Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
da mir die Kamera als Einparkhilfe nicht ausreicht, habe ich gestern in mein Womo ein Rückfahrwarnsystem mit akkustischem Warnton nachgerüstet. Zeitaufwand: 4 Std. Funktioniert einwandfrei und warnt ab ca. 1,30m mit steigender akkustischer Frequenz bis zum Dauerton bei ca. 30 cm.
Mitte:
Seite:
Heck:
Abstand beim rückwärts einparken bei Einsetzen des Dauertons:
UweHD hat geschrieben:Sieht gut aus! Welches System ist das?
Danke für die Blümchen. :top: Das System ist von VSG24 Amazon Link
Gibt es mit optischem oder akkustischem Warner (oder Beidem) und in mehreren verschiedenen Farben. Ich habe mich für den akkustischen Warner entschieden und weiß genommen. Das Kabel für den Minilautsprecher ist schon recht lang, aber natürlich für uns Wohnmobilisten zu kurz. Das habe ich einfach fachmännisch verlängert, das ging problemlos. Die Sensoren kann man einfach ins gebohrte Loch einrasten, das hat mir persönlich abe rnicht gereicht, weshalb ich die Sensoren mit einer Heißklebepistole eingesetzt habe und anschließend mit scharfem Teppichmesser den überstehenden Heißkleber sauber abgeschnitten habe.
Dadurch sitzen die Sensoren jetzt schön fest und vor allem sind sie auch gegen Regen vernünftig abgedichtet.
Anzeige vom Forum
Lakritz am 05 Mai 2023 14:42:48
Lakritz hat geschrieben:Das System ist von VSG24 Gibt es mit optischem oder akkustischem Warner (oder Beidem) und in mehreren verschiedenen Farben.
Habe gerade gesehen, es gibt es auch als Set mit 8 Sensoren. Für mich nicht ganz so interessant, weil vorne ist ja ganz gut einschätzbar, aber das Heck hat mir immer etwas Sorge gemacht.
heiner57 am 05 Mai 2023 14:45:40
Hallo, habe seit 3 Jahren das gleiche System und bin zufrieden. "Die Sensoren kann man einfach ins gebohrte Loch einrasten"
Allerdings müssen die "Einrastnöppels" am Sensor wegen dem (bei mir) dickem Material des Heckleuchtenträgers etwas abgeschnitten werden>>> siehe Bild.
Heinrich
UweHD am 05 Mai 2023 15:09:18
Vielen Dank, das war hilfreich :)
roehri am 08 Mai 2023 15:25:32
Perfekt, genau so will ich das auch noch machen. Die Rückfahrkamera reicht mir auch nicht ganz.
Grüße Micha
Gast am 08 Mai 2023 15:36:07
heiner57 hat geschrieben:Hallo, habe seit 3 Jahren das gleiche System und bin zufrieden.
Hallo Heinrich, muss dazu die Heckstosstange runter und wo bist du mit den Kabeln ins Wageninnere ? Wo hast du den Lautsprecher verbaut ?
rolf51 am 08 Mai 2023 16:55:01
Hallo, kann dazu auch einige Infos geben. Die Heckstoßstange muss nicht demontiert werden, das Steuergerät kommt in die Garage, der Piepser kann von der Garage in den Innenraum gelegt werden und ist bei mir an der Rückwand innen montiert.
heiner57 am 08 Mai 2023 18:23:53
Hallo Georg,
Stoßstange bleibt, wie schon Rolf geschrieben, montiert.
Du müsstest ebenso wie ich die "alte" St0ßstange mit den 4 "Nöppels" ( Bild = Sensor rechts in Nöppel eingebaut) haben.
Lakritz hat wohl die neue/ modernere Stoßstange.
Löcher mit dem mitgelieferten Bohrer mittig in "Nöppel" bohren und Säubern/entgraten. Dann Sensoren( haben nur kurze Leitung mit Verbindungsstecker) durchstecken , falls sie nicht einrasten= die Einrastnasen wie in meinem Beitrag oben beschrieben, etwas abschneiden. ( Event. Heisskleber wie vom TE?)
Unter dem Fahrzeugboden befindet sich mit wenigen Cm Abstand zur Stoßstange ein schwarzer Kabelkanal von Links nach Rechts. Dort von hinten 2X im Bereich der Sensoren 10mm Löcher ( Damit Stecker der langen Sensorkabelverlängerung durchpasst) bohren.
Durch die Bohrungen "Zugdraht" ( zB Kupferader 1,5) nach ( gesehen in Fahrtrichtung ) rechts schieben bis es aus dem Kabelkanal rauskommt. Damit dann vom loch aus die 2-Pin Steuerteilstecker der Kabelverlängerung bis unter den Fahrzeugboden unter der rechten Heckgaragenseite ziehen. Runde Verbinder Sensor/ Verlängerung zusammenschrauben und in den Spalt der Stoßstange schieben.
> Sensor Fahrerseite Verlängern und von der linken Seite des Kabelkanals durchziehen.
Das Steuerteil habe ich in der Heckgarage Rechts montiert. Bei mir zu nah am Boden, heute würde ich es in ca10 cm Höhe über Boden machen. Befestigung mit "Powerstrips" =hält.
VORHER 3 10mm Löcher unter der Position Steuerteil bohren für die Sensorkabel, Spannungsversorgung und Piepserleitung.
Dann die Leitungen von unten durchziehen und in die Buchsen des Steuerteils stecken ( sind Farblich gekennzeichnet) Steuerteil befestigen.
Die 12Volt und Massse am Rückfahrscheinwerfer abgreifen ( Der Ausbau ist ne Fummelei, HAT JEMAND DAS VOR KURZEM GEMACHT bei einem 2019-2020 Modell UND FÜR GEORG NEN TIPP DAZU ?
Den Piepser hab ich im "Technikfach" unter der Spüle ( unterm des unteren Bodens) montiert.
Das Piepserkabel durch unter dem rechten Fahrzeugboden vorhandenen Kabelkanal und durch eine ( ich meine,vorhandene )Bodendurchführung verlegt . Kabellänge reichte bei unserem 627 GA.
Jetzt Funktionstest aller Sensoren mit deiner Frau, Wenn alles OK, die zu langen Sensor Leitungen unter dem Fahrzeug zB in die Öffnung des Kabelkanals hinten rechts "Stopfen" .
Jetzt noch die Löcher im Boden vernünftig abdichten, Ich habe, da vorhanden, MS-Polymer genommen.
Gruß Heinrich
Gast am 09 Mai 2023 08:51:45
heiner57 hat geschrieben: Die 12Volt und Massse am Rückfahrscheinwerfer abgreifen ( Der Ausbau ist ne Fummelei, HAT JEMAND DAS VOR KURZEM GEMACHT bei einem 2019-2020 Modell UND FÜR GEORG NEN TIPP DAZU ?
Einen wunderschönen guten Morgen,
das ist ja eine perfekte Anleitung. Ich denke das ist ein Daumen hoch wert. Mit deiner Anleitung müsste es selbst ich einbauen können.
Eine Frage zum 12V Anschluss. Du hast ja alle Kabel des Warners in dem beschriebenen Kabelkanal vor der Stoßstange verlegt. Laufen darin nicht auch die Kabel der Rückfahrscheinwerfer ? bzw. wo gehen diese lang ? Muss man dazu echt die Scheinwerfer ausbauen ? Sowas mach ich immer sehr ungern.
HerrKalle am 09 Mai 2023 10:16:35
Lakritz hat geschrieben: da mir die Kamera als Einparkhilfe nicht ausreicht, habe ich gestern in mein Womo ein Rückfahrwarnsystem mit akkustischem Warnton nachgerüstet.
Kann man dieses System auch durch einen Schalter temporär abschalten? Ich finde die Dinger sehr nervig, wenn jemand 100-mal vor und rückwärts fährt bis er endlich mal steht.
Konsul am 09 Mai 2023 12:54:34
Wenn Du auf den Link oben im Beitrag klickst, wird Dir weiter unten dazu ein passender Schalter angeboten. Amazon Link
HOfoe am 09 Mai 2023 13:00:44
Aber wenn der 100 mal vor- und rückwärts muss, wird er den Piepser wohl brauchen.
PittiC am 09 Mai 2023 13:19:04
HerrKalle hat geschrieben: Kann man dieses System auch durch einen Schalter temporär abschalten? Ich finde die Dinger sehr nervig, wenn jemand 100-mal vor und rückwärts fährt bis er endlich mal steht.
Ich denke mal es piepst im Fahrzeug und nicht außen.
Trouw am 09 Mai 2023 16:09:27
....dazu eine Geschichte, verbunden mit einem Hinweis: Alle unsere Dienstfahrzeuge waren mit einem solchen Warnsystem (vorne und hinten) ausgestattet. Trotzdem kam es immer wieder zu Beschädigungen, entweder vorne oder auch hinten. Standartaussage der Fahrzeuzgführer: ..."es hat nicht gepiepst". Diese Aussage hat niemanden geholfen, die Fahrer wurden regresspflichtig gemacht, bis ich eines Tages mit Schwung, sprich Tempo, in eine enge Garage gefahren bin. Als das Auto stand dachte ich, da hat doch was gefehlt. Es hatte nicht gepiepst. Weitere Tests haben dann ergeben, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Sensoren nicht reagieren, vermutlich, weil die Zeit zu kurz ist, zwischen "ich muss jetzt piepsen" und dem Stopp des Fahrzeuges. Gut, mit dem Womo fährt man eh schön langsam, kann also nichts passieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf
Hans-Theo
Derek am 09 Mai 2023 16:17:24
HerrKalle hat geschrieben: Kann man dieses System auch durch einen Schalter temporär abschalten? Ich finde die Dinger sehr nervig, wenn jemand 100-mal vor und rückwärts fährt bis er endlich mal steht.
Hallo, um die Frage zu beantworten. den Lautsprecher von VGE (leider) ja. Aber das leider lag daran, dass ich erst nach gefühlt stundenlanger Prüfung der Kontakte bei der Inbetriebnahme festgestellt habe, dass der Lautsprecher aus war. Ja ich habe auch den Satz von VGE eingebaut. Den gibt es für Wohnmobile mit 6 Sensoren, statt denen für PKW mit 4 Sensoren. Weiterer Vorteil: es liegen längere Kabel für die Sensoren bei (6m statt 4m) (Lautsprecher 5 m) Es liegen 2 Stromdiebe zum anzapfen der Rückfahrleuchte und der Masse bei. Die Sensoren gibt es in schwarz und weiß. Bis auf den aufgeführten Punkt (Lautsprecher aus) einfach in der Montage
heiner57 am 09 Mai 2023 17:20:20
Hallo Georg,
zum "schwierigen Ausbau" des Rückfahrscheinwerfers habe ich "Mist" geschrieben!
Das "Glas" lässt sich ebenso wie bei allen bei uns vorhandenen Rückleuchten zum leichten Leuchtmittel( Birnen)tausch mit 2 Schraubendrehern, angesetzt l+R , heraushebeln. Muss ja bei kaputten Birnen möglich sein. ( Ich hoffe, du hast auch Ersatzbirnen dabei ? Ohne, besonders bei defekten linken Blinker, wärs blöd )
Du ziehst die Leuchte inkl. den beiden Anschlussdrähten heraus, trennst die Drähte und verbindest mit wasserdichten 3er-Klemmen ( Im Baumarkt? aber sicher im Internet zu bekommen.) die bisherigen Drähte mit denen vom Steuerteil des Parkpiepsers.
Gruß Heinrich
Gast am 09 Mai 2023 20:18:38
heiner57 hat geschrieben:Hallo Georg,
Das "Glas" lässt sich ebenso wie bei allen bei uns vorhandenen Rückleuchten zum leichten Leuchtmittel( Birnen)tausch mit 2 Schraubendrehern, angesetzt l+R , heraushebeln.
Du ziehst die Leuchte inkl. den beiden Anschlussdrähten heraus, trennst die Drähte und verbindest mit wasserdichten 3er-Klemmen( Im Baumarkt? aber sicher im Internet zu bekommen.)die bisherigen Drähte mit denen vom Steuerteil des Parkpiepsers.
Gruß Heinrich
Hallo Heinrich,
danke für die Aufklärung, das müsste ich hinbekommen. Halt stop, jetzt fällt mir noch was ein. Kann man eigentlich den Abstand einstellen, ab dem der Dauerpipton einsetzt ? 30cm ist mir eingentlich zu nah, wenn ich Fahrräder dabei habe, schätze ich mal dass die 40 oder 50cm hinten rausragen.
Gast am 11 Mai 2023 17:07:30
GeorgausM hat geschrieben: Halt stop, jetzt fällt mir noch was ein. Kann man eigentlich den Abstand einstellen, ab dem der Dauerpipton einsetzt ? 30cm ist mir eingentlich zu nah, wenn ich Fahrräder dabei habe, schätze ich mal dass die 40 oder 50cm hinten rausragen.
Für Alle, die es auch interessiert, ich habe beim Händler angerufen und es gibt keine Möglichkeit das Steuergerät etwa auf 50cm umzuprogrammieren.