|
Guten Morgen, wir sind zur Zeit auf Tour und gestern hatten wir ein riesiges Probelm bei einer Autobahnfahrt im Regen. Folgende Symptome hatten wir: - ABS und Handbremsleuchte glimmt - Scheibenwischer geht nur in Zeitlupe - Beim Blinken springt der Drehzahlmesser im Takt mit - Temp Anzeige geht in den roten Bereich Sind dann unter Schock rausgefahren, Motor abgestellt. Motorraum geprüft und nix feststellen können. Batterie Pole sitzen fest. Nach erneutem Start war alles wieder tutti. Nun die Frage: Können wir den Urlaub fortsetzen, oder sollten wir lieber abbrechen? Danke und VG, Marc Moin! Ich würde nach den Batteriepolen, erstmal alle Masseverbindungen im Motorraum überprüfen, ggf abschrauben, reinigen und wieder montieren. Gute Reise weiterhin! Gruß, Bernd Danke! Versuchen wir! Die Temp Anzeige reagiert auf jeden Verbraucher. Bremsen, mehr temp. Licht an, mehr temp. Werde dann berichten! Wenn Du die Möglichkeit hast dann miss mal die Spannung der Lichtmaschine / Bordspannung bei laufendem Motor. Ansonsten vielleicht Wasser in irgendeiner Steckverbindung?? Grüße Dirk #Dirk hat es schon geschrieben: Spannung messen, wenn der Motor läuft und hier posten und anschließend sind ein paar Masseverbindungen zu prüfen Moin moin, ich glaube ihr habt recht. Lima, oder Batterie komplett tot. An landstrom alles tutti und normal. Landstrom ab, und es kommen die beschriebenen Symptome. Hab leider kein Multimeter dabei. Werde wohl den ADAC mal kontaktieren. Danke schon mal für die Hilfe! Hoffe es ist mit einer neuen Batterie erledigt!
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!??! :eek: Grüße Dirk Wenn du kein Multimeter aber ein Starthilfekabel dabei hast prüfe folgendes, Motor starten und das schwarze Starthilfekabel an BatterieMASSE abklemmen. Die andere Seite an den Motor ( Gehäuse oder ein anderes Metallteil) abklemmen. Ist der Fehler weg ist die Masseverbindung schlecht..
Licht an und Starten, entweder der Duc startet noch oder es geht gar nichts mehr. Die Batterie muß nicht kaputt sein, sie ist womöglich auch tief entladen, weil die Lichtmaschine nicht mehr ladet. Wenn du eh am Landstrom stehst, dann lade die Starterbatt. mal richtig voll So, kurzer Zwischenstand, konnte ein Multimeter besorgen: - Lima lädt —> 14,4V bei laufendem Motor -Batterie scheint ok, 13,2V direkt nach dem Abstellen. Bricht auch beim Startversuch nicht ein Es erhärtet sich der Verdacht der schlechten Masse-Verbindung. Den Punkt direkt unter dem Batteriekasten habe ich so gut es geht gereinigt. Aber von dort geht es ja nochmal zum Masse-Punkt vom Motor (am Anlasser!?). Weiß jemand wo der sitzt und wie ich da dran komme? Stehen jetzt erstmal an Landstrom, da ist der Fehler weg. Nehme an, das Fahrzeug bekommt dann die Erdung über die 230V!? Noch eine Frage: wir haben einen neuen (alten) Fahrradträger für die AHK, kann der Fehler davon ausgelöst werden? Danke und VG, Marc
Wenn der Stecker eingesteckt ist: definitiv „ja“! Wenn er nicht eingesteckt ist: wahrscheinlich „nein“. :D Grüße Dirk
"Punkt direkt unter dem Batteriekasten" ? Meinst du, wo das Minuskabel unten an die Karosserie geht? Wenn ja, dann auch den Kabelschuh bzw. -öse genau anschauen. Meist korrodiert das Kabel in der Kabelöse. Ein weiterer wichtiger Massepunkt ist unter der Armaturentafel an der Stirnwand etwa in der Flucht der Lenksäule. Des weiteren solltest du dir die Sicherungen anschauen, ob verkokelt oder schlechten Kontakt. Das heißt, Sicherung mal raus nehmen und wieder einstecken, damit diese wieder metallischen Kontakt bekommen. Die Kontakte der Relais sind etwas unempfindlicher. Schadet aber nicht, diese auch mal raus zuziehen und wieder einstecken.
Mach dir das Leben mal leichter. Nimm ein 4mm2 Kabel, schließe es an den Batterie Minuspol und dann direkt an dem Display Panel auf eine Massebahn. Ist das Glimmen weg hast du genügend Zeit alle Masseleitungen an den Massepunkten abzuschrauben, mit Kontaktspray zu behandeln und wieder fest zu schrauben. Ist der Fehler nicht weg brauchst du eine neue Anzeigeeinheit. Gruß Andreas Alles klar. Wir fahren morgen wieder nach Hause. Mal sehen wie es läuft. Falls wir anhalten und den Motor länger abstellen, werde ich eure Tricks probieren, und sehen ob ich den Masseschluss dann ausgleichen kann. Zum Glück müssen wir über die Kassler Berge, was mit der Wanderdühne ja riesig Spaß macht :roll: Schau dir Mal die Hauptsicherung an...die sitzt vorn im Motorraum (wenn man davor steht links...unter einer kleinen Plaste Abdeckung....ich schätze das dort die Kontakte vergammelt sind. So, wir sind wieder wohl behalten zuhause angekommen. Keinerlei Probleme mehr. Ich habe die Minuspole gesäubert, aber ich habe den Fahrradträger in Verdacht. Hier werde ich zuhause noch ein paar Tests und Messungen machen. Zuhause hat man einfach mehr Möglichkeiten. Allen erstmal VIELEN DANK für eure Hilfe! Also Sicherung im Motorraum und Handschuhfach sehen gut aus. Karosseriepunkt im Motorraum sieht aus wie neu. Aber hier das Neuste: --> Link Ich schalte das Licht ein, und scheinbar ein Relais (?) aus der Bordversorgung dreht durch. Dazu hab ich die Spinnereien im Display. Gibt es da Ideen? Deutet doch auf ein Problem mit Maße im Wohnraum hin, oder? Kühlschrank? Danke! Marc Ist das nur wenn der Motor läuft? Oder auch bei Landstrom? Es ist nur bei Zündung an/Licht an und verschwindet sobald der Motor läuft. Bist du dir sicher das dein Accu in Ordnung ist....das ist auf jeden Fall ein Spannungsproblem....entweder immer noch Kontaktprobleme....oder der Accu schwächelt... Wie ist es wenn der Accu vorher Richt voll geladen wurde? das hört sich nach Trennrelais an, sicher bin ich mir da nicht ich tippe auch auf einen schwächelnden Akku
Also der Akku ist ok. Springt nach 2 Tagen Standzeit problemlos an. Die Fehler sind nicht re-produzierbar. Mal ist es da, mal nicht. Kommt man an den Massepunkt am Anlasser von oben? Oder muss man von unten ran. Finde den irgendwie nicht :roll: Habe am Heck noch nen Massepunkt gefunden und gereinigt. Sag aber eigentlich ok aus. Kommt man an die Masse im Innenraum dran ohne die Verkleidung abzubauen? Den hab ich auch nicht gefunden. :roll: Der Anlasser hat kein Massekabel....die bekommt er über die Verbindung zum Motorgehäuse Ok, also ein Kabel geht von Batterie zur Karosserie. Von dort geht aber ein Kabel weiter, also zum Motorgehäuse? Wie komme ich an diesen weiteren Massepunkt dran? Anbei noch ein Bild von Punkt unter der Batterie. ![]() Das Massekabel ist oft am Getriebe oder an der Kupplungsglocke befestigt...es ist auch nicht falsch wenn du bei manchen Fahrzeugen ein extra Masseband einbaust. Aber das wird nicht das Problem bei dir sein...sonst würde er schlecht oder manchmal gar nicht anspringen. Du hast aber dieses Problem wenn du Licht einschaltest...also solltest du dort weitersuchen...am Lenkstockschalter ...und oder an den Sicherungen und den Relais ....die sind auf der Beifahrerseite.
dann schau dir den/die Massepunkte unter der Instrumententafel an, wie ich oben schon mal geschrieben habe. Desweiteren würde ich auch mal die Spannungen an den Sicherungen messen, ob die bei ca. 12,xx Volt liegen. Und jetzt wird es kompliziert: Es könnten auch Übergangswiderstände bei den einzelnen Verbrauchern oder auch am Zündschloß sein. Das Relaisklackern deutet auf wenig Spannung. Hast du die Sicherungen mal rausgenommen? Es bleibt spannend Sooo, weitere Massepunkte im Innenraum und Motorraum gereinigt. Das Klacketn aus dem Video kann ich nun reproduzieren indem ich bei Zündung an das Stand- bzw. Abblendlicht einschalte. Starte ich den Motor verschwindet das Klackern. Schalte ich das Licht aus, verschwindet das klackern. Das klackern lässt sich mit jeden größeren Verbraucher auslösen, Lüftung, Blinker usw. Ziehe ich die 2A Sicherung neben dem roten Kasten verschwindet das Klackern ebenfalls. Dann sind aber auch starterbatterie und Innenraum Batterie nicht mehr verbunden, das ist also wohl das „Schalt-Relais“!? ![]()
Dann miss doch mal die Spannung der Starterbatterie "ohne Motor": - einmal so, ohne ( zusätzliche ) Verbraucher - einmal mit Licht, Gebläse, ... eingeschaltet Das Trennrelais verbindet Starter- und Aufbaubatterie. Wenn die Aufbaubatterie "Ladebedarf" hat dann saugt sie an der Starterbatterie und deren Spannung fällt. Bis zu einer bestimmten Spannung der Starterbatterie ist das ok, wird diese Spannung aber unterschritten trennt das Relais wieder. Werden zusätzliche Verbraucher auf die Starterbatterie geschaltet ( Licht, Gebläse, ... ) sinkt deren Spannung zusätzlich. Wenn Du Pech hast sinkt die Spannung bei "Licht an" soweit dass das Relais die Verbinung zur Aufbaubatterie trennt. Da diese, vor allem wenn "sehr leer", dann keinen Strom mehr zieht steigt die Spannung der Starterbatterie wieder. Ist die Spannung hoch genug schaltet das Relais die Aufbaubatterie wieder zu. Diese zieht wieder Strom, die Spannung sinkt, .... Wäre zumindest möglich je nachdem welches Trennrelais verbaut wurde. Grüße Dirk die 2A Sicherung sollte m.E. die Ansteuerung des Trennrelais sein. Diese Ansteuerung erfolgt durch D+ und hier solltest du mal die Spannung gegen Masse messen. Eventuell könnte hier (D+) das Problem sein. Dieses D+ geht auch an die Instrumente Hier die Messwerte der Starterbatterie Zündung an: 13.5V Zündung an Inkl. Licht und Fernlicht 12,8V langsam annehmend, ca. 12,5V nach 1 min Das Klackern kommt einfach irgendwann, als würde sich Potential aufbauen. Die starter Batterie ist selbst beim Klackern bei 12,4V. Wo wäre ein guter Punkt um mal testweise eine zusätzliche Maße zu legen? Batterie-Karosserie oder eher Motor-Karosserie? Hier noch ein Bild vom Massepunkt unterm Lenkrad, sieht aus wie neu ![]() hast du eventuell einen Ladebooster (B2B) verbaut? Ich weiß leider nicht was das ist. Wo müsste das denn sitzen? Also eben gerade konnte ich das Problem mal wieder nicht nachstellen. Es ist zum Verzweifeln. An der 2A Sicherung liegen konstant 13,5V an. Ich habe mir mal den Heckträger angesehen und diesen Kontakt gefunden und gereinigt. Aber kann das wirklich sein? Außerdem hatte ich den Fehler auch schon ohne angehängten Träger. ![]() Das ist nicht die Fehlerquelle...Batteriepole sind sicher sauber...hast du Mal die Kabel und die Anschlüsse...Ringösen usw. auf Temperatur geprüft...anfangen mit allen Pluskabeln die von den Accus weggehen.
eine Spannung von 13,5V an dieser Sicherung ist m.E. bei 'Motor-aus' zu hoch. Das könnte der Spannungswert der Bordbatterie sein und der hat an dieser Sicherung nichts zu suchen. Jetzt wird es kompliziert für mich. 2 Fragen:
Mach dir das Leben mal leichter. Nimm ein 4mm2 Kabel, schließe es an den Batterie Minuspol und dann direkt an dem Display Panel auf eine Massebahn. Bist du eigentlich diesem Ratschlag gefolgt und was ist dabei heraus gekommen?? Nur aus Interesse fragend, Gruß Andreas Guten Morgen, Ja abgeschraubt, gereinigt und wieder festgeschraubt. Hab ich bei den Batterie Polen auch nochmal gemacht. Spannung an den Sicherungen ohne Zündung: 13,75V. Dabei sind beide Batterien automatisch über das Relais verbunden. Vermute weil die Solaranlage Strom liefert!? VG, Marc Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Nein, bisher noch nicht, weil: Ich dafür ja vermutlich das Display ausbauen muss Das nur die Symptome behandelt aber nicht die Ursache löst. Es nur eine temporäre Lösung wäre Könnte ich nicht irgendwo ein zusätzliches dauerhaftes Masseband einbauen? Motor zu Karroserie z.B.? es bleibt schwierig. Ich habe mir nochmal den Schaltplan angeschaut und komme zum Schluß, daß entweder das Zündschloß defekt ist, also nicht richtig das D+ schaltet, oder doch noch eine Masseverbindung unter der Instrumententafel nicht korrekt ist. Es gibt dort noch einen Massekontakt, nicht den auf deinem Bild dargestellten. Den Starterakku habe ich auch noch im Verdacht. Da die bisherige Analyse bis jetzt nicht gerade zielführend war, mußt du nun folgendes machen:
Ja, so denken viele und wollen die Abkürzung gehen, aber dann stehen sie am Ende wieder am Anfang! Ich dafür ja vermutlich das Display ausbauen muss, Ja, das musst du sowieso wenn der Fehler im Display liegt. Das nur die Symptome behandelt aber nicht die Ursache löst. Ja, aber es gibt dir hinweise, welche die eine oder andere Ursache (siehe HardH) ausschließt. Es nur eine temporäre Lösung wäre. Ja, aber es ist zeitlich der kürzeste Weg. 2m Kabel von der Startbatterie Minus zu der Minusversorgung des Displays. Der Fehler ist übrigens vielen bekannt, auch Fiat! Und die beschriebenen Auswirkungen auch. Und 80% der Ursachen bei Flackern und Glimmen liegen im Display und dessen Masseanbindung. Und ein neues Display im Austausch ist teuer. Also Suchen wenn du die Kosten dafür vermeiden möchtest. Arbeite die Möglichkeiten von "HardyH" ab. Gruß Andreas Danke. Werde mich ggf. morgen ans Zerlegen vom Cockpit machen. Leider regnet es jetzt ordentlich. In der Zwischenzeit: Zu 2. Mehrmals gemessen: 12,98-13.00V Zu 3. Mehrmals gemessen: 12,98-13.00V Zu 4. Meinst du Sicherung 3 im Handschuhfach? Das ist mit Scheibenwischer und Sitzheizung (die ich nicht habe) belegt. Übrigens ist der Fehler auch gerade nicht mehr reproduzierbar. Danke und VG, Marc ...ich würde jetzt erstmal solide parallele Ersatzmasseverbindungen Batterie > Chassis und Batterie > Motorblock legen (jeweils an eine kontaktsichere Schraube, mind. M8) ..um ein Problem dort auszuschliessen. Alternativ kann man unter Belastung auch den Spannungsabfall von Batterie-Minus zum Chassis bzw. Motorblock messen. Zeigt der Spannungsmesser dort erkennbare Spannungsdifferenzen an, ist das ein Zeichen für zu hohe Übergangswiderstände...die es dann zu beheben gilt. Wenn dort alles in Ordnung ist kann man sich um D+ kümmern, das ja eigentlich direkt von der Lima kommt...es sei denn, es ist ein "falsches" D+...und wird über das Zündschloss als Zündung + zum Verbinden der Starter und und der Aufbaubatterie verwendet. Dann könnte natürlich auch der E-Teil des Zündschlosses eine der Fehlerquellen sein. Gruß, Uwe. Soo, wir mussten heute spontan fahren, ca. 1,5h. Alles normal. Jetzt abgestellt und die Aufbau-Batterie ist richtig tot. Ca. 11,5V, wird anscheinend auch mit Landstrom nicht geladen. Batterien sind getrennt, d.h. die Motorbatterie wird hoffentlich geschont. Kann das alles von einer kaputten Wohnraum Batterie ausgelöst worden sein? Komischerweise hatte die aber die letzten Tage noch 13V angezeigt bei Messungen. Ich verstehe es nicht mehr
Ja dieses klackern ist typisch für einen defekten Accu Ok, aber welcher Akku ist es? Starter- oder Aufbaubatterie? Über Nacht ist jetzt der „Not-Ein“ am Panel angesprungen und leuchtet rot. Weiß jemand was das bedeutet? |
Anzeige
|