rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Kulanz

Hoehlenbaer2 am 16 Mai 2023 16:49:53

Hallo zusammen, habe mit meinem Fiat Ducato 2,3l 150 PS, EZ 11/2019, 11.000 km, eine Reparatur: Kurbelwellendichtring ersetzen, Kosten 1600,00 €, Fiat Kulanz 50%.
Habe mich daraufhin an Fiat gewandt mit der Bitte diese Entscheidung nochmals zu überprüfen bzgl. einer höhere Kulanzbeteiligung. Telefonisch 2 x, per e-mail 2 x.
Antwort jeweils: Sie erhalten in Kürze eine Nachricht zu Ihrem Vorgang. Darauf warte ich seit 3 Wochen. Ich bin hier maßlos enttäuscht von Fiat. Ist das normal?? Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Wäre super. Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 16 Mai 2023 17:00:50

Vielleicht hat deine Werkstatt die Antwort bekommen, das wäre der normale Weg. :)

Derek am 16 Mai 2023 17:03:17

Hallo, für ein Auto, was schon 3 1/2 Jahre alt ist aus Kulanz 50% erstattet zu bekommen ist doch schon eher sehr Kulant.
Fiat hätte auch aus Kulanz 0% erstatten können.

Anzeige vom Forum

Burkhard185 am 16 Mai 2023 17:06:58

Hallo Hoehlenbaer,

Kulanz ist keine Gewährleistung oder Garantie.

Bist du sauer bzgl. der 50% Beteiligung von Fiat oder weil Fiat sich nicht noch einmal meldet?

Meinen Kulanzantrag hat seinerzeit meine Werkstatt abgewickelt.

hampshire am 16 Mai 2023 17:17:20

Hoehlenbaer2 hat geschrieben:Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Nimm die 50% und sei zufrieden. Es ist mehr als Du beanspruchen kannst. Glück im Unglück, so würde ich das sehen.

quax1968 am 16 Mai 2023 17:30:06

Es ist leider so, dass Du auf Fiat hoffen musst und deren Entscheidung nicht in Deinem Ermessen liegt.
11000 km in fast 4 Jahren ist nicht viel. Was ich damit sagen will, Dichtungen können auch bei langen Stehzeiten leiden.

Mann am 16 Mai 2023 17:39:12

es sind ja 50% vom Apothekenpreis, und für die 50% macht dir das auch eine Freie Werkstatt und du brauchst niemanden betteln.

Gast am 16 Mai 2023 17:53:51

50% Kulanz erstaunt mich wirklich, denn Fiat ist eigentlich bekannt dafür, gar nichts zu geben. Also würde ich persönlich froh sein, überhaupt was zu bekommen. Erwarten darf man nach dieser Zeit nämlich gar nichts.
Bei 11000km in 3,5 Jahren würde ich auch auf einen "Standschaden" tippen. Dichtungen gehen eigentlich kaputt, wenn sie austrocknen. Und das passiert, wenn ein Fahrzeug zu viel steht.

Gruß Axel

mv4 am 16 Mai 2023 17:54:40

Also für 800 Euro...wo dann nach Abzug der Lohnkosten und Steuern vielleicht 200 überbleiben wovon noch Versicherung ..Grundsteuer ..Heizung ..Handwerkskammer usw. Bezahlt werden müssen...

Das ist auch nicht in 4h erledigt...egal welche Kurbelwellenseite.

Das kann ein Hinterhofschrauber machen der keine Steuern bezahlt...oder kaum Kosten hat.

Frag mal bei Ford wegen Kulanz bei Motorschaden... Da träumst du von 50%

Ruedi1952 am 16 Mai 2023 18:14:28

Mit 50% Kulanz bist du sehr gut bedient.
Habe so ein Angebot für ein anderes Produkt auch bekommen und sofort zugegriffen ehe der Hersteller sich das noch anders überlegt.

Pechvogel am 16 Mai 2023 18:19:32

Wer hat denn eigentlich wie festgestellt dass der Simmerring der Kurbelwelle undicht ist?

Grüße
Dirk

Trailwild am 16 Mai 2023 18:36:37

Das ist der Grund waeum wir nach dem die 2 Jahre Garantie rum sind ab jetzt immer in eine freie Werkstatt fahren. Die sind per se günstiger und ich brauche im Zweifelsfall sollte mal was größeres sein nicht um Kulanz betteln, und hab obendrein noch die teuren Kosten der FIAT Werkstatt gezahlt… da sind ja selbst VW und Audi Waisenkinder dagegen hatte ich manchmal den Eindruck!

deacheapa am 16 Mai 2023 18:59:13

Nur mal so als Tipp,
das hier Amazon Link (Lecwec) könnte immer noch die Rep. überflüssig machen.
Ich habe das im Citroen XM verwendet, als nach 7Jahren die ersten Undichtigkeiten im Hydrauliksystem auftraten, und es wirkt bis heute.
Dann später auch ins Motoröl gekippt, und Kurbelwellen und Nockenwellen Simmerringe Deckeldichtung usw. sind seit dem wieder dicht.
Habe das dann sogar vorsorglich ins Wandlergetriebe gekippt.
Die Karre ist jetzt 29Jahre alt, und trotz teilweise Standzeiten von teilweise über einem Jahr,
musste noch kein Simmerring erneuert werden, gerade wieder HU bestanden und kein Ölverlust egal wo.

Im 244er ist es seit Kauf vor 11Jahrem vorsorglich im Motor und ZF Getriebe drin.
Bisher alles bestens, obwohl der die letzten 2Jahre kaum bewegt wurde, außer zur HU und zwei 600km Touren.
Jetzt 21Jahre alt.

Bevor ich Rep. in diesen Größenordnungen machen lassen würde,
ist mir sogar der jetzige Apothekenpreis des Zeug egal,
wobei ich inzwischen den Wirkstoff --> Link ( Dibutylmaleinat) oder
--> Link) selber einsetze, ist Kostengünstiger.

hopfabaua am 16 Mai 2023 19:39:17

Hoehlenbaer2 hat geschrieben:Hallo zusammen, habe mit meinem Fiat Ducato 2,3l 150 PS, EZ 11/2019, 11.000 km, eine Reparatur: Kurbelwellendichtring ersetzen, Kosten 1600,00 €, Fiat Kulanz 50%.
Danke.

Servus

Wie macht sich das bemerkbar??
Ölaustritt an der Stirnseite???

Danke für Antwort

Hoehlenbaer2 am 19 Mai 2023 19:13:52

Danke Euch allen für die vielen Beiträge und Meinungen. Wenn ich das so lese, muss ich für die 50% ja noch dankbar sein.
Ausgetreten ist das Öl an der Stirnseite. Schadensfeststellung durch die Werkstatt.
Ich habe das Fahrzeug mit 2 Jahren und 4.500 km privat gekauft. Erstbesitzer ist wohl nur 2 mal in Urlaub gefahren, sonst ist das Fahrzeug gestanden.
Viele Grüße.

hampshire am 20 Mai 2023 08:21:56

Hallo Hoehlenbaer,
gute Reise mit vielen sorgenfreien Kilometern wenn der Schaden repariert ist. Das Pech ist schnell vergessen wenn sich das Reiseglück wieder eingestellt hat.

Camper510 am 20 Mai 2023 10:03:38

Hoehlenbaer2 hat geschrieben:..Wenn ich das so lese, muss ich für die 50% ja noch dankbar sein..

Ja, das musst du. Wenn ich der Sachbearbeiter gewesen wäre, hättest du gar nix bekommen.

Camper510 am 20 Mai 2023 10:06:51

Hoehlenbaer2 hat geschrieben:..Ich bin hier maßlos enttäuscht von Fiat..

Wieso? Das ist doch ein sehr großzügiges Angebot und ziemlich ungewöhnlich für Fiat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 itd Kombi-Instrument defekt? HILFE
Keine Funktion der Fernbedienung vom Schlüssel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt