aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gardasee Westufer mit WOMO 3 30 Meter empfehlenswert im Ju

hossi46 am 14 Mai 2023 21:10:38

Wir erinnern uns an unsere Jungfernfahrt in 1993 mit dem neuen Wohnwagen im September zum Gardasee, dort am Westufer entlang. Die Straße kam uns erschreckend gefährlich vor. Wohl weniger wegen der Höhe der Tunnels, sondern wegen teilweise unbeleuchteter (?ERINNERUNG?) Tunnels mit Kurven darin. Klar kamen uns Busse entgegen, die SEHR zügig an uns vorbei rauschten... Insider eben. Der Gardasee war, glaube ich, damals noch nicht so ein Hotspot wie heute.

Von der objektiv spektakulären und malerischen Strecke haben wir leider nichts Positives zurückbehalten.

Seitdem haben wir die Westseite des Ufers gemieden.

Nun wollen wir mit unserem WOMO, 3.30 Meter Höhe incl. Klima und Schüssel, im Juli 2023 dorther fahren. WOMO-Erfahrung Nordkap, Stiefel, Algarve, Grande Route des Alpes etc. ist gegeben.

Wie sehr ist das Westufer in der Höchstsaison mittlerweile so überlastet, dass man es besser auf eine Herbst oder Vorsaisontour verschiebt?

Existieren Höhenbegrenzungen?

Vielen Dank vorab für Eure Informationen.

Gruß von Peter aus dem Ahrtal, das (mit einigen Ausnahmen) immer noch weitgehend sehr traurig aussieht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 14 Mai 2023 21:26:50

Du kannst alle tunnel problemlos fahren. Maxhöhe ist 3,50, daher haben wir unser auto 3,45 gebaut.

Fahren da jedes jahr mal, letztes mal nov 2022

Zur auslastung in der hauptsaison hab ich keine ahnung

hossi46 am 14 Mai 2023 23:40:29

Danke cbra, unsere Sorgen sind wohl unbegründet, danke!

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2023 08:15:37

Ich fahre seit 1988 an den Gardasee, früher als Student in einem DB 508 und 5 Jahre immer durch die Tunnels der Westküste. Danach aber nur noch über die Autobahn bis Affi und dann unten rum. Ich würde es heute mit einem Womo über 3m nicht mehr tun. Es kann teilweise eng werden, wenn ein ebenso hohes Fahrzeug entgegen kommt. Den Stress braucht doch keiner im Urlaub.

Gruß Axel

hossi46 am 15 Mai 2023 10:24:37

Hallo Trikeflieger, ja, so habe ich das in Erinnerung: Kommt ein Truck oder hoher Bus entgegen, muss man nach rechts an den niedrigen Rand der gebogenen Tunnelwand. Ob es da auch die angeblichen 3,50 m Höhe hat?
Diese Sorge hatte ich seinerzeit als unerfahrener Wohnwagenfahrer schon, bei niedriger Höhe...
Einen ähnlichen Unfall haben wir mal auf den Lofoten im Tunnel 1 km westlich von Svolvaer gesehen. ein Sattelschlepper-Tieflader mit Bagger Huckepack hatte sich an der Tunnelwand verhakt und ist richtiggehend hängen geblieben.

Letzteres kann bei unserer Weißware kaum passieren, haha?

Ich werde wohl das Ostufer nutzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps für ruhigen CP in Norditalien im Frühjahr
Unwetter April - Mai 23
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt