xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Orion TR Smart Booster - lädt auch bei Motor aus

Muroflibom am 19 Mai 2023 20:26:35

Sers,
mein Victron Orion TR Smart 12-12 30, d.h. der mit eigener Motorlauferkennung (ohne D+), eingestellt auf „Intelligente Lichtmaschine“ (habe 6d Temp mit Start/Stop), lädt meine AGM Aufbaubatterien öfter auch bei (längerem) Stillstand. (M)eine Erklärung dafür wäre, dass die „Stützladung“ des Votronic MPPT-Solarreglers den Booster verwirrt/diese als Motorlauf interpretiert wird.
Könnte ich da richtig liegen? Andere Gründe?
Muss zugeben dass ich das durch Abklemmen der Stützladung noch nicht verifiziert habe, denke aber dass ich dadurch auch leicht einen falschen Schluss ziehen könnte, weil ich ja schwer sagen kann ob der Effekt reproduzierbar ist oder eher Zufall.
Danke & VG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 19 Mai 2023 21:18:17

So ein ähnliches Problem wurde hier schon einmal beschrieben :)

--> Link

heiinjoy am 19 Mai 2023 21:19:40

Hallo Hans,

wenn die Spannung der Starter Batt höher ist als die Spannung der Wohnraum Batt und die Einstellungen so sind, das dann die Wohnraum Batt geladen wird ist das so. Du mußt die Einstellungen des Victron entsprechend vornehmen oder einen Ein- Aus-Schalter
einbauen (siehe hierzu Bedienungsanleitung). Ich habe einen Schalter eingebaut damit der Booster entsprechend arbeitet.

Grüße

Heinz

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 20 Mai 2023 08:13:34

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Hans,
wenn die Spannung der Starter Batt höher ist als die Spannung der Wohnraum Batt und die Einstellungen so sind, das dann die Wohnraum Batt geladen wird ist das so. Du mußt die Einstellungen des Victron entsprechend vornehmen …

Das werd ich mir näher anschauen - wäre nicht unlogisch, wenn die Stützladung der PV die Fahrzeugbatterie ausreichend lädt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs TI Globe 4, Zugang zum EBL für Booster Anschluss
Vermeiden einer Gasbildung mit Hilfe der Ladetechnik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt