xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absperrgitter an der Schiebetüre?

IngeCH am 15 Mai 2023 14:45:39

Hallo zusammen

Hat jemand ein Absperrgitter am Ausgang bei offener Schiebetüre im Kastenwagen (Fiat Ducato)?

Ca. halbe Höhe, im Bereich Eingang, ähnlich wie es die Treppengitter/Türgitter für Kleinkinder gibt.

Leicht soll es sein, gut wäre zum zusammenschieben oder zusammenklappen, muss ja auch verstaut werden, soll nur während dem stehen und verweilen auf dem Stellplatz oder Campingplatz, bei offener Schiebetüre, schnell angebracht und entfernt werden können.

Finde einfach keine gute Lösung, man hat ja keine Seitenwand zur Befestigung zwischen Beifahrersitz/Vordertüre.

Vielleicht hat die Lösung jemand von Euch schon gefunden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 15 Mai 2023 14:59:24

Vier Ösen anschrauben (zwei am Küchenblock, zwei an der B-Säule) und ein Netz mit Karabinerhaken einhängen?

Luckydad am 15 Mai 2023 15:24:10

IngeCH hat geschrieben:Hallo zusammen

Hat jemand ein Absperrgitter am Ausgang bei offener Schiebetüre im Kastenwagen (Fiat Ducato)?

Ich habe mir aus zwei Kinderabsperrungen dieses hier gebaut:

33434 33433

So kann ich einmal den Weg zur Schiebetür oder den Zugang zum Fahrerraum absperren.

Anzeige vom Forum

IngeCH am 15 Mai 2023 15:46:55

supcamper hat geschrieben:Vier Ösen anschrauben (zwei am Küchenblock, zwei an der B-Säule) und ein Netz mit Karabinerhaken einhängen?

Danke, auch überlegt, bin jedoch etwas skeptisch mit Schrauben in der B-Säule
Weiss ich was sich dahinter verbirgt?
Ein normales Netz verzieht sich bei Spannung an den Seiten mittig, so hast einen Durchschlupf.

Habe jetzt jedoch ein Netz mit ringsum seitlichen Verstärkungen gesehen, das könnte vielleicht gehen, Befestigungen noch unklar.

Luckydad hat geschrieben: Ich habe mir aus zwei Kinderabsperrungen dieses hier gebaut:

Gut gemacht, Dankeschön fürs Beispiel mit Fotos, wenn der entsprechend Platz vorhanden ist, Dein Fahrzeug scheint wesentlich grösser als meins zu sein. Bei meinem 5,40 m Kastenwagen ist’s schon eng.
Deine Sitze kannst so auch nicht mehr drehen oder?
Und zwei Stolperfallen, ich habe das Talent und würde wohl ständig über diese stolpern.

Tatzitatzi am 15 Mai 2023 17:39:17

Hi, wir haben dieses hier in der Wohnmobiltür "gegen" unseren Hund. Er drückt sonst gerne das Fliegennetz aus dem Weg. Einfach auseinanderziehen und einklemmen, fertig. Ist sehr leicht und handlich.

IngeCH am 15 Mai 2023 18:20:46

Das habe ich mir auch angeschaut und überlegt, aber bei der Schiebetüre bzw. beim Beifahrersitz habe ich keinen geeigneten Anschlag?
Hättest ein Foto von dem angebrachten Gitter im Wohnmobil?

Habe nun das im Auge, optimal ist anders…, aber ein Netz muss im Gegensatz zum Gitter nicht unbedingt parallel liegende Anschläge haben.

Luckydad am 15 Mai 2023 18:36:12

IngeCH hat geschrieben:Gut gemacht, Dankeschön fürs Beispiel mit Fotos, wenn der entsprechend Platz vorhanden ist, Dein Fahrzeug scheint wesentlich grösser als meins zu sein. Bei meinem 5,40 m Kastenwagen ist’s schon eng.
Deine Sitze kannst so auch nicht mehr drehen oder?
Und zwei Stolperfallen, ich habe das Talent und würde wohl ständig über diese stolpern.

Mein Kawa ist 7Meter lang.
Die Sitze waren nie zum drehen (leider).

IngeCH am 15 Mai 2023 19:29:14

Danke Udo, ja da hast natürlich mehr Platz. Deine Lösung ist auf jeden Fall durchdacht und praktisch für das Leben mit Hund im Wohnmobil.

Meine Vordersitze sind beide drehbar und ich nutze diese auch zum bequemen sitzen, meine Hündin ist während der Fahrt in einer Box unter dem Bett.
Sie liegt aber gerne mal im Wohnmobil während ich draussen sitze, kommt dann irgendwann mal raus, bisher kein Problem weil sie gut hört(e) wenn ich sie rief bzw. ansprach.

Nun aber ist sie seit einigen Tagen leider total taub und ich überlege mir daher die Absperrung aus Sicherheitsgründen, denn wenn sie den Blick nicht zu mir wendet…, wir können uns ja nur noch in Zeichensprache verständigen, was wir jetzt am erweitern und üben sind.

IngeCH am 16 Mai 2023 19:13:26

Tatzitatzi hat geschrieben:Hi, wir haben dieses hier in der Wohnmobiltür "gegen" unseren Hund.

Ich hatte gefragt ob ein Foto hast…
Da ich bis jetzt leider keine Antwort erhielt, habe ich Dein Fahrzeug gesucht, Fazit:
Du hast eine normale Türe mit Anschlag, mein Kastenwagen hat jedoch eine Schiebetüre, hatte ja explizit danach gefragt …, weil eben kein ebener Anschlag (z.B. Türrrahmen) Richtung Vordersitz B-Säule vorhanden ist.

Ahorne7500 am 17 Mai 2023 09:10:43

Hallo,
Ich weiß nicht, ob es bei dir möglich ist, nur so als MaterialVorschlag.

Wir haben 'Einstabmatten' aus dem Baumarkt in entsprechenden Alu-U-Profilen.
Die kannst du darin schieben oder stecken.
Eine Matte ca 1 x 2 m kostet ca 25 €.

Wir haben sie kleiner geschnitten, damit sie unsere Größe hat.
Die Matten lassen sich biegen, um sie evtl anzupassen.

Die Matten sind relativ leicht und leicht zu verarbeiten.
Im Gegensatz zu Doppelstabmatten, die du evtl von Zäunen kennst.
.

Tatzitatzi am 20 Sep 2023 17:38:22

Nur der Vollständigkeitshalber...hier ein Bild vom Gitter in der Tür.

IMG_1730.jpeg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller Team Livingstone Duo XL - Position Ladegerät Aufbau?
Frischwassertank Citroen jumper celebration undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt