xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leben Camper länger? 1, 2

maxmara am 11 Mai 2023 16:24:49

Es gibt keine eindeutigen Studien oder Beweise dafür, dass Camper länger leben als Nichtcamper. Allerdings gilt als sicher, dass ein Leben in der Natur und das Erleben von Freiheit und Entspannung durch das Campen positive gesundheitliche Auswirkungen hat. Auch das Reisen mit dem Wohnmobil selbst kann ein Jungborn sein. Neue Urlaubsorte zu erkunden, fördert gerade bei der älteren Wohnmobilisten Flexibilität bei Warnehmung und Verhalten. Das festigt und fördert kognitive Fähigkeiten. Mit dem Campen einhergehende körperliche Aktivität wie Wandern oder Radfahren, haben positive Einflüsse auf die Fitness.

Eindeutige Zahlen liegen uns bezüglich dem Lebensalter von Campern vor. Rechnet man die, für unsere Fragestellung wenig aufschlußreiche, Gruppe der unter 20jährigen heraus, stellt die Generation der über 60jährigen etwa 50% der Camper. Es ist anzunehmen, dass der Anteil der Rentennahen- und Rentnerjährgange bei den Wohnmobilisten noch höher ist. Mit der steigenden Lebenserwartung in den letzten Jahren und Jahrzenten hat sich eine Unruhstandsmentalität entwickelt. Wie in den Zeiten ihrer Berufstätigkeit sollen Freizeit und Urlaub aktiv gestaltet werden.

Es kann festgehalten werden, dass Campen einen signifikanten Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit hat. Allerdings hängt die Lebenserwartung von einer Vielzahl von Faktoren ab. Auch wenn Campen bei der Reduktion von Stress hilft, köperliche Aktivitäten fördert und vielleicht eine bessere Schlafqualität bringt, so ist es alleine keine Garantie für ein längeres Leben sein. Campen kann aber dazu beitragen, das Risiko von verschiedenen Krankheiten zu verringern und dadurch die Lebenserwartung erhöhen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 11 Mai 2023 16:29:33

Und was soll uns das sagen?

botego am 11 Mai 2023 16:44:33

"Leben Camper länger ?"

... Bestimmt :ja:

:gruebel:

Anzeige vom Forum

scubafat am 11 Mai 2023 17:14:16

Wenn sie nicht ………., dann schon!

Bergbewohner1 am 11 Mai 2023 17:26:38

Dann wollen wir mal sehen, wenn der Führerscheintest eingeführt wird, wie viele dann von den "Alten" noch campen können. Das kann dann unter Umständern zum frühen sterben bei den nicht mehr campen fähigen "Alten"führen. Was wiederum dem Staat zu gute käme, weil er weniger Rente auszahlen muß.

scubafat am 11 Mai 2023 17:29:09

Sozialverträgliches Ableben!

HOfoe am 11 Mai 2023 17:41:51

Bergbewohner1 hat geschrieben:Dann wollen wir mal sehen, wenn der Führerscheintest eingeführt wird, wie viele dann von den "Alten" noch campen können. Das kann dann unter Umständern zum frühen sterben bei den nicht mehr campen fähigen "Alten"führen. Was wiederum dem Staat zu gute käme, weil er weniger Rente auszahlen muß.

Aber wenn es ohnehin immer die Alten sind, die gegen die Bäume fahren, wie kann die Nutzung eines Wohnmobils überhaupt lebensverlängernd wirken?
Fragen über Fragen!

Gast am 11 Mai 2023 17:58:48

maxmara hat geschrieben:Es kann festgehalten werden, dass Campen einen signifikanten Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit hat. Allerdings hängt die Lebenserwartung von einer Vielzahl von Faktoren ab. Auch wenn Campen bei der Reduktion von Stress hilft, köperliche Aktivitäten fördert und vielleicht eine bessere Schlafqualität bringt, so ist es .

Das könnte man von Sport auch behaupten dazu braucht es kein Camping.
auf was für Ideen manche Leute kommen, aus Langeweile beim Campen?

maxmara am 11 Mai 2023 18:09:35

Bergbewohner1 hat geschrieben:wenn der Führerscheintest eingeführt wird, wie viele dann von den "Alten" noch campen

Alles noch nicht in trockenen Tüchern. Wäre wieder ein gefundenes Fressen für die Anwälte. Nachvollziehbar sind verpflichtende Seh- und Hörtests, die aber bitte nicht nur ab xx Jahren.
Darum geht es aber nicht.
Gerade ältern Campern ist zu wünschen möglichst lange dabei zu bleiben. Campen hält fit, bringt Kontakte und Lebensfreude. So formuliern wir als passionierte Camper Ziele.
Bergbewohner1 hat geschrieben:nicht mehr campen fähigen "Alten"führen. Was wiederum dem Staat zu gute käme, weil er weniger Rente auszahlen muß.

Für uns sind staatliche Bestrebungen älteren Autofahren als Camper Steine in den Weg zu legen, zur Zeit nicht erkennbar. Das Gegenteil ist der Fall. Im verantwortlichen Ministerium wir vieles dafür getan, Grüne Ideologen und die DUH, in ihren Bestrebungen zur Realisierung einer autofahrerlose Gesellschaft zu bremsen.

DonCarlos1962 am 11 Mai 2023 18:10:20

Vielleicht leben sie gar nicht länger, haben aber mehr vom Leben gehabt?

LG Carsten

maxmara am 11 Mai 2023 18:19:53

rebell213 hat geschrieben:Das könnte man von Sport auch behaupten dazu braucht es kein Camping.

Aber was spricht denn dagegen. Für älter Leute in einer Stadtwohnung bedeutet Campen, raus aus dem Alltag. Für die ist Campen mit allen positiven Effekten verbunden, die der Gesundheit zugute kommen. Hier sollte man die verengte Betrachtung nicht auf Sport beschränken. Ist dem Kontext aber auch zu entnehmen.

DigiMik am 11 Mai 2023 18:30:51

Moinsen,

da kann durchaus etwas dran sein, jedenfalls fühlt es sich bei mir so an. Allerdings habe ich mich jeglicher Verpflichtungen entledigt und lebe genau so mein Leben als Dauernomade wie ich es mir vorgestellt habe.
Mal mit nem Womo in Urlaub fahren oder am WE raus fahren, das wird es m.E. nicht raus reißen.

Eben das wird eher der Punkt sein und nicht das Campen! Sein Leben so zu leben wie man das möchte und darin seine Erfüllung zu finden.
Ein gesundes und erfülltes Leben nach seinen Vorstellungen, das wird lebensverlängernd sein, egal was man tut.

LG vom Mikesch

WomoTechnikService am 11 Mai 2023 19:21:47

maxmara hat geschrieben:verpflichtende Hörtests...

Schlecht hören können ist kein Auschlußkriterium für den Führerschen... viele Schwerhörige haben ihn...

LG Peter

schnecke0815 am 11 Mai 2023 19:22:27

Was ist denn mit den Glampern, werden die noch älter?

botego am 11 Mai 2023 19:29:46

Natürlich, ... die lassen sich ja auch noch bedienen und pflegen unterwegs. :lach:

Gast am 12 Mai 2023 08:19:13

maxmara hat geschrieben:Es gibt keine eindeutigen Studien oder Beweise dafür, dass Camper länger leben als Nichtcamper. ....

Mit diesem Satz ist doch alles gesagt.....

Wenn ich auf der Autobahn so manchen Womo-Fahrer sehe, die versuchen, einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, dann bin ich sicher, dass dies mit dieser Fahrweise nicht zu einem längeren Leben beiträgt. Zur Erholung trägt solch eine "Raserei" mit so einem Fahrzeug sicherlich nicht bei.

Gruß Axel

Pechvogel am 12 Mai 2023 08:36:36

Trikeflieger hat geschrieben:...Wenn ich auf der Autobahn so manchen Womo-Fahrer sehe, die versuchen, einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen, dann bin ich sicher, dass dies mit dieser Fahrweise nicht zu einem längeren Leben beiträgt. Zur Erholung trägt solch eine "Raserei" mit so einem Fahrzeug sicherlich nicht bei...

Wenn Du das aus dem Blickwinkel betrachtest dann ist das Reisen in einem Reisemobil per se nicht die sicherste art.

Und Camper sind ja auch die Wowa-Nutzer und die Dauer-Camper. Vielleicht reißen die die Statistik ja nach oben obwohl die Womo-Nutzer sie nach unten drücken?!? :mrgreen:

Provokation an:
maxmara hat geschrieben:...Eindeutige Zahlen liegen uns bezüglich dem Lebensalter von Campern vor. Rechnet man die, für unsere Fragestellung wenig aufschlußreiche, Gruppe der unter 20jährigen heraus, stellt die Generation der über 60jährigen etwa 50% der Camper...

Wat will´se machen wenn der Rücken nicht mehr so mitmacht und man mit dem Rollator nicht durch die Hoteltür kommt?
Die meisten CPs haben sogar einen eigenen Laden, den man fussläufig erreichen kann!
Und beim Dauer-Camping hat man immer die gleiche Umgebung, kennt die näheren und weiteren Nachbarn die einem auch mal den Weg zum eigenen Wowa zeigen können wenn man mal wieder die Orientierung verloren hat.
... :mrgreen: :mrgreen:
Provokation aus!

Statistik halt!!

Grüße
Dirk

hampshire am 12 Mai 2023 09:04:37

Ich habe mich herrlich über die Überschrift amüsiert. Da sitzt man herum und eine Frage drängt sich auf. Danke fürs Teilen.
Und ich meine das absolut positiv für den TE, dessen Gedanken dazu ich nachvollziehen kann.
Solche Fragestellungen können einen fröhlichen Abend füllen - und

Eine Gruppe von Wissenschaftlern im folgenden Link stellte sich ebenfalls eine interessante Frage, deren Beantwortung u.A. auf scientistdirect veröffentlicht wurde und 2020 mit dem satirischen "LG Nobelpreis" der Cambridge University (USA) ausgezeichnet.
Die Untersuchung widmete sich der Frage nach der Funktionsfähigkeit von Messern, die aus menschlichen Exkrementen hergestellt werden.
--> Link.

rkopka am 12 Mai 2023 09:29:58

Pechvogel hat geschrieben:[Und beim Dauer-Camping hat man immer die gleiche Umgebung, kennt die näheren und weiteren Nachbarn die einem auch mal den Weg zum eigenen Wowa zeigen können wenn man mal wieder die Orientierung verloren hat.
... :mrgreen: :mrgreen:

Was gar nicht so abwegig ist. Meine Mutter (in den hohen 80ern, aber weitgehend fit) hat sich zwei mal auf CP beim Weg vom Waschhaus verirrt, und ich mußte sie suchen gehen. Wobei ein Platz derart duster war, daß ich selber sehr aufpassen mußte.

RK

maxmara am 12 Mai 2023 10:41:30

Pechvogel hat geschrieben:Nachbarn die einem auch mal den Weg zum eigenen Wowa zeigen können wenn man mal wieder die Orientierung verloren hat.

Nicht alles so düster sehen und das Ende des Camperlebens heraufbeschwören. Aber viel kannst Du als Camper noch erleben, musst nur alt genug dafür werden.

maxmara am 12 Mai 2023 10:51:13

rkopka hat geschrieben:Meine Mutter (in den hohen 80ern, aber weitgehend fit) hat sich zwei mal auf CP beim Weg vom Waschhaus verirrt, und ich mußte sie suchen gehen

Interessanter für die Beantwortung der Frage wäre zu wissen, ob das Campen dazu beigetragen hat, dass die Mutter fit bis in die hohen 80er geblieben ist. Im Übrigen finden wir es toll hochbetage Wohnmobilisten zu treffen, die ihre Passion um nichts in der Welt aufgeben wollen und uns von ihren Erlebnissen berichten.

Pechvogel am 12 Mai 2023 11:08:07

maxmara hat geschrieben:...Aber viel kannst Du als Camper noch erleben, musst nur alt genug dafür werden.

Du kannst im Leben immer viel erleben! Und je länger Du lebst umso mehr erlebst Du!?! :lol:

maxmara hat geschrieben:Interessanter für die Beantwortung der Frage wäre zu wissen, ob das Campen dazu beigetragen hat, dass die Mutter fit bis in die hohen 80er geblieben ist...

Mein Vater ist 87 geworden und hat in seinem Leben niemals gecampt! Und was sagt das jetzt?? :ja:

Grüße
Dirk

HOfoe am 12 Mai 2023 11:16:34

Pechvogel hat geschrieben:Mein Vater ist 87 geworden und hat in seinem Leben niemals gecampt! Und was sagt das jetzt??

Ich glaube fest daran, dass Rotwein auch das Leben verlängert! Vielleicht gehört er auch zu dieser Gruppe? :wein:

Pechvogel am 12 Mai 2023 11:41:50

HOfoe hat geschrieben:Ich glaube fest daran, dass Rotwein auch das Leben verlängert! Vielleicht gehört er auch zu dieser Gruppe? :wein:

Ups, ich fürchte: Ja! :lach:

Grüße
Dirk

ninjabulli am 12 Mai 2023 12:53:12

selbst wenn man nachweisen könnte, dass Camper im Durchschnitt länger leben als Nicht Camper, heißt das nicht, dass das Campen auch der Grund dafür ist. Vielleicht gehen Menschen, die ihr Leben gesund gestalten eher Campen.

Solche Dinge sind statistisch nicht einfach nachzuweisen und ich vermute mal, dass die wissenschaftliche Studienlage in diesem Bereich sehr gering ist. :wink:

Tinduck am 12 Mai 2023 15:39:09

ninjabulli hat geschrieben:selbst wenn man nachweisen könnte, dass Camper im Durchschnitt länger leben als Nicht Camper, heißt das nicht, dass das Campen auch der Grund dafür ist. Vielleicht gehen Menschen, die ihr Leben gesund gestalten eher Campen.

Ja, das sind dann halt die 'wissenschaftlichen' Erkenntnisse nach dem Motto:

Ich stehe jeden morgen auf.

Jeden morgen geht die Sonne auf.

Also geht die Sonne jeden Morgen auf, weil ich aufstehe.

Korrelation <> Kausalität. Eine Sache, die Journalisten und Politiker nie kapieren werden.

bis denn,

Uwe

akany am 12 Mai 2023 18:11:05

Wer nicht raucht, nicht trinkt und auch keine wechselnden Frauen hat, lebt nicht länger. Es kommt ihm nur länger vor...

Stefan-Claudia am 12 Mai 2023 18:54:45

Als ich die Überschrift las:

Leben Camper länger?
hatte ich sofort die Antwort: Nein, die riechen nur so......
im Sinn,

aber GsD hab ich das mit den Anglern verwechselt oder so. ... :lol:

MilesandMore am 12 Mai 2023 19:34:05

maxmara hat geschrieben:...dass ein Leben in der Natur und das Erleben von Freiheit und Entspannung durch das Campen

Leben in der Natur - ich erlebe nur Verkehr auf den Stellplätzen wie auf einem Bahnhof.
Abends um 5 rein - morgens um 10 raus - dazwischen ist die Sat Antenne oben und man sitzt vor dem TV - nix mit Natur :)

Freiheit - das große Werbewort für Verkaufen
Freiheit von was? - dann müßten sie ja vorher irgendwo unfrei sein - traurig :)

Bernd

Jagstcamp-Widdern am 12 Mai 2023 19:46:25

bernd,

du sollst mir nicht das geschäft vermaszeln :!: :mrgreen:
auszerdem ists umgekehrt: abends um 10 kommen und früh um 5 weiterfahrn - spart geld! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

uli644 am 12 Mai 2023 20:22:54

So voll, wie das überall ist muss es stimmen, das Camper länger leben…

Wobei, wenn ich mir hier die häufig verbissenen Diskussionen angucke kann ich ihr das eigentlich gar nicht vorstellen.

huohler am 12 Mai 2023 20:29:42

Ich muss definitiv mehr Zeit im Womo verbringen! Ich liege wg. Herzinfarkt seit 2 Tagen im Krankenhaus. :cry:
Schuld ist einzig und allein dass wir im letzten Jahr zu wenig im Womo verbracht haben. Davon bin ich fest überzeugt :trotz:

Hubert

frankjasper8 am 12 Mai 2023 20:54:01

huohler hat geschrieben:... Ich liege wg. Herzinfarkt seit 2 Tagen im Krankenhaus. :cry: ...

Hubert

Hallo Hubert!
An dieser Stelle und auf diesem Wege wünsche ich Dir eine hoffentlich baldige Genesung und gute Erholung!

huohler am 12 Mai 2023 21:15:56

Danke Frank, wird schon. Bin da ganz zuversichtlich!

Hubert

BikeAir am 13 Mai 2023 03:58:46

DonCarlos1962 hat geschrieben:Vielleicht leben sie gar nicht länger, haben aber mehr vom Leben gehabt?

LG Carsten

Das ist für mich die beste und wahrscheinlichste Antwort im ganzen Faden, außerdem würde ich die Eingansfrage verändern, denn wir campen nicht, wir reisen, also "Leben Reisende länger? Keine Ahnung, aber mit unserer Reise haben wir definitiv mehr vom Leben :D

Zur TE Eingangsfrage: Keine Ahnung, vielleicht wenn sie von den täglichen Bergen an Aldi Billigfleisch und Dosenbier Abstand nehmen? Wer weiß das schon.

Gruß

cbra am 13 Mai 2023 09:12:04

Die mit biobike und zelt vermutlich schon

Camper510 am 13 Mai 2023 10:43:24

BikeAir hat geschrieben:..denn wir campen nicht, wir reisen..

Und ihr macht weder eine Pause, noch übernachtet ihr? Aber spätestens, wenn ihr am nächsten Morgen im WoMo frühstückt, seid ihr doch Camper.

Lancelot am 13 Mai 2023 10:52:24

Camper510 hat geschrieben: Aber spätestens, wenn ihr am nächsten Morgen im WoMo frühstückt, seid ihr doch Camper.

Eigentlich nicht :)
"Camper" räumen Tisch und Stühle raus, bleiben wochenlang an einem Ort und richten sich häuslich ein, bis hin zum aufstellen von Zaun und Gartenzwerg, genießen ihre Zeit und der Umgebung.
"Reisende" besichtigen vor Ort was, bleiben auch mal 1/2/3 Tage dort, wenn's ihnen taugt und sie noch tiefer in die lokalen Gegebenheiten eintauchen wollen, suchen weniger "Erholung/Nixtun" als vielmehr "neue Erfahrungen"

So sehen wir das :)

Camper510 am 13 Mai 2023 12:07:30

Lancelot hat geschrieben:"Camper" räumen Tisch und Stühle raus, bleiben wochenlang an einem Ort und richten sich häuslich ein, bis hin zum Aufstellen von Zaun und Gartenzwerg, genießen ihre Zeit und der Umgebung.
"Reisende" besichtigen vor Ort was, bleiben auch mal 1/2/3 Tage dort, wenn's ihnen taugt..

Und was ist dann, deiner sehr seltsamen Meinung, einer, der nur eine Woche irgendwo steht?
Was du meinst, sind scheinbar Dauercamper mit meist sogar abgemeldeten Wohnwagen.
Ich bin vom 01.01. bis zum 31.12. ständig unterwegs, räume aber fast nie Tisch und Stuhl raus
und bleibe überall 2 Tage oder 2 Wochen. Was bin ich dann?

Bergbewohner1 am 13 Mai 2023 14:07:14

maxmara hat geschrieben:Für uns sind staatliche Bestrebungen älteren Autofahren als Camper Steine in den Weg zu legen, zur Zeit nicht erkennbar. Das Gegenteil ist der Fall. Im verantwortlichen Ministerium wir vieles dafür getan, Grüne Ideologen und die DUH, in ihren Bestrebungen zur Realisierung einer autofahrerlose Gesellschaft zu bremsen.

Das glaubst du doch selber nicht, es wird alles getan bißheriges in -Industrie-Handwerk -Autofahren etc. kaputt zu machen. Das nennt sich z.Bsp Deindustriealisierung.
Grüne Ideologien sind ein bißchen übertrieben, die Rückkehr in die Höhlen und Wälder(fast es das letztere überhaupt in paar Jahren noch geben sollte). außer natürlich für die Eliten.

Gast am 13 Mai 2023 14:44:10

Camper510 hat geschrieben:Ich bin vom 01.01. bis zum 31.12. ständig unterwegs, räume aber fast nie Tisch und Stuhl raus und bleibe überall 2 Tage oder 2 Wochen. Was bin ich dann?

Da ist sicher ein Unterschied zwischen dem wie-du-dich-siehst und wie-andere-dich-wahrnehmen….

…. von aussen betrachtet ist das sicher kein Camping, was Du betreibst…. eher ein mobiles Leben!

Das Wort Zig….. :stumm: umschreibt das etwas ungenau, daher möchte ich es nicht in den Mund nehmen! :D

Camper510 am 13 Mai 2023 15:19:35

tztz2000 hat geschrieben:..von außen betrachtet ist das sicher kein Camping, was Du betreibst.. ..eher ein mobiles Leben!..

Und was mache ich, wenn ich 2 Tage oder auch mal zwei Wochen auf einem Campingplatz bin?
Ist das kein Camping? Und wieso nicht? Viele andere machen oft auch nur zwei Wochen Urlaub.
Sind das dann auch keine Camper?
Camper sind Leute, die Camping machen, unabhängig davon, wie lange.
Nur ein Wochenende oder 4 - 6 Wochen.
Ich hänge eigentlich nur einen Kurzurlaub an den anderen.

Tinduck am 13 Mai 2023 15:37:52

Ist immer wieder interessant, wie man sich vom ‚Camper‘ abgrenzen und unbedingt was anderes, cooleres sein will.

Macht, was ihr wollt, nennt euch, wie ihr wollt, wir sind alle nur verweichlichte, alte Spiesser im Womo :D

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 13 Mai 2023 16:13:48

BikeAir hat geschrieben:Das ist für mich die beste und wahrscheinlichste Antwort im ganzen Faden, außerdem würde ich die Eingansfrage verändern, denn wir campen nicht, wir reisen, also "Leben Reisende länger?
Gruß

Dann werde ich wohl 100 Jahre alt. :wink:
Ich hab Millionen von Reise Kilometern hinter mir weltweit in den letzten 30 Jahren.
Allerdings das meiste nicht im WoMo.

Im Ernst das maximale Lebensalter ist genetisch festgelegt - es wird von den mütterlichen Genen weitergegeben.
Alles was wir tun können ist per Lebensstil es so wenig zu verkürzen wie möglich.

Glück und Zufriedenheit sind sicher ein Faktor der dazu beiträgt - das kann man beim Campen erleben - muß aber nicht zwangsweise so sein.

Gibt Menschen die sitzen ihr Leben lang an ihrem See und angeln und werden sterbensalt. :mrgreen:

Lancelot am 13 Mai 2023 16:45:03

Tinduck hat geschrieben:Ist immer wieder interessant, wie man sich vom ‚Camper‘ abgrenzen und unbedingt was anderes, cooleres sein will.

Wieso "cooler" ... :nixweiss:
Für uns gibt's halt den Unterschied - ohne jegliche Wertung :!:
Manchmal sind/waren wir ja auch "Camper" .. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 01, EZ 04 2012
Heute, Dienstag gegen Mittag - SP Bremerhaven voll belegt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt