xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G 781 FJR Entladung Aufbaubatterie beim Fahren

ulinorge am 24 Mai 2023 11:37:28

Nach Einbau eines Batteriemonitors (votronic) habe ich festgestellt, dass während der Fahrt bis zu 27 A aus der Aufbaubatterie abfließen. Im Schiebebetrieb (ausrollen in Ausfahrten usw.) wird eine Ladung der Aufbaubatterie angezeigt (möglich durch Solaranlage und oder Lima). Nach einer 4 stündigen Autofahrt waren ca. 25 % meiner Kapazität (300 Ah) verbraucht und wurden nach dem Anschluss von Landstrom wieder geladen. Kann mir jemand dafür eine Erklärung geben und hat jemand dafür eine Lösung? Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Mai 2023 13:03:08

Aktuelleres Baujahr? 'Intelligente' LiMa-Steuerung?

Dann muss ein Ladebooster her.

Hintergrund ist, dass die Lichtmaschine abregelt, wenn die Starterbatterie voll genug ist (<< 100%), um Kraftstoff zu sparen. Dann wird die Aufbaubatterie natürlich auch nicht mehr geladen.

Ein Ladebooster 'pumpt' Strom von der Starter- in die Bordbatterie und somit wird die Starterbatterie nie voll genug (solange die Bordbatterie nicht voll ist) und die LiMa arbeitet weiter.

Helfen kann auch, den Kühli während der Fahrt auf Gas zu betreiben, der zieht je nach Modell so 10-15 Ampere auf 12 Volt. Und wenn die nicht von der LiMa kommen, saugt er halt die Aufbaubatterie leer.

bis denn,

Uwe

basste315 am 24 Mai 2023 13:06:29

Wenn du ein neueres Euro 6d Fahrzeug mit spezieller Lima-Steuerung hast, dann sollte werkseitig ein Ladebooster verbaut sein.
Auch der Automatik-Kühlschrank schaltet während der Fahrt auf 12V.

Helmut
Edit: Uwe war schneller ;)

Anzeige vom Forum

ulinorge am 24 Mai 2023 13:51:49

Vielen Dank für die prompten Antworten. Fahrzeug ist Bj. 2021, mit intelligenter Lima und Ladebooster. Was für mich Laien aber auffällig ist, die Menge des abfließenden Stroms ist unterschiedlich:
Anfang der Fahrt mit regelmäßigen Beschleunigungen ca. 27 A,
konstante Fahrt auf AB ca. 15 - 17 A
im Auslaufbetrieb Zufluss von 3 - 6 A.
Beim Übeltäter Kühlschrank müsste der Verbrauch doch einen konstanteren Wert haben?

Tinduck am 24 Mai 2023 18:27:15

Nein, weil die LiMa jeweils unterschiedliche Ströme je nach Betriebszustand liefert.

Beim Auslaufen z. B. rekuperiert sie, deshalb geht der aus der Batterie entnommene Strom runter.

Es scheint so, als ob dein Ladebooster nicht funtioniert. Evtl. falsch angeschlossen oder Sicherung durch.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorhaube Dethleffs Globebus I15 klemmt
Außenspiegel, Carthago Opus 5 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt