweckt" und alles funktioniert wie gewünscht. Kurios: die Batterie ist nicht vollständig entladen der Batteriemonitor zeigt 1/3-50% Ladezustand an. Nehme ich den Landstromstecker ab, bleibt das Stromnetz auch weiter an, die Batterie wird verhältnismäßig schnell entladen (30-40% der Gesamtkapazität Innerhalb weniger Stunden bei nur Kompressor-Kühlschrank 42W Nennleistung eingeschaltet sonst keine Verbraucher) und nach einger Zeit wieder alles ausgeht. Das beschriebene Verhalten konnte ich nun schon einige Male über die letzten Monate beobachten (unterschiedliche Umgebungsbedingungen) und wie beschrieben auch bereits bevor ich das Solarmodul nachgerüstet habe.
Ich habe die Spannung der Batterie zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, da ich die Batterie in Verdacht hatte. Als das Stromnetz wie oben beschrieben "tot" war, konnte ich keine Spannung zwischen den Batteriepolen messen (Anzeige 0V), nach dem "Aufwecken" konnte ich unterschiedliche Werte messen, je nach Ladezustand, jedoch stets über der vom Hersteller angegebenen Abschaltschwelle von 10V.
Habt ihr eine Idee wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann, ich tippe auf die Batterie habe allerdings keine Ersatzbatterie, die ich auf Verdacht mal austauschen kann um zu prüfen ob es sich mit einer anderen ähnlich verhält.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
Tobias