aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung BB auf LiFePo

Zappasei am 11 Mai 2023 21:35:11

Hallo, meine BB 2×100Ah sind hinüber, ein Händler meinte umrüsten auf LiFEPo. Das Fahrzeug Adria Matrix 670Sl 11Jahre alt. Kann ich einfach plug and play umrüsten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 12 Mai 2023 10:57:01

Vielleicht einfach mal die Suche bemühen.
Das Thema ist doch hier schon bis zum Umfallen beschrieben worden.

Stocki333 am 12 Mai 2023 11:02:24

Zappasei hat geschrieben:Hallo, meine BB 2×100Ah sind hinüber, ein Händler meinte umrüsten auf LiFEPo. Das Fahrzeug Adria Matrix 670Sl 11Jahre alt. Kann ich einfach plug and play umrüsten?

Bitte einfach ein paar infos mehr.
Welcher Accu
EBL
SR.
WR
Dann bekomst du auch Antworten die Sinn ergeben.
Und willkommenim Forum.
Franz

Anzeige vom Forum

Lakritz am 12 Mai 2023 13:51:57

Stocki333 hat geschrieben:Welcher Accu
EBL
SR.
WR
Dann bekomst du auch Antworten die Sinn ergeben.

Dazu noch ein paar Worte über die vorhandene Verkabelung samt Kabelstärken und die mit den hinzugewonnenen Möglichkeiten einer Lifepo künftig gewünschten Stromstärkebelastungen der Lifepo.

fschuen am 12 Mai 2023 15:04:34

Guter Händler. Geht fast immer problemlos. Wenn dir die Batteriekapazität bisher gereicht hat, wirdt du auch mit einer 100 Ah LFP locker hinkommen.

Gruss Manfred

Zappasei am 12 Mai 2023 15:13:45

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zu dem Thema hier schon gelesen. Aber die Antwort nicht gefunden. Abkürzungen bringen mir nichts. Meine Frage war ganz einfach: Umrüstung von AGM auf LiFePo? Geht das einfach oder muss ich etwas ändern. Bin was Autoelektrik angeht Amateur.
Gruß Zappa

Lakritz am 12 Mai 2023 15:50:22

Zappasei hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zu dem Thema hier schon gelesen. Aber die Antwort nicht gefunden. Abkürzungen bringen mir nichts. Meine Frage war ganz einfach: Umrüstung von AGM auf LiFePo? Geht das einfach oder muss ich etwas ändern. Bin was Autoelektrik angeht Amateur.

Na ok, wenn Du auf eine einfache Frage, ohne jegliche Rückfragen durch uns, eine einfache Antwort haben willst, kann man Dir aber wenig anders antorten als:

Nein, das geht nicht.
Alles andere wäre fahrlässig.

Zappasei hat geschrieben:Bin was Autoelektrik angeht Amateur.

Was die Sache nicht einfacher macht.
Es gibt dann halt nur die Optionen:

- Wissen aneignen
    - Die Sache in fachmännische Hände geben
    - Finger davon lassen

Wir wollten Dir hierbei bei Option1 helfen.
Sowas kann ein Forum ggf. bieten. Was es nicht bieten kann und das ist nicht böse gemeint: "Hellsehen", daher also unsere Rückfragen.
Alternativ als wirklich einfache Antwort ohne Rückfragen ein "nein, geht nicht", jedenfalls nicht "einfach" (im Sinne von 1:1 tauschen ohne jemals einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden). Wie ich schon sagte, mit den Möglichkeiten steigen oft auch die Ansprüche, und das ist nur ein Punkt unserer Rückfragen.

.

mafrige am 12 Mai 2023 16:37:35

Zappasei hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Ich habe zu dem Thema hier schon gelesen. Aber die Antwort nicht gefunden. Abkürzungen bringen mir nichts. Meine Frage war ganz einfach: Umrüstung von AGM auf LiFePo? Geht das einfach oder muss ich etwas ändern. Bin was Autoelektrik angeht Amateur.
Gruß Zappa

Hallo Zappa,

wenn du nichts änderst, geht es. Was vorher mit Bleibatterie funktioniert hat, funktioniert auch mit LiFePO4.
Was die anderen hier sagen wollen, dass die Li-Batterie viel mehr Strom= Ampere liefern könnte.
Also klares ja, du brauchst nichts zu ändern, da dein Fahrzeug 11 Jahre alt ist, benötigt es auch kein Ladebooster.
Stell dein Ladegerät im Wohnmobil auf Blei oder Gel!
Viel Spaß in unserem Forum.

Ruedi1952 am 12 Mai 2023 17:10:11

Mit Bleisäure Einstellung sieht es bei mir so aus.

Camper510 am 12 Mai 2023 17:25:04

mafrige hat geschrieben:..Stell dein Ladegerät im Wohnmobil auf Blei oder Gel!..

Nee, auf Gel ist die mögliche Ladeendspannung mit über 15 Volt viel zu hoch für eine LiFePo4, die maximal nur 14,6 - 14,7 Volt verträgt.

Camper510 am 12 Mai 2023 17:29:17

Zappasei hat geschrieben:..Meine Frage war ganz einfach: Umrüstung von AGM auf LiFePo?

Nein. Deine Frage war: Umrüstung BB auf LiFePo. Aber mit BB kann eine Nass-, eine AGM oder auch eine GEl gemeint sein. Sind alles Blei-Batterien.
Von Nass auf LiFePo4 geht plug and play. Bei GEL ist aber die Ladeendspannung zu hoch und bei AGM muss man erst prüfen, welche Ladeendspannung da eingestellt ist.

basste315 am 12 Mai 2023 18:10:18

Camper510 hat geschrieben:Bei GEL ist aber die Ladeendspannung zu hoch

GEL zu hoch :?: :?: :?: Das halte ich für ein Gerücht, der Schaudt EBL 101 liefert bei GEL z.B. auch nur eine unproblematische LSSP von 14,3 V.

Vorschlag an den TE:
Sag uns welche Ladegeräte (Netzlader, Solar, Booster) verbaut sind und du wirst Vorschläge erhalten.

Oder schau in den Bedienungsanleitungen nach und stelle jeweils ein Ladeprogramm ein, das eine Ladeschluss-Spannung zwischen 14,2 und max. 14,6 V, idealerweise 14,4 V liefert. LiFe liebt eine kurze Abs.Phase, da ist eine Blei-Säure-Einstellung der bessere Kompromiss im Vergleich zu GEL. Die Spannungen bei AGM-Programmen sind in der Regel mit > 14,7 V zu hoch. Ausserdem wäre eine möglichst niedrige Erhaltungsspannung zwischen 13,4 und 13,8 V günstiger.

Wähle jeweils das Ladeprogramm mit dem besseren Kompromiss.

Ziemlich sicher ist bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug ein 1:1 Tausch möglich und du brauchst auch keinen Booster.

Beachte im Hinblick auf Einbauort und Nutzerverhalten, dass LiFe-Akkus bei Frost zwar genutzt, aber nicht geladen werden können.
Ansonsten gibt es auch Akkus mit Zellheizungen oder man muss auf LiFeYPo4 ausweichen (z.B.Winston).

Entscheidungshilfe: --> Link

Helmut

Camper510 am 12 Mai 2023 19:06:42

Camper510 hat geschrieben:Bei GEL ist aber die Ladeendspannung zu hoch

basste315 hat geschrieben:GEL zu hoch? Das halte ich für ein Gerücht, der Schaudt EBL 101 liefert bei GEL z.B. auch nur eine unproblematische LSSP von 14,3 Volt..

Das ist ja okay, ändert aber nix daran, dass die meisten GEL eine Ladeendspannung von über 15 Volt haben.
Also immer vorher prüfen, was gerade anliegt.

Zappasei am 13 Mai 2023 21:46:42

Danke!!! Damit kann ich was anfangen.

mafrige am 13 Mai 2023 22:59:54

Camper510 hat geschrieben:Das ist ja okay, ändert aber nix daran, dass die meisten GEL eine Ladeendspannung von über 15 Volt haben.
Also immer vorher prüfen, was gerade anliegt.

Hallo Camper510,

warum schreibst du hier sowas?
Blei Säure = 14,4V
Blei-Gel = 14,2-14,3V
Alles andere sind AGM Typen, die auch als Gel bezeichnet werden!
Ich selbst habe Gel mit LiFePO4 gemeinsam als Hybrid mit Blei-Säure Einstellung am 12V Ladegerät benutzt, war Top, habe dann die Gel wegen Gewichtseinsparung entfernt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 über Lima Laden
Wo muss die Sicherung für den Ladebooster hin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt