|
Hallo, wir wollen Ende Mai nach Nord Spanien mit Wohnmobil und Hund reisen. hat jemand Tipps für Stellplätze oder Campingplätze ? Wir möchten von Rosas die Pyrenäen entlang (und hinein) Reisen , wenn es geht bis zum Atlantik ist aber kein muss. Gruss Michael Wir hatten das vor ein paar Jahren genau ander herum gemacht, also vom Atlantik aus gestartet. Das war echt super, in den Pyrenäen jede Menge Adler und tolle Wandermöglichkeiten. Tips für Stellplätze habe ich leider nicht mehr, wir hatten viel an Gaststätten übernachtet oder auch mal frei gestanden war alles kein Problem. Es gibt in dieser Region im wahrsten Sinne Hunderte Plätze, da fällt es schwer, etwas zu empfehlen, vor allem, wenn wir nicht wissen, auf was du wert legst. Vor allem im Osten sind in den letzten Jahren viele SPs entstanden, um den Tourismus auf dem Land zu fördern. Eine ziemlich umfassende Präsentation aller offiziellen Stellplätze (ohne Campingplätze) in deutscher Sprache findest du bei Womo Iberico --> Link In diesem Jahr waren wir auf den Stellplätzen bei den schönen Orten Rupit und Besalú sowie in der Stadt Vic. Zwei Tage verbrachten wir auf dem CP La Fageda bei Olot (mit ACSI-Rabatt) in der Vulkanregion Garotxa. Vor einigen Jahren waren wir auch in Jaca und Aínsa. Etwas nördlich von Jaca liegt der als Fotomotiv bekannte Bahnhof von Canfranc. Hallo und Danke, palstek und Rudi Rüssel. Die Infos helfen mir schon mal weiter, die Seite WoMo Iberico kannte ich ich noch nicht werde mich mal durcharbeiten. Auch stehe ich gerne mal Frei oder an Restaurants und wusste nicht das es in Spanien möglich ist. Wir suchen gerne ruhige Plätze von denen man gut aus Wanderungen mit Hund unternehmen kann, Städte sind nicht so unbedingt unser Ding. Gruß Michael Frei stehen ist in Spanien offiziell nicht erlaubt, aber je nach Gegend und Saison oft toleriert, vor allem, wenn dort kein Tourismusdruck herrscht und man nicht gerade im Naturschutzgebiet oder an Hotspots steht. Es gibt von einenanderen Womo Forum blaue Reiseführer auch über die Pyrenäen
Stimmt so nicht ganz, nur dort nicht erlaubt wo es die Gemeinde verbietet, ansonsten kann man frei stehen und übernachten ohne irgendein Campingverhalten. Besonders sehenswert in den Pyrenäen ist der Ordesa-Nationalpark, in dem es auch einen Stellplatz gibt. Allerdings ist dies ein sehr bekanntes Ziel in den Pyrenäen und wahrscheinlich das attraktivste. In der Hauptsaison ist da vermutlich ausgebucht. Wir sind ungeplant aus Südfrankreich nach Nordspanien gefahren weil in Frankreich ein längerer Dauerregen angesagt war. Deshalb hatten wir den Stellplatz nicht rechtzeitig gebucht und spontan gab es keinen freien Platz mehr. Aber zumindest gab es im Ordesa-Nationaltag schönes Wetter. Deshalb haben wir folgendes gemacht: Sehr früh am Morgen angereist. Da waren die normalen Parkplätze noch weitgehend leer, so dass unser Womo dort geparkt werden konnte. Dann den ganzen Tag im Ordesa-Nationalpark gewandert und Abends weiter gefahren. Allerdings ist der Ordesa-Nationaltag groß genug für ein mehrtägiges Wandern.
Meinst du mit Stellplatz einen Tagesparkplatz oder einen Übernachtungsplatz, Übernachtungsplatz kann ich mir nicht vorstellen das dies in Nationalparks in Spanien eigentlich verboten ist. Hallo Matte04, ich hätte da was für dich was eventuell interessant sein könnte. Liegt etwas versteckt in der Nähe von Figueres. Ist schon ein paar Jahre her, dass wir dort waren. Die Koordinaten lauten: Lat: 42.325442 Lon:2.833751 Von Figueres aus je nachdem entweder die GIP-5107 oder die GIP 5106 nach Llers. Von da ab die GI 510 nach Terrades an Terrades dran vorbei und dann die GI 504 ein Stück in den Wald und dann links ab. An der Abzweigung steht ein Schild Santuari de N. Sra. de la Salut dieser Straße bis zum Ende folgend, links am Gebäude vorbei fährst du direkt darauf zu. ![]() |
Anzeige
|