aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler Start Stop System ausgefallen

iberlegu am 15 Mai 2023 12:01:55

Hallo an Alle Spezialisten,

sind gestern an den Ledro See gefahren. Etwa 40km vor dem Campingplatz kam die Fehlermeldung Start Stop ausgefallen und die orange Motorwarnleuchte leuchtet.
die 40 km haben wir noch ohne merklichen Probleme fahren können. Das einzige was aufgefallen ist, das bei meiner Automatik der Drive Mode Schalter keine Änderung mehr bewirkt.
Normalerweise kann ich damit auf Eco, Normal oder Sport Schalten.
Die Fahrzeugbatterie sagt einen Spannung 13,2V
Nachdem der Fehler aufgetaucht ist habe ich mein WOMO kurz abgestellt. Der Kühlerlüfter ist angesprungen und auf meiner Wohnmobilsteuerung hat die Batterie 12,1V angezeigt.

Ich habe eine Fiat mit 2,3L, 180PS und 9-Gang Wandler Automatic Baujahr 2020. Fahrzeug ist ein LE Voyageur LV7,8 GJF
Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt?
Kann ich trotzdem weiter fahren? Habe etwa 500km nach Hause.
Vielleicht kennt auch jemand eine gute Werkstatt in Arco, Riva oder Torbole.
Bei google habe ich irgendwie nichts stichhaltiges gefunden.

Vielen Dank schon mal an alle Helfer
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 15 Mai 2023 12:13:23

Start/Stop wird bei der Aktivierung der Motorwarnlampe vom System ausgeschaltet,
das ist kein Fehler sondern eine Folgeaktion eines Fehlers.

Ohne den Fehler auszulesen / auslesen zu lassen - ist das Kaffeesatzleserei.
Es gibt Fehler, die kann man ohne größere Gefahr ignorieren (zumindest bis nach Hause)
und es gibt Fehler, um die muß man sich sofort kümmern, wenn man keinen
Motorschaden riskieren will.

Fahr zu einer Werkstatt, lass das Fahrzeug auslesen - und bevor Du einen
Reparaturauftrag unterschreibst, lies im Netz nach, wie problematisch der
Fehler ist - und auch, was seine Behebung üblicherweise kostet.....

huskimarc am 15 Mai 2023 12:50:57

Wird evtl an der "Tollen" intelligenten Lichtmaschine...

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mai 2023 12:52:16

iberlegu hat geschrieben:...Kann ich trotzdem weiter fahren? Habe etwa 500km nach Hause.
....

Ist der Fehler nach einem Neustart noch da? Wenn nein, dann weiterfahren, wenn ja, dann schauen, was in der Anleitung dazu steht. Evtl. steht da drin, dass eine Weitefahrt möglich ist, es aber zu einem geringem Leistungsverlust kommen kann.

Ich hatte mit unserem alten Ducato (3l, 158PS) 2-3 Mal so eine Fehlermeldung. Anleitung sagte, ich kann weiterfahren, evtl. Leistungsverlust. Jedes Mal problemlos nach Hause gekommen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Auch verschwand die Meldung dann nach einem Neustart wieder.

Gruß Axel

cybister am 15 Mai 2023 13:02:00

Wenn ich mich recht erinnnere, gabs dazu 2020 eine Serviceaktion, bei unserem 2020er (160PS) wurde deshalb der Partikelsensor getauscht.

uli644 am 15 Mai 2023 13:54:45

Hallo Günther,

wenn Du selbst keine Möglichkeit hast, den Fahler auszulesen würde ich einfach bei Fiat Professional anrufen und nach der nächsten Werkstatt fragen. Aus meiner Sicht sollte der Fehler ausgelesen werden, dann kann man sagen, ob man so noch 500 km fahren kann, oder besser nicht,

Auf der Fiat Professional Seite steht:
"Sie erreichen Fiat Professional telefonisch unter der gebührenfreien Nummer 00 800 342 800 00 aus fast allen europäischen Ländern."

Da anklingeln und fragen wo die nächste Werkstatt ist...

NeuerCamper2021 am 15 Mai 2023 15:58:00

Die Frage des TE
Hatte bei meiner 160ps 9G wandlerautomatik nach 2000km den gleichen Fehler.
Noch 1000km bis zur Werkstatt. Softwareupdate erhalten und gut war. Hab jetzt 11000km drauf und nichts mehr passiert.

analytiker am 15 Mai 2023 22:33:48

Moin, das hatten wir im letzten Jahr auch (bj 21, 160ps, 9G). Nach dem Tauschen des Partikelsensors war alles wieder gut. In unserem Fall konnten wir nach Aussage der Werkstatt ohne Einschränkungen weiterfahren. Du musst mal im Forum suchen, da gibt es einen eigenen Faden zu.

Guckmal1969 am 16 Mai 2023 07:35:47

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Sensor. Hatten genau das selbe Problem und dürfte öfters vorkommen. Ich glaube das es der NOX Sensor war, der wurde auf Garantie getauscht.

rolf51 am 16 Mai 2023 08:45:53

Hallo,,
man kann weiterfahren und Zuhause zum Händler

iberlegu am 16 Mai 2023 12:58:06

Erstmal danke für die ganzen Tips und Ratschläge.
Unter Mithilfe der Campingplatz Betreiber kann ich zu einer Werkstatt ganz in der Nähe fahren.
Diese kann den Fehler auslesen. Ist nur 2km entfernt.
Schau ma mal was die sagt.
Meld mich dann nochmal
Dankeschön

1spike2 am 16 Mai 2023 17:24:29

Hallo,
wir hatten den gleichen Fehler (auch Modell 2020). Bitte erkundige Dich in der Werkstatt nach dem Update für die Automatik. Das Update gibt es m.W. seit August letzten Jahres. Bei uns ist seitdem kein Fehler mehr aufgetreten.

Koblenzo am 16 Mai 2023 17:39:40

Bei mir arbeitet die Start- Stop-Automatik im PKW seit einiger Zeit nicht.
Auf Nachfrage in der Werkstatt erfuhr ich, daß das von der Batteriespannung abhängig ist.

iberlegu am 17 Mai 2023 10:43:23

Bin jetzt gerade von der Werkstatt wieder am Campingplatz.
Das auslesen des Fehlers hat ergeben das einer von zwei Motortemperatursensoren ausgelöst hat.
Kühlwasser und Temperatur Anzeige im Cockpit sind aber OK.
Auch Ölstand sind normal
Fehler wurde quittiert.
Der freundliche Monteur meinte, alles nicht so schlimm.
Alles kein Problem.
Ich lasse das aber in Deutschland nochmal checken
Vielen Dank nochmal
Günther

pitman17 am 26 Mai 2023 07:37:51

ja das kenn ich
Fehleranzeige trotz abstellen und Neustart im Tacho unten links Motor überprüfen Getriebe überprüfen
seltsamerweise verschwand die Anzeige nach 3 Tagen
Trotzem Besuch bei Fiat Fehler ausgelesen ------Getriebeüberstzung 5. Gang falsch-------
nach Motorund Getriebedatenupdate alles wieder gut
ich hoffe das hält jetzt länger
Fiat Ducato 160 PS bluetec 9 Gang Automatik Weinsberg Pepper jetzt 8000 km Bj. 2021

Raffnix1 am 27 Okt 2024 19:07:13

Servus,
seit einem Jahr bin ich auf einen 2020'er 160PS 2,3l Schalter umgestiegen und habe auch diese Problem mit Start Stop.

Start Stop fällt bei mir des öfteren zusammen mit der Schaltempfehlung aus. Gelber Warnleuchte geht an und der Hinweis kommt das start Stop nicht funktioniert.
Fiat schreibt ja in der Betriebsanweisung das die gelbe Motorleuchte nur ein Hinweis ist dennoch bin ich die ersten Male immer in eine Werkstatt und habe versucht den Fehler auslesen zu lassen. Es war jedesmal kein Fehler im Speicher und das ganze wurde zurück gesetzt. Bis es wieder passiert.
Hier ein paar der 10-15 Situationen während eines Jahres und ca. 8000 KM:
- Abends parken und abstellen, morgens geht gleich die Warnleuchte an, Start Stop geht nicht
- Werkstatt zurückstellen hält ein paar hundert KM dann geht es von vorne los
- Warnleuchte geht nach 100-2000KM während der Fahrt wieder aus und die Start Stop funktioniert an der nächsten Ampel
- Konstant 70 kmH mit Tempomat auf Ruckelfreier gerader Strecke, Start Stop Warnung erscheint, gelbe Warnleuchte geht an
- ca. 2 Wochen und 1000 Km später geht die Warnleuchte wieder an ebenfalls auf gerader ruckelfreier Strecke und Start Stop funktioniert wieder eine Weile.
-Aktuell ist die Warnleuchte mal wieder an, früher hätte man das Lämpchen dahinter rausdrehen können :-)

Einmal war ich in Rumänien in einer Werkstatt und habe eine Kleinigkeit reparieren lassen, fahre weg und 20 Km weiter geht die Warnleuchte an und Start Stop fällt aus. Wieder zurück und Fehler zurückstellen lassen, hat aber auch nur eine Woche oder so gehalten. die dachten wohl der Deutsche spinnt.

Spannungsabfall durch Ladebooster? Wenn ja warum morgens beim Starten wenn abends alles ok war?
Wackelkontakt irgendwo, warum passiert das vor meine Augen auf ruckelfreier ebener Straße und konstanter Geschwindigkeit mit Tempomat.

Mittlerweise scheiß ich mir nix mehr wenn das wieder ausfällt ich finde es nur total nervig.
Wenn jemand eine Lösung kennt nehme ich die gerne an aber in die Werkstatt fahre ich mit der Dreckskarre deshalb nicht mehr. (Ich war die letzten 40Jahre überzeugter Fiat Fahrer und habe fast alle Klein- und Kleinstwagen von denen gefahren und war 20 Jahre mit meinem alten 2.8l idTD Ducato Womo glücklich ohne technische Probleme. Ich werde also nicht zu Mercedes wechseln :-)))

neyoo am 27 Okt 2024 19:52:39

Wenn du uns nun noch sagen könntest, welche Fehler im Fehlerspeicher standen, würden deine Beschreibungen auch etwas bringen.
Im Moment steht nur fest, daß du ein Fahrzeug mit Eigenleben hast.

viele grüße
neyoo

leverkusen3 am 28 Okt 2024 09:28:05

iberlegu hat geschrieben:Der Kühlerlüfter ist angesprungen und auf meiner Wohnmobilsteuerung hat die Batterie 12,1V angezeigt.

Günther

Hallo Günther

Bei 12,1 V ist deine Batterie leer!

Dann ist es nur richtig, das die Start-Stop Automatic abgeschaltet wird, die zusätzlichen Strom verbraucht.

Allerdings ist die Start-Stop Automatic der Killer für den Turbolader!

Sowas baut der Hersteller ein, weil er nur unser „Bestes“ will.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 28 Okt 2024 09:44:37

leverkusen3 hat geschrieben:...Sowas baut der Hersteller ein, weil er nur unser „Bestes“ will...

Sowas baut der Hersteller ein weil er die schei. Abgas-Grenzwerte für die "Flotte" einhalten muss! :eek:

leverkusen3 hat geschrieben:...Allerdings ist die Start-Stop Automatic der Killer für den Turbolader!...

Stimmt!
Und nicht nur für den!! :eek:

Grüße
Dirk

Olli2305 am 28 Okt 2024 10:46:43

leverkusen3 hat geschrieben:
Allerdings ist die Start-Stop Automatic der Killer für den Turbolader!

Sowas baut der Hersteller ein, weil er nur unser „Bestes“ will.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hast du da eine Quelle?
Ich habe da eigene Erfahrungen gemacht, Caddy Dienstwagen mit Start Stopp 8,5 Jahre 190Tkm Start/Stopp immer genutzt, auch Kurzstrecken. Start/Stopp funktioniert nur, wenn Batterie voll ist und der Motor keine zusätzliche Energie benötigt. Nach der Autobahn ist die Start/Stopp nie angegangen. In der Zeit, wurde auch nicht die Batterie getauscht.
Beim Womo das gleiche Start/Stopp nur in Funktion, wenn die Ladung der Batterien es zulässt.

andwein am 30 Okt 2024 12:47:41

Olli2305 hat geschrieben:.......Allerdings ist die Start-Stop Automatic der Killer für den Turbolader!
Hast du da eine Quelle?

Es gigt genügend Untersuchungen (Lebensdauertest) der Industrie zu dem Thema "Einschalten-Ausschalten" egal ob Mechanik oder Elektrik/Elektronmik und alle besagen: Im "Einschaltmoment" sind die Belastungen und die Ausfälle am Höchsten. Das gilt auch für das "Wiedereinschalten".
Start/Stop wird nicht wg. "das macht nichts aus" eingebaut sondern um Treibstoff und Emissionen zulasten der Mechanik zu sparen. Und das ist ja wirklich zu unserem Besten, oder? (Achtung Ironie)
Gruß Andreas

Olli2305 am 30 Okt 2024 13:57:16

andwein hat geschrieben:Es gigt genügend Untersuchungen (Lebensdauertest) der Industrie zu dem Thema "Einschalten-Ausschalten" egal ob Mechanik oder Elektrik/Elektronmik und alle besagen: Im "Einschaltmoment" sind die Belastungen und die Ausfälle am Höchsten. Das gilt auch für das "Wiedereinschalten". ..
Gruß Andreas

Die bewegründe für das System sind mir bekannt, die Systeme sind aber aber an diese Technik angepasst worden und mir ist im Bekanntenkreis und auch in unserer Firma kein Fall bekannt, der einen Schaden durch Start / Stop bekommen hat. Aber sicher wird es Fälle geben wo das so ist, wie bei anderen Techniken. Ich sehe da kienen grund zur Panikmache und die Technik zu verurteilen.
Konkrete beweise gibt´s aber immer noch nicht. Und wenn ich sehe wie oft einige ihren Motor auf dem Stellplatz starten und abstellen, da sind die Belastungen genauso hoch.
Nachbarn haben den Transit mit dem Motor der immer kaputt geht, die haben knapp 200tkm drauf und die Kiste läuft, wahrscheinlich liegt es daran, das die regelmässig unterwegs sind, keine langen Standzeiten haben und das Fahrzeug gewartet wird oder sie haben einfach nur Glück! Wer weis.

Jaki1190 am 30 Okt 2024 15:21:05

dazu kann ich dir sagen, dass bei meinem verblichenen Firmenwagen der Turbo eben wegen dem Start/ Stopp nach guten 80.000 km und 2 Jahren im Eimer war. ca 5000 € Schaden waren zu berappen.
Das Start/ Stopp System wurde durch die Werkstatt als Schadenverursacher klar komuniziert.
Thema; Autobahn fahren.. Turbo heiß gelaufen. An der Anschlussstelle rausfahren und eine Ampel... Motor heiß und geht aus. Welle der "Tuboschaufel(?)" gleitgelagert jetzt trocken und heiß. Dann wird die Ampel Grün, der Motor springt wieder an...noch kein Öl auf der Welle ... Turbo läuft ohne ausreichende Schmierung an. Folge; Welle schlägt in der Lagerung aus.
Zu dem Szenario ist die Belastung beim Starten und Rangieren auf dem Stellplatz nicht relevant.

neyoo am 30 Okt 2024 15:43:12

Hallo Jaki1190,
war das ein BMW? - von dort kenne ich das Problem von einem Motortyp. Es könne auch andere betroffen sein. Es liegt aber nicht daran, daß das Start/Stopp - System scheiße ist, sondern, daß die Motorhersteller / Entwickler sich einfach keine Mühe geben, diesen Fall per Software abzufangen und eben bei extremen Temperaturen nach einer "Heißen Fahrt" den Stopp erst mal zu verbieten. Neuere Motoren haben einen gekühlen Turbo verbaut. ( Auch BMW endlich )
Ist das gleiche mit den leeren Starterbatterien bei falschem Anschluß der Minuskabel.

Beim Durchlesen von obrigen Fall ist mir noch aufgefallen, daß es keinen Fehlercode gibt. Das heißt erst mal, daß das System aufgrund von Umgebungsdaten eben Start/Stopp nicht macht. Sind die Werte wieder in Ordnung, dann geht es wieder. Oder was wurde denn immer gelöscht, wenn kein Fehler vorhanden war?

viele grüße
neyoo

Jaki1190 am 30 Okt 2024 15:57:01

nein, kein BMW... der mit 80.000 war ein Renault Talisman. bei einem Tiguan war das gleiche Schadenbild, aber bei 170.000 km also zum Laufzeitende. hier wollte niemand das Start/ Stopp System beschuldigen. Beim Renault hat der Werkstattmeister es klar benannt. Muss aber dazu sagen, dass ich seit dem ersten Schaden das System beim Losfahren abschalte, wenn ich daran denke..

andwein am 30 Okt 2024 16:54:24

Jaki1190 hat geschrieben:dazu kann ich dir sagen, dass bei meinem verblichenen Firmenwagen der Turbo eben wegen dem Start/ Stopp nach guten 80.000 km und 2 Jahren im Eimer war. ca 5000 € Schaden waren zu berappen..

Das betraff auch den Duc 240, aber eigentlich ist das ein allgemeines Problem der früheren Turbolader.
Gruß Andreas

Jaki1190 am 30 Okt 2024 17:55:41

Na frühe Tubolader.... der Talisman war Bj 2019..

frankkk am 30 Okt 2024 21:31:43

Raffnix1 hat geschrieben:Servus,
seit einem Jahr bin ich auf einen 2020'er 160PS 2,3l Schalter umgestiegen und habe auch diese Problem mit Start Stop.

Wenn jemand eine Lösung kennt nehme ich die gerne an aber in die Werkstatt fahre ich mit der Dreckskarre deshalb nicht mehr.

Hallo Raffnix1
Dreckskarre ist aber hart,das ist stand der Technik.
Normal laufen viele Ducatos im Lieferverkehr und in der Stadt.
Da gibt es wohl weniger Probleme mit der Batterieladung.
In deinen Fall würde ich die Batterie mal prüfen (lassen).
Immerhin wird die Batterie demnächst 5 Jahre alt.
Ich habe mir ein Voltmeter am Amaturenbrett installiert um die Spannung beim Starten zusehen.
Auch siehst du das auf der Autobahn bei langen Touren die Batterie so gut wie garnicht geladen wird,nur im Schubbetrieb.
Ist halt so.
Schwächelnde Batterie und Intelli.-Lima produzieren diesen Fehler.
grüsse Frankkk

neyoo am 30 Okt 2024 23:48:12

[quote="frankkk"...
Auch siehst du das auf der Autobahn bei langen Touren die Batterie so gut wie garnicht geladen wird,nur im Schubbetrieb.
Ist halt so.
Schwächelnde Batterie und Intelli.-Lima produzieren diesen Fehler.
grüsse Frankkk[/quote]

Da muß ich ein Veto einlegen. Die Aussage stimmt so nicht. Die Batterie wird während der gleichmäßigen Fahrt auf der Autobahn richtig geladen. Eben bei einer niedrigen Spannung. Ich kann das bei mir ablesen, ich habe einen Strommesser für die Batterie eingebaut.
Aber wie du schon schriebst, schadet es nicht nach 5 Jahren einfach mal die Starterbatterie zu erneuern.

viele grüße
neyoo

frankkk am 31 Okt 2024 22:02:46

neyoo hat geschrieben:Da muß ich ein Veto einlegen. Die Aussage stimmt so nicht. Die Batterie wird während der gleichmäßigen Fahrt auf der Autobahn richtig geladen. Eben bei einer niedrigen Spannung.

Hallo neyoo
Was heißt jetzt richtig geladen.
Mit 14,8 Volt wohl nicht,die Spannung habe ich im Schubbetrieb.
Wenn die Batterie immer so bei 12,5 Volt herumdümpelt reicht das noch zum Starten,kann aber eine Störung verursachen.
Ich hatte einmal das Problem Nachtfahrt ,Licht an,Radio an,Klima an,Kühlschrank an und auch noch die Scheibenwischer an,trotz 200 Kilometer auf der Autobahn Ausfahrt genommen Gasweg genommen Start/Stop geht in Störung wegen zu geringer Spannung.
Da ich mittlerweile diese Nicklichkeiten kenne mach ich mich nicht verrückt durch ein paar Lämpchen,wenn alles rund läuft.
grüsse Frankkk

neyoo am 01 Nov 2024 00:38:14

ist ein komplexes Thema.
Mein Erkenntnisstand ist folgender: Es dauert einige Zeit ( auch mal Tage - mehere Fahren ) bis das Batteriemanagement erkannt hat, daß die Batterie nun voll ist . Bis dahin wird die Batterie mit höherer Spannung geladen ca 14 V. Dann schaltet das Batteriemanagement in einen Modus der ungefär so geht: Man zieht mal für eine Minute Strom aus der Batterie, dann lade man dies wieder nach. Das macht der Hunderte male. Am Ende einer Fahrt fehlt den max 1 Min Stromverbrauch, der nicht mehr geladen werden konnte.
Also ca 15A mal 1 Min. Den Vorgang kann man oft auch mit der Spannungsanzeige sehen, die schankt dann um einige 10tel Volt. Besser ist ein Batteriemanager, der auch den Stom anzeigt, und auch die kWh geladener Strom und Entladener Stom.

viele grüße
neyoo

karlh am 14 Dez 2024 14:42:26

Hab seit gestern auch den Fehler, dass die Start-Stop Automatik nicht verfügbar ist und ich den Motor prüfen lassen soll.

Fahrzeug ist von 11/2020, ich befürchte die Batterie liefert nicht mehr das, was Fiat sich vorstellt.

Hab zufälligerweise am Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, bin gespannt was der Tester ausgibt.

Wenn die Starterbatterie schwächelt werde ich mich mal nach einer Lithiumausführung umschauen.

Gruß

neyoo am 14 Dez 2024 20:27:46

karlh hat geschrieben:Wenn die Starterbatterie schwächelt werde ich mich mal nach einer Lithiumausführung umschauen.
Gruß

Ja, kannst du uns schon sagen, welche Li-Sttarter-Batterien es für unser Womo gibt?

viele grüße
neyoo

karlh am 15 Dez 2024 03:11:22

Einen Link darf ich nicht posten, aber suche mal nach „LFP Stsrterbatterie P/M“.

Es werden da zwei Anbieter aufgeführt, die schau ich mir beide mal näher an.

karlh am 15 Dez 2024 10:27:10

Die Starterbatterie von CS-Batteries mit 60 oder 80Ah spricht mich gerade etwas mehr an. Aber anscheinend hat diese kein BMS womit man sich per BT verbinden kann.

peter1130 am 15 Dez 2024 12:17:20

karlh hat geschrieben:Hab seit gestern auch den Fehler, dass die Start-Stop Automatik nicht verfügbar ist und ich den Motor prüfen lassen soll.

Fahrzeug ist von 11/2020, ich befürchte die Batterie liefert nicht mehr das, was Fiat sich vorstellt.

Gruß

Das die Start Stop Anlage abgeschaltet wird muss nicht an zu geringer Boardspannung liegen. Wenn ein Fehler in der Motorsteuerung vorliegt wird das auch abgeschaltet.

karlh am 15 Dez 2024 13:08:51

Ja, es waren anfangs auch noch andere Assistenzsysteme abgeschalten, diese haben sich aber "erholt".
Bin gespannt welcher Fehler vorliegt, wird mir der Fiat Kundendienst am Mittwoch sagen.

Stocki333 am 15 Dez 2024 13:23:40

karlh hat geschrieben:Die Starterbatterie von CS-Batteries mit 60 oder 80Ah spricht mich gerade etwas mehr an. Aber anscheinend hat diese kein BMS womit man sich per BT verbinden kann.

Viel Spass bei deiner Suche, und Abwegigkeiten abwegen.
Franz

frankkk am 21 Dez 2024 18:11:03

karlh hat geschrieben:Ja, es waren anfangs auch noch andere Assistenzsysteme abgeschalten, diese haben sich aber "erholt".
Bin gespannt welcher Fehler vorliegt, wird mir der Fiat Kundendienst am Mittwoch sagen.

Hallo karh
Was ist aus deinem Werkstatttermin geworden?
Hat der Kundendienst einen Fehler gefunden?
Lass es und wissen.
grüsse Frankkk

karlh am 22 Dez 2024 08:19:41

Der Fehler ist selber wieder verschwunden.

An dem Tag, wo ich zur Werkstatt gefahren bin war der Fehler nicht mehr da.

Hab dann trotzdem auslesen lassen und laut Werkstatt war das gleichzeitige betätigen von Bremse und Gaspedal die Ursache.

Glaub ich nicht ganz, passiert mir öfters mal und normalerweise kommt da nicht diese Fehlermeldung.
Ja, der Motor weiß dann gerade nicht was er tun soll, aber ich gehe dann immer einmal auf manuell schalten, zurück auf Automatik und dann geht wieder alles normal.

Die Batterie war es nicht, beruhigt mich schon mal…

frankkk am 22 Dez 2024 16:19:17

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Ladung der Starterbatterie bei Landanschluss T58
Ducato 244 2,8 JDT, Abblend- Standlicht ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt