aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-Plus Diode ohne Löten und Elektronik-Wissen für unter 1EUR

ChristianF am 02 Mai 2023 01:37:02

Ihr möchtet einen zusätzlichen D+ Signalempfänger verwenden und seid Euch nicht sicher, ob er isoliert bzw. galvanisch getrennt ist? Ihr möchtet ein künstliches D+ Signal nutzen, um zB den Kühlschrank dazu zu bringen auf 12V zu springen oder die Sat-Anlage einfahren zu lassen oder die Trittstufe einzuklappen? Dann braucht ihr eine Diode, denn die anderen Verbraucher sollen ja nichts von dem "gefälschten" D+ Signal mitbekommen und es soll NUR DAS EINE Gerät vorgegaukelt bekommen dass der Motor läuft.

WICHTIG - unbedingt beachten!!! hat geschrieben:D+ ist IMMER nur ein STEUERsignal, niemals eine Stromquelle. Schließe auf keinen Fall Verbraucher direkt an D+ an. Je nach Fahrzeug bzw. Elektroblock kann D+ nur sehr geringe Leistung liefern. Höhere Leistungsentnahmen können die Elektrik in Deinem Fahrzeug beschädigen. Nutze D+ NUR zum indirekten Schalten, z. B. ein Relais!

Eine Diode ist ein elektronisches Bauteil, das den Strom nur in eine Richtung durchlässt und in die andere Richtung sperrt. Die Funktionsweise ist mit der eines Rückschlagventils vergleichbar. Elektronisches Bauteil? Oha.. Schnell kommen da die Dinge wie "ich kann aber nicht löten" oder "Mit sowas kenn ich mich nicht aus". Dabei ist es ganz einfach.

Vorweg: so eine Diode ist sehr klein und mechanisch empfindlich. Die Drahtbeinchen brechen schnell ab. Daher ist eine stabile, WoMo geeignete Lösung gefragt, die auch ohne Löten schnell einbaubar ist. Löten im Auto ist sowieso verpönt, heutzutage nimmt man Federzugklemmen á la Wago 221.

Meine Lösung: zwei Wago 221-2411 und eine Diode Nr. 1N4001 sowie ein paar Zentimeter 18mm Schrumpfschlauch und optional der Rest eines abgeschnittenen Kabelbinders.

Und das brauchen wir:

(Als Bezugsquellen-Beispiel hier Links zu reichelt.de , aber jede andere Quelle ist auch möglich. Es sind direkte Artikellinks ohne Affiliate)
- 2x Wago 221-2411, zB von Reichelt: --> Link
- 1x Diode , z.B. eine 1N4001 : --> Link
- 1x Schrumpfschlauch 18mm, hab ich nur als Bestandteil eines Sets gefunden: --> Link
- Wärmequelle zum Schrumpfen, also zB Warmluftpistole oder Feuerzeug (Entfernung beachten!)
- optional: n Stück Kabelbinder oder ähnliches Plastik (wird wohl jeder irgendwie rumfliegen haben)
- optional: Beschriftungsfähnchen

Zu beachten: Dioden haben eine Einbaurichtung. Die mit einem silbernen Ring gekennzeichnete Seite zeigt zum Ziel, die Seite ohne Ring zeigt zur Spannungsquelle.

Trennt die Diode aus dem Streifen und lasst die Beinchen jeweils etwa 2,5cm lang stehen. Jede Seite kommt in eine der Wago Klemmen. Es empfiehlt sich, mit einem Handyfoto zu dokumentieren welche Seite wo ist, hinterher kann man das aufgrund des Schrumpfschlauchs nicht mehr sehen. Ich mache es so, dass die Seite mit dem Ring in die Seite der Wago Klemme kommt, bei der der Hebel nicht bedruckt ist. Dadurch ist die kabelseitige Anschluss-Seite dann die bedruckte und ich kann mir merken dass die bedruckte Seite auch die Seite ist, wo das Bauteil bedruckt ist. Auf der anderen Seite natürlich genau umgekehrt, siehe Bild:

Das wäre es eigentlich schon, nur leider ist das viel zu wackelig und instabil, um den Vibrationen im WoMo längerfristig Stand zu halten. Ausserdem müsste man beim Einbau sehr aufpassen.Also kommt eine Schicht Schrumpfschlauch drum. Der wird beim Abkühlen recht hart und bringt schon einiges an Stabilität, aber wir hätten es gern halbwegs knickfest und nehmen einen Rest von einem Kabelbinder und kürzen ihn so, dass er etwa 5mm kürzer ist als der Abstand zwischen den beiden Mittelpunkten der Wagos, wenn die Diode eingespannt ist:

Das Ganze seitlich auf die Wagos angelegt und den Schrumpfschlauch drüber. Die Lage des Kabelbinder Rests kann man sehr gut mit den Fingerspitzen ertasten und mit einem spitzen Schraubendreher von links und rechts so hinschieben, dass die Enden etwa 5mm vor dem Mittelpunkt der Wagos liegen:

Dann schrumpfen, dabei beachten dass die Kabelbinderteile sich nicht verschieben. Fertig ist die Diode, die man einfach und schnell mittels Wagoklemmen in Leitungen bis 4mm² einsetzen kann, die aber trotzdem ausreichend stabil ist:

Dabei natürlich immer die maximale Stromstärke beachten. Die hier verlinkte Diode ist zwar für max. 1A angegeben, aber da wir ja oben schon gelernt haben dass D+ nur ein Steuerstrom ist sollte man auf der einen Seite nicht auf so dicke Kabel stoßen.

Für mich selbst habe ich noch mit dem Labelprinter eine Beschriftung gedruckt und auf eine Fahne geklebt, damit ich (oder jemand anderes) später noch weiß was das da überhaupt ist und wie es eingebaut wird (Achtung, die Beschriftung ist falschrum, habe ich gerade erst gemerkt):

Keine besonders hohen Ansprüche an mechanische Festigkeit, oder kein Kabelbinder da? Man kann die Diode auch so ab längen, dass sie genau in zwei gegenüber liegende Wagos passt und vollständig darin verschwindet. Dadurch wird das Ganze auch etwas kleiner. Aber halt weniger stabil. Die Funktion ist unverändert.
Wer besonders viel Stabilität braucht, kann auch links und rechts einen Kabelbinder-Rest hinlegen, das bringt die höchste Stabilität. Dann braucht man allerdings auch den Schrumpfschlauch eine Nummer größer (ca. 20mm).
Hier könnt Ihr alle drei Varianten im Vergleich sehen:

(Achtung, beim mittleren Exemplar ist die Beschriftung falschrum, habe ich gerade erst gemerkt)

Zusatzinfo: im Wohnmobil ist D+ oft als blaues Kabel mit 1mm² oder 1,5mm² ausgeführt. An Thetford Kühlschränken ist es orange.
Weitere Zusatzinfo: in neueren Fahrzeugen ist D+ seitens des Basisfahrzeugs als sog. "D+ Active Ground" ausgeführt. Dann findet sich meist im Elektroblock eine Funktion, die daraus das herkömmliche, "echte" D+ Signal macht. Suche im Forum hilft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung Belüftungsventil tauschen
DC DC-Wandler für CPAP-Geräte und Vergleich Betrieb mit WR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt