aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromlauf wie??

guenterp_de am 23 Jun 2007 15:40:27

Hallo Leute hab da eine Frage,muß aber etwas weiter ausholen.

Also habe mir eine Außendusche einbauen lassen.Da dort ein Schalter für die Pumpe mitenthalten ist und die AD nicht abschließbar habe ich mich entschlossen diesen Schalter dorthin zu verlegen wo meine Toiletten Kassette ist.
Nun stellte ich fest das an dem schalter volle 12v anliegen.Irgendwie ist es aber doch so,dass wenn + und - zusammenkommen dass es da einen kurzen gibt :? Hier passiert das nicht und die Pumpe schaltet ein.

Um nicht zu vergessen den Schalter wieder auszuschalten will ich eine Kontrolllampe mit verbauen.

Woher nehme ich nun aber die Masse oder - .

Kann da jemand helfen?? Ich bin bald am verzweifeln. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 23 Jun 2007 16:45:56

hallo

du machst da einen denkfehler.
wenn du am schalter direkt misst, also ein ende der prüflampe am eingang, anderes ende am ausgang, holst du dir die masse über den pumpenmotor.

gruß peter

Varadero_BW am 23 Jun 2007 19:35:16

Hallo,

Daher habe ich meine Aussendusche im Gaskasten eingebaut. Dadurch brauchte ich auch nicht durch die Aussenhaut des Mobiles.
Dazu musste ich aber den Deckel komplett entfernen.
Diesen habe ich noch (übrig)

Wenn Du es schaffst da das Schloss aus und bei Dir wieder ein zu bauen.... Meinen kompletten Deckel selbst kannst Du nicht verwenden da ich am Scharnier die Stifte nicht raus bekommen habe und daher schlichtweg an den Scharnieren abgesägt habe.
Ich würde ihn Dir aber zur Verfügung stellen mitsamt dem Schloss, denn ich brauche ihn nicht mehr.

Aber mal grundsätzlich, hast Du ein Druckpumpen System? Dann brauchst Du den Schalter sowieso nicht.
Hast Du ein Tauchpumpensystem, dann kannst Du auch einen Schlüsselschalter (gibt es im Elektronik Fachhandel) einbauen.

Varadero

Anzeige vom Forum

Krabbe am 25 Jun 2007 12:08:40

@ Varabdero_BW,

ich hoffe Du hast auch eine Druckwasseranlage. Denn ein Schalter darf im Gaskasten nicht montiert werden, da er eine mögliche Zündquelle darstellt.

MfG, Krabbe

Varadero_BW am 26 Jun 2007 08:46:40

Hi Krabbe,

Ja, habe ich.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neu hier und schon Fragen
Omnistore Markise bedienen???