aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Mppt 75 15 Von 12 Volt System auf 24 Volt System

ClausK65 am 11 Mai 2023 13:23:35

Hallo,
ich habe einen Victron SR BlueSolar 75/15 aktuell an einem 12 Volt Batterie System laufen.
Ich möchte den aber zum Testen (bei einem Freund) an ein 24 Volt Batterie System anschließen. In der Anleitung steht, dass der beim "ersten" Anschließen die Batteriespannung automatisch erkennt.
Danach kann ich den umprogrammieren in der Software. Wenn der aber an einem 12 Volt Batterie System hängt, kann ich den dann einfach auf 24 Volt umstellen?
Wie sieht das dann umgekehrt aus von 24 Volt auf 12 Volt?
Hat da jemand Erfahrung? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Werde später auch mal schauen ob ich bei YT Videos dazu finde, bin aber gerade unterwegs.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 11 Mai 2023 15:13:53

ClausK65 hat geschrieben:...In der Anleitung steht, dass der beim "ersten" Anschließen die Batteriespannung automatisch erkennt...

Dann schließ´ den doch einfach an.
Wenn Du ihn kompl. ausgebaut hast dürfte er alles vergessen haben. Neu an die Batterie anschließen heißt er erkennt die Batteriespannung.

Grüße
Dirk

HartyH am 11 Mai 2023 16:28:43

ClausK65 hat geschrieben:Wenn der aber an einem 12 Volt Batterie System hängt, kann ich den dann einfach auf 24 Volt umstellen?
Wie sieht das dann umgekehrt aus von 24 Volt auf 12 Volt?
Hat da jemand Erfahrung? ...

ja, das kannst du.
In der App auf 'Einstellungen-Batterie-Batteriespannung' gehen und du kannst wählen zwischen 12/24/36/48 Volt

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 11 Mai 2023 17:22:31

Danke schon mal für die Antworten. Ich werde das dann bei meinem Freund am Samstag testen.
Der will auf einem ausgebauten MB 608 auch Solar Montieren. Allerdings ist das noch ein langer Weg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

400er Modul zu viel des Guten
Funtioniert die Solaranlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt