aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X250 D Verzögerungsschaltung

klacks am 14 Mai 2023 17:24:46

Im Vorfeld einer Umrüstung von einer AGM Sekundärbatterie auf LiFePo4 hatte ich den im EBL 99 eingebauten und im Pössl unbenutzten 1 mOhm Shunt mit einem entsprechenden Drehspulinstrument verbunden, welches provisorisch auf dem Armaturenbrett liegt. Und wie hier bereits berichtet, musste ich feststellen, daß das D+ Signal ("D+ active ground" vom NBC) das Batterietrennrelais tatsächlich zu früh freischaltet, noch während das Fzg-Bordnetz bei unter 12 V ist. Dadurch komerzeugtmt es zu einem grösseren Rückstrom von der Wohnraumbatterie zur Starterbatterie.
Daraufhin habe ich die folgende Schaltung entworfen, um das Batterietrennrelais im EBL künftig mit 10 Sekunden Verzögerung zu aktivieren.

Hier erstmal der Schaltplan der Verzögerungsschaltung. Die Komponenten sind alle bei Reichelt erhältlich.
33431

Zum Einbau der Verzögerungschaltung:
Pössl hat unter dem Fahrersitz hinter dem EBL ein separates Relais in eine Aufputzdose gelegt, welche aus Zündungsplus und "D+ active ground" (beide von der Beifahrer-B-Säule) ein klassisches D+ Signal erzeugt, welches bei laufender LiMa ein +Signal darstellt und damit vom EBL 99 genutzt werden kann für das Batterietrennrelais. Siehe Foto.
33432
"Praktischerweise" wurden für die 4 Leitungen zu diesem Relais nur zwei verschiedene Kabelfarben verwendet. Man muss also etwas aufpassen...
Die Verzögerungsschaltung habe ich entsprechend in die Ansteuerungleitungen zu diesem Hilfsrelais gesetzt. Eine andere Lösung wäre es, damit direkt ein eigenes Batterietrennrelais anzusteuern, quasi am EBL vorbei.

Die Schaltung läuft bei mir seit einiger Zeit und tut, was sie soll.
Der Nachbau erfolgt auf eigenes Risiko.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2023 08:24:57

klacks hat geschrieben:....Der Nachbau erfolgt auf eigenes Risiko.

Oder einfach ein fix und fertiges Multifunktionsrelais kaufen und einbauen. Kostet rund 22,- und kann individuell eingestellt werden.
z.B. --> Link

Gruß Axel

MountainBiker am 15 Mai 2023 09:14:01

Hallo,

Die Schaltung läuft bei mir seit einiger Zeit und tut, was sie soll

aber nur augenscheinlich. Dieses "extrem" vereinfachte Verzögerungsglied ohne definierter Schaltschwelle und "reset", arbeitet nur mit der vorgesehenen Zeitkonstante t (Verzögerungszeit), wenn auch die Ausschaltzeit mindestens t ist (Entladeweg der RC-Kombination).
D.h. wenn man den Motor abwürgt und sofort "wieder startet" (kurze Ausschaltzeit), schaltet die Schaltung sofort durch!

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 15 Mai 2023 12:15:26

Ich würde wenn ich es bräuchte eine NE555 Schaltung und als Schalteingang das D+ Signal von der LM nehmen, Versorgungsspannung über die von der Zündung geschaltete 12V (Pin 15) nehmen.
So sind Reset und Zeitverzögerung immer gleich, auch nach einem Motorabwürger.

JM2C

klacks am 15 Mai 2023 14:39:43

Die Schaltschwellen sind über die Kennlinien der FETs ausreichend genau definiert.
Die Entladung des C findet wesentlich schneller statt, als seine Aufladung.
Der Test des Abwürgens fand "im Labor" natürlich auch statt. Die Verzögerungszeit ist zwar etwas kürzer aber immernoch locker ausreichend.
Aber es ist selbstredend niemand gezwungen, diese robuste und einfache Schaltung zu verwenden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo muss die Sicherung für den Ladebooster hin?
Lifpo mischen mit Gel Akku
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt