Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich bin gerade mitten im Umbau, zu dem ich schon viele gute Hinweise von euch bekommen habe!
Eine aktuelle Frage wäre, wie ich die 175AH LiFePO4 (Robur) sicher in dem Sitzkasten befestige. Derzeit schweben mir einfach Metallschienen vor, die ich links und rechts der Batterie in den Boden schraube. Da das Material ja aber alles Leichtbau ist, bin ich mir nicht sicher ob das hält. Habt ihr eine Empfehlung? Hier der Bereich: [/quote]
Eine andere Frage betrifft den Sicherungsschalter, den ich zwischen Solarpanels und Solarregler gebaut habe. Der kommt ja eigentlich auf eine DIN Schiene, die ich da vorne aber nicht habe. Aktueller Gedanke wäre einfach einen Kabelbinder nutzen und an der Sitzhalterung zu befestigen.
Tatius hat geschrieben:Der kommt ja eigentlich auf eine DIN Schiene, die ich da vorne aber nicht habe.
Besorg dir einfach ein Stück Hutschiene (Link nur als Anstoß, kein Kaufvorschlag: Link zum eBay Artikel ) Evtl. bekommst du auch beim Elektriker um die Ecke ein Stück Schiene, dort fallen immer Stück "ab".
Auf Maß schneiden, verschrauben/nieten und du hast es fachgerecht montiert.
Grüße
Camper510 am 31 Okt 2022 15:27:37
Tatius hat geschrieben:..den Sicherungsschalter, den ich zwischen Solarpanels und Solarregler gebaut habe.
Am Ausgang, also vom Solarregler zur Batterie hast du ja relativ dicke Kabel, aber am Eingang, von den Solarzellen zur Sicherung und von da zum Regler nur ziemlich dünne. Zu dünne, wenn man bedenkt, dass da bis zu 22 Ampere durchfließen oder ist dein Solarregler mit 22 A, gegenüber deinen Solarzellen, überdimensioniert?
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 31 Okt 2022 15:36:29
Camper510 hat geschrieben:Am Ausgang, also vom Solarregler zur Batterie hast du ja relativ dicke Kabel, aber am Eingang, von den Solarzellen zur Sicherung und von da zum Regler nur ziemlich dünne. Zu dünne, wenn man bedenkt, dass da bis zu 22 Ampere durchfließen oder ist dein Solarregler mit 22 A, gegenüber deinen Solarzellen, überdimensioniert?
Stimmt! :top:
Die Frage ist auch, ob und wo die Leitung mit den Leitungen vom Modul verbunden ist.
Grüße
Tatius am 31 Okt 2022 15:48:06
Also die Solarmodule hat ein Händler verbaut. Ist ein 170watt von Büttner mit dem Regler glaube ich als Paket. Ich hätte nur nicht so dünne Kabel da. Deswegen laufen von der Sicherung zum Regler dicker (glaube ich habe 6mm2) genommen.
Energiemacher am 31 Okt 2022 15:52:03
Tatius hat geschrieben:Also die Solarmodule hat ein Händler verbaut. Ist ein 170watt von Büttner mit dem Regler glaube ich als Paket. Ich hätte nur nicht so dünne Kabel da. Deswegen laufen von der Sicherung zum Regler dicker (glaube ich habe 6mm2) genommen.
Dein Satz ist etwas arg verwirrend und unverständlich.
Solarmodule?
Ich hätte? laufen....dicker genommen?
Könntest du dich bitte etwas bemühen deinen Text verständlicher zu formulieren?
Grüße
Camper510 am 31 Okt 2022 16:22:36
Tatius hat geschrieben:Also die Solarmodule hat ein Händler verbaut.. ..170 Watt..
Also ist der Regler überdimensioniert, aber bei dem langen Weg vom Dach zum Fahrzeugboden, sollten es mindestens 4 mm² -Kabel sein.
Tatius hat geschrieben:Deswegen laufen von der Sicherung zum Regler dickere Kabel, glaube, ich habe 6mm² genommen.
Das nutzt dir aber wenig, wenn auf dem langen Weg von Solarmodul zum Regler etliche Volt wegen zu dünnen Kabeln verloren gehen.
Tatius am 31 Okt 2022 17:07:52
Camper510 hat geschrieben: Also ist der Regler überdimensioniert, aber bei dem langen Weg vom Dach zum Fahrzeugboden, sollten es mindestens 4 mm² -Kabel sein.
Danke Camper510!
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Vom Solarregler zur Batterie liegen 6mm2. Von den Panels zum Regler (vor und nach der Sicherung) liegen 2,5mm2.
Gibt es eine einfsche Möglichkeit die Kabel von den Panels zum Regler nachzuziehen?
Falls nicht, würde ich sie wahrscheinlich so belassen.
LG Micha
Tatius am 31 Okt 2022 17:14:30
Da ich überlege den Kabeldurchmesser als Mangel beim Händler "anzuzeigen", habe ich gerade nochmal in der Bedienungsanleitung für das Solar-Set von Büttner nachgelesen. Diese liefern tatsächlich nur ein 2.5mm2 Kabelset mit. Ist also vom Händler zumindest erstmal nicht bewusst falsch installiert. Das ist ja schon ein wenig ärgerlich.
Camper510 am 31 Okt 2022 17:25:14
Tatius hat geschrieben:Diese liefern tatsächlich nur ein 2,5 mm² Kabelset mit..
Je nach Länge des Kabels vom Solarmodul zum Regler sind 2,5 mm² halt schon etwas grenzwertig, ist aber bei den maximal nur fließenden 14 A deines Solarmoduls gerade noch so okay. Büttner ist ja schon einer der etwas teuren Anbieter und trotzdem liefert er nur ein 2,5 mm² Kabel mit? Mein Lieferant ist da deutlich billiger und trotzdem waren 4,0 mm² Kabel im Set. Je 10 Meter in Rot und in Schwarz. Ab 10 Meter empfiehlt er sogar 6 mm².
thomker am 01 Nov 2022 15:11:05
Camper510 hat geschrieben:Je nach Länge des Kabels vom Solarmodul zum Regler sind 2,5 mm² halt schon etwas grenzwertig,
Na ja, von dem Modul zum Regler fließen doch bei 170WP und 22V nur knapp 8A, und das nur bei nie vorhandenen optimalen Lichtverhältnissen. Also ich würde die 2,5 mm2 als ausreichend bezeichnen…
dietmardd am 14 Mai 2023 17:32:04
Ich möchte meine neue LiFePO4-Batterie im Batteriefach befestigen. Ich habe mal geguggelt, bei diversen Batterieanbietern und bei einigen Campingfachgeschäften nachgeschaut.
Es gibt mittlerweile sehr viele Anbieter von LiFePO4-Batterien, aber ich fand praktisch keine Batteriehalterungen/Batteriebefestigungen außer einigen wenigen für kleine Batterien.
Kennt jemand einen Anbieter, der Batteriehalterungen für erwachsene Batterien (z.B. 200 Ah) anbietet?
Wie habt Ihr Eure LiFePO4-Batterien befestigt?
basste315 am 14 Mai 2023 17:55:47
Camper510 hat geschrieben:Je nach Länge des Kabels vom Solarmodul zum Regler sind 2,5 mm² halt schon etwas grenzwertig,
thomker hat geschrieben:Na ja, von dem Modul zum Regler fließen doch bei 170WP und 22V nur knapp 8A, und das nur bei nie vorhandenen optimalen Lichtverhältnissen. Also ich würde die 2,5 mm2 als ausreichend bezeichnen…
Alles bestens von deinem Händler gemacht :top: , lass dich nicht verunsichern. Nur bei einer Erweiterung der Solaranlage solltest du was ändern.
Du hättest auch mit diesem Querschnitt weiter zum Regler gehen können, da du "dickere" Kabel zur Verfügung hattest, schadet das auch nicht. :ironie: : Angesichts der aktuellen Kupferpreise bist du ein Verschwender und du schleppst auch zu viel Gewicht mit ;D .
Die 175AH LiFePO4 von Robur hat leider keine Befestigungen vorgesehen, vielleicht kannst du sie mit Spanngurten am Boden fixieren.
Helmut
Herbstsonne am 14 Mai 2023 18:07:26
Tatius hat geschrieben:Hi, Eine aktuelle Frage wäre, wie ich die 175AH LiFePO4 (Robur) sicher in dem Sitzkasten befestige. Derzeit schweben mir einfach Metallschienen vor, ...
Hallo, meinen Erstakku habe ich mit einem Verhau von Alu Profil oben rum und 4 Gewindestangen befestigt. Top solide, baucht Platz, leitet im Zweifelsfall Strom, bisschen Gefummel ...
Meinen Zweitakku habe ich mit 2 Gurten befestigt. Z. B. gibt's von Truma Gurte mit 4 kleinen Bodenhaltern (suche: Truma Batteriehalter für Optima YTS Batterien) : --> Link Für mich ist das die beste Lösung.
Gruß, Erhard
Herbstsonne am 14 Mai 2023 18:28:29
Herbstsonne hat geschrieben: Meinen Zweitakku habe ich mit 2 Gurten befestigt. Z. B. gibt's von Truma Gurte mit 4 kleinen Bodenhaltern ... Für mich ist das die beste Lösung. Gruß, Erhard
Sorry, Nachtrag: natürlich muß man bei Akku-Befestigung mit Gurten dafür sorgen, daß Anschläge quer zur Gurtrichtung vorhanden sind. Bei mir war hinten am Boden ein guter Anschlag, vorne habe ich zusätzlich einen niederen Winkel am Boden verschraubt - der bleibt drin, auch wenn Akku raus muß.
dietmardd am 14 Mai 2023 20:57:04
Selbst die größte Optima-Batterie ist noch erheblich kleiner als eine LiFePO4-Batterie mit 200 Ah. Als Anwendung für diese Bodenbefestigung sind schließlich nur kleine AGM-Starterbatterien und keine Aufbaubatterien für ein Womo aufgeführt. Für solche kleinen Batterien habe ich etliche Anbieter von Batteriehalterungen gefunden, die in meinen Augen einen besseren Eindruck machen, sowohl bei der Befestigung am Fahrzeugboden als auch zur Sicherung in Querrichtung.
Zumindest bei Camping-Wagner habe ich keine Angaben zur Länge der Gurte gefunden und damit nicht, ob diese lang genug für erwachsene Aufbaubatterien sind.
Als Notlösung ist dieses Befestigungs-Set eventuell geeignet, falls es überhaupt keine andere Lösung für größere Aufbaubatterien gibt - falls die Gurte lang genug sind.
dietmardd am 14 Mai 2023 21:15:49
Hier ist ein Video, dass den Einbau für eine sehr kleine Löwenbatterie (80 Ah) zeigt. Für diese kleine Batterie sind die Gurte lang genug, aber ob die Gurte auch für eine viel größere 200 Ah-Batterie reichen, ist ungewiss.
Da der Hersteller das Befestigungs-Set nur für kleine Batterien bewirbt, ist schon beachtenswert. Wäre das System auch für größere Batterien geeignet, würde das der Hersteller bestimmt auch angeben, denn wer hat schon so kleine Aufbaubatterien.
Herbstsonne am 14 Mai 2023 23:36:44
dietmardd hat geschrieben:.... Da der Hersteller das Befestigungs-Set nur für kleine Batterien bewirbt, ist schon beachtenswert. Wäre das System auch für größere Batterien geeignet, würde das der Hersteller bestimmt auch angeben, denn wer hat schon so kleine Aufbaubatterien.
Hi (bin nicht mit Fa. Truma verschwägert und habe auch sonst von niemand Vorteile) ,
... aber ich glaube, ich kann da etwas Entwarnung geben: - ein 200Ah Robur-Akku wiegt 21,9 kg. Gewicht ist ja entscheidend, nicht Energieinhalt... Die Optima YTS5.5 (für die die Gurte "zugelassen" sind) wiegt 26.5 kg. - bei meiner Robur 164Ah (geringfügig kleiner und 19,6 kg) sind noch 0.5m Gurt übrig. Also auch hier noch Luft nach oben. - die Winkel sind schön gemacht: sehr gut engratet/abgerundet, da wird es keine Aufscheuerstellen für den Gurt geben. Kontrollen kann man ja hi und da mal machen.
Eines gilt aber natürlich für jedes System: im Crash-Fall ist die Haltekraft nur so gut wie die Befestigung der Gurt-Winkel bzw. Niederhalter nach unten. Ich konnte durchschrauben und unten große Unterlagscheiben verwenden.
Ahorne7500 am 15 Mai 2023 07:16:59
Hallo,
Unser Akku steht in einer Kiste, wo er nach vorn nicht 'weg kann'.
Zur Begestigung nach unten habe ich Rolladenband genommen. Allerdings konnte ich das Band einfach am Boden fest schrauben. Loch durch das Band, KarosserieScheibe, Schraube durch.