aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Flash 01, EZ 04 2012

Chaussonflitzer am 15 Jan 2023 20:58:59

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Wir haben einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Es handelt sich um eine Alkoven mit einer Gesamtlänge von 6 Metern. Wenn wir nun stehen, werden wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch der Beifahrer und der Fahrersitz gedreht und dann in den Wohnbereich an der Dinette mit eingeschlossen. Nun haben wir manchmal das Gefühl das dadurch das Wohngefühl etwas verloren geht. Ich weiß, es handelt sich um ein Auto, aber trotz allem: Viellicht hat ja jemand das gleiche "Problem" und hat irgendwelche nette Ideen um das Wohngefühl etwas zu erhöhen. Wie gesagt, wir sind mit dem Grundriss eigentlich echt zufrieden. Das Fahrzeug ist super wendig, hat 4 vollwertige Betten, ein geräumiges Bad und ist top ausgestattet. Vollkommen für einige Tage autark. Das mit dem Wohngefühl ist sozusagen das einzige "Manko oder Problem".
Wäre super wenn Jemand ein ähnliches Fahrzeug hat und vielleicht auch ein paar Bilder mitteilen könnte. Wäre super.

Vielen Dank für die Mühen im Vorfeld.

Schönen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 15 Jan 2023 23:55:12

Chaussonflitzer hat geschrieben: Es handelt sich um eine Alkoven mit einer Gesamtlänge von 6 Metern. Wenn wir nun stehen, werden wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch der Beifahrer und der Fahrersitz gedreht und dann in den Wohnbereich an der Dinette mit eingeschlossen. Nun haben wir manchmal das Gefühl das dadurch das Wohngefühl etwas verloren geht.

Hallo,
diese Meinung kann ich nicht verstehen, durch das drehen der beiden Sitze wird doch der Wohnbereich eindeutig physisch
vergrößert und nach meinem Gefühl wirkt der nutzbare Raum auch viel mehr.
Mein Womo siehe Link.... --> Link

Franky70 am 16 Jan 2023 02:51:10

Hallo,
was meinst du mit "Wohngefühl etwas verloren geht" genau, Platzverhältnis, Optik...?

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 16 Jan 2023 10:01:12

Ich habe mein WoMo auch innen überarbeitet, in so etwas bin ich gut ;D

Ohne ein Foto ist ein Rat allerdings schwierig. Auf den Sockel der Sitze habe ich farblich passende kleine Teppiche. Die Sitze könnten mit synthetischen Lammfellen oder Decken dekoriert werden (ehem dämliches Bettenlager zB).

Chaussonflitzer am 22 Jan 2023 15:31:09

Hallo,

vielen lieben Dank an alle, welche mir geantwortet haben. Mit Wohngefühl meine ich eben, dass man immer wieder das Gefühl bekommt, doch in einem Auto zu sitzen.
An Forstpointer noch eine Frage<. Ich habe auf dem Bild gesehen, dass du deinen Fernseher an einer höhenverstellbaren Aluschiene befestigt hast. Wo und wie hast du diese Schiene denn befestigt?

Schönen Sonntag an alle.

forstpointler am 23 Jan 2023 16:30:12

Chaussonflitzer hat geschrieben:Hallo,
An Forstpointer noch eine Frage<. Ich habe auf dem Bild gesehen, dass du deinen Fernseher an einer höhenverstellbaren Aluschiene befestigt hast. Wo und wie hast du diese Schiene denn befestigt?

Wenn ich die Tage beim Wohnmobil bin, dann mache ich mal einige Bilder von der Befestigung des
Verstellmechanismus und schick sie dir.

VG.
Hans.

Chaussonflitzer am 23 Jan 2023 18:21:01

Hans,

Super und vielen lieben Dank. Solche Bilder bzw. Ideen bestätigen mich immer wieder in meiner schon langjährigen Meinung, dass es als Womofahrer oder Wohnwagenfahrer immer gut ist, wenn man ein wenig ein Tüftler ist. Weil manchen Dinge kann man, selbst wenn man möchte, einfach nicht kaufen. Das muss man selbst entwerfen und umsetzen.

Schönen Abend noch.

Claus

forstpointler am 05 Feb 2023 01:04:36

für Claus
hier 3 Bilder von der Befestigung des TV-Halters...
--> Link

--> Link

--> Link

forstpointler am 05 Feb 2023 01:27:55

Der Fernseher lässt sich natürlich auch drehen, somit kann man optimal
vom Alkoven aus Fernsehen.
Damit meine Frau im hinteren Schlafbereich ungestört ihre Filme schauen kann, habe ich
für den vorderen TV einen Lautsprecher in den Alkoven verbaut.

Chaussonflitzer am 05 Feb 2023 10:45:13

Hallo Hans,

super und vielen Dank. Eine mega super Idee. Das werde ich dann definitiv im Frühjahr auch angehen.

Schönen Sonntag noch.

Claus

Chaussonflitzer am 14 Mai 2023 21:05:44

Hallo Hans,

ich wollte mich nochmal bedanken für die Bilder von deiner Fernsehhalterung. Diese hattest du mir auf Frage übersandt. Eine Frage hätte ich aber noch: Wie hast du denn deinen Fernseher an der Halterung befestigt?

Für eine kurze Antwort oder ein bis zwei Bilder wäre ich dir sehr dankbar.

Grüße und Schönen Abend noch.

Claus (Chaussonflitzer)

forstpointler am 15 Mai 2023 12:29:56

Hallo Claus,
hier 2 Bilder von der Befestigung des TV's.

Normalerweise benötigst du kein Zusatzblech wie ich es verwende.
Das Gerät hat je nach Größe auf der Rückseite Befestigungs-Gewindehülsen daran wird der Schwenkarm angeschraubt.
VG.
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Mautbox Tolltickets über 3,5t Italien
Leben Camper länger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt