xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

400er Modul zu viel des Guten

mirzulaut am 10 Mai 2023 13:15:53

Hallo
Nachdem man mir mein Roadcar 540 ungekippt und zerstört hat ( bei vollr Fahrt)
Habe ich vor mir ein WOMO aufzubauen, nur ein 1H1 Renault trafic. Strombedarf habe ich bisher TV, Internet (viel), Kühlbox und Ventilatoren.
Da die Preise für ein 400er Modul aufgrund der Balkonkraftwerke bei 140 Euro liegen, lohnt es sich kaum weniger zu nehmen. Die Grö0e 100 *170cm ist jetzt auch nicht sehr viel großer als 200er. Ich will es zwischen die Quersparren der Reling klemmen. Dazu 2x 110er Autobatterien Unterflor und eine Verbindung zu Starterbatterie.
30A Laderregler und so ein Abzeigerteil für die Starter. Später mal das E-bike damit laden wäre auch nicht doof oder eine Starlinkantenne

Oder liege ich irgendwo falsch.........

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 10 Mai 2023 13:21:47

Ja bei den Autobatterien die sind für hohe Startströme aber nicht für "Tiefentladungen" geeignet.
Dann lieber nach sehr preiswerte Aufbaubatterien suchen.

mirzulaut am 10 Mai 2023 13:39:23

Ich meinte auch Aufbaubatterien - also fürs Wohnmobil. Keine Startebatterien.
Was ist mit dem Rest - so ok

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 10 Mai 2023 13:48:33

mirzulaut hat geschrieben:... TV, Internet (viel), Kühlbox und Ventilatoren...das E-bike damit laden ...

Über die 400er kommt zwar viel Strom rein, aber eben auch nur bei Sonnenschein.
Wenn es also mal zwei Tage nicht so den Ertrag gibt und E-Bike laden mit auf dem Pflichtenheft steht, werden die zwei 110er Blei-Batterien u.U. knapp.
In dem Fall vielleicht doch mal über Li nachdenken?!?

Grüße
Dirk

cheldon am 10 Mai 2023 13:58:56

Oder einen Ladebooster. Haben wir vor unserer Reise zusätzlich zur PV installieren lassen.
Kurze Strecken und wenig Sonne. Externe Stromversorgung war nicht notwendig.

palstek am 10 Mai 2023 14:16:20

Man sagt aber, dass Module für den Hausbereich nicht unbedingt auch für Fahrzeugdächer geeignet sind, aufgrund der Vibrationen und Verwindungen, die während der Fahrt auftreten. Eigene Erfahrungen habe ich dazu aber nicht.

cinzano01 am 10 Mai 2023 14:36:43

palstek hat geschrieben:Man sagt aber, dass Module für den Hausbereich nicht unbedingt auch für Fahrzeugdächer geeignet sind, aufgrund der Vibrationen und Verwindungen, die während der Fahrt auftreten. Eigene Erfahrungen habe ich dazu aber nicht.

Man sagt viel und es ist Nonsens...... Ich hab vielfache Erfahrungen damit und die Module für Mobil und Immobilien unterscheiden sich technisch vom Aufbau nicht.

Modul bitte in der Mitte unterstützen, also auf 3 Schienen setzen.

mirzulaut am 10 Mai 2023 15:20:40

palstek hat geschrieben:Man sagt aber, dass Module für den Hausbereich nicht unbedingt auch für Fahrzeugdächer geeignet sind, aufgrund der Vibrationen und Verwindungen, die während der Fahrt auftreten. Eigene Erfahrungen habe ich dazu aber nicht.

Der Chinese hat zwei Aufkleber, das ist der Unterschied

Bei 135 Euro für ein Modul kann ich das verschmerzen. Meine letzten waren 100er zum selben Preis - semiflexibe - die haben die Sonne nicht vertragen und wurden stumpf. Da hatten alle abgeraten die aufzukleben.....die kleben heute noch neben der geklebten Sat antenne.

7xy am 10 Mai 2023 15:31:09

Ein hartnäckiger Mythos! --> Link

palstek am 10 Mai 2023 16:20:29

OK, umso besser, wenn es sich als ein Mythos herausgestellt hat.

georg1025 am 10 Mai 2023 19:42:14

Ich hab 2 200 Hausdachmodule seit 11 Jahren drauf und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Strom genug auch zum E Bicke laden in Verbindung mit einer Kombi aus 80 Ah Gel und 150 Li und 420 Solarregler. Vom Preis eigentlich unschlagbar wenn man die Preise bei einigen Anbietern sieht.

bert am 10 Mai 2023 19:54:57

Pechvogel hat geschrieben:...In dem Fall vielleicht doch mal über Li nachdenken?!? Grüße Dirk

Ich finde das in der heutigen Zeit schon fast als Muss, wenn man E-Bikes laden will erst Recht.
Dann wirst du kaum mehr Energieprobleme haben.

Pechvogel am 10 Mai 2023 22:00:47

bert hat geschrieben:Ich finde das in der heutigen Zeit schon fast als Muss, wenn man E-Bikes laden will erst Recht...

Zumal zwei 110er Aufbau-Blei-Batterien, im Vergleich zu einer 100er Lithium, auch nicht mehr so viel billiger sind!

Grüße
Dirk

bert am 11 Mai 2023 06:23:28

Genau, und die Gewichts und Platzersparnis kommt auch noch dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Mppt 75 10 lädt nicht trotz nicht voller Batterie
Victron Mppt 75 15 Von 12 Volt System auf 24 Volt System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt