aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Ladung der Starterbatterie bei Landanschluss T58

Listi am 12 Dez 2024 21:32:16

Hallo Leute, hallo Elektrotechniker!

Habe eingebrauchtes Womo gekauft und ich habe ein Problem mit der Ladung der Starterbatterie bei Landanschluss.
Ducato T58 Sunlight, BJ12/2013, 85KW, Schaudt Ebl 99K, Schaltplan vorhanden.
Die Ladespannung scheint Ok zu sein (13,8V ). Aufbaubatterie wird geladen und ist OK.
ABER die Starterbatterie wird erst geladen wenn die Zündung eingeschaltet ist!?
Es sind von der Starterbatterie (bei ausgeschalteter Zündung) keine 12V am EBL vorhanden nur die von der Aufbaubatterie.
Verkabelung scheint Original vom Werk zu sein.
Kann es sein das hier ein Konstruktionsfehler vorhanden ist?
Es muss da ja noch ein "Ducato" Relais verbaut sein, oder?
Ich müsste eigentlich vom EBL bei Pin 3 /E20 direkt auf die Starterbatterie gehen. Das tut die Verkabelung aber nicht.
Scheinbar ist das Problem meinen Vorgängern nicht aufgefallen oder es gibt einen Gedankenfehler von mir.

Ich Bitte um eure Hilfe!
Danke, Listi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 12 Dez 2024 23:08:25

Hallo,

normaler Weise wird weder bei Landanschluss noch durch Solarpanel der Starterakku geladen.
Bei unserem jetztigen Wohnmobil musste beides extra nachgerüstet werden.
Bei Landstrom wurde nur der Aufbauakku geladen.

Bibambu am 13 Dez 2024 09:41:47

Irmie hat geschrieben:Hallo,

normaler Weise wird weder bei Landanschluss noch durch Solarpanel der Starterakku geladen.
Bei unserem jetztigen Wohnmobil musste beides extra nachgerüstet werden.
Bei Landstrom wurde nur der Aufbauakku geladen.

Das ist für das EBL99K nicht zutreffend!

Dieses verfügt über eine Erhaltungsladungsfunktion (max. 2A) für die Starterbatterie.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 13 Dez 2024 09:53:59

Listi hat geschrieben:...Kann es sein das hier ein Konstruktionsfehler vorhanden ist?...

Da müsste man ja, vor allem bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug, erstmal von ausgehen?!!? :gruebel:

Was hast Du denn überhaupt für eine Aufbaubatterie verbaut?
Vielleicht eine Lithium?
Wenn dann auch noch, vielleicht überflüssiger Weise, ein Booster verbaut sein sollte (?), dann gehört das so mit dem fehlenden Anschluß am EBL. :eek:

Grüße
Dirk

Hannus am 13 Dez 2024 10:38:04

Wenn du schon einen Schaltplan hast, dann solltest du auch drauf schauen.
Wenn am hinteren Eingang (E30 Pin3) keine Spannung anliegt, dann ist die 50A Sicherung an der Starterbatterie defekt. Hat aber nichts mit dem Mitladen der Starterbatterie zu tun, die erfolgt über die Kühlschrankleitung (Block2 Pin1).
Wenn du auch keine Spannungsanzeige der Starterbatterie im Panel hast, ist die zugehörige 20A Sicherung defekt. Ansonsten müßtest du bei Landstrom an der Starterbatterie ca. 13,1V messen können. (13,8V Aufbaub. minus 0,7V Diode Mitladeeinrichtung) bzw. ca. 13,7V (14,4V-0,7V).

Listi am 13 Dez 2024 17:23:06

Danke für Hinweise!
Aber das Problem ist, das die Erhaltungsspannung nicht bei der Starterbatterie ankommt weil, wahrscheinlich, irgendwo im Ducato ein Relais eingebaut ist welches nur bei Zündschlüssel EIN oder Motorbetrieb angezogen hat.
Sicherungen sind natürlich alle OK.

Ich vermute nach wie vor das dies ein Werksfehler ist.
Werde die Verkabelung wohl ändern müssen. Aber vorher kontaktiere ich noch den Hersteller Capron.
Hat jemand ein gleiches Problem?

Lg, Listi

Bibambu am 13 Dez 2024 20:34:18

Listi hat geschrieben:

Ich vermute nach wie vor das dies ein Werksfehler ist.
Werde die Verkabelung wohl ändern müssen. Aber vorher kontaktiere ich noch den Hersteller Capron.
Hat jemand ein gleiches Problem?

Lg, Listi

Das Relais das du suchst ist im EBL! Es liegt ziemlich weit oben im Schaltplan und heißt „Laderelais Starterbatterie“!

Es wird vom LAS1218 über eine Diode angesteuert und schaltet dann nach Block3/8 und Block2/1 durch!

Diese beiden Kontakte werden ebenfalls von D+/Zündungsplus über die Kühlschrankrelais beschaltet.

Das Batterietrennrelais schaltet E20B1 ohne D+/Zündungsplus weg!

Ist alles aus dem Schaltplan ersichtlich!

Du musst „nur“ noch schauen, wo der Wurm sitzt!

Das sollte sich durch Messen herausfinden lassen.

Einen „Werksfehler“ würde ich nur vermuten, wenn weder von Block3/8 noch von Block2/1 eine Verbindung zur Starterbatterie besteht!

Gruß Ralf

Listi am 13 Dez 2024 21:03:50

Danke nochmals!

Ich werd das ganze noch einmal zerlegen, durchmessen und einen Elektriker zu Rate ziehen!

Lg, Listi

Hannus am 14 Dez 2024 09:48:29

Wenn deine Aussagen stimmen, müßtest du einen Booster verbaut haben.
Wo dran merkst du, daß deine Starterbatterie nicht geladen wird.

Listi am 14 Dez 2024 20:45:08

Nach 2-3 Monaten hat der Ducato ein schlechtes Startverhalten.
Booster gibt es keinen.

Haben dann den Minus abgeklemmt und es kommt die Erhaltungsladung (13,8V) nicht an Starterbatterie an.
Am EBL ist kein Fehler und keine Def. Sicherung, lt. Elektriker.
Das Tableau Anzeige zeigt natürlich auch auf Grün weil im EBL so verdrahtet.
Dies ist ein weiteres Indiz dafür das die Batt. Zuleitung irgendwo mit einem Relais unterbrochen ist.

Also Verkleidungen runter und den roten Draht (16mm²) verfolgen.
Wir werden nächste Woche weitersuchen und berichten.

LG, Listi

Bibambu am 15 Dez 2024 11:20:15

Listi hat geschrieben:....

Also Verkleidungen runter und den roten Draht (16mm²) verfolgen.
Wir werden nächste Woche weitersuchen und berichten.

LG, Listi

Gibt es denn eine Verbindung von Block 2/1 oder 3/8 zur Starterbatterie?

Sonst gibt es keine Erhaltungsladung!

Gruß Ralf

Listi am 15 Dez 2024 13:18:26

Hallo Leute!
Bl2/1 hat Verb. mit Bl2/5 und mit E20/3.
Von E20/3 geht es mit einem roten 16mm² in Richtung Motorraum.
12v liegen Bei E20/3 nur bei eingeschalteter Zündung und bei Motorbetrieb an.

Bl3/8 ist ein rosa Draht und geht zur LT99 (Zeigt bei Landstrom immer 12V an auch wenn die Starterbatterie abgeschlossen ist).

Es scheint alles Original verkabelt zu sein weil die Drähte mit einer Art "Textiklebeband" befestigt sind.
Diese Klebebandart ist im ganzen Aufbau vorhanden.
Beim Kauf war eine neue Starterbatterie vorhanden. Es beweist meiner Ansicht nach das der "Fehler" schon länger ansteht.

Wenn ich vom Bl2/1 (parallel zum Kühlschrank) einen roten 2,5mm² zur Starterbatt. verlege (ca. 90cm) und beidseitig mit 5A sichere wäre das Problem gelöst, oder?
Hätte dann natürlich verkehrt rum immer die Erhaltungsspannung auf die 12V Ebene welche zu einem ev. "Ducato-Relais" geht.
Lt. Handbuch ,welches ich dazubekommen habe, müsste die Erhaltungsladung für die Starterbatt. aber bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Lg, Listi

Hannus am 15 Dez 2024 14:42:14

Bl2/1 hat Verb. mit Bl2/5 und mit E20/3.

Wo in deinem Schaltplan gibt es da eine Verbindung?
Ich weiß nicht wie und was du da angeblich mißt, aber deine Aussagen stimmen hinten und vorne nicht.
Kannst du mal Bilder machen, wo du dein Meßgerät anschließt, wenn du mißt.

Bibambu am 15 Dez 2024 14:53:47

Listi hat geschrieben:...
Wenn ich vom Bl2/1 (parallel zum Kühlschrank) einen roten 2,5mm² zur Starterbatt. verlege (ca. 90cm) und beidseitig mit 5A sichere wäre das Problem gelöst, oder?
Hätte dann natürlich verkehrt rum immer die Erhaltungsspannung auf die 12V Ebene welche zu einem ev. "Ducato-Relais" geht.
...

Wo die Verbindung Bl2/1 zu Bl2/5 herkommen kann ich aus dem Schaltplan nicht erkennen.

Ein Kabel von Bl2/1 zur Starterbatterie sollte eigentlich vorhanden sein, sonst funktioniert die Erhaltungsladung nicht!

Die Erhaltungsspannung erzeugt keinen Rückstrom, da die nur in die offenen Kühlschrankrelais läuft, die bei D+/Zündungsplus sowie mit der Starterbatterie verbunden werden!

Gruß Ralf

Bibambu am 15 Dez 2024 15:20:03

Nochmals!

Wenn Bl2/1 mit der Starterbatterie verbunden ist (in der Nähe der Starterbatteri sollte noch eine 20A-Sicherung sein), und normalerweise sollte er das sein, weil sonst nämlich der Kühlschrank nicht auf 12V funktioniert, dann gibt es eigentlich nur eine Fehlermöglichkeit, wenn der Kühlschrank auf 12V funktioniert!

Das ist das Erhaltungsladungsrelais oder dessen Ansteuerung im EBL.

Gruß Ralf

Listi am 15 Dez 2024 15:37:06

Hallo !
Die Verbindungen sind EXTERN und Original so ausgeführt.
Da hatte ich keinen Einfluss.

Ich werde euch Posten wenn ich den Fehler gefunden hab.
In einem anderen Ducato Forum scheint es die gleichen Probleme mit der Erhaltungsladung zu geben.
Da werd ich mich reinhängen.

Danke einstweilen für die Hilfe.
LG, Listi

Listi am 15 Dez 2024 17:45:52

Hallo Leute!

Problem gelöst, funktioniert wieder!!

Hab den roten 16mm² verfolgt, alle Verkleidungen runter und siehe da. Im einen Hohlraum in der B-Säule Beifahrerseitig war noch eine 40A Sicherung eingebaut und kein Relais.
Von dieser hab ich noch nie gehört.
Die 12V bei Zündung ein kam natürlich von der Aufbaubatterie weil EBL das Trennrelais geschaltet hat.

Alles wieder in Ordnung. Erhaltungsladung kommt an.
Fazit: Diese Sicherung war schon Jahre lang kaputt und alle haben sich gewundert warum die Starterbatterie immer so "Mau" ist.
Warum die Sicherung geschmolzen ist wird einen Grund gehabt haben. Zur Zeit passen die Ströme und weiteres wird der nächste Urlaub zeigen.

Lg, Listi

Bibambu am 15 Dez 2024 18:02:06

Wenn das roten 16mm2 von E20 kommt dann ist das nicht die Lösung für die Erhaltungsladung!

Die Erhaltungsladung läuft über Bl2/1, die Kühlschrankleitung und die ist auch nur mit 20a abgesichert!

Gruß Ralf

Listi am 15 Dez 2024 18:08:30

Hallo!

Ja, da ist noch was zu ändern!
Wundert mich das so die Auslieferung erfolgte!

Aber zur Zeit is es a bissi zu kalt in Graz. ich behalte das natürlich im Auge!

Danke, Listi

Listi am 15 Dez 2024 18:14:32

Hallo!
Bl20/3 u Bl2/1 sind extern in einer Klemmdose werkseitig mit Klemmen verbunden.
Von dieser Klemme geht auch noch ein 1,5mm² !!! ohne Sicherung zu einem Relais für die Seitenbegrenzungsleuchten.
Hab da schon eine 5A Sicherung eingebaut. Also wenn der Kübel mal brennt dann weiß ich warum.
Das Womo dürfte auf der Sparschiene von Capron gebaut worden sein.

Lg, Listi

Listi am 15 Dez 2024 18:18:09

Hallo!

Eigentlich sind das nach österreichischem Recht "arglistig verschwiegene Mängel".
Aber Rechtsstreit fang ich da keinen an.

Man sollte ja Urlaub machen damit.

Lg, Listi

Listi am 15 Dez 2024 18:34:54

Anbei der versteckte Platz der 40A Sicherung.

Lg, Listi

Hannus am 15 Dez 2024 20:19:09

Du bist sicher, daß dieser Pfusch original vom Ausbauer stammt? D+ durch Zündungsplus ersetzt. Die Kühlschrankleitung kpl. eingespart und noch einiges nicht normales.
Kein Wunder, daß wir immer an einander vorbei geredet haben.

Listi am 15 Dez 2024 21:19:12

Hallo!
Es sieht nicht nach einen Hoppyausbauer aus.
Anderseits wenn ich mir das Bild anschaue. Ein abgezwickter violetter Draht ohne Klemme. Loser 40A Sicherungshalter versteckt in der B-Säule,
undefinierte Wago Klemme.
Wer hätte Interesse an solcher Arbeit gehabt. Es gab 2 Vorbesitzer.
Elektroarbeiten für einen Wechselrichter hat mein meinen Vorbesitzer organisiert. Sieht augenscheinlich alles gut aus.

Was mir zu überlegen gibt ist, warum die 40 Sicherung geschmolzen ist. Kann keine Überlastung gewesen sein, eher ein Kurzschluss.

Aber auch dies werde ich noch herausfinden.

Lg und erholsame Feiertage allen Lesern vom Listi

rolf51 am 16 Dez 2024 09:17:56

Hallo,
als ich das Bild gesehen habe habe ich mir gleich gedacht, so nicht von Capron. Zumindest sieh es nicht so bei meinem aus.

Bibambu am 16 Dez 2024 10:04:52

Listi hat geschrieben:...

Was mir zu überlegen gibt ist, warum die 40 Sicherung geschmolzen ist. Kann keine Überlastung gewesen sein, eher ein Kurzschluss.

Aber auch dies werde ich noch herausfinden.

Lg und erholsame Feiertage allen Lesern vom Listi

Normalerweise ist die Zuleitung zu E20 mit 50A abgesichert und die zu Bl2/1 mit 20A oder 30A!

Wenn dann über eine 40A-Sicherung der Kühlschrank läuft und die Wohnraumbatterie geladen wird, kann das schon knapp werden!

Die beiden Leitungen gehören getrennt und einzeln abgesichert an die Starterbatterie!

Gruß Ralf

rkopka am 16 Dez 2024 11:47:09

Hannus hat geschrieben:Du bist sicher, daß dieser Pfusch original vom Ausbauer stammt? D+ durch Zündungsplus ersetzt. Die Kühlschrankleitung kpl. eingespart und noch einiges nicht normales.
Kein Wunder, daß wir immer an einander vorbei geredet haben.

Die alte Wagoklemme ist sicher nicht von Capron. Ich habe zwar Lusterklemmen (original) in meinem, aber keine Wagoklemmen. Und ich habe schon einiges angeschaut für Umbauten. Auch die B-Säule, weil ich die Sicherung der D+ Leitung dort gekillt hatte. Eine Kühlschrankleitung könnte fehlen, wenn der (AES) KS direkt an der Aufbaubatterie hängt. So ist es bei mir verkabelt.

RK

Listi am 20 Dez 2024 19:35:00

Hallo Leute!
Der Elektriker und ich haben die Verkabelung verfolgt und dokumentiert.
Zur Vervollständigung der ganzen Misere hab ich noch zwei Bilder.
Die Verkabelung ist zu 100% vom Werk so ausgeführt worden.
Also der 1,5mm², mit 40A gesichert, ist eigentlich gegen die guten Sitten

Lg, Listi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 III Bj 2018 Flachkeilriemen wechseln
Fehler Start Stop System ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt