|
Hallo,
ich hab da ein, wahrscheinlich psycholigisches Problem mit unserer Markise :oops: ...... Ich wieß immer nicht, wie ich die Stützfüße einstellen soll. Ich hab immer Angst das ich zuviel Kraft auf die Außenwand unseres Womo ausübe, wenn ich die Stützfüße zu tief oder zu hoch einstelle. Das ist ja doch ein mächtiger Hebel. In der BA steht auch nichts drüber drin. Mach ich mir da zuviel Sorgen um unser Womo? :eek: Wie macht Ihr das? aus München Ich stell die Stuetzen immer so hoch ein, dass das Markisegestaenge nicht durchhaengt. ... wenn Du die Stützen auf der Erde abstellst oder in den Halterungen am Womo einklickst ??? klär mich auf ... 8) Wie kann er denn die WOMO Wand zu viel belasten, wenn er die Markisenstützen am Boden abstellt? :wink: Ich meine wenn man die Stützen am Boden abstellt. Sorry, hab mir schon gedacht, das ich mir da zuviel Gedanken mach.
Wenn man die Stützen zu weit ausfährt, dann hebelt man doch das Markisen Gehäuse nach oben. Sind die Stützen zu kurz ausgefahren, hebelt das Gewicht der Markise das Gehäuse nach unten. Mann soll ja auch nicht die Markise komplett ausfahren ohne Stützen (steht in der BA) sondern 1/4 ausfahren, Stützen am Boden abstellen und dann weiterausfahren und die Stützen nachführen. So und wie weit ich die Stützen ausfahren soll um möglichst das ganze Gewicht vom Gehäuse zu nehmen steht nirgends. :roll: Ich glaube, wir haben darauf noch nie geachtet :oops: Die Markise soll nicht durchhängen (quasi ohne Füße stehen können), sondern mit den Stützen nur ein wenig angehoben werden und noch Gefälle haben - denk ich mir.
Jedenfalls siehts bei uns aus, wie bei allen anderen auch, denmacht scheints richtig zu sein. Ich weiß nicht, ob sich die von dir beschriebene eventuelle Krafteinwirkung nicht eher auf die Gelenke der Markisenarme als auf die WOMO-Wand negativ auswirken könnte.
Muss allerdings ebenfalls zugeben, dass ich mir da noch nie allzuviele Gedanken gemacht habe; ich achte nur drauf, dass die Markise vom WOMO weg abfällt - aber nicht zuviel: sonst kann ich die Aufbautüre nicht mehr öffnen oder schließen. Wichtiger als die Höhe der ausgefahrenen Füsse scheint mir zu sein, dass die Markise immer maximal ausgefahren ist um eine optimale Spannung zu haben. Also, ich glaube Du solltest Dir nicht allzu große Sorgen machen. Mein Nachbar (mit Omnistore) ist schon öfter unterwegs gewesen und hat reichlich Gebrauch von seiner Markise gemacht.
Hat sich dann einmal beklagt das meine Fiamma so schön hoch ist. Dann hab ich Ihm mal seine Markisen stützten gezeigt. :razz: Viel schlimmer ist wenn Dir der Wind die Markise nach oben klappt. Hallo,
wir haben da ein anderes Problem mit unserer Omnistore. Wir bekommen die Kurbelstange nur nach langen und aufwendigen rumgemache wieder aus der entsprechenden Kupplung in der Markise. Ist schon klar, dass wir sie nach oben drücken, aber dennoch. Da war es bei Fiamma einfacher.
nach oben drücken ? hab auch eine Omnistore, aber die Kurbel nach oben drücken, braucht ich noch nie. Das Teil flutscht so wieder raus, wenn man ein kleines Stück zurück dreht. achim So ganz hab ich das auch noch nicht kappiert. Aber mittlerweile klappt es ganz gut, wenn ich die Stange etwas kippe beim Rausnehmen.
Soll auch helfen das Ganze gängiger zu machen, wenn man vorne an der Stange etwas vom Material des Knebels abfeilt. Manchmal ist das wohl etwas zu dick. Zurückdrehen ist keine gute Lösung, weil die Markise sich ja dann etwas öffnet. Nasenbärs Idee mit dem abfeilen scheint gut zu sein.
Was Kleiner ist, geht wahrscheinlich leichter raus. Achim, ich hab die Kupplung auch schön geölt, hat aber nix geholfen. Irgendwie verklemmt sich das Teil immer in der Kupplung. Wenn ich es dann draussen habe, ist meist die Markise leicht geöffnet. Dann muss ich etwas nachdrehen, stecke dann aber das Teil nicht voll hinein, damit nicht erneut klemmt. Blöde Technik ... Nein ! so nu nicht meine lieben :D
beim reindrehen da flutscht das Ding ganz von allein raus... ;-) auch ohne Flutschmittel. beim rausdrehen, da muss ich ein ganz kleines bischen zurück... und nur mit der Kurbel. aber nur soweit, das das Tuch noch ganz draußen ist.. außerdem hab ich ja immer noch meine 4 zusätzlichen Spanner . ;-) sodaß alles schön stramm bleibt. :haendereib: achim Tja Achim, bei mir flutscht dat ned.
Ist ne blöde dreherei, bis ich die Stange dann endlich frei hab und verstauen kann. Besonders toll bei einsetzenden Regen ... Hallo,
tja, das Problem kenne ich auch. Manchmal klappt es beim ersten Mal, die Kurbel wieder frei zu bekommen. Jedoch leider nicht immer. Ein Patentrezept habe ich leider bis heute noch nicht gefunden. Wenn durch leichtes zurückkurbeln die Kurbel ausgeklinkt ist, dann stecke ich diese nur ganz leicht wieder ein um die Markise zu verriegeln. Sonst geht das Ganze von Vorne wieder los. Viele Thomas :) Hallo....
Aber um Euch zu beruhigen, bei meiner Omnistore, ist auch nicht alles so toll! beim einkurbeln muss ich generell erst einmal mit der Kurbel das untere Teil einmal anheben. sonst läuft sie nicht richtig rein, und verriegelt auch ganz bestimmt nicht ... :? aber, ich hab mich dran gewöhnt ;-) achim
Ha, :D das wollt ich hören. Danke, ...bin auch mal wieder zu Besuch :oops:
haben unser wohnmobil (mit omnistore markise) von der inspektion geholt und hatte "wie krieg ich die stange wieder raus" zu fragen. hatte bis zu diesem tag die selben probleme... der trick scheint folgender zu sein. die stange lässt sich ganz leicht herausnehmen, wenn die stange nicht senkrecht unter der kupplung hängt sondern so etwa 20° geneigt wird. dann hochdrücken und ein bisschen drehen und rausziehen. hab's selbst versucht und nun gehts wie geschmiert. achim
Das ganze funktioniert aber nur bei Vollmond, wenn man an seinem Namenstag drei grüne Erbsen in einem frischen Grab vergraben hat und während des Versuches, die Stange zu lösen auf dem linken Bein hüpft. Zusätzlich muß man noch eine nackte Jungfrau an eine über tausendjährige Eiche binden. Ihr seht, es geht ganz easy :D Hatte anfangs auch Probleme, habe den Trick jetzt aber raus. Kurbel tiefer in die Drehführung drücken und dann eine viertel Drehung zurück. Dann fällt die Kurbel raus. :runterdrueck:
Viel Erfolg :)
:kuller: Der ist Gut!!! :kuller:
Hab das alles gemacht, nur wo verdammt bekommt man in Deutschland noch eine Jungfrau her? Hallo,
das mit der arretierten Kurbel ist normal und von Omnistor auch gewollt.So kann man sie,wenn die Markise ausgefahren ist dran hängen lassen. Gut , ich mach es nicht, da die Kurbelstange ans Womo schlagen kann um Kratzer und Dellen zu hinterlassen. Nach dem Einfahren Kurbel anheben und abwinkeln wie beschrieben. dann läßt sie sich leicht zurückdrehen und entnehmen. Ralf Hallo,
Hab da auch immer Bammel mit den Füßen hochstellen. Zwischenzeitlich habe ich mir es so angewöhnt: Füße soweit hoch. daß die Aufbautüre gut unter dem Gestänge durchgeht. Meine Türe ist unmittelbar unter dem ersten Scherengestänge. Mit dieser Lösung kannst du sicher keinen Fehler machen. Hans |
Anzeige
|