aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorhaube Dethleffs Globebus I15 klemmt

Campa84 am 14 Mai 2023 07:24:57

Hallo liebe Campingfreunde,

wisst ihr vielleicht ob es bei dem Dethleffs Globebus i15 (siehe Bild)
eine Notentrieglung für die Motorhaube gibt?

--> Link

Von unten sieht es so aus, aber i.wie klappt es nicht die Haube zu öffnen.

Der Seilzug ist intakt. Ich denke das Schloss klemmt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Mai 2023 08:34:49

Probiere mal folgendes

Einer drückdie Motorhaube sehr fest im Bereich vom Schloss runter während ein ander den Hebel innen bedient.
Den Hebel gezogen lassen und die Motorhaube loslassen.

Viel Erfolg!

kamann am 14 Mai 2023 10:28:38

Hallo:
Wenn man so von unten beikommt, wie es auf dem bild zu sehen ist, dann mit geeignetem langen Werkzeug das Schloß abschrauben....
So long KH

Anzeige vom Forum

Campa84 am 14 Mai 2023 11:57:20

Hallo, drücken und ziehen habe ich schon probiert.

Hat leider nicht geklappt.

Aber ans abschrauben habe ich auch schon gedacht.

Vielleicht probiere ich das noch aus.

Lg

chrisc4 am 14 Mai 2023 12:42:32

Da war doch schon mal einer mit ähnlichem Problem :)

--> Link

Campa84 am 14 Mai 2023 13:42:19

Danke für den Link. Tatsächlich habe ich es mit einem Schraubenzieher schon versucht aufzuhebeln.
Ich habe es in beide Richtungen versucht. Es tut sich nichts, ich denke die Mechanik klemmt, was auch erklären würde, warum sich die habe weder über den Seilzug noch mit der "Notentrieglung" öffnen lässt :(

kamann am 14 Mai 2023 13:45:40

Hallo:
Und wenn dann das Schloß offen ist sollte man darüber nachdenken eine Notöffnung anzubringen:
Falls das Womo abgeschlossen ist und der Schlüssel drinnen oder irgendwo ist. dann kann man den Öffnungshebel
nicht erreichen und man Kommt so auch nicht an due Reseve ran!!!
So long KH

Campa84 am 16 Mai 2023 15:29:12

Leider ging das Schloss bis jetzt noch nicht auf. Man kann es von unten nicht abschrauben, da die Schrauben leicht schräg eingeschraubt sind.
Habe beim Hersteller und in einer Fachwerkstatt angerufen. Diesen defekt haben sie noch nie gehabt.
Unglaublich. Hat sonst noch jemand eine Idee?
In einer Woche soll's in Urlaub gehen, ohne den Ölstand zu checken sind 2000km bissl heikel.
Sonst muss ich nicht rein in die Haube :-)

chrisc4 am 16 Mai 2023 15:40:30

Vielleicht kannst du mit einem dünnen Schlauch oder Rohr das Schloss irgendwie ölen. Irgendwie wird das schon gehen!
Dann würde ich nochmals die Methode mit Haube mehrfach ruckartig runterdrücken und gleichzeitig den den Entrieglungshebel ziehen.
Viel Erfolg!

Campa84 am 16 Mai 2023 16:02:15

Ja, das ist eine gute Idee, das probiere ich nochmal. Wenn ich mit leichter Gewalt an der Haube zeige, Krieg ich Sie 1 vielleicht 2 cm oben einen Spalt auf. Ich werde später nochmal versuchen caramba rein zu sprühen....

Campa84 am 16 Mai 2023 19:52:51

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemand der auch einen Detleffs Globebus als vollintegrierten von 2013-2017 hat.
Ich wäre denkbar über ein Bild von dem Verschluss Mechanismus von oben :)

Campa84 am 20 Mai 2023 11:42:15

Hab die Haube aufbekommen. Mit einer Winkelnuss konnte ich mit Mühe und Geschick das Schloss teilweise abschrauben bis die Haube soweit aufging, dass man das Schloss entriegeln konnte.

Das Problem war der Seilzug, der war so fest, dass sich im Motorraum nichts bewegt hatte. Wie sowas sein kann, ist mir nicht erklärlich. Die Mechanik ging butterweich.

Danke für die Hilfe.

Gruß Markus

kamann am 24 Mai 2023 14:20:30

Hallo;
Der Innenzug ist ein einfacher Stahldraht und der wird in der Außen hülle festgerostet sein....
ALLES erneuern!!
So long KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 Ford Modelljahr 22 - 12 V Verteiler im Bad
Pilote G 781 FJR Entladung Aufbaubatterie beim Fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt