xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Mppt 75 10 lädt nicht trotz nicht voller Batterie

diegrille28 am 08 Mai 2023 12:15:47

Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit mit meinem T4 in Kroatien und habe leider ein Problem mit meiner Solaranlage.
Bislang hatte der Mppt die ganze Zeit funktioniert und meine Varta AGM mit 92 Ah auch zuverlässig geladen. Seit Beginn der Fahrt lädt der Mppt die Batterie leider nicht mehr wie gewohnt und zeigt mir nur noch 0 Volt Batteriespannung an. Die LEDs am victron leuchten jedoch dauerhaft und auch in der App zeigt es mir eine konstante Ladespannung an.
An was kann es liegen, dass meine Batterie nicht mehr geladen wird?
Ich dachte erst, dass sie einfach voll ist, da ich auch ein Trennrelais verbaut habe und das ja darauf verweisen würde, dass sie einfach während der Fahrt geladen wurde. Aber auch wenn Ich über die Kühlbox, alle LED, Ladegeräte etc. volle Last gebe, tut sich nichts und ich habe weiterhin 0 Watt und Status "Float".
Bevor die Frage kommt: die PV-Spannungen messen mit Multimeter wird nur sehr schwierig gehen, da der MPPT-Regler dummerweise hinter einem Schrank eingebaut ist und ich nur sehr schwer dran komme :? .
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Danke und liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 08 Mai 2023 12:52:14

diegrille28 hat geschrieben:Seit Beginn der Fahrt lädt der Mppt die Batterie leider nicht mehr wie gewohnt und zeigt mir nur noch 0 Volt Batteriespannung an. Die LEDs am victron leuchten jedoch dauerhaft und auch in der App zeigt es mir eine konstante Ladespannung an.

Kann es sein, daß da ein Netzteil mit im Spiel ist ? Wo sollen sonst die 14,7V herkommen ohne Ladung ? Wenn der Laderegler das "sieht", geht er gleich auf Float und dann muß die Belastung schon sehr hoch sein, damit die Spannung soweit sinkt, daß der Solarlader wieder ins Spiel kommt. Wo siehst du 0V Batteriespannung ?
Die 16V an der Batterie sind auch seltsam. Ist da ein Refresh(?)modus aktiv ?

RK

diegrille28 am 08 Mai 2023 13:03:59

Ja, ich habe vor drei Tagen mein Batterieladegerät verwendet, da wir dort bei Freunden nochmal die Möglichkeit hatten Landstrom anzuschließen. Die 16V Spannung könnten darauf zurückgeführt werden, dass ich Mal den MPPT-Regler auf Standardeinstellung resettet habe und dann erst die richtigen Einstellungen für die AGM eingestellt habe.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Mai 2023 14:48:29

Mein Victron Multiplus lädt nach einer Weile auch nicht mehr voll. Das ist aber genau richtig so, da er nach der Zeit in eine Erhaltungsladung geht. Die Spannung bleibt dann bei 13,5V. Die PV sorgt dann immer dafür, dass die Akkus nie unter 85% sinken, der Victron tut dann die ganze Zeit nichts. Erst wenn die Akkus deutlich entladen werden, bringt der Multiplus dann auch wieder Ladestrom. Das Ganze hat mich anfangs auch verwirrt, dann hatte ich den Multiplus mal abgeschaltet. Nach dem Neustart hat er dann auch wieder geladen, bis er dann wieder auf Erhaltungsladung umgeschaltet hat.

Gruß Axel

mafrige am 08 Mai 2023 14:50:56

diegrille28 hat geschrieben:Ja, ich habe vor drei Tagen mein Batterieladegerät verwendet, da wir dort bei Freunden nochmal die Möglichkeit hatten Landstrom anzuschließen. Die 16V Spannung könnten darauf zurückgeführt werden, dass ich Mal den MPPT-Regler auf Standardeinstellung resettet habe und dann erst die richtigen Einstellungen für die AGM eingestellt habe.

Hallo Grille,

du solltest die Reglereinstellungen aktuell hier posten. Dann wird dir auch geholfen.

Mann am 08 Mai 2023 14:59:07

bei mir es so das er es oft nicht geschafft hat die 3V Unterschied zwischen Sonneneinstrahlung und Batteriespannung zu schaffen, da ist er auch nicht angesprungen. Man hat dann von Parallel auf Reihe ( oder umgedreht, bin nicht der große Experte) umgebaut, seitdem keine Probleme mehr.

diegrille28 am 08 Mai 2023 15:02:54

Naja, aber mein messshunt sagt mir, dass ich nur noch 73 Ah in meiner 92 Ah habe, also sollte die PV ja eigentlich über den Mppt schon erkennen, dass die Batterie nicht voll ist.
Ich bin etwas ratlos...

diegrille28 am 08 Mai 2023 15:09:54

Hallo Grille,

du solltest die Reglereinstellungen aktuell hier posten. Dann wird dir auch geholfen.[/quote]
Die Einstellungen sind im ursprünglichen Post zu sehen, drittes Bild.

uli644 am 08 Mai 2023 15:30:27

diegrille28 hat geschrieben:Naja, aber mein messshunt sagt mir, dass ich nur noch 73 Ah in meiner 92 Ah habe, also sollte die PV ja eigentlich über den Mppt schon erkennen, dass die Batterie nicht voll ist.
Ich bin etwas ratlos...

Der Solarregler zeigt oben ja eine Spannung von 13,71V an. Und er ist im Float und macht nix.
Da ist nach meinem Verständnis Deine AGM schon ziemlich voll, wenn die ohne externe Einspeisung 13,7 V hat…

mca0 am 08 Mai 2023 15:48:10

Die AGMs sind einfach voll. Da passt nicht mehr rein und der MPPT geht auf Floating und hat auch keinen Strom mehr zur Batterie.

rkopka am 08 Mai 2023 15:54:43

Mann hat geschrieben:bei mir es so das er es oft nicht geschafft hat die 3V Unterschied zwischen Sonneneinstrahlung und Batteriespannung zu schaffen, da ist er auch nicht angesprungen. Man hat dann von Parallel auf Reihe ( oder umgedreht, bin nicht der große Experte) umgebaut, seitdem keine Probleme mehr.

Er zeigt oben aber 21V vom Panel an, also mehr als genug. Zu dem Thema gibt es immer wieder Diskussionen. Ist aber eher bei miesem Wetter ohne Sonne ein Thema, wenn es sowieso keine Ladeleistung gäbe.

RK

deacheapa am 08 Mai 2023 16:00:09

diegrille28 hat geschrieben: aber mein messshunt sagt mir, dass ich nur noch 73 Ah in meiner 92 Ah habe

Und wann hast du den das letzte mal Synchronisiert?

Wenn auch Victron dann mal die Einstellungen fürs Synchronisieren prüfen.
Den Nullpunkt bei dem Teil mal kontrollieren/setzen, schadet in dem Fall auch nichts.

Stocki333 am 08 Mai 2023 18:41:59

Und wenn du den folgenden Wert nicht verstellst hast.
Re Bulk Spannungsoffset 0,1
Dann darf er auch nicht laden. Bei deinem Shoot.
Und ich binja nicht gerade der Spezialist für AGM.
Aber deine Einstelldaten die zweifle ich mal an. Poste auch mal die 2 Seite dazu.
Was den BC betrifft, hier hat Dean sicher recht. Wenn der auch so eingestellt ist wie dein SR. Dann kommt so was raus.
Franz

mafrige am 08 Mai 2023 20:41:40

mafrige hat geschrieben:Hallo Grille,

du solltest die Reglereinstellungen aktuell hier posten. Dann wird dir auch geholfen.

diegrille28 hat geschrieben:Die Einstellungen sind im ursprünglichen Post zu sehen, drittes Bild.

Hallo,

schalte mal den "Expertenmodus" ein und poste diese Seite dann.

diegrille28 am 09 Mai 2023 08:01:42

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Batterie kann ja nicht voll sein, weil die Kühlbox (45W) dauerhaft angeschlossen ist und auch sonst zB gestern Abend alle LEDs über mehrere Stunden gebrannt haben sowie die Wasserpumpe etc. genutzt wurde.
Als ich während des Ausbaus auch "nur" die LEDs genutzt hatte konnte ich auch sehen wie der Ladestand von 92 Ah auf 85/80 Ah absank und am nächsten Mittag bei Sonne schon wieder bei 92 Ah lag. Also stimmt irgendetwas nicht. Kann es die Sicherung sein?

Hier also die Screenshots vom Expertenmodus.

leverkusen3 am 09 Mai 2023 08:01:57

Hallo

Auf deinem Bild wird die minimale Batteriespannung mit 0 V angezeigt.
Dein Regler hat also keinen Kontakt mehr zur Batterie.
Kabel ab?
Sicherung durch?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler kaputt?
400er Modul zu viel des Guten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt