rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer 24V Akku mit Daly BMS will nicht laden

roland44 am 19 Mai 2023 19:15:18

Hallo,
ich habe meinen neuen Akku mit 8x302Ah blauen Zellen und 250A Daly BMS testhalbe zusammengesteckt und zum initialen Laden an den 50A Skylla angeschlossen.
Das BMS wird in der App erkanbnt, ich habe die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Es gibt keine Fehlermeldung, es werden 26.8V angezeigt, die einzelnen Zellspannungen kann man auch sehen. Abner das Ding will nicht laden. Weder in der App noch am Skylla wird ladestrom angezeigt. Jeweils nur die Spannung.
Muß ich am BMS noch etwas machen?

Danke und Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Mai 2023 19:42:08

roland44 hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen neuen Akku mit 8x302Ah blauen Zellen und 250A Daly BMS testhalbe zusammengesteckt und zum initialen Laden an den 50A Skylla angeschlossen ...
Roland

Hallo Roland,

du solltest auch die anderen Seiten hier zeigen, auf der Startseite ist alles in Ordnung!

rollermanne am 19 Mai 2023 20:23:31

Evtl. ist das BMS auf 12v eingestellt oder die max. Zellspannung niedrig eingestellt.
Dazu solltest du wie vorher schon geschrieben alle Seiten der Einstellungen hier posten

Anzeige vom Forum

Peter5326 am 19 Mai 2023 20:30:04

Laß dich nicht täuschen, das Daly muss erst eine komplette Entladung und eine Volladung erfahren haben. Laut der angezeigten Spannung ist der Akku voll
Gruß Peter

roland44 am 19 Mai 2023 21:39:08

Hier sind die übrigen Seiten. Kann wer einen Fehler entdecken?

Gruß
Roland

mafrige am 19 Mai 2023 21:45:31

Auch die Zelleigenschaften sind so in Ordnung!

rollermanne am 19 Mai 2023 22:01:27

Wenn du eine Möglichkeit hast den Akku zu belasten würde ich mal damit beginnen.

mafrige am 19 Mai 2023 22:02:14

Könnte es sein das dein Skylla in Float= Ladeerhaltung ist, dann hat er nur 26,5V?
Also an den angezeigten/eingestellten Werten im BMS ist alles soweit in Ordnung.
Vielleicht startest du mal dein Ladegerät neu?

roland44 am 19 Mai 2023 22:06:03

Stimmt, er ist im Float. Ich schließe was an den Akku und den Skylla starte ich dann neu. Ich melde mich!
Danke und Gruß
Roland

mafrige am 19 Mai 2023 22:27:32

roland44 hat geschrieben:Stimmt, er ist im Float. Ich schließe was an den Akku und den Skylla starte ich dann neu. Ich melde mich!
Danke und Gruß
Roland

Hallo Roland,

ich würde folgende Werte anpassen:
- Zellen Differenzspannung jetzt 0,8V auf 0,2V
- Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance jetzt 3,2V auf 3,4V
- Ausgeglichene Differenzspannung Balance auf jetzt 0,05V auf 0,02V
- Entladen Niedrigtemperaturschutz jetzt -20°C auf -0°C.

roland44 am 20 Mai 2023 07:11:30

Danke, Gerd, hab ich geändert.
Es lag am Skylla. Ich hab etwas entladen, dann hat es mit 5A geladen. Dann hab ich es auf permanent boost gestellt. jetzt gehen 50A rein. (Dip 8, Rboost, nach links).
Ich warte jetzt bis das BMS bei 29,2V abschaltet, dann alle Zellen parallel und balancen lassen. Oder reicht es, wenn der 1A Daly Balancer das übernimmt? Der hängt schon mit dran. Derzeit ist eine Zelle auf 3,440V, eine andere auf 3,47V. Die anderen alle 3,445V, Tendenz natürlich steigend ;).
Der Skylla ist übrigens ein feines Teil. Alles per Dip oder auch Schalter einstellbar. Eine Klemmleiste mit sage und schreibe 18 Klemmen für Schalter etc ist da verbaut :)

Gruß
Roland

ulfertg am 20 Mai 2023 08:13:18

mafrige hat geschrieben:[...]
[...]
[...]

Hallo Gerd,

magst Du erklären warum Du diese Einstellung empfiehlst?
Danke!

mafrige am 20 Mai 2023 09:23:27

ulfertg hat geschrieben:...
magst Du erklären warum Du diese Einstellung empfiehlst?
Danke!

Hallo,
- Zellen Differenzspannung jetzt 0,8V auf 0,2V
Das ist die Zelldifferenz zwischen den einzelnen Zellen wann Abgeschaltet wird, da empfehle ich maximal 200-250 mV, keine 800mV -

- Ausgeglichene Öffnungsspannung Balance jetzt 3,2V auf 3,4V
Beim laden ist für mich der obere Bereich so ab 3,4V (Top Level Balance) wichtig, aber es gibt auch andere Meinungen dazu.

- Ausgeglichene Differenzspannung Balance auf jetzt 0,05V auf 0,02V
Hier ist gemeint, ab welcher Zelldifferenz der Balancer startet. Da wäre je früher umso besser wichtig. Beim Daly geht das aber erst mit 20mV Differenz los, also 0,020V.
Also -20°C sind schon extrem niedrig für eine LiFePO4 in einem Wohnmobil. Bei diesen niedrigen Temperaturen glaube ich verkürzt sich die Lebenszeit der Batterie.

ulfertg am 20 Mai 2023 09:31:36

Danke für Deine Erläuterungen.
Mir ging es speziell um Deine Empfehlung die Entladung unter 0°C abzuschalten.
Laut den Datenblättern der Hersteller die ich bislang gesehen habe (ein Beispiel: --> Link) ist eine Entladung bis -20°C, teilweise auch weniger, erlaubt.
Wenn die Entladung bereits bei unter 0°C unterbunden wird, ist es in der Regel auch nicht mehr möglich die Wohnraumheizung zu betreiben um (unter anderem) die Batterie aufzuwärmen.
Das könnte problematisch werden.

Wo hast Du die Information gefunden dass sich die Lebensdauer einer LiFePO4 verkürzt, wenn sie unter 0°C entladen wird?

mafrige am 20 Mai 2023 11:17:05

ulfertg hat geschrieben:...
Laut den Datenblättern der Hersteller die ich bislang gesehen habe (ein Beispiel: --> Link) ist eine Entladung bis -20°C ...

Wo hast Du die Information gefunden dass sich die Lebensdauer einer LiFePO4 verkürzt, wenn sie unter 0°C entladen wird?

Tesla hat seine Batterien auf LiFePO4 umgestellt:
Seit Oktober 2020 werden alle Model 3 aus Teslas mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus betrieben.
Hauptgrund:
- Entzünden/Brennen nicht.
- Die neuen Studienergebnisse der US-Wissenschaftler, deuten jedoch darauf hin, dass Lithium-Eisenphosphat-Akkus sogar bis zu 3,6 Millionen Kilometer halten können – wenn man sie nur vorher aufwärmt werden.

Die Studien finde ich im Moment nicht, aber sicher für mich daraus war, meine Batterie nur Frostfrei zu behandeln, was ja auch im Wohnmobil einen Sinn macht, hat man da ja Wasserführende Leitungen u.a. drin!

mafrige am 20 Mai 2023 11:56:08

roland44 hat geschrieben:Danke, Gerd, hab ich geändert.
Es lag am Skylla. Ich hab etwas entladen, dann hat es mit 5A geladen. Dann hab ich es auf permanent boost gestellt. jetzt gehen 50A rein.
... Oder reicht es, wenn der 1A Daly Balancer das übernimmt? Der hängt schon mit dran. Derzeit ist eine Zelle auf 3,440V, eine andere auf 3,47V. Die anderen alle 3,445V ...
Roland

Hallo Roland,
lass ihn erstmal von selbst Balancen ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 mit Nordelettronica NE 237 - geht das?
VPC Titan Batt Kapazität ändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt