Irmie am 15 Mai 2023 21:35:09 Hallo,
bei unserem Jumper3 taucht auf einmal die Fehlermeldung "Dieselfilter kontrollieren" auf. Dabei wurde erst eine Stunde vorher der Filter gewechselt. Der französische Mechaniker teilte uns zwar mit, er habe ein Peugeot - Filter eingebaut. Wieso und warum konnten wir mangels Französischkenntnisse leider nicht ganz verstehen.
Ist das nur eine unwichtige Anzeige im Display oder eine ernste Angelegenheit?
Bisher sind wir schon > 2000km gefahren, ohne irgend welche Problem erkannt zu haben. Der Tank wurde auch schon zwei Mal leer gefahren und der verschmutzte Diesel muss schon längst verbraucht sein.
bhomburg am 16 Mai 2023 21:23:52 Das kann alles mögliche sein; von einem defekten Wassersensor bis zu Massefehlern. Auslesen (lassen). Ist so lange unbedenklich wie die MKL nicht auch noch angeht. Den hier schon gelesen:? --> Link
Irmie am 17 Mai 2023 20:02:49 Hallo Bhomburg,
Vielen Dank für die Info.
bisher dachte ich, dass Dieselfilter wäre ein Stück gefaltetes Papier in einem zylinderförmigen Plastikteil, mit vorne und hinten einem Aufsteckanschluss für den Schlauch.
Man lernt nie aus.
Joachim260 am 17 Mai 2023 20:20:03 Hallo Vermutlich hat der neue Filter einen anderen Strömungswiderstand als der von Renault. Damit stimmt der Differenzdruck nicht mehr was dazu führen kann, daß der Ausbrennvorgang nicht gestartet wird. Irgendwann ist der Filter zu und dann geht nichts mehr. Gruß Joachim
DieselMitch am 17 Mai 2023 20:52:05 Joachim260 hat geschrieben:Hallo Vermutlich hat der neue Filter einen anderen Strömungswiderstand als der von Renault. Damit stimmt der Differenzdruck nicht mehr was dazu führen kann, daß der Ausbrennvorgang nicht gestartet wird. Irgendwann ist der Filter zu und dann geht nichts mehr.
Nö, Du hast die Fehlermeldung falsch interpretiert: - Dieselfilter, Filter im Motorraum die das flüssige Diesel vom Tank kommend vor der Railpumpe reinigt - Diesel partikelfilter: Das ist das teure Dings unter dem Auto im Abgasstrom, das nicht gemeint ist ... Ich würde den Filter mal abschrauben und neu einsetzen, evtl. zieht er Luft o.ä.
Irmie am 17 Mai 2023 22:42:05 Hallo,
es ist genau das Filter im Motorraum, welches den vom Tank kommenden Diesel reinigt, gemeint. Es wurde in Frankreich gewechselt und mangels Originalteil durch eines von Peugeot ersetzt.
uli644 am 17 Mai 2023 23:18:40 Hallo Irmie,
warum wurde der Filter denn gewechselt! Du schreibst etwas von verschmutztem Diesel, der jetzt verbraucht sein müsste.
Hattet Ihr eine Verschmutzung im Tank?
Falls ja, dann könnte der neue Filter wieder verschmutzt sein…
bernds2 am 17 Mai 2023 23:23:57 Irmie hat geschrieben:Hallo,
es ist genau das Filter im Motorraum, welches den vom Tank kommenden Diesel reinigt, gemeint. Es wurde in Frankreich gewechselt und mangels Originalteil durch eines von Peugeot ersetzt.
Das sind die gleichen Filter. Daran liegt's nicht. Eher an einem Montagefehler oder eventuell einem Steckerkontaktfehler.
Irmie am 18 Mai 2023 14:31:40 uli644 hat geschrieben: Hattet Ihr eine Verschmutzung im Tank?
Hallo, das kann ich nicht sagen. Die Anzeige zeigte an, dass das Filter kontrolliert werden müsse. Bevor wir dann ganz abseits liegen bleiben würden, sind wir in eine Werkstatt gefahren. Da wir nur wenige Worte französisch beherrschen, habe ich nicht alles genau verstanden. Vielleicht reicht es schon, den Fehlerspeicher zu löschen. Die Fahreigenschaften und Motorengeräusche haben sich überhaupt nicht verändert. Mindestens 3 mal wurde auch schon wieder voll getankt und ca. 2000km gefahren.
Joachim260 am 18 Mai 2023 18:18:26 DieselMitch hat geschrieben:... rmeldung falsch interpretiert: - Dieselfilter, Filter im Motorraum die das flüssige Diesel vom Tank kommend vor der Railpumpe reinigt - Dieselpartikelfilter: Das ist das teure Dings unter dem Auto im Abgasstrom, das nicht gemeint ist ...
Ich würde den Filter mal abschrauben und neu einsetzen, evtl. zieht er Luft o.ä.
Danke,da war ich auf dem Holzweg. Joachim
uli644 am 18 Mai 2023 19:12:55 Irmie hat geschrieben: Die Anzeige zeigte an, dass das Filter kontrolliert werden müsse. Bevor wir dann ganz abseits liegen bleiben würden, sind wir in eine Werkstatt gefahren.
Ok, der Fehler war also schon vor dem Filterwechsel da, und der Wechsel hat letztendlich nichts verändert. Richtig? Dann würde ich einen verschmutzen Filter mal als Ursache ausschließen. Da scheint es dann bei Fiat viele Möglichkeiten der Ursache zu geben, … da kann ich leider nur mit Google Wissen dienen, und das hast Du ja auch.-) Gefunden habe ich alles mögliche von Massefehler bis Motorsteuergerät. Das hilft alles nicht wirklich beim eingrenzen. Habt ihr ein Gerät dabei, dass Ihr die Fehler mal auslesen könnt. Die Anzeige ist da ja sehr allgemein… sonst bleibt wohl nur eine Werkstatt mit Menschen, die man auch versteht.-)
Irmie am 19 Mai 2023 10:52:58 uli644 hat geschrieben:Habt ihr ein Gerät dabei, dass Ihr die Fehler mal auslesen könnt.
Hallo Uli644, ja so ein Gerät liegt in der Werkzeugkiste, wurde aber noch nie benutzt. Wie ich meinen Mann kenne, wird dann irgendwo draufgedrückt und das Steuergerät findet die Software mehr. :D Das wäre ja nicht das erst Mal, zumindest so ähnlich! :evil: Für Mittwoch wurde erst Mal ein Werkstatttermin zum Auslesen des Fehlerspeichers vereinbart.
uli644 am 19 Mai 2023 12:02:20 Irmie hat geschrieben:ja so ein Gerät liegt in der Werkzeugkiste, wurde aber noch nie benutzt. Wie ich meinen Mann kenne, wird dann irgendwo draufgedrückt und das Steuergerät findet die Software mehr. :D Das wäre ja nicht das erst Mal, zumindest so ähnlich! :evil:
Für Mittwoch wurde erst Mal ein Werkstatttermin zum Auslesen des Fehlerspeichers vereinbart.
.-) Drücke die Daumen, dass die Werkstatt etwas sinnvolles findet. Und zum Gerät, im Zweifel Mittwoch auf dem Werkstatthof mal probieren, Eigentlich kann beim auslesen nix schief gehen,… falls doch,.. kann ja die Werkstatt gleich helfen
Irmie am 19 Mai 2023 21:08:15 Hallo Uli,
Mittwoch weiß ich mehr! ;D
Irmie am 24 Mai 2023 10:23:22 Hallo,
jetzt eine kurze Rückmeldung.
Leider hat der Werkstattbesuch nicht viel gebracht. Ich war in einer freien Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dieser lautet: PO188 / unbekannter Fehler / obere Signalamplitude zu groß .
Damit wusste die Firma leider nichts anzufangen. Berechnet wurde aber nichts! Also sind wir zur Citroenwerkstatt gefahren. Wie schon befürchtet, ist der Termin ziemlich spät.
Beinahe wäre er zu spät. Denn mein Mann fragte, nach dem Ablauf der Garantie. Diese wäre einen Tag vor dem Werkstatttermin abgelaufen! :D
Gott sei Dank hat die Werkstatt den Servicetermin um 2 Tage vorverlegt, so dass es jetzt gerade noch passt. ;D
quax1968 am 24 Mai 2023 10:54:56 Da Du noch gewährleistung hast, ist ja alles gut. Ansonsten hier einmal eine schnelle Recherche zu Deinem Fehlercode: --> Link
Irmie am 24 Mai 2023 20:53:58 Hallo Quax1968,
vielen Dank für die Info.
Irmie am 07 Jun 2023 20:20:12 Hallo,
hier die Rückmeldung: Es war etwas Wasser im Tank! :?: Warum und wieso konnte man nicht sagen.
Alpa9820 am 08 Jun 2023 14:29:39 Irmie hat geschrieben: Dieser lautet: PO188 / unbekannter Fehler / obere Signalamplitude zu groß .
Damit wusste die Firma leider nichts anzufangen. Berechnet wurde aber nichts!
Hallo, sogenannte P0 Fehler sind bei allen Herstellern gleich. P0 188 bedeutet Kraftstoff-Temperatursensor B Signal zu groß. --> LinkGruß Karl.
|
|