|
Hallo! Wir hatten keine großen Sorgen, aber bislang viel Spaß und gute Launemit unserem B644 mit Fiat Chassis, nun allerdings fiel pünktlich zum TÜV die „manuelle Leuchtweitenregulierung rechts“ aus, Fiat meint austauschen für €735,97 !!!allein Materialkosten, aber es gibt keine Ersatzteile!!!Gott seidank, nun bekamen wir wenigstens eine Nr.1301157080 ich sehe als Angebot eine Leitung mit geberzylinder und Anschlus\Anschlüsse, Frage: Wäre das zu empfehlen und einbauen zu lassen? Wer hat Erfahrung? Hallo Schrafziege, die serienmäßige Leuchtweitenregulierung würde ich auf gar keinen Fall wieder montieren. Sie hat systembedingt eine sehr geringe Lebensdauer. Es ist ein geschlossenes hydraulisches System. Als Hydraulikflüssigkeit wird eine Art Frostschutzmittel verwendet. Es ist flüchtig. Dass sie nach zwei bis drei Jahren wieder ausfällt, ist kein Einzelfall. Da können die Eigentümer verschiedener älterer Fahrzeuge ein Lied von singen. Wir u.a. ebenfalls mit unserem alten 230er und einem 814er DB Lkw. Ich hatte den 230er 24 Jahre und habe mir nach dem zweiten Ausfall den Einbausatz von LWR-Shop schicken lassen und selbst eingebaut. Das ist kein Hexenwerk und es kann jeder, der nicht zwei linke Hände hat. Eine ausführliche, bebilderte Einbauanleitung liegt bei. Das Set ist im Vergleich zur Originalleuchtweitenregulierung seeeehr günstig. Es enthält zwei Stellmotoren, die Verkabelung und einen Umbausatz für den Originalschalter. Der bleibt erhalten. Wir hatten die elektrische Leuchtweitenregulierung gut 15 Jahre im Einsatz bis wir unseren alten Eura verkauft haben. Sie hat anders als das Original zuverlässig funktioniert. Moin, auf YouTube gibt es mehrere Beiträge die den Aufwand zeigen, Ich würds schon aus Kostengründen selber machen. LG Alwin Hallo! Im großen Auktionshaus (e..y) gibt´s die hydraulische Variante für 115€ neu. Die sollte jeder allein gewechselt bekommen wenn keine Umbau/Bastelaktivitäten gewünscht sind. Ich habe sie hier auch liegen und werde sie am WE einbauen. Meiner wird aber spätestens nach dem Sommer wieder verkauft... :-) Gruß, Bernd Vielen lieben Dank für die wertvollen Beiträge und die Unterstützung. Die elektrischen Teile sind mittlerweile angekommen und wir hatten heute Zeit zu basteln. Weil wir den Vorgang abgebrochen haben, lag daran: der Steuerstift ließ sich nicht schadlos von der Lampe trennen. Bevor wir was schrotten: Morgen bauen wir die stossstange ab und dann können wir vor allem mehr sehen und ggf. den Schraubenzieher zum abziehen korrekt ansetzen, wie das in der umfangreichen Beschreibung zu entnehmen ist. Einfach zu wenig Platz bei diesem Modell, man kann bestenfalls was ertasten. Morgen sind wir aber zu dritt. Für weitere tips und Hinweise verbleibe ich, schrafziege mit bestem Dank!
Hallo, wir haben einen Fiat Dukato / Hymer Camp Swing 644 G EZ 12.04.2000 /Diesel / 90 kW (122 PS) / 2800 cm³ Hubraum Motor 2800 i.d.TDS 8140.43 / Fahrzeug-Version 230CLMAC 1D Dafür würde ich wegen dem TÜV - Mängel-Bericht zum Austausch der defekten Hydraulischen Leuchtweitenregulierung folgende elektrische einbauen: ENTWEDER: Fiat Ducato 230 Umrüstsatz mit neuen Stellmotoren 144,00 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand --> Link Fertig konfektionierter elektrischer LWR Umbausatz als Ersatz für die hydraulische Leuchtweitenregulierung. Lieferumfang: 2 neue Stellmotoren. 1 neuer runder LWR Drehregler für den Innenraum. Jetzt mit dem Einsatz für Ihren Original Drehkopf so bleibt die Optik an Ihrem Amaturenbrett zu 100% erhalten Bebilderte Einbauanleitung. Diverse Einbaumaterialien. 1 Kabelsatz neu KFZ Qualität und passend konfektioniert. Die Kugelkopfschrauben müssen von Ihrem hydraulischen System übernommen werden. Eine Kürzung der Schrauben ist NICHT nötig. ----- ODER: Fiat Ducato 230 (LWR) neues Umbaukit C.HEL.24N.RSMLSTD 149,00 € inkl. MwSt. EAN: 617268157034 Artikelnummer: Fiat.Ducato.230.C.HEL.24N.RSMLSTD --> Link Ist das okay, d.h. mache ich da nichts falsch beim Bestellen, das es auch passt? Würde mich über einige Feedbecks sehr freuen. Gruß Wilfried aus Peine Hallo, wir haben einen Fiat Dukato / Hymer Camp Swing 644 G EZ 12.04.2000 /Diesel / 90 kW (122 PS) / 2800 cm³ Hubraum Motor 2800 i.d.TDS 8140.43 / Fahrzeug-Version 230CLMAC 1D wir haben jetzt folgenden LWR-Satz eingebaut: Fiat Ducato 230 Umrüstsatz mit neuen Stellmotoren 144,00 € Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand --> Link Am nächsten Tag kontrolliert, am linken Stellmotor sprang die Motorsicherung wegen Überlastung durch meine Fehleinstellung raus. Tel. Kontakt mit Herrn Schmall aufgenommen und in 18 Minuten nach mündlicher Anweisung am Telefon Stellmotor geöffnet und repariert. Hat super geklappt. Nächsten Tag zur Werkstatt zur Lichteinstellung gefahren und danach zum TÜV / Nachprüfung. Alles i.O. Gruß Wilfried aus Peine |
Anzeige
|