Hallo ihr Lieben :)
Wir haben seit einigen Tagen ein "nagelneues" WoMo von Pilote. Nun habe ich heute erstmals den Frischwassertank befüllt, da wir die nächsten Tage die erste kleine Tour starten wollen.
Nachdem ich über das Panel die Pumpe angeschaltet habe und den ersten Hahn in der Küche geöffnet habe, kam erstmal nur sehr viel Luft - schwallartig auch immer mal etwas Wasser.
Gut - das erstmal Luft in den Leitungen ist war mir klar. Also lies ich alles erstmal auf "Kalt" laufen um den Boiler zu umgehen und alle Luft aus der Leitung zu entfernen. Nach knapp 30 - 45 Minuten kam allerdings immernoch fast nur Luft und schwallartiges Wasser. Beim drehen auf "warm" stellte ich dann fest das der Boler (Truma 6) sich gluckernd mit Wasser füllt. Auch hier nur gluckerln und blubbern. Eine Menge Luft ist in der Leitung.
Ich habe mir dann mal die Druckwasserpumpe (Shurflo 2095) vorgenommen und angeschaut was da so passiert. Jetzt bin ich eher Laie und bin nicht sicher was richtig und falsch ist. Allerdings: vor der Pumpe, also auf der Saugseite, sind im Wasserschlauch kaum Lufteinschlüsse zu sehen. Nach er Pumpe kommen jede Menge Luftblasen im Schlauch. Die Pumpe ist auch sehr laut (ohne jetzt einen Vergleichswert zu kennen). Ist diese Luft nach der Pumpe "normal" oder ist die Pumpe schon die Ursache für das Wasserproblem? Auch nach knapp 3 Stunden rumtesten kommt noch immer kein gescheiter Wasserstrahl aus den Hähnen (egal ob Küche, Bad oder Dusche).
Ich habe jetzt die Vermutung das die Pumpe irgendwie "undicht" ist und Luft zieht. Der Frostwächter ist übrigens geschlossen - das ist also keine Ursache.
Unser Händler ist leider knapp 500 KM weg - ich würde jetzt beim nächsten WoMo-Händler eine neue Pumpe kaufen und austauschen. Vorher erwünsche ich mir von euch erstmal eure Meinung ob Luft nach der Pumpe "normal" ist oder eben nicht :)
Danke und liebe Grüße
Alex