rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Homologation, Zulassung nicht möglich

erle02 am 03 Mai 2023 20:15:22

Hallo User,
-ich frage mal in die Runde, ob jemand das gleiche Problem hat und vielleicht was weiß.

Ich habe einen Malibu-KAWA auf Basis neuester Ducato, 180 PS, Automatik beim Händler stehen. Die rüsten mir das Fahrzeug (neu) gerade noch etwas auf. So weit, so gut und eigentlich ein Grund zur Freude. Das Problem laut Händler ist, dass es mit dem neuesten Ducato Probleme mit der Homogolation (ein furchtbares Wort) gibt und das KBA noch seinen Segen geben muss, weil wohl irgendwas seitens Fiat an diesem Modell verändert wurde, was eine Neubewertung seitens dieser Behörde erforderlich macht. Erst dann können KFZ-Briefe ausgestellt und die Fahrzeuge für den Straßenverkehr zugelassen werden.
Ich habe einen offiziellen Brief von Malibu/Carthago bekommen, wo das drin steht und das Bedauern über diese Situation ausgedrückt wird, aber die können eben auch nichts machen außer abwarten. Gelinde gesagt zum ko....en. Da wartet man 2 Jahre auf so ein Auto und dann kann man es nicht zulassen... :/

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß vielleicht was darüber? Im Netz findet man nichts.

Danke und Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 04 Mai 2023 06:50:32

Moin Frank,

ruf einfach beim KBA an :

--> Link

Kontakt
Typgenehmigung
+49 461 316-1030

Grüße Ralf.

Tinduck am 04 Mai 2023 08:31:14

Fiat tut ja wirlklich alles, um es sich mit seinen Kunden zu verderben, wie's scheint. Traurig. Ich hoffe, du kannst beim KBA was erreichen.

Vielleicht mal den Händler auf eine Preisminderung ansprechen? Kann er dann an Fiat weiterreichen... zumindest würde ich bei Fiat deutlich meinen Unmut kundgeben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Tdr01 am 04 Mai 2023 09:07:52

Moin,

meine das hat es bei der Umstellung von Fiat auf Mercedes bei Carthago auch gegeben.
Doof, aber ist so.
Denke beim KBA wirst nichts erreichen.
Die Frage ist, wie groß ist der Druck bei Carthago.
Denn die bauen ja fleißig weiter, ohne ausliefern zu können.

Gruß
Thomas

erle02 am 04 Mai 2023 19:37:20

Also.
Vielen Dank euch für die Antworten. Wie es scheint, hat der Post gestern Abend schon allein was bewirkt ;-).
Heute kam eine Mail vom Händler, dass der Brief spätestens Montag eintreffen soll. Puhhh.
Jetzt muss es nur noch mit dem Einbau der Clesana klappen (das ist beim Badkonzept des Malibu mit der Schwenktoilette nicht ganz so einfach), dann bin ich quasi glücklich und wir können Himmelfahrt mit dem neuen Auto ancampen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer 2021 - Motor geht nach Start direkt aus
Luftfederung SMV Kompressoreinbau Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt