rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung SMV Kompressoreinbau Trittstufe

anmafi am 28 Feb 2023 11:50:25

Hallo.
Habe mir eine zweikreis SMV 8zoll Luftfederung mit Kompressor von Italiacamper gekauft.
An alle, die sie selber eingebaut haben, passt der Kompressor in die Trittstuffe Fahrerseite ?
Weil die Rückschlagventile seitlich angebracht sind, und dann die Luftschäuche noch mit einen großen Radius verlegt werden müssen,
könnte ich mir vorstellen, das es sehr eng werden könnte.
Weinberg Pepper 2019, Peugeot Boxer

Gruß
Manne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 28 Feb 2023 12:16:01

Moin,
ich habe einen Ducato und eine Goldschmitt Anlage verbaut. Der Kompressor ist auch in der Trittstufe verbaut. Der Einbau wurde allerdings in einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Gruß von der sonnigen Nordseeküste
Ha-Jo

anmafi am 28 Feb 2023 12:33:50

Im Netz gib es viele Bilder von den Kompressoren in der Trittstufe, aber da gehen die anschlüsse "mit" dem Kompressor.
Bei meinem Kompressor gehen sie seitlich.
Und bei Italiacamper wird der Kompressor im Motorraum mit einem Aluwinkel verbaut, aber in der Tritttufe wäre er mir lieber.

Anzeige vom Forum

Springer12 am 28 Feb 2023 13:56:45

Irgendwo gab es das Thema Mal schon mit der selben Frage könnte gelöst werden da er dann die Anschlüsse geändert hat.Er war auch vorher der Meinung daß dies nicht ginge.
Trittstufe ist die beste Wahl für den Kompressor.

Marsu123 am 28 Feb 2023 14:16:13

Moin,

einfach die Anschlüsse ändern.
Meist sind die Anschlüsse sehr ähnlich.
Hier auf dem Bild das Manometer abschrauben, dort deine Anschlüsse montieren.
Den Seitlichen Abgang einfach mit einem Blindstopfen versehen.
Klappt bei fast allen 12V Kompressoren.

Noch ein anderes Modell :

Grüße Ralf.

Springer12 am 28 Feb 2023 16:17:45

Marsu123,ich glaube das Du es nicht weißt um was für ein Kompressor es sich handelt.
Ja,es stimmt man kann die Anschlüsse ändern,hatte ich schon geschrieben.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Das ist er sieht etwas anders aus als das Spielzeug ,oben.

Marsu123 am 28 Feb 2023 16:31:49

Springer12 hat geschrieben:Marsu123,ich glaube das Du es nicht weißt um was für ein Kompressor es sich handelt.
Das ist er sieht etwas anders aus als das Spielzeug ,oben.

Ob da nu ein Aufkleber von Brüder Mannesmann drauf ist oder von Hop Sing, macht keinen Unterschied.
Diese Kompressoren sind alle Billigschrott aus China.
Ab 8,99Euro bei Ebay, Alibaba oder Amazon zu bekommen ;-)

Grüße Ralf.

anmafi am 28 Feb 2023 17:44:51

Stimmt, das ist der Kompressor.
Die haben leider vom Auslass bis zu den Rückschlagventilen alles verklebt, dicht gemacht.
Nur nach den Rückschlagventilen, die 6mm Schlauchverbinder kann man rausschrauben.
Ich bestelle mir zwei 90° 1/8" Winkel, dann komme ich nach unten raus, dann klappts bestimmt mit den Platz in der Trittstufe.

Vielen Dank.

Gruß
Manne

etyp2000 am 28 Feb 2023 20:30:09

Hallo Manne,

ich stand vor dem gleichen Problem, gleiche Luftfederung und Kompressor.
Ich konnte die Anschlüsse recht einfach um ca. 90 Grad drehen.
Und so eingebaut passt das einwandfrei.

Springer12 am 28 Feb 2023 20:35:27

etyp2000 hat geschrieben:Hallo Manne,

Hallo,Du hattest doch auch im Forum nachgefragt oder?

An Manne, Frage willst Du auflasten mit der Luftfederung?

amino am 28 Feb 2023 20:59:50

Ich verbaue die meist unter dem Fahrersitz ....
Kommst auch immer mal gut dran...

Springer12 am 28 Feb 2023 21:58:52

amino hat geschrieben:Ich verbaue die meist unter dem Fahrersitz ....
Kommst auch immer mal gut dran...

Geht aber bei den meisten nicht da EBL und eine Zweite Batterie verbaut ist.

Franky70 am 28 Feb 2023 23:12:24

Hallo Klaus,
wie hast du die Kühlung des Kompressors bewerkstelligt?

etyp2000 am 28 Feb 2023 23:15:52

Springer12 hat geschrieben:
Hallo,Du hattest doch auch im Forum nachgefragt oder?

Nein, ich hatte dem Fragenden dort auch die gleiche Antwort gegeben.

Springer12 am 28 Feb 2023 23:36:10

Franky70 hat geschrieben:Hallo Klaus,
wie hast du die Kühlung des Kompressors bewerkstelligt?

Das kannste bei der kurzen Laufzeit vernachlässigen.

anmafi am 01 Mär 2023 00:15:00

Bei mir lässt sich da leider gar nix bewegen.
Das ist wie geklebt, sieht auch so am Gewinde aus.
Ja, im Pepperforum habe ich die selbe frage gestellt.
Auflasten will ich auch nicht, doch wenn mein 110ccm Honda Vision in der Garage steht,
meine ich das die Blattfeder an ihre Grenze kommt.
Ich habe mir jetzt 90° Anschlüsse bestellt, damit müsste es dann funktionieren.

Gruß
Manne

anmafi am 01 Mär 2023 00:18:35

etyp2000 hat geschrieben:Hallo Manne,

So wärs am einfachsten, leider geht da bei mir nix.

etyp2000 am 01 Mär 2023 08:49:38

Kompressor in den Schraubstock, ne ordentliche Gripzange, dann dreht es sich auch bei deinem Anschluss.
Die Dichtungsmasse oder der Kleber können gar nicht so fest werden, dass man das nicht schafft.

anmafi am 01 Mär 2023 11:09:30

Dankeschön Chris.
Doch leider kommt nach fest, ab.
Ich probiers jetzt mal mit den Winkeln.

Danke an alle.

Gruß
Manne

amino am 02 Mär 2023 10:20:38

Springer12 hat geschrieben:
Geht aber bei den meisten nicht da EBL und eine Zweite Batterie verbaut ist.

Nimmt doch nicht viel Platz weg ...

Und wenn nicht gibt es noch den Beifahrer Sitz....
Finde ich die bessere Lösung

Springer12 am 02 Mär 2023 11:35:10

Nimmt doch nicht viel Platz weg ...

Und wenn nicht gibt es noch den Beifahrer Sitz....
Finde ich die bessere Lösung[/quote]

Geht meistens auch nicht dort die Zweite Batterie ist.

anmafi am 02 Mär 2023 14:58:21

Unter dem Fahrersitz ist unsere Batterie und hinten der Wechselrichter, da ist leider kein Platz mehr.
Unter dem Beifahrersitz ist unser "Schuhschrank".
Praktisch ist auch, das in der Trittstufe die Luftleitungen reinkommen und ein kurzer weg zu den Anzeigen links neben dem Lenkrad ist.
Bei einen defekt am Kompressor wären es auch nur ein paar Schrauben, und die Trittstufe ist ausgebaut.
Darum wäre mir der ungenütze Platz hinter der Trittstufe am liebsten.

surfoldie11 am 02 Mär 2023 16:21:31

Moin, glaubt ihr eigentlich; dass nach dem Einbau VON LuFe und Kompressor alles gut ist???? Einmal einstellen und fettich??? Nein!

Eigentlich gehört noch die Bedieneinheit - Druckknopf der 12V DC schaltet - mit 2 Manometern UND den Entleerungsventilen dazu, am besten auch noch 2 Notbefüllungsventile falls der Kompressor ausfällt. Fehlt hier irgendwie bei der Aufbauüberlegung.
Im wirklichen Betrieb stelle ich meine LuFe nach Beladung ein von z.B. 1Bar bis 2,x Bar wenn die Garage FULL ist, ändere auch wenn ich mal schief stehe. Das gehört unbedingt dazu. Von Ausfällen der Technik will ich gar nicht reden wie Undichtigkeit oder Elektrik

Gast am 02 Mär 2023 16:29:12

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, glaubt ihr eigentlich; dass nach dem Einbau VON LuFe und Kompressor alles gut ist???? Einmal einstellen und fettich??? Nein!
...Fehlt hier irgendwie bei der Aufbauüberlegung...

Der TE hat explitzit nach dem Einbauort für den Kompressor gefragt und nicht, wie der Rest der Anlage installiert wird.

Es gibt keinen Grund da so los zupoltern! :ton:

amino am 02 Mär 2023 16:39:19

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, glaubt ihr eigentlich; dass nach dem Einbau VON LuFe und Kompressor alles gut ist???? Einmal einstellen und fettich??? Nein!

Eigentlich gehört noch die Bedieneinheit - Druckknopf der 12V DC schaltet - mit 2 Manometern UND den Entleerungsventilen dazu

Das gehört alles zu seinem gekauften Set dazu .....

Hat er auch schon geschrieben...
Praktisch ist auch, das in der Trittstufe die Luftleitungen reinkommen und ein kurzer weg zu den Anzeigen links neben dem Lenkrad ist

Also vorher mal richtig alles durch lesen ...

anmafi am 19 Mär 2023 17:37:45

Hallo.
Gestern habe ich die Luftfedern inkl. Kompressor, Manometern.. eingebaut.
Doch leider hat der Kompressor um ca. 1cm nicht in die Trittstufe rein gepasst.
Egal wie ich ihn gedreht gekippt habe, die Kunstoffstrittstufe stand immer ca. 1cm weiter heraus,
wie sie darf.
Jetzt steht er unter dem Fahrersitz (vorne, richtung Pedale).
Habe extra Platz machen müssen, weil da meine Lithium ist.
Montiert ist er an der orginalen Batteriehalterung mit vorerst Kabelbindern und Moosgummi.
Er läuft aber leise und gibt keine Vibrationen weiter.
Habe auch die Winkelanschlüsse an den Kompressor montiert, und somit laufen die beiden Luftleitungen
schön nahe am Kompressor entlang.
Und das allerbeste, es ist alles dicht :D .

Danke an alle, die sich eingebracht haben.

Manne

Gast am 19 Mär 2023 18:21:06

anmafi hat geschrieben:...Doch leider hat der Kompressor um ca. 1cm nicht in die Trittstufe rein gepasst...

Hallo Manne,

als ich seiner Zeit die ZLF von der Fa. Goldschmitt einbauen lies, fragte ich nach dem Einbauort für den Kompressor und das ich ihn gerne in der Trittstufe hätte.
Der Monteur sagte mir, dass sie das nicht machen würden und dass sie das auch noch nie so gemacht hätten. Sie bauen ihn im Standard unter das Fahrzeug mit einem speziellen Haltewinkel zwischen Motor und Dieseltank. Tja, und dort sitzt er jetzt auch.

33274

Franky70 am 19 Mär 2023 20:13:51

hmarburg hat geschrieben:Sie bauen ihn im Standard unter das Fahrzeug mit einem speziellen Haltewinkel zwischen Motor und Dieseltank. Tja, und dort sitzt er jetzt auch.

33274

Hallo Holger,
ist der Kompressor in einem Gehäuse? Kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Schwimmbutz am 19 Mär 2023 20:22:48

Ist es denn nicht sinnvoller, weil leiser, wenn der Kompressor im Motorraum verbaut ist?

proff56 am 19 Mär 2023 20:23:36

Franky70 hat geschrieben:ist der Kompressor in einem Gehäuse? Kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Dort, wie von Holger beschrieben, ist er (Fabr.Goldschmitt) auch bei mir (Peugeot Boxer BJ2017) vom WoMo-Händler eingebaut worden: auf Haltewinkel und ohne Gehäuse, nur mit Luftfilter.

Franky70 am 19 Mär 2023 21:38:50

proff56 hat geschrieben:Dort, wie von Holger beschrieben, ist er (Fabr.Goldschmitt) auch bei mir (Peugeot Boxer BJ2017) vom WoMo-Händler eingebaut worden: auf Haltewinkel und ohne Gehäuse, nur mit Luftfilter.

Wäre mir jetzt an dieser Stelle zu sehr der Witterung (Feuchtigkeit, Salz usw.) ausgesetzt.

Gast am 19 Mär 2023 21:46:17

Franky70 hat geschrieben:...ist der Kompressor in einem Gehäuse? Kann man auf dem Bild nicht erkennen.

Nein, er ist nicht in einem Gehäuse, er steht durch Gummitüllen mechanisch entkoppelt auf dem Halter.

Gast am 19 Mär 2023 21:47:54

Schwimmbutz hat geschrieben:Ist es denn nicht sinnvoller, weil leiser, wenn der Kompressor im Motorraum verbaut ist?

Durch die Gummitüllen ist er mechanisch entkoppelt montiert, den hört man kaum beim Pumpen.

Gast am 19 Mär 2023 21:50:46

Franky70 hat geschrieben:...Wäre mir jetzt an dieser Stelle zu sehr der Witterung (Feuchtigkeit, Salz usw.) ausgesetzt.

Gegen Witterungseinflüsse wurde der Kompressor mit Unterbodenschutz versiegelt.

Gast am 20 Mär 2023 08:09:47

hmarburg hat geschrieben:Gegen Witterungseinflüsse wurde der Kompressor mit Unterbodenschutz versiegelt.

Damit die Kühlrippen des Kompressorzylinders nicht rosten....

Gruß Dieter

lato am 04 Mai 2023 21:01:22

Hallo in die Runde,
habe mir heute auch die 8 Zoll von SMV eingebaut.
Ist es bei euch auch so, wenn ihr die Luft vom ersten Ventil ablasst, das sich bei dem Zweiten auch der Druck reduziert. Beim zweiten geht der Druck vom ersten nicht mit runter.
Das ersteigt direkt am Kompresspr.

Grüße
Volker

anmafi am 04 Mai 2023 23:01:03

Hallo.
Nein, egal welches Ventil ich drücke, nur da wird der Druck verringert.
Und wenn ich aufpumpe, dann bekommen auch alle zwei Bälge exakt den gleichen Druck.
Wie ist es dann bei dir beim aufpumpen ?

Manne

Franky70 am 05 Mai 2023 10:46:49

lato hat geschrieben:Hallo in die Runde,
habe mir heute auch die 8 Zoll von SMV eingebaut.
Ist es bei euch auch so, wenn ihr die Luft vom ersten Ventil ablasst, das sich bei dem Zweiten auch der Druck reduziert. Beim zweiten geht der Druck vom ersten nicht mit runter.
Das ersteigt direkt am Kompresspr.

Grüße
Volker

Hallo Volker,
ich vermute, dass es an den Rückschlagventilen liegt, die entweder undicht oder gar nicht verbaut sind.

lato am 05 Mai 2023 21:38:48

Hallo.
beim Aufpumpen sind beide gleich.
Habe heute mit Italiacamper telefoniert und das Problem geschildert. Auskunft war, ich sollte mich an den Lieferanten des Kompressors wenden und habe eine Telefonnummer bekommen, sollte ich niemand erreichen, soll ich mich noch mal melden.
Hatte mehrmals versucht , immer Mailbox, irgendwann kam dann der Rückruf und ich habe Tipps bekommen, woran es liegen könnte.
Werde es Morgen ausprobieren.
Mein Resultat zu Italiacmper, Sercive Top.

Grüße Volker

lato am 05 Mai 2023 21:48:46

Hallo Franky 70,
Rückschlagventile sind verbaut, Tipp war, das Eins
verklemmt oder defekt ist.

Grüße Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Homologation, Zulassung nicht möglich