xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 290 Hinterachse Schraubenfiasko

Wumbo am 07 Mai 2023 11:36:34

Moin,

ich muss für eine Rahmenverlängerung am Ducato 290 BJ93 mit Luftfederung zwei Schrauben von der Blattfederhalterung hinten rausnehmen und den neuen Halter da mit ranschrauben. Die entsprechende Mutter / Platte sitzt in einem geschlossenen Holm, man kommt also so wie ich das sehen nicht ran.

Habe die erste Schraube gelöst bis innen irgendwas mitgedreht hat. Ich vermute jetzt mal das es eine Aufschweissmutter war die sich gelöst hat und nun mitdreht. Ich komme jetzt nicht an die Mutter wegen dem geschlossenen Holm... Es gibt nur ein mini kleines Loch von unten und ganz außen nach vorne hin ein Loch, aber darüber kann ich die Mutter mit normalem Werkzeug nicht erreichen.

Was mach ich denn jetzt am besten mit der mitdrehenden Mutter wo ich nicht rankomme, hat jemand eine Idee oder kennt jemand das Problem? Sind ja noch 3 weitere Schrauben bei denen das passieren könnte :(

33412

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 07 Mai 2023 12:25:42

Hallo Wumbo,

bei Studio Osterhenne auf Youtube gibt es zum Wechsel der Blattfederaufnahme ein Video. Bei mir ist der Wechsel der Blattfederaufnahmen gute 8 - 10 Jahre her, das war damals eine Arbeit zum Abgewöhnen.

Die Schrauben hatten halt 30 Jahre Zeit zum festrosten. Da hilft i.d.R. das Erhitzen der Schrauben mit dem Schweißbrenner. Danach musst du natürlich neue Schrauben verwenden....

VG HerrHausK

FrankSH am 07 Mai 2023 13:02:15

Moin,

Du kannst versuchen den Schraubenkopf unter Spannung zu halten und dann weiter drehen.

Sollte die Eine Öffnung so groß sein das Du die Mutter sehen kannst, kann man sich einen entsprechenden Schlüssel fertigen um gegen zu halten.

Anzeige vom Forum

Wumbo am 07 Mai 2023 13:24:25

Danke für die Tipps, hab es geschafft. :D

Musste ein kleines Loch bohren damit ein Ringschlüssel durchpasst was ja nicht schlimm ist, da die Blattfedern nicht genutzt werden.

Das lustige, Schraube hat 17er Kopf, Mutter ist 19 und mit 3 mini Schweißpunkten eigentlich festgenagelt, nur die Punkte sind beim rausdrehen abgerissen, konnte das letztendlich auch nur mit Verlängerung und übelstem geknarze lösen... Die andere daneben ging einfach 8)

Naja was das soll, in einem geschlossenen Holm eine Mutter mit 3 Fitzelschweisspunkten befestigen, hätten ja ma n Eisen reinlegen können...

Pechvogel am 07 Mai 2023 16:29:26

Wumbo hat geschrieben:Naja was das soll, in einem geschlossenen Holm eine Mutter mit 3 Fitzelschweisspunkten befestigen, hätten ja ma n Eisen reinlegen können...

Und das „Eisen“ hat dann die gleichen „Verwindungseigenschaften“ wie die jetzige Blechkonstruktion und vor allem: bei gleichem Preis?

Wumbo hat geschrieben:…Das lustige, Schraube hat 17er Kopf, Mutter ist 19….

Was ist denn daran lustig? Ist an zig Stellen an Fahrzeugen so. Und wenn an der Mutter auch noch geschweißt wurde…

Wumbo hat geschrieben:…was ja nicht schlimm ist, da die Blattfedern nicht genutzt werden..

:gruebel: Warum brauchst Du die Blattfedern nicht mehr? :gruebel:
:eek: :eek:

Grüße
Dirk

mv4 am 07 Mai 2023 17:17:33

Das ist original kein Hohlraum...weil da die Stoßstange beim Transporter festgeschraubt wird...das wurde nur durch die Bodenplatte beim Aufbau zum Wohnmobil zum Hohlraum.
Aber du hast ja hinbekommen...
Deine Blattfeder nutzt du genauso wie vorher auch...sie hält die Hinterachse ...die Zusatzluftfeder übernimmt nur ein Teil vom Gewicht des Aufbaus.

Franky70 am 07 Mai 2023 22:06:56

Wumbo hat geschrieben:Danke für die Tipps, hab es geschafft. :D

Musste ein kleines Loch bohren damit ein Ringschlüssel durchpasst was ja nicht schlimm ist, da die Blattfedern nicht genutzt werden.

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du nur eine Zusatzluftfederung hast. Wie das Wort schon sagt, ist das nur eine zusätzliche Federung, den Hauptteil übernimmt schon noch die Blattfederung. Und, wie schon geschrieben, übernimmt die Blattfeder auch noch die Führung der HA.

gfkarlchen am 08 Mai 2023 08:29:07

Wumbo hat geschrieben:Danke für die Tipps, hab es geschafft. :D

... da die Blattfedern nicht genutzt werden.

Nicht dein Ernst!!! Oder???
Da möchte ich nicht wissen, was der TÜV bei der nächsten Inspektion zu dir und deiner Zulassung zum Fahrzeug sagt!!!
Gruss Gerald

Pechvogel am 08 Mai 2023 08:46:25

gfkarlchen hat geschrieben:...Da möchte ich nicht wissen, was der TÜV bei der nächsten Inspektion zu dir und deiner Zulassung zum Fahrzeug sagt!!!..

So lange muss er ja garnicht warten:
der Einbau der Luftfederung ist ja eine Veränderung an tragenden Fahrwerksteilen weshalb der Einbau zwingend vom TÜV ( Dekra, Küs,... ) abgenommen werden muss...

Grüße
Dirk

Wumbo am 08 Mai 2023 13:07:32

Ich denke ich hatte mit dem Loch keine andere Wahl, hätte ja sonst den ganzen Holm beidseitig ultra aufwendig rausnehmen und alles neu reinschweissen müssen, andere Lösung gib es ja nicht um an die Muttern zu kommen, sind ja fast alle abgerissen. :?

Mit "Blattfedern nicht mehr brauchen" meinte ich nur das der Träger durch die Entlastung der Luftfederung neben dem einen schon vorhandenem Loch ein weiteres Loch vermutlich verkraften wird... :roll:

Luftfederung war ja schon verbaut. Ich werde ja sehen ob der Tüv das neue Loch dann bemängelt oder nicht, falls doch muss halt alles rausgerissen werden. Ich beobachte die Stellen einfach.

33414

mv4 am 08 Mai 2023 13:14:18

Da passiert gar nix...bei manchen ist der Rahmen völlig verrostet...das ist wesentlich schlimmer. Du die Schnittkanten vernüftig versiegeln...damit dort kein Rost entstehen kann.

kamann am 08 Mai 2023 17:45:34

Hallo
Da muß man sich nur die richtige Prüfstelle raussuchen: Isch war da vor 2 Wochen bei einer Prüfstelle:
Bremsprüfung auf Rolle, Beleuchtung auf Funktion, ASU mit Messonde neben dem Auspuff!
Ach ja angehoben habe sie das Womo auch aber nur 10 cm, das wars!!!!
Plaketten zugeteilt!!!!
.
So long KH

Franky70 am 08 Mai 2023 21:23:02

kamann hat geschrieben:Hallo
Da muß man sich nur die richtige Prüfstelle raussuchen: Isch war da vor 2 Wochen bei einer Prüfstelle:
Bremsprüfung auf Rolle, Beleuchtung auf Funktion, ASU mit Messonde neben dem Auspuff!
Ach ja angehoben habe sie das Womo auch aber nur 10 cm, das wars!!!!
Plaketten zugeteilt!!!!
.
So long KH

Solchen Prüfern gehört die Lizenz entzogen!!!
Manchen Leuten ist es halt egal wie der technische Zustand ihres Fz wirklich ist.

Wolfgangfox am 08 Mai 2023 21:42:28

Solche Oberlehrer braucht kein Mensch..
Gruß Wolfgang

Bastlbernie am 09 Mai 2023 08:15:45

Wumbo hat geschrieben:Ich denke ich hatte mit dem Loch keine andere Wahl, hätte ja sonst den ganzen Holm beidseitig ultra aufwendig rausnehmen und alles neu reinschweissen müssen, andere Lösung gib es ja nicht um an die Muttern zu kommen, sind ja fast alle abgerissen. :?

33414

Das ist doch sauber umgesetzt! ...man muss sich nur zu helfen wissen...
Das kleine Loch in dem Blech wird das Wohnmobil bestimmt nicht zum Einsturz bringen, ...ob die AHK aber halten wird... :lol: ;D
Gruß, Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 7 Unterfahrschutz von Hexprotect
Fiat Abgasskandal Wohnmobil trotzdem verkaufen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt