xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funtioniert die Solaranlage?

Noa63 am 09 Mai 2023 09:02:27

Hallo in die Runde,
ich habe meinen Adria Coral plus letstes Jahr im Oktober gekauft (ein Jahr alt). Vom Verkäufer (Adria Händler) wurde mir als Zugabe eine Solaranlage zusätzlich installiert. Im Control-Pannel das mir den Ladestand der Batterien (Aufbau und Fahrzeug) anzeigt sehe ich nicht das die Batterieen geladen werden, auc verringert sich im laufe der Zeit der Ladestand der Batterien.
Die Frage ist nun - Wie kann ich feststellen das die Solaranlage meine Batterien mit Strom versorgt?
Vielen Dank für eure Antworten!

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 09 Mai 2023 20:07:33

Moin,
Für eine vernünftige Einschätzung solltest du Daten zur Anlage liefern. Batterien, Solarregler, Leistung. Fotos sind auch hilfreich, sonst wird das nix.

ChristianF am 11 Mai 2023 12:40:52

Noa63 hat geschrieben:Wie kann ich feststellen das die Solaranlage meine Batterien mit Strom versorgt?

Einfachste Lösung: du nimmst bei Sonne und nicht vollgeladenem Akku (idealerweise unter 80%) ein Zangen-Amperemeter und misst mal, ob auf den Leitungen ein Strom fließt. Dazu bevorzugt die Kabel vom Regler zur Batterie nehmen. Aber immer nur eine Ader (+ oder -) zur Zeit messen. Ist da nix zu sehen, das gleiche nochmal bei der PV Leitung (Panel zu Regler) nachholen und am PV Eingang messen, ob Spannung anliegt. Damit hast Du zumindest schonmal ein Indiz, ob es überhaupt einen Fehler gibt und wo er liegen könnte.

Viele Solarladeregler bieten auch eine Bluetooth Schnittstelle an, über die man auslesen kann was so auf dem Draht los ist (zB Victron SmartSolar). Das dürfte noch deutlich aussagefähiger sein.

Anzeige vom Forum

HOfoe am 11 Mai 2023 17:33:19

Mein Coral Plus hat etwa das gleiche Alter (ich habe ihn aber erst seit Januar).
Das Control-Panel zeigt neben dem Zustand der Batterien auch den Lade-/Entladezustand an (Nr. 7)

So kann ich ablesen, ob die Batterien gerade geladen werden oder ob ich mehr verbrauche als zugeführt wird. Ich musste auch erst nachlesen, was das Symbol bedeutet. Vielleicht hast du das bei dir ja auch?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Mppt 75 15 Von 12 Volt System auf 24 Volt System
LiFePo Überwintern autom Batteriemanagement Erhaltungsladu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt