aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash02 Wasserpumpe baut keinen Druck auf

p+v am 10 Mai 2023 13:22:28

Hallo zusammen.

nach der Winterpause (länger als geplant) baut die Wasserpumpe keinen Druck auf. Vorfilter an der Pumpe war auch defekt. (Riss im Schauglas) Wasserpumpe mit Filter getauscht.
Trotzdem baut die Pumpe keinen Druck im System auf. Der Warmwasserbeuler gluckert dauernd. Aus den Wasserhähnen "rotzt" Wasser. Die Pumpe läuft. Das Sichtfenster des Filters ist NICHT voll Wasser. Ich habe im Womo keine Undichtigkeit entdeckt.
Es sieht so aus, als wenn nicht genug Wasser an der Pumpe ankommt.

Fragen:
Gibt es am Wassertank noch einen Filter? :?:
Wie und wo ist die Zuleitung zur Pumpe am Wassertank verlegt/befestigt? :?:

Danke für die Tipps schonmal,
Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 10 Mai 2023 13:36:51

Sind alle Winterventile zu, auch die Frostsicherung am Boiler ???

p+v am 10 Mai 2023 13:39:18

Hallo DieselMitch,

ja sind geschlossen....

Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 10 Mai 2023 13:45:04

Ich tippe jetzt mal ins Blaue, dass es sich um eine Druckpumpe handelt und nicht um eine Tauchpumpe.

Wenn das Wassersystem über Winter entleert wurde dauert es schon eine Zeit, es wieder ans Laufen zu bekommen. Da, egal ob man Heißwasser offen hat oder nicht, immer auch Wasser in den Boiler geht, bis der innere Luftdruck dagegen wirkt, ist es einfacher, am Anfang NUR den Heißwasserhahn zu öffnen, damit erst der Boiler, immerhin 11l, befüllt wird. Kommt dann anstatt Luft Wasser aus dem Hahn, dasselbe mit Stellung Kalt machen.Dann an den anderen Hähnen auch erst Heiß und dann Kalt entlüften.

Das dauert schon mal 2 Minuten wenn der Boiler leer war.

JM2C.

p+v am 10 Mai 2023 13:52:01

Hallo Michael,
ja, es ist eine Druckwasserpumpe.
Habe ich alles genau so gemacht. Aber der Boiler wird nicht voll. (Hört sich zumindest sio an.)

Mein Plan wäre es jetz, im Prinzip dem Wasserweg zu folgen ob dort eine Verstopfung oder ein Loch ist. Wie gesagt: Eine Undichtigkeit habe ich noch nicht entdeckt, befürchte aber irgenwo ein Loch. Und die Pumpe saugt Luft....
Da bräuchte ich aber irgenwie einen Plan um den Leitungen besser folgen zu können.

Volker

Ginnes am 10 Mai 2023 14:23:51

p+v hat geschrieben: Und die Pumpe saugt Luft....

Ich würde fast drauf wetten, daß vor oder nach dem Vorfilter undicht ist & Luft reingezogen wird. Hatten wir auch - Grund war, daß das Plastikgewinde zwischen Vorfilter und Pumpe völlig überdreht war. Gewinderillen waren kaum noch zu erkennen...irgendwann kam dann halt Luft durch.
Neu gekauft & was steht drauf? "Hand tighten only", also nur von Hand anziehen, nicht mit großer Zange.
Was zudem bei uns war: Der Ansaugschlauch war irgendwie "zu"; mit Druckluft von der Filterseite durchgepustet, alles wieder gut.

p+v am 10 Mai 2023 17:57:54

Hallo zusammen,

alles läuft :ja:

Ich habe alle Schraubverbinden nachgezogen an den Schläuchen. Direkt am Wassertank, praktisch die erste Schelle konnte ich ordentlich nachziehen, und dann baute sie Druck auf. :daumen2:
Nun funzzt alles. Und die neue Pumpe ist viel leiser. (Shurflo / Lilie Softserie)

Gruß
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duscharmatur entfernen kein Warmwasser
Abfluss Küche tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt