xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 2,8 JDT, Abblend- Standlicht ohne Funktion

Franky70 am 08 Dez 2024 23:03:59

Hallo,
hatten heute ein seltsames Erlebnis.
Beim einschalten des Abblendlichtes funktionierte dieses nicht, auch Schlußlicht und Standlicht funktionierten nicht. Fernlicht ließ sich einschalten, aber nur Fernlicht, kein Schluß- und Standlicht. Als ich dann (schon genervt) den Lenkstockschalter stark nach unten, Richtung Fernlicht, drückte funktionierte alles wieder. Allerdings bemerkte ich, dass bei Betätigung der Scheibenwaschanlage das Licht flackerte. Da ja beides am gleichen Lenkstockschalter hängt, vermute ich einen Defekt (Wackelkontakt?) am Lenkstockschalter.
Hatte schon jemand das gleiche Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Dez 2024 23:22:19

Beim Ducato 244 sind Lenkstockdefekte keine Seltenheit. Dazu findest du im Netz zahlreiche Informationen.

Sloty am 09 Dez 2024 12:15:47

Moin,

eventuell sollte man nur noch auf die Suche verweisen ;) dann kann man das Forum als Datenbank aufziehen :D und schliessen.

Das Fehlerbild kommt von einem überlasteten Lenkstockschalter, die Fiat Ingeneure hielten es nicht für notwendig dem 244er am LSS (Lenkstockschalter) ein Entlastungsrelaise zu spendieren. Es laufen alles Ströme der Positionslichter mit über den Kontakt. Irgendwann im laufe der Zeit verabschiedet sich die Funktion am LSS wegen Überlast.
Abhilfe bringt ein neuer Lenkstockschalter und der Austausch der 5W Positionslichter gegen LED.
Ich hatte übrigens das gleiche Problem.

Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Franky70 am 09 Dez 2024 15:48:55

Hallo Christian,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit der kann man wenigstens was anfangen.

Narbe am 09 Dez 2024 16:46:31

Bei mir verabschiedete sich auch der Lenkstockschalter und zwar durch den Fahrradträger der ja bekanntlich auch auf der Anhängekupplung befestigt werden kann, da kommen halt nochmals 2 Stromabnehmer hinzu. Ich hab dann das gleiche gemacht wie
es Christian beschrieben hat, einen neuen Lenkstockschalter und ein Relais eingebaut aber ohne LED und ich muss sagen es funktioniert schon seit ca. 8 Jahren.

HalbvetteVenus am 09 Dez 2024 16:48:23

Sloty hat geschrieben: Das Fehlerbild kommt von einem überlasteten Lenkstockschalter ..... Es laufen alle Ströme der Positionslichter mit über den Kontakt. Irgendwann im laufe der Zeit verabschiedet sich die Funktion am LSS wegen Überlast. Abhilfe bringt ein neuer Lenkstockschalter und der Austausch der 5W Positionslichter gegen LED.Ich hatte übrigens das gleiche Problem.

Das nenne ich mal kompetente Hilfe! Super! (und leider immer seltener)... :top:!

altenrather am 09 Dez 2024 19:01:03

Sloty hat geschrieben:Es laufen alles Ströme der Positionslichter mit über den Kontakt. Irgendwann im laufe der Zeit verabschiedet sich die Funktion am LSS wegen Überlast.
Abhilfe bringt ein neuer Lenkstockschalter und der Austausch der 5W Positionslichter gegen LED.

Das nenne ich mal eine qualifizierte Aussage .
Danke Christian

Franky70 am 09 Dez 2024 19:08:46

Narbe hat geschrieben: und ein Relais eingebaut aber ohne LED und ich muss sagen es funktioniert schon seit ca. 8 Jahren.

Hallo Berni,
danke für die Info.
Hast du mir vielleicht einen Schaltplan für das Relais?
Schon mal danke.

Gizmo am 11 Dez 2024 18:38:54

Sloty hat geschrieben:.....die Fiat Ingeneure hielten es nicht für notwendig dem 244er am LSS (Lenkstockschalter) ein Entlastungsrelaise zu spendieren.

Im Verteilerkasten im Motorraum (links) ist sowohl ein Relais für das Abblendlicht als auch ein Relais für das Fernlicht.

HartyH am 11 Dez 2024 18:57:01

jetzt war ich wirklich mal neugierig und habe mir die Schaltpläne angeschaut und Ja, sowohl für Abblend- als auch Fernlicht sind Relais verbaut. Im 230er und auch im 244er. Standlicht hat kein Relais und geht direkt über den Zündschalter. Irgendwie hatte ich das noch grob in Erinnerung.

Franky70 am 11 Dez 2024 20:51:25

Hallo,
an dem neuen Lenkstockschalter ist so ein rotes "Fähnchen" (Bild), weiß jemand was es damit auf sich hat?

charlie48 am 11 Dez 2024 22:34:50

Hallo, muss man bei einem Austausch der 5 w Positionslichter das komplette Licht tauschen oder gibt es passende Ersatz-LED Lampen ?
Gruß
Albert

Franky70 am 12 Dez 2024 18:56:37

Hallo,
kurze Rückmeldung, habe den neuen Lenkstockschalter heute eingebaut. Ist ganz gut gegangen. Das "Rote Fähnchen" muß nach Aufbringen des Lenkstockschalters auf die Lenksäule, vor aufsetzten des Lenkrades, abgedreht werden.
Den neuen Lenkstockschalter habe ich über Autodoc bezogen.

Didi57 am 12 Dez 2024 23:40:14

und funktioniert jetzt alles wieder :gruebel:

Franky70 am 12 Dez 2024 23:42:29

Didi57 hat geschrieben:und funktioniert jetzt alles wieder :gruebel:

Ja, funktioniert alles wieder so wie es sein soll.
Jetzt steht unserer Reise nach Spanien bis März 2025 nichts mehr im Wege.

deacheapa am 13 Dez 2024 21:00:26

charlie48 hat geschrieben:Hallo, muss man bei einem Austausch der 5 w Positionslichter das komplette Licht tauschen oder gibt es passende Ersatz-LED Lampen ?
Gruß
Albert

Ja gibt es, aber nimm nicht die hier,
sind zu kurz für die Vorhanden Begrenzungsleuchten, und waren bei mir innerhalb kurzer Zeit immer wieder defekt.

Bild

Ich habe diese Leuchten von Hella am Womo

werde jetzt mal andere Testen zB

Bild

oder

Bild

oder

Bild

Gibt es auch als Goldstaub.

71gGQHO1jZL._AC_SL1500_.jpg

charlie48 am 13 Dez 2024 21:32:47

Danke für die Info. Aber was ist das für ein komischer Lampensockel, habe ich noch nie gesehen?
Muss bei Gelegenheit Mal bei meinem Womo nachschauen, was da verbaut ist.
Gruß Albert

Franky70 am 13 Dez 2024 23:42:50

Hallo Mario,
haben diese LED-Leuchtmittel eine E-Zulassung?

deacheapa am 13 Dez 2024 23:49:46

Bei einigen stand das jedenfalls, aber sicherlich nicht bei allen die es gibt.
Bin aber ehrlich, das ist das letzte was mich da kümmert.

Franky70 am 14 Dez 2024 00:36:40

deacheapa hat geschrieben:Bei einigen stand das jedenfalls, aber sicherlich nicht bei allen die es gibt.
Bin aber ehrlich, das ist das letzte was mich da kümmert.

Ich sag nur: "Erlöschen der Betriebserlaubnis" des Fahrzeugs!

deacheapa am 14 Dez 2024 02:43:06

Franky70 hat geschrieben:Ich sag nur: "Erlöschen der Betriebserlaubnis" des Fahrzeugs!

Oliver,
es zwingt Dich Niemand welche ohne zu nehmen. :wink:

Sloty am 23 Dez 2024 15:28:07

Moin,

Der Austausch der Begrenzungsleuchten war bei meinem 20 Jahre alten Wohnmobil nötig.
Der Kuststoff der Leuchten war an der Fassung dolle Zerschmolzen :flamingdev: und die Lampen konnte man nur noch zerbröselt aus der Fassung bekommen.

Ich habe diese Eingebaut die passten 100% mit den orginalen Löchern der alten Leuchte.

--> Link

Frohes Fest.

Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler Start Stop System ausgefallen
Ducato 244, Motorumbau 2,0 jtd auf 2,3 jtd
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt