aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wo ist die Starterbatterie Aufbaubatterie Fiat Ducato

kittykat am 14 Mai 2023 09:52:01

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich das Wohnmobil meiner Tante übernommen. Es ist ein Fiat Ducato mit Aufbau von Eura Mobil Terrestra A 570 HS.

Das Fahrzeug stand über ein Jahr und wurde dann mithilfe des ADAC gestartet. Wir haben die Batterie im Fußraum des Fahrersitzes getauscht und das Fahrzeug zur HU und Gasprüfung gebracht, die auch ohne Mängel beide bestanden wurden.

Jetzt haben wir das Problem, dass wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, dass dann an der Batterie ein Stromfluss zwischen 1-2 Ampere abfließt und die Batterie leer zieht. Wir haben jetzt die Batterie abgeklemmt und uns auf Fehlersuche begeben. In der Anleitung steht, dass sich die Aufbau Batterie in einer speziellen Bodenwanne befindet oder unter dem Beifahrersitz (dort steht aber in Klammern Profila). In der Anleitung für den Ducato steht aber auch, dass sich die Starter-Batterie im Fußraum des Fahrersitzes befindet.

Jetzt stellt sich die Frage welche Batterie Batterie ist wo? Wir haben bis jetzt nur die eine Batterie gefunden. Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe.

Viele Grüße
KittyKat

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gustavohellowien am 14 Mai 2023 12:13:39

Hallo Kittykat,
die Batterie die du gefunden hast hat nichts mit der Aufbaubatterie zu tun. Ist nur die Startbatterie des Ducato.

Bei mir ist die Versorgungsbatterie unter dem Beifahrersitz.
Schaue auch noch im Aifbau bei den Bodenklappen zum Doppelboden nach.
Könnte auch noch im Heckbereich bei der Hecksitzgruppe sein.

Grüße
Robert

Pechvogel am 14 Mai 2023 12:32:47

kittykat hat geschrieben:…Jetzt haben wir das Problem, dass wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, dass dann an der Batterie ein Stromfluss zwischen 1-2 Ampere abfließt und die Batterie leer zieht. Wir haben jetzt die Batterie abgeklemmt und uns auf Fehlersuche begeben…

Klar sollte man wissen wo die Aufbaubatterie in seinem Womo ist aber Ihr habt doch jetzt erstmal ein Problem mit der Starterbatterie!??!
Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, das Fahrzeug über die Zentralverriegelung abgeschlossen wurde, dann dauert es noch, ich meine 30 Minuten (?) bis sich das Fahrzeug „zur Ruhe begibt“ ( alle Steuergeräte abschalten ). Bis dahin sähe ICH 1-2A eher als wenig an!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 14 Mai 2023 12:58:06

Hallo,
beim Terrestra sollte die Batterie im Doppelboden sitzen. Dort sind schwarze Abdeckungen auf den Batterieschächten. Müssten zwei Schächte nebeneinander sein.
Grüße Andreas

nager69 am 15 Mai 2023 06:35:40

Hallo, das Problem ist in der Regel das Radio, dass den Strom auch im ausgeschalteten Zustand von der Starterbateie zieht. Hier hilft in der Egel ein kleine Schalter zwiscjen Radio und Stromversorgung

kittykat am 18 Mai 2023 21:46:50

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich war heute nochmal dran und habe gemessen. Als ich die Sicherung für Radio, Rückfahrkamera etc rausgezogen habe fiel der Stromfluss gegen Null. Das würde ja für die Theorie mit dem Radio sprechen. Ist da dann was kaputt oder ist das normal? Geht man einfach davon aus, dass man das Wohnmobil nicht länger als 3 Tage stehen lässt ohne es an den Strom zu hängen oder die Batterie abzuklemmen? Kann man das selbst reparieren bzw. Umbauen?

Ich habe es jetzt auch mal an den Strom gehängt um die Aufbaubatterien zu laden. Ich habe sie gefunden. Waren unter dem Doppelboden im Bereich der Hecksitzgruppe. Eine Batterie davon lädt leider nicht, aber die kann ich ja tauschen.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Kuddel56 am 19 Mai 2023 21:50:42

Hallo Kittykat,
wenn das ausgeschaltete Radio in einem kurzen Zeitraum die Starterbatterie leerzieht, dann hat die Batterie ihr Leben hinter sich.
Der Tipp mit dem separaten Schalter zur Unterbrechung der Stromversorgung des Radios ist auch nicht der Brüller, oder möchtest du
vor jeder Fahrt die Sender neu einspeichern ?
Also Batterie checken ( oder checken lassen ) dann klappts auch mit dem Radio.

Gruß
Frank

Pechvogel am 19 Mai 2023 22:59:20

Kuddel56 hat geschrieben:…Also Batterie checken ( oder checken lassen ) dann klappts auch mit dem Radio.

Wobei ein Radio das 2A Ruhestrom zieht, pro Tag 48Ah aus der Batterie entnimmt. Das macht keine Batterie über einen längeren Zeitraum mit!

Grüße
Dirk

Kuddel56 am 19 Mai 2023 23:46:37

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Dirk,
ich weiß nicht, welches Radio du hast, aber ich habe auch nach einer Standzeit von drei Wochen keine leere Batterie.

Gruß

Frank

Pechvogel am 20 Mai 2023 09:03:19

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich weiß nicht, welches Radio du hast, aber ich habe auch nach einer Standzeit von drei Wochen keine leere Batterie.

Der TE schreibt
kittykat hat geschrieben:…wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, dass dann an der Batterie ein Stromfluss zwischen 1-2 Ampere abfließt und die Batterie leer zieht….

Ob diese 1-2A jetzt vom Radio kommen, was Du ins Spiel gebracht hast, oder von was anderem ist egal: 2A x 24h = 48Ah. Und das machen die allermeisten Aufbaubatterien höchstens 1-2 Tage mit!!

Grüße
Dirk

kittykat am 21 Mai 2023 17:34:21

Pechvogel hat geschrieben:Ob diese 1-2A jetzt vom Radio kommen, was Du ins Spiel gebracht hast, oder von was anderem ist egal: 2A x 24h = 48Ah. Und das machen die allermeisten Aufbaubatterien höchstens 1-2 Tage mit!!

Genau aus der Batterie (aus der Starterbatterie, nicht der Aufbaubatterie) werden 1-2 Ampere gezogen, ich habe dann testweise die Sicherung F36 für Autoradio, Klimaanlagensteuerung, Alarm,Fahrtenschreiber,Steuerung Batterietrennung, Timer Zusatzheizung Webasto(+Batterie),TPMS, Stromstabilisator für Radiovorrüstung (S&S) gezogen und der Stromfluss fiel auf 0,02 Ampere. Daher meine Vermutung, dass dort der Verursacher sitzt.

Als ich das Wohnmobil übernommen habe stand es vorher etwa ein Jahr und benötigte Starthilfe. Die Sicherung F36 war dann durch und musste ersetzt werden. Danach haben Radio, Rückfahrkamera ect wieder funktioniert.

Pechvogel am 21 Mai 2023 19:08:25

Hat das Womo eine Alarmanlage?

Grüße
Dirk

ddobi am 22 Mai 2023 10:41:41

Hallo Kittykat
Du hast doch den Stromkreis gefunden der dir deine Batterie leerzieht, geh nun hin und trennen die einzelnen Verbraucher. Ich würde mit dem Radio anfangen, dann die Rückfahrkamera usw.
So kannst du feststellen wer der Übeltäter ist .
Viel Erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 230, Bj 01, Panel für Spiegelverstellung kaputt
Bodenfreiheit Off-Road Weinsberg Kasten 540 oder 600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt