rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 Ford Modelljahr 22 - 12 V Verteiler im Bad

Vize am 21 Mai 2023 17:14:53

Hallo zusammen,

als ich gestern in unserem Chausson 640 im Bad am Unterschrank des Waschbeckens eine zusätzliche 230 V Steckdose angebracht habe, fand ich hinter der (dunkelgrauen) Verkleidung unter dem Auszug am Waschbecken ebenfalls eine 12 V Verteilung.
Um zu testen, was dort alles so aufgelegt ist, habe ich einfach mal nacheinander die +-Leitungen (rot) und Masseleitungen (weiß?) aus den Wagoklemmen gezogen.
Hatte vermutet, dass dort auch die Badbeleuchtung anliegt, aber dahingehend tat sich nix.
Beim Entfernen einiger Leitungen hörte ich aber ein Klacken (Relais?) im hinteren Bereich des Fahrzeuges auf der Fahrerseite. Ob das aus Richtung Küchenzeile oder aus dem Kofferraum kam, konnte ich leider nicht genau orten.

Daher meine Frage an die Elektrik-Profis zum Chausson: Weiß jemand, um welche Verteilung es sich handelt und was dort angeschlossen ist?
Ich habe zwar den E-Plan des Fahrzeuges vorliegen, aber ich kann mir keinen Reim daraus machen, um welche Verteilung es sich handeln könnte.

Freue mich über jegliche Hinweise und Tipps.

Danke schonmal!

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 22 Mai 2023 13:01:45

... oberhalb des linken Küchenschrank ist ein Relais für den Anschluss einer Solarpanele an das EBL, vielleicht kommt daher das Klacken.
Warum die Bad-Elektrik dieses Relais ansteuern sollte ist mir auch nicht klar .

Bei meinem 640er (2019) ist die Verkabelung der Badbeleuchtung hinter einer Kunststoffabeckung im Kleiderschrank.
.
.

Vize am 22 Mai 2023 19:57:49

Hallo Stephan,

danke für deinen Tipp...könnte sein, dass das das (welch Wortfolge ;-)) Relais von der PV-Platte ist. Die wurde bereits werksseitig montiert.

Im 2022er gibt es auch noch die schwarze Abdeckung im Kleiderschrank. Muss ich bei Gelegenheit mal reinschauen.
Eins meiner Ziele ist noch, die Deckenleuchten und die indirekte Beleuchtung im Bad getrennt zu schalten. Beides zusammen über einen Schalter ist doch etwas sehr hell in der Nacht.
Weißt du zufällig, ob man am schwarzen Kasten im Kleiderschrank eine Trennung realisieren kann oder wo ein entsprechender Verteiler sitzt, den man für das Vorhaben ändern könnte?

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

eddan am 23 Mai 2023 13:11:29

ich habe hinter der Abdeckung 12V für eine Schrankbeleuchtung mit Bewegungsmelder abgegriffen.
Also da kommt 12V an und wird über den Kippschalter auf die Bad Beleuchtung geschaltet, ob die jedoch durchgeschleift oder getrennt ist, daran kann ich mich nicht erinnern.

Der Kunstoffsteckel ist ja schnell demontiert, einfach mal nachschauen.
.
.

osna640 am 23 Mai 2023 13:48:18

Hallo Andreas
Die Verkabelung der Deckenleuchten vom Badezimmer laufen oben im Spiegelschrank zusammen. Wen du das oberste Brett im Schrank ausbaust, dort ist die ganze Verkabelung zusammen geklemmt. Das überschüssige Kabel ist oben links hinter der schwarzen Abdeckung.

Vize am 24 Mai 2023 07:41:59

Hallo Wilfried,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ich werde bei Gelegenheit dort mal nachschauen.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung 15A brennt dauernd durch, Hymer free 540
Motorhaube Dethleffs Globebus I15 klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt