rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo muss die Sicherung für den Ladebooster hin?

DerAmbergauer am 08 Mai 2023 17:46:21

Hallo,

ich wende mich mal an Euch, weil mein Megamobil Händler für mich ja nicht mehr erreichbar ist und auch auf Mails und Rückrufbitten nicht reagiert...

Und zwar habe ich eine Frage zur Position der Sicherung des Ladeboosters. Meiner Meinung nach sollte diese so nah wie möglich an der Starterbatterie sitzen. Es sieht an meinem Megamobil aber so aus, als ob sie hinten im Elektrokasten unter dem Bett also eher in der Nähe der Aufbaubatterie sitzt. Wer liegt denn da nun richtig mit seiner Meinung?

Grüße vom Ambergauer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 08 Mai 2023 17:58:34

DerAmbergauer hat geschrieben: Wer liegt denn da nun richtig mit seiner Meinung?

Eindeutig du. Gehört zur SB. Sollte mal etwas passieren am Kabel. z.b Durchgescheuert. Bist du froh wenn die Sicherung an der SB sitzt.
Franz

ulfertg am 08 Mai 2023 22:45:38

DerAmbergauer hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte diese so nah wie möglich an der Starterbatterie sitzen. Es sieht an meinem Megamobil aber so aus, als ob sie hinten im Elektrokasten unter dem Bett also eher in der Nähe der Aufbaubatterie sitzt.

Üblicherweise sollten zwei Sicherungen verbaut sein, eine möglichst nah an der Starterbatterie (die die Leitung zwischen SB und Booster schützt) und eine andere möglichst nah an der Aufbaubatterie (die die Leitung zwischen AB und Booster schützt).

Anzeige vom Forum

DerAmbergauer am 10 Mai 2023 13:30:45

Also mein Händler hat sich nun tatsächlich bei mir gemeldet und ich habe auch mal etwas rumprobiert. Tatsächlich sind beim Megamobil sowohl vorn an der Starterbatterie als auch hinten zwischen Aufbaubatterie und EBL/Booster Sicherungen verbaut. Vorne allerdings entgegen der Empfehlung von Schaudt nur eine 50A statt einer 70A. Ich werde diese also gegen eine 70A tauschen. Vielleicht kommen dann ja auch tatsächlich die eingestellten 45A an der Aufbaubatterie an statt wie bisher nur 30-35.

Grüße vom Ambergauer

DieselMitch am 10 Mai 2023 13:35:09

DerAmbergauer hat geschrieben: Ich werde diese also gegen eine 70A tauschen. Vielleicht kommen dann ja auch tatsächlich die eingestellten 45A an der Aufbaubatterie an statt wie bisher nur 30-35.

Nein, das mit der Sicherung hat nix mit dem Ladestrom nach dem Booster zu tun, sondern mit den Verlusten auf der langen Leitung zwischen Motorbatterie vorne und Booster hinten.

Was da helfen würde wäre, ein separates Kabel, mindestens 16-24mm², zwischen der Motor Batterie und dem Boostereingang zu ziehen, je dicker desto weniger (Verluste).

Die 50A vorne lass man in Ruhe, das hat schon seinen Sinn.

cinzano01 am 10 Mai 2023 17:04:08

50A gegen 70A? Ist denn die Leitung vom Querschnitt dafür geeignet?
Wenn der Booster weniger liefert, als erwartet, die Spannung an den Klemmen des Boosters messen. Was liegt da an? Dann kann man die Verluste einschätzen, die zu einer Spannungserhöhung und Strombegrenzung führen. Vernünftige Geräte haben hierfür unbelastete Messeingänge, die die Spannungen an den Batteriepolen messen und die Verluste damit auskompensieren.

DerAmbergauer am 10 Mai 2023 19:54:04

Die Leitung ist nach Aussage des Händers eine 16qmm.

Grüße vom Ambergauer

Stocki333 am 10 Mai 2023 20:11:46

DerAmbergauer hat geschrieben:Die Leitung ist nach Aussage des Händers eine 16qmm.
Und die Länge ist auch ein Kriterium.
Du hast doch sicherlich irgendwo zwei Kabel rumliegen. Einfach provisorisch zur Sb und an den Booster dazu klemmen.
Minus nicht vergessen.
Und dann mal schauen, was dir der Booster liefert.
Franz

rkopka am 15 Mai 2023 13:13:52

Stocki333 hat geschrieben:Und die Länge ist auch ein Kriterium.

Für die Belastung - Wärme - nicht. Für den Spannungsabfall natürlich schon.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung BB auf LiFePo
Ducato X250 D Verzögerungsschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt