rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler kaputt?

kuhtreiber1988 am 07 Mai 2023 12:48:37

Hallo, ich habe eine 300W Solaranlage auf dem Dach und ein MPPT Regler von IVT. Dieser hat 3 Leuchdioden, Laden-Voll-Störung. Laut Beschreibung soll er, wenn die Batterie voll ist, in Erhaltungsladung übergehen, bzw. Impulse zur Vermeidung von Schichtenbildung abgeben. Er besitzt einen Temperaturfühler an der Batterie. Die Batterien sind 2x 120AH AGM.Parall geschaltet.
Das Voltmeter welches den Ladezustand der Batterien anzeigt zeigt derzeit bei voller Sonne 15,2V. Das erscheint mir viel zu viel. Die Leuchtdiode am Regler zeigt "voll" an. Wenn ich ein Hand-Voltmeter an die Batterie anlege, zeigt es um die 14,8 bis 15V. Klemme ich den Regler ab und messe dann, zeigt er 13,47V an der Batterie.
Was meint ihr, funktioniert das Teil noch richtig oder wird die Batterie überladen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 07 Mai 2023 13:42:52

Schneisse ihn raus hatte ähbliches Problem neuer SR alles genauso gemessen wie er eingestellt ist

kuhtreiber1988 am 08 Mai 2023 18:34:20

Ich gehöre nicht zu der Fraktion welche die Wegwerfgesellschaft unterstützt. Deswegen habe ich im Werk eine Anfrage gestellt und den Fall geschildert. Knapp 10min. später war die Antwort da. Der Support meint das die Werte viel zu hoch sind und es vermutlich am Temperaturfühler liegt.Wenn dieser keine oder falsche Werte abgibt, funktioniert die Temeraturkompensation nicht. Er hat mir angeboten den Regler -obwohl 15Jahre alt- kostenfrei zu untersuchen und ggfls. ein Reperaturangebot zu unterbreiten. Ich müsste ihn halt einschicken. Ich habe das Teil dann aufgeschraubt und festgestellt das tatsächlich eine Ader des Fühlers sich von der Lötstelle gelöst hat. Wieder angelötet und alles funktioniert wieder.
Man muss nicht immer gleich alles wegschmeißen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SmartSolar Regler MPPT 75 15
Victron Mppt 75 10 lädt nicht trotz nicht voller Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt