rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montageabstand zwischen zwei Mobilfunkantennen

palstek am 10 Mai 2023 10:05:25

Hallo,

eine Frage an diejenigen, die sich mit Antennen auskennen.

Ich möchte für meinen Netgear-Router eine 5G-fähige Mobilfunkantenne auf das Dach montieren, eventuell diese hier: --> Link. An der am besten geeigneten Einbauposition befindet sich aber bereits eine werkseitige Stabantenne für GPS/DAB/4G in der Nähe (siehe Foto). Der Abstand der Bohrungen würde max. 20 cm betragen, der Abstand des neuen Antennengehäuses zu Stabantenne also nur 11 cm.

Gibt es Probleme oder Störungen, wenn zwei Antennen so dicht nebeneinander montiert werden?

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 10 Mai 2023 10:22:13

Moin Frank,

erste Frage: Hast du ein Aludach?
zweite Frage: Bist du auf die Antenne festgelegt? Ich würde dir aus eigener Erfahrung diese empfehlen --> Link

Du kannst bei beiden Antennen deine Stabantenne abbauen und den vorhandenen DAB Anschluss nutzen.

palstek am 10 Mai 2023 10:38:53

Tach Bernd,

nein, ich bin noch nicht festgelegt.

Das Dach ist ein GFK-Alu-Sandwich, also außen GFK, innen Alu.

An der werkseitigen Antenne wollte ich eigentlich nichts ändern - never touch a running system. Auch bin ich mir bei dieser Antenne nicht ganz klar darüber, was genau wo angeschlossen ist (siehe Foto).

EDIT: Ich sehe gerade im Prospekt meines Womos, dass die Stabantenne für UKW/DAB/GPS ist, also nicht für das LTE-Modul des Sprinters.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 10 Mai 2023 13:16:24

Und ich habe gerade gesehen das die von mir verlinkte Antenne gar keinen DAB Anschluss hat, passt also mit deinen Vorstellen von „Never change“
Meine Antenne habe ich neben der Radioantenne auf einer 50x50cm Platte montiert und ich habe bezüglich Empfang keine Einschränkungen feststellen können.

Irmie am 17 Mai 2023 20:30:29

Hallo,

natürlich beeinflussen sich zwei Antennen im falschen Abstand.

Schaut euch eine TV - Antenne an. Dort sind viele einzelne Elemente, die eine bestimmte Wirkung haben, in einem bestimmen Abstand angebracht. Es spielt keine Rolle, ob das Gegengewicht die andere Hälfte der Yagi - Antenne oder das Blech unter einer λ /4 oder λ 5/8 Antenne ist.

Der Abstand sollte schon größer als eine Wellenlänge sein.

Nimm einfach den größtmöglichen Abstand, der technisch machbar ist. Bei den großen Feldstärken im Handynetz wird der Nutzer einen theoretisch schlechteren Abstand kaum feststellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

O2 in Frankreich
Google Maps Bereich wird milchig angezeigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt