Hallo, kann a lifpo und gel mischen? Wie werden sie bei parallelschaltung entl. bzw geladen? Hat die lifpo Vorrang?
Vielen Dank im Voraus
|
Hallo, kann a lifpo und gel mischen? Wie werden sie bei parallelschaltung entl. bzw geladen? Hat die lifpo Vorrang? Vielen Dank im Voraus
Hab ich eimal Versucht. Ging nicht, der Mixer war sofort kaputt. :mrgreen: :mrgreen: Geht problemlos. Suche nach Hybrid in der internen Suche.
In einer Parallelschaltung gibt es keinen Vorrang. Aber zum Verhalten bei dieser Schaltungsart. Die Lithium übernimmt zu 80 % die Stromversorgung. Erst wenn die Lithium unter 40 % ist, steigt der Anteil des Stromes der von der Gel geliefert wird. Die Gel wird von der Lithium gepflegt. Liegt an der höhern Spannung der LI. Und ein riesen Vorteil hast du in der kalten Jahreszeit. Die LI sollte ja nicht geladen werden unter 0-5 Grad. Ideallerweise schaltet das BMS des Accus ab. Und die Gel übernimmt nahtlos die Stromversorgung des Womos. Steigt dann die Temperatur, gibt das BMS den Accu frei und du verfügst wieder über die Gesamte Strommenge. Noch ein Hinweis. Die Gel sollte nicht zu alt sein und in einem guten Zustand sein. Franz Hab das mit der Hilfe von Franz und einigen Anderen hier im Forum umgesetzt es ist alles in Ordnung ,klappt einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. Bei mir ging’s um Kapazitätserweiterung und alle beiden Gels rauszuwerfen das war mir auch zu Schade. Georg Hallo Acki wäre es dann nicht angebracht einen Schalter zwischen Gel und LI, damit der Gel mehr Arbeitet und nur bei Bedarf den Li zuschalten. Bei Solar hab ich das gemacht damit bei nicht gebrauch des Womos nicht Ständig geladen wird. Georg
Geht hervorragend, seit 2 Jahren in Betrieb, allerdings mit AGM. Spielt aber keine Rolle! Hier ein Link mit Darstellung und Ladekurven der beiden Batterien: --> Link. Gruß Andreas
Nein … der Lithium Akku ist ja besser geeignet zum arbeiten! Stichwort z.B. Zyklenzahl etc.! Bei mir läuft es auch schon seid etwas mehr als 2 Jahre ohne Probleme, um die Gel etwas zum Arbeiten zu bekommen ist der 1500W Wechselrichter an die Gel angeschlossen, hat auch den Vorteil das ich somit keine Probleme mit dem BMS bekomme, wenn der WR auf Volllast läuft. Hat es da Auswirkungen auf eine der Batterien wenn sie über Kreutz verbunden sind ,Plus auf Li u.Minus auf Gel Georg
Auswirkungen hat ein "über Kreuz Anschluss" immer, aber sie sind bei 200Ah Batterien mit normalen Voltmetern nicht messbar. Und bei einer Hybridkombination wird zeit- und Strommäßig von Natur aus unterschiedlich geladen. Also vergiss den Quatsch, aber wenn die Kabellängen schon so ausgelegt sind schadet es auch nicht. Das ist halt auch so ein Mythos in der Womo Welt bei max 400 Ah Batteriegrößen. Bei einer sehr großen Batteriebank (2kAh oder größer als Nassbatterien), wie sie früher im Telefonvermittlungen stand hatte sie hre Berechtigung. Gruß Andreas
Danke für die Aufklärung, ich hatte mir eine ähliche Frage auch schon gestellt. :top: Alles klar Andreas dann bin ich schon beruhigt . Danke auch von mir für deine Info Gr. Georg |
Anzeige
|