|
Tägliches duschen ist ungesund - das haben wir alle schon mal gehört. Viel fühlen sich aber nicht wohl wenn sie nicht täglich duschen. Dabei verbrauchen wir das meiste Wasser im Womo mit duschen. Hier gibt es ein Selbstversuch Video von einer Journalistin die sich ein Leben ohne tägliche Dusche nie vorstellen konnte. --> Link Ich bekenne mich zu den nicht täglich duschern. Ich glaube es gibt noch viel mehr davon, aber die trauen sich nicht es offen auszusprechen weil sie von den täglich duschern als eklige unhygienische Stinker abgetan werden. Vielleicht ändert sich das nach dem sie das Video geschaut haben. Hubert Geduscht wird bei uns nur, wenn nötig. :D
Wann ist es nötig :idea: :idea: :idea: ;D Hallo, ich habe kein Problem damit mich als Nicht-täglich-Duscher zu outen. Wobei ich hier differenziere. Zu Hause bin ich Nicht-täglich-mit Seife-Duscher, gehe aber trotzdem nahezu täglich unter die Brause. Im Wohnmobil bin ich Nicht-täglich-Duscher und verwende statt dessen für die Stellen meines Körpers die eine erhöhte hygienische Aufmerksamkeit bedürfen einen Waschlappen. Damit bin ich in meiner Kindheit und Jugend groß geworden und weder ich, noch die Menschen in der näheren Umgebung haben daran gelitten. Außerdem spart das Wasser. Ich dusche auch nicht täglich, es sei denn es ist nötig! Was ich aber nie verstanden habe: warum duscht man morgens nach dem aufstehen? Saut man sich im Bett so ein? ( ok, es gibt Ausnahmen!! :D :D ) Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme oder zu Hause am Haus gearbeitet habe dann habe ich eher das Bedürfnis abends zu duschen und Dreck / Staub,... loszuwerden bevor ich ins Bett gehe! Grüße Dirk
Wenn‘s juckt und / oder muffelt! :mrgreen: hallo; Meine Frau erkennt mich am Geruch, also wenn sie den Geruch nicht kennt macht sie die Tür nicht auf. :!: :lol: :!: Und bei den Energiekosten und CO2 Abgaben spart man das schon einiges :lach: :lach: In diesem Sinn: So long KH Wir halten es auch so, dass wir uns mit einem Waschlappen waschen, und nur wenn nötig duschen. Da kann schon mal ne Woche ohne Duschen vergehen, und meist wird dann geduscht weil sich die Gelegenheit ergibt, z.B. auf einem Campingplatz. Bis jetzt hat sich noch keiner Beschwert :mrgreen: Wie andere sind wir auch so aufgewachsen: einmal die Woche in die Wanne, ansonsten waschen. Servus Egal was der Film zeigt. Zuhause jeden Tag, entweder Dusche, oder Bidet. Hab gute Haut, was mir der Hautarzt beim Screening jedes Jahr bestätigt. Campingplatz jeden Tag Dusche, drum kommt Stellplatz in der Regel nicht in Frage. Gruß Moin ... Hygienisch vs unhygienisch, hautschonend etc. - relativ egal ... Richte mich da ganz nach meinem persönlichen Wohlergehen & Empfinden. Da sagt mein Körper : dusch mich einmal am Tag & im Hochsommer auch schonmal doppelt :) ich dusche täglich .. schon immer .. und mag das nicht missen im Sommer auch gerne 2 oder 3 mal genau deshalb bin ich wieder vom Cali auf ein richtiges Womo gewechselt .. und natürlich wird darin auch geduscht ! und ehrlich gesagt .. man riecht es bei dem ein oder anderen Kollegen schon ...kann er ja machen wie er will .. nur ich finde das unangenehm wenn ich müffel .. und wechsle dann schon mal die Schlange an der Supemarktkasse wenn so ein Naturbursche vor mir ist LG Klaus Ich stehe auch ganz klar auf der Seite der Täglichduscher. Ich kann morgens nicht ungeduscht das Haus verlassen, weil ich mir selber widerlich vorkäme. Und mehr noch, ich ziehe auch kein Kleidungsstück ein zweites Mal an, selbst das empfinde ich als unangenehm. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich keinen Bürojob habe und es mal mehr, mal weniger schmuddelig auf Arbeit zugeht, geschwitzt wird bisweilen auch. Da es eine Frage des persönlichen Wohlgefühls ist, wird auch im Wohnmobil täglich geduscht. Die Mitcamper, die das nicht so eng sehen, werden (auch wenn sie es offenbar selbst nicht merken) meist von einer Fahne aus Essendunst, Schweiß, Pipi und Mundgeruch begleitet - gibt es auf jedem guten Stellplatz, und Klaus kennt die Kameraden ja offenbar auch :pale: Weihnachten und Ostern wird geduscht, egal obs nötig ist oder nicht :D Nee im Ernst, das sollte man selber im Griff haben, wann es nötig ist. Nach einem Tag im Homeoffice muss ich kaum wegen Gemüffel duschen, nach dem Joggen schon eher... Aus Prinzip oder aus Angewohnheit stell ich mich auf jeden Fall nicht drunter. Wenn wir allerdings am Meer stehen, gehe ich gern jeden Tag schwimmen. bis denn, Uwe haben diejenigen die behaupten, "wenn man sich morgens nicht duscht stinkt man" denn wirklich das Video gesehen? Das man sich subjektiv "schmuddelig" fühlt hat meiner Ansicht nichts mit objektivem stinken zu tun. Hubert Auch hier gibts wohl keine allgemein gültige Aussage oder eine "Duschvorlage", es gibt durchaus Zeitgenossen, die trotz der morgendlichen Dusche und Deo auch bei geringerer körperlicher Tätigkeit im Laufe des Nachmittags ein gewisses Odeur verströmen ..... Sowas sollte eigentlich jeder merken oder zumindest der Partner ..... Und wenn man sich auch ohne zu Müffeln nach einem Start in den Tag mit einer Dusche besser fühlt, why not? wenn ich (fast) täglich im meer oder in einem see bade, dusche ich manchmal eine woche nicht... ansonsten je nach erfordernis, aber egt nie täglich, geschweige denn mehrmals täglich. ich dusche auch nie morgens, wenn dann abends, möglichst direkt bevor ich ins bett gehe. bisher hat sich noch niemand beschwert! :ja: allesbleibtgut hartmut
oh je....wenn sie das schon durch die geschlossene Tür riecht.... :mrgreen: Um auf die Frage in der Überschrift einzugehen: Nein, es ist definitiv nicht unhygienisch wenn man nicht täglich duscht. Ganz im Gegenteil. Es ist für uns auch unerheblich, wie irgendwer anderes unser Duschverhalten bewertet ... wir schneiden auch nicht täglich die Fußnägel ...
Es geht hier nicht darum das Verhalten anderer zu bewerten, sondern darum die Sinnhaftigkeit des täglichen duschens zu hinterfragen. Hubert Hallo, es wird täglich abends geduscht. Ohne fühle ich mich nicht wohl und der Bettbezug würde mit der Zeit nach verschwitztem riechen.
Verstehe ich auch nicht. Heißt doch nicht ohne Grund "BettWÄSCHE" :D:D:D Im Ernst: Ich bin auch kein täglich Duscher, wenn ich nicht gerade viel mit anderen Menschen (Kollegen, Kunden) zu tun habe. Bei unseren Kinder haben wir mal gemerkt, dass zu vieles Duschen der Haut eher schadet als nützt - Hautausschlag, trockene Haut, etc. Wobei die noch nicht pupertieren :). Und was für Kinder gut ist, kann für Erwachsenen ja nicht schon. Im Wohnmobil reicht häufiger auch nur ein Waschlappen für die täglich Hygiene. Nur die Haare müssen spätestens aller 3 Tage gewaschen werden, weil es sonst juckt. Und ja, früher wurde sich auch nur mit Waschlappen gewaschen und die Menschheit hat überlebt....
Noch weniger geht es übrigens darum, die Meinungen anderer zu bewerten ... aber vielen Dank, dass Du aufgepasst hast und rechtzeitig eingeschritten bist ...
Wenn man sich nicht mehr wohlfühlt, oder verschwitzt ist oder in den Dreck gefallen ist oder aus dem Sazwasser kommt etc. pp. :) Also so selten wie möglich und so oft wie nötig.
Moin, diese Aussage musst du mir mal erklären. Das Gegenteil von unhygienisch ist ja wohl hygienisch. Das tägliche Nicht-Duschen ist folglich hygienisch? Seltsam, seltsam... :?
Ich dusche jeden morgen nach dem Aufstehen. Erstens stehen meine Haare nach dem Schlafen extrem zu Berge, ohne Wasser kriege ich die nicht in einen einigermaßen akzeptablen Zustand. Zweitens werde ich ohne die Dusche gar nicht richtig wach. Drittens ist Duschen schön.
Kann nur für mich sprechen .. 8) : weil´s zum morgendlichen Ritual gehört ! Aufstehen - auf den Topf - duschen - zähneputzen : der Tag kann kommen :razz: Ohne meine Dusche am Morgen bin ich (gefühlt) den ganzen Tag nicht wach und nicht sauber :ja: Ob´s jetzt meine Haut leiden mag ... :nixweiss: ... bisher gibt´s keine Beschwerden. warm oder kalt? :mrgreen: allesbleibtgut hartmut
Klaus da sind wir schon zu zweit :D Hallo, die nächste Frage die sich stellt, ist, ob täglich die Unterwäsche gewechselt wird, auch für den Fall, dass nicht geduscht wird…. Übrigens, früher lautete ein Spruch: „Wenn’s hinten juckt und vorne beißt, nimm Klosterfrau Melissengeist“ Vielleicht ersetzt das eine tägliche Dusche. Jetzt gehts ans Eingemachte :lol:
Generation "Weichei" ---> warm :!: :D Ich bin Gerneduscher. Wie oft andere Menschen duschen ist mir recht gleichgültig. Ich werde ungerne olfaktorisch belästigt. Auf welche Weise mein Gegenüber eine geruchliche Nöigung seiner Umgebung vermeidet ist mir herzlich egal.
Den meisten Menschen fehlt vermutlich die Apparatur mit der man sich morgens vor dem Aufstehen duschen könnte. Ich brauche morgens keinen Kaffee um wach zu werden,aber ich brauche eine heiße Dusche,ohne die fühle ich mich nicht wohl. Gruß Bernd Duschen? Samstags geht's in die Wanne! - Badetag! Erst ich, dann die Familie :D Die allabendliche Dusche ist ein kleiner Luxus, den ich mir nur ungern nehmen lassen würde. Ich gestehe es: ich bin ein Täglichduscher! Duschen hängt sicherlich von Hauttyp bzw. den körperlichen Gegebenheiten ab. Der eine müffelt stärker, weil er schnell schwitzt, der andere riecht nicht mal, wenn der Schweiß abgetrocknet ist. Wer körperlich hart arbeitet und in schmutziger Umgebung wird öfter duschen als der Büromensch im temperierten Büro. Bei mir trifft letzteres zu, daher wird ein Oberhemd auch 2 mal getragen, wenn es das Mittagessen überlebt hat :-) Servus Für mich ist es mit 0 bis 3 mal täglich Duschen okay. Kommt auf das davor oder danach an. Achte schon seit Jahren auf sparsamen Umgang mit Duschgels, weil mich die Werbung auf das sinnlose Verhalten von uns Konsumenten gebracht hat. Erst wasche ich alles runter von meiner Haut was gut ist und dann wird versucht mit diversen Mitteln alles wieder zu verbessern ? Ja richtig, der Altersgeiz zeigt auch seine Auswirkungen :D Ob der Schweiß richt hat was mit der Nierenfunktion zu tun, hab ich irgendwo mal gehört. Manchmal trifft man Leute die Stinken, ob es die ungewaschene Kleidung ist, oder das extreme Duftduschgel, ist dann egal. Fürchterlich wie so manche Duschen am CP stinken nach billigen Parfüm. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Genau das ist der Punkt. Was soll der Zeitgenosse machen, der morgens ab 10 Uhr im Büro schon schöne Schweißkränze an seinem Hemd/T-Shirt hat? Er wird vorsichtshalber morgens duschen und abends seiner/m Partner/in zuliebe nochmals duschen. Geruchsursache sollen ja eigentlich die Mikroorganismen sein, die bei Jedem in und auf der Haut siedeln...und zwar nicht nur auf den "interessanten" Stellen. Ist mir schon oft auf CP/SP aufgefallen, dass der gemeine Womobewohner es nicht so hat mit dem Duschen und waschen :mrgreen: Bin selber täglichduscher, nach dem Sport auch 2 x am Tage :)
Es ist beängstigend wie auf einem Cp beobachtet wird . Es wird sogar Duschfrequenz und waschen unterschieden. Ob eine Strichliste geführt wird ? Irgendwie beängstigend... Braucht man keine strichliste für … das riecht man .. :D …und das finde ich beängstigend
Wenn man die Beiträge hier liest dann duschen viele Leute aber nicht weil sie geschwitzt haben oder harter, körperlicher, staubiger Arbeit nachgegangen sind sondern weil duschen fast schon zum Lifestyle gehört. Grüße Dirk Wenn ich sehe wie wenig Duschmünzen die Leute an CPs oder SPs kaufen, in denen Duschen kostenpflichtig sind, dann kann ich so manche Aussage hier zur Häufigkeit fast nicht nachvollziehen. Habe die Ehre Gogolo
Das sind die Risiken der Kuschelcamper ,einfach gebührenden Abstand halten....
Hallo Klaus, solche Naturburschen wissen offensichtlich noch, wie sie Coronasicherheit in jeder Situation herstellen können :lach: . Mit einem p. a. s. x. (pleip a so xunt) grüßt aus Niederbayern |
Anzeige
|