mwittkuhn am 22 Mai 2023 11:56:50 Liebe Gemeinde, ich weiß, dass schon viel über das Thema geschrieben wurde, dennoch habe ich nach viel Suchen noch immer nicht die spezifischen Antworten für meine Fragestellung gefunden. Deshalb hier mein Anliegen an alle, die aus Erfahrung heraus uns Tipps geben können: Wir beabsichtigen einen Weinsberg Kastenwagen auf Fiat Ducato zu kaufen. Platzmäßig hätten wir gerne den 600er und nicht einen 540er. Wir stehen immer gerne etwas abseits und befahren auch manchmal Feldwege etc. Meine Frage an Euch: Inwieweit macht der längere Radstand beim 600er im Vergleich zum kürzeren 540er Probleme in der Praxis, was die Bodenfreiheit angeht. Die Theorie ist mir klar, nur würde mich interessieren ob ihr Probleme damit habt, und uns eher zu der einen oder anderen Variante raten würdet. Ich danke Euch allen im Voraus schon einmal für die Mühe! Beste Grüße, Matthias
Tinduck am 22 Mai 2023 13:31:36 Von PKW-Warte aus betrachtet, ist die Bodenfreiheit gut - reicht für normale Feldwege etc. allemal.
Wenn es grober werden soll, sind beide Modelle unterirdisch, weil beim Fiat die Hinterachse ziemlich tief hängt, gleiches gilt für den seitlichen Auspuff, und der Abwasserablass wird von einigen Herstellern auch maximal ungeschickt montiert. Trittstufen unter der Schiebetür sind da auch eher hinderlich.
Wenn man da gegenwirken will, braucht man vor allem größere Räder, das macht in der Praxis wesentlich mehr aus als ein paar cm Radstand. Allerdings fängt dann der ganze Spass mit Tachoangleichung, Höherlegung wg. Freiraum in den Radhäusern, Zulassung etc. an. Und auf der normalen Straße fährt sich das dann natürlich wesentlich bockbeiniger als das normale Straßenfahrwerk.
Wenns in groberes Geläuf gehen soll, gibt es bessere Basisfahrzeuge als den Ducato. Eher so in Richtung MB Sprinter, Iveco Daily, Renault Master - die haben (bei Renault wahlweise) Heck- oder wahlweise Allradantrieb, eignen sich dann auch für die passende Bereifung und dann ist auch die Bodenfreiheit besser bemessen.
Allerdings wirds dann knapp mit FSK B, Heckantrieb und besonders Allrad legen einiges aufs Gewicht. Dann kommts wieder darauf an, mit wie vielen Personen man fährt, was man so mitnimmt...
Aber wie gesagt: für einen normalen Feldweg reichts allemal, Augenmaß vorausgesetzt. Beide haben hinten auch den gleichen Böschungswinkel, insofern ist nur der Rampenwinkel beim 600er flacher, aber ob man da auf dem Feldweg mehr Reserven braucht??
Ich würd den 600er nehmen; du wirst dich öfter über fehlenden Platz ärgern als irgendwo stehen, wo man mit dem 540er hinkommt und mit dem 600 nicht mehr. Allerdings gehen die 60 cm mehr natürlich empfindlich auf die Zuladung.
bis denn,
Uwe
Muroflibom am 22 Mai 2023 16:37:53 Sers, Erst einmal, die HA beim Ducato hat systembedingt mehr Durchgang als alle vergleibaren Kawas mit Hinterradantrieb. (Von Portalachsen ist mir in dem Segment nichts geläufig; Einzelradaufängung dürfte auch eher die Ausnahme sein und ist nicht unbedingt mit mehr Bodenfreiheit verbunden.) Was aber zu etwas mehr Bodfreiheit verhilft sind längere/stärkere Federn vorn (z.B. von Lesjöfors), Zusatzluftfederung hinten und ein ganz klein wenig die Räder mit dem größten Abrollumfang, ich denke das sind die (regulären) 225/16. Ob dann 540er oder 600er dürfte mE eher wenig ausmachen. Ist leider kein Erfahrungsbericht, nur eine Meinung. VG Hans
babenhausen am 22 Mai 2023 17:40:46 Hier mal ein gestandene off road Anbieter, einen Feldweg zu fahren ist nicht Offroad die können auch andere Fahrzeuge verbessern und ausreichend Erfahrung ist auch vorhanden --> Link--> LinkNur mit 3,5 T und 80 k € wird das kaum was werden
gordan am 22 Mai 2023 18:19:52 Hallo, Matthias! Frontantrieb soll dir eigentlich grössere Sorge machen als die Bodenfreiheit, bei deinem Vorhaben. Es ist meine Meinung. :)
Gruß Gordan
Ruedi1952 am 22 Mai 2023 18:49:59 Kaufe dir ein paar Gleitschutzketten (Schneeketten) und du hast gute Traktion. Wir hatten früher im Betrieb eine Hanomag mit Frontantrieb dem konnte kei Mercedes mit Heckantrieb folgen. Gleichwertig waren nur die VW T2. Die Kastenwagen mit Allrad sind bestenfals Schlechtwegetauglich, Offroad ist eine ganz andere Hausnummer. Da benötigst du zum Allrad eine Geländeuntersetzung, Sperren hinten, viel Bodenfreiheit und eine gute Verschränkung der Achsen (Starrachsen).
Camper510 am 22 Mai 2023 19:08:28 Ruedi1952 hat geschrieben:..Die Kastenwagen mit Allrad sind bestenfals Schlechtwegetauglich, Offroad ist eine ganz andere Hausnummer. Da benötigst du zum Allrad eine Geländeuntersetzung, Sperren hinten, viel Bodenfreiheit..
Naja, Offroad. Mit einem guten Auge fürs Gelände langt auch nur 4x4 und etwas mehr Bodenfreiheit. Untersetzung und Sperren braucht man eher nur bei tiefem Sand und tiefem Matsch, sonst wohl eher nicht.
Ruedi1952 am 22 Mai 2023 19:35:21 Dann fahre mal in einem Offroad Park wie weit du kommst. Selbst die leichten Strecken bringen so ein Fahrzeug an die Grenzen. Ich hatte mal das Vergnügen einen SUV VW Touareg vor mir zu haben, der hat seinen Ballast unterwegs abgeworfen. VW Allrad Bullis hatten ihre liebe Müh und Not wo ich mit meinem alten Wrangler TJ noch recht gut durchkam. Es hapert ja an mehreren Probleme, lange Überhänge vorne und hinten, langer Radstand. Federn beide Räder voll ein geht die Bodenfreiheit bei Einzelradaufhängung gegen 0. Man muss schon realistisch sein für Offroad gibt es Fahrzeuge mit Leiterrahmen und Starrachse vorne und hinten.
Camper510 am 22 Mai 2023 20:04:34 Ruedi1952 hat geschrieben:Dann fahre mal in einem Offroad Park, wie weit du kommst..
Was mich an Offroad Parks stört, sind diese ewig langen Schlammpassagen. Dient doch der Gaudi. Wo gibt es denn draußen sowas, außer im Dschungel?
mv4 am 22 Mai 2023 20:31:08 Jetzt hört doch Mal auf von Off road Pisten zu reden die es in Mitteleuropa eh kaum gibt....da fährt auch im Normalfall eh keiner freiwillig mit einen Wohnmobil rein. Wer das möchte kauft sich von vornhinein ganz andere Fahrzeuge. Die Bodenfreiheit der Ducato Hinterachse ist bauartbedingt höher wie bei MB oder Iveco...das ist also bei weiten nicht der limitierte Faktor...es ist die Fahrzeugmitte zwischen den Achsen...da Kastenwagen fast immer einen längeren Radstand nutzen. Die Trittstufe hat demzufolge schon Mal gerne Bodenkontakt. Abhilfe bringen größere Räder 18 Zoll...und entsprechende Bereifung. Eine Tachoangleichung falls nötig ...ist relativ einfach übers Steuergerät machbar. Für die Zweifler...wir schreiben hier von einen neuen Ducato !!!! Und nicht vom 230 er oder noch älter. Auch eine Höherlegung mit stärkeren VA Federn und Luftzusatzfederung hinten ist leicht machbar...
Muroflibom am 22 Mai 2023 21:19:58 … hab grad nachgeschaut, 18-Zöller bringen ggü den 16“ gerade einmal ca. 6 mm an zus. Höhe. Längere Federn vorn und ZLF hinten haben da ein ungleich besseres P/L Verhältnis, bringen ca 4-5 cm (und verhelfen auch zu einem deutlich besseren Fahrverhalten). Jetzt könnte man noch sagen, die breiteren Schlappen sinken nicht so tief ein im Gelände, naja. VG Hans
mwittkuhn am 23 Mai 2023 11:40:10 Vielen, lieben Dank schon einmal an Alle, dass sich die Mühe gemacht haben, zu antworten. Sehr nett! Ich hab mich mit offroad wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass wir damit keine Expedition fahren wollen. Aber auf Feldwegen, mit dem ein oder anderen Stein oder der Baum wurzeln oder einer leichten Schräge, sollten wir schon unterwegs sein dürfen, ohne dass man sofort in der Mitte aufsetzt. die Tritt Stufe werde ich wahrscheinlich sofort nach Kauf abschrauben. Und auf 16 Zoll Reifen achten. Eventuell kann man das Auspuffrohr ja noch etwas kürzen. Ich schaue mir aber noch mal Fahrzeuge auf Renault Master an. Kennt jemand ein vergleichbares Fahrzeug, welches aber auch ein Aufstelldach haben muss. Beste Grüße in die Runde, Matthias
Ruedi1952 am 23 Mai 2023 12:03:24 Du brauchst keine Reifen auf grösseren Felgen das ist Kontraproduktiv.Je größer die Felge umso flacher wird die Reifenflanke, das Profil kann sich schlechter mit der Fahrbahn verzahnen. Für guten Kontakt sind z.b.225/75 R15 wesentlich besser. Nachteilig für sportliche Fahrer auf der Strasse. Muss man schauen was für das Fahrzeug freigegeben ist. In der COC steht nur eine kleine Auswahl drinn. Dekra oder Tüv besitzen eine große Datenbank mit zulässige Größen. Ich habe einen Auszug für unsere Fahrzeuge für umsonnst bekommen, sie nehmen manchmal auch einen 10ner für den Ausdruck.
babenhausen am 23 Mai 2023 12:03:35 Und auf 16 Zoll Reifen achten
Die 16 Zoll geben den Durchmesser der Felge an, nicht den Durchmesser des Rades. Du kannst auch 18 Zoll Felgen verwenden dafür aber Reifen mit niedrigem Querschnitt zb /55 oder 65 damit ist der Durchmesser fast immer nahezu noch der gleiche wie bei einem 225 /75 R 16 Den größten Abrollumfang und somit Durchmesser/Bodenfreiheit hast du mit 255/100 R16 aber den wirst du kaum montieren dürfen.
babenhausen am 23 Mai 2023 12:26:03 Der große Reifen auf 16 Zoll Größe 255/100R16 Breite (mm) 255 Durchmesser (mm) 916 Gewicht 39,85 Kg Fast 200 mm kleiner im Durchmesser die gängigen 16 er Bereifungen hier der Vergleich in einem Reifenrechner Größenunterschiede bei gleicher Felge --> Link
|
|