xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duscharmatur entfernen kein Warmwasser

Wolledition am 09 Mai 2023 19:02:28

Hallo Zusammen,
ich habe einen Dethleffs Advantage aus 2001.
Bei der Duscharmatur kommt kein Warmwasser nur kalt. Am Waschbecken kommt warm Wasser.
Ich gehen davon aus dass der Warmwasserschlauch und oder Sieb an der Armatur verstopft ist.
Pumpe läuft an aber sobald ich auf warm drehe kommt kein Wasser mehr.
Wie bekomme ich die denn raus? durch drehen hab ich sie etwas locker bekommen aber von unten komme ich nicht dran,
Muss ich da die ganze Verkleidung entfernen? Wenn ja wie bekomme ich denn diese Kappen von den Schrauben ab?
Gibts da einen Trick?
Hier zwei Bilder:

Danke und Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 09 Mai 2023 20:14:02

Kommst gut ans andere ende vom warmasserschlauch?

Wenn ja
Dort aufmachen
In kübel und sichern
Duschkopf an, luft oder wasserschlauch dran
Schmutzstopfen in die gegenrichtung vorsichtig rausblasen / spülen

Ruefue am 09 Mai 2023 21:55:35

Hallo, bevor Du die Duschwand zerlegst, würde ich zuerst einmal prüfen, ob in dem Einhebelmischer eine Kartusche verbaut ist, die man wechseln kann. Ggf. könnte man auch bei Dethleffs nachfragen, die können bestimmt auch noch zu den älteren Fahrzeugen eine Auskunft geben. Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mai 2023 22:47:42

Kartusche sollte man ausbauen können, unter dem Griff ist ein kleines Loch dort sitzt eine kleine Schlitzschraube diese lösen, aber vorsichtig nicht zu weit sonst fällt sie raus, zur Vorsicht besser den Abfluss verschliessen. Danach sollte man den Griff nach oben abheben können und die Kartusche kommt zu Vorschein. Die Kartusche ist entweder mit 2 oder 3 Schrauben befestigt oder mit einer grossen Mutter.
Ich vermute das im Warmwasser Eingang der Kartusche Schmutz ist, wenn nicht Öffnung mit einem Lappen abdecken und die Pumpe in Betrieb nehmen und schaun ob aus der Öffnung in der Armatur am Warmwasser Wasser rauskommt.

dieterk am 10 Mai 2023 07:34:50

Hallo,

wenn ich mir diesen Teil der Dusche ansehe, erinnert mich das genau an mein Womo.
Ist dieses Wohnmobil mit franz. Bett und nebendran die Dusche im Heck wie beim Carado T345?
Bei mir komme ich theoretisch von der Garage aus dran.
Ich hatte da schon mal ein Blendbrett entfernt und bin von dort unter die Dusche gekommen. Habe damals auf dem Weg das Kabel zur Steuerung der CP-Plus verlegt (von Eingangstür zu Heizung unter dem franz. Bett).

Gruß
Dieter

topolino666 am 10 Mai 2023 09:08:18

Dieter, das ist einfach das "Dethleffs-Standard-Bad" - das hat erstmal nichts mit dem Grundriss des WoMos zu tun. Auch in unserem Alkoven ist das so eingebaut.
Bei unserer Kiste liegen die (Warm-)Wasserschläuche neben dem WC-Schacht und man kann sie von dort zumindest greifen und auch optisch noch ein wenig verfolgen.

Wolledition am 10 Mai 2023 14:04:33

Hallo und Danke allen für die Tipps,

alles falsch :-) die Wasserleitungen kommen von oben runter und gehen in engem Bogen wieder hoch zur Armatur.
Dieser 180° Bogen war sooo geknickt dass durch den Warmwasserschlauch nichts mehr durchkam.
Bin ums Wand ausbauen nicht drum rum gekommen.

PS: bei den Schraubabdeckungen geht der mittlere Nupsi raus (mit etwas Gewalt) dann kommt man an die Schrauben ran.

Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kann ich den Frostwächter überlisten?
Chausson Flash02 Wasserpumpe baut keinen Druck auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt